Balkonkraftwerk: eure Erfahrungen und Messwerte

Könnt ihr so ein Shelly empfehlen? Bei Amazon steht oft das die Dinger viel zu warm werden. Wie sind eure Erfahrungen mit so einem Shelly?
 
Kann nur sagen was ich gelesen habe. Ging um einen 1PM. Laut Bewertungen sind die "viel zu heiß" :D

Ich denke ich verdrahte mein BKW um (mach einen Schukostecker drauf) und Kauf mir so ein Plug S. Das sieht vernünftig aus.

Derzeit ist das BKW fest angeschlossen an der Abzweigdose
 
Bei 600 Watt die da drüber gehen dürfen die nicht zu warm werden, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn du eine Fritzbox hast sind vielleicht auch noch deren DECT Steckdosen interessant, dann kannst du den Ertrag direkt in der Fritzbox nachschauen.
 
Also ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir so n Ding anschaffen soll, gerade nachdem ich jetzt dann voll ins Home Office wechsle, Aquarium etc. läuft auch. Jetzt sind ja die Kalkulationen eigentlich alle so, das sich das nach 4-5 Jahren amortisiert. Das geht aber ja anscheinend hauptsächlich über die jährliche Ertragsrechnung? Sollte das dann nicht anders aussehen, wenn ich den Ertrag dann einfach selbstverbrauche oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Genau, während die ersten PV-Anlagen um die Jahrtausendwende noch mehr Geld für das Einspeisen bekamen als für den Bezug aus dem Netz ist es heute umgekehrt.
Du spart Geld dadurch das du den Strom nicht vom Energieversorger kaufen musst. Je mehr du tagsüber wenn die Sonne auch scheint direkt verbrauchen kannst desto eher rechnet sich die Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Mal eine Zwischenfrage: Wie messt ihr euren erzeugten Strom? Jetzt wo es (endlich!) regnet, kann ich meine Tapo P115 Steckdose am Balkon nicht mehr nutzen.
 
In meine Fall aktuell direkt über den Wechselrichter, für die neue Anlage über einen Zwischenzähler im Schaltschrank:
https://www.amazon.de/Victron-Stromzähler-ET340-3-phasig-REL300300000/dp/B077XXFYVP
Da gibt es aber auch deutlich günstigere Lösungen, der hier kann halt drei Phasen und hat nen CANbus.

Wenn du den Zwischenstecker nicht mehr innen verwenden kannst schau mal ob der Balkon an einem extra Sicherungskreis hängt dann könntest du den Zähler ebenfalls in den Sicherungskasten packen.
 
@Tobi_A

im Winter (quasi ab heute) gibts eh erstmal nichts zu messen. Der ertrag wird jetzt bis zum März mittags erstmal irgendwo um die 50 Watt liegen, so wie heute. Und wenn du die Anlage erstmal ein paar Wochen hattest und den Ertrag regelmäßig beobachtet hast, braucht man gar nicht mehr in die app gucken um zu wissen ob es aktuell 750watt, 400 oder unter 100watt sind. Sich in den kommenden Monaten danach zu richten mittags die Spülmaschine, waschmaschine oder irgendwas anderes anzumachen damit nicht so viel verschenkt wird ist jetzt eh erstmal vorbei
 
Leider wirds jetzt langsam in die Richtung gehen, völlig klar. Dennoch hatte ichmir vorgenommen, ein Jahr lang den Verbrauch zu beobachten. Einfach um das einmal überschauen zu können.

Die gute Nachricht: selbst heute mit ein paar wenigen Sonnenstunden am Nachmittag, konnte ich noch 1,9kwh erzeugen. Die Montage ans Geländer hat dafür gesorgt, dass die Sonne etwas früger und minimal länger auf die Panele scheint :)
 
Hab ja noch kein Messgerät dran aber bei Sonnenschein schaue ich gerne auf meinen Stromzähler am Zählerplatz. Wenn der Pfeil nach links zeigt und A- steht bin ich immer froh :-)

Beispiel heute

Xbox, TV, Kühlschrank, Fritzbox, Switch, Heizungsanlage (Solarpumpe) ist gelaufen und der Zähler zeigt A- an. Ein gutes Gefühl :)
 
Ich habe ein Solarpanel mit 120Watt geschenkt bekommen.
Eigentlich ist dieses gedacht für einen Campingwagen oder zur mobilen Nutzung für kleingeräte.
Jetzt ist meine Frage was für ein Kabel, Stecker Adapter oder was auch immer brauch ich um den STrom in die Wohnung einzuspeisen.(Es hat allmöglichen Ausgänge dabei) Es ist zwar klein und schwach aber wenn es kostenlos war und ich damit paar Euro sparen kann warum nicht.
 
Was meinst du mit es m hat alle möglichen Ausgänge dabei? Ist es ein Panel oder ein Set mit einem Laderegler? Bilder?
 
gib mal die genaue Typbezeichnung vom Panel, dann können wir besser weiterhelfen.
 
Moin, ich habe mir ein 800W Balkonkraftwerk von dem Anbieter "solaryou" Anfang Januar gekauft.
https://solaryou.com/shop/-premium-komplettpaket800
Die Montage und Einrichtung war super einfach! Ich glaube in Summe haben ich nur 30 Minuten gebraucht :D
Hier sind meine ersten Ergebnisse von den Messwerten:
Ertragsmessung_Premium.jpg

In diesen Monaten war leider noch nicht so viel Sonne... aber ich konnte schon einmal den Maximalen möglichen Ertrag erreichen. Ich bin mal gespannt, wie der Frühling aussehen wird.
 
Zurück
Oben