Hallo in die Runde
Ich baue aktuell mein Dach aus und würde in diesen Zuge auch gleich ein BKW mit installieren und hier das Schwarmwissen nutzen um mein Vorhaben etwas besser zu planen.
Mein Haus steht mit dem Giebel nach Süden, daher würde ich auf den beiden Dachseiten, die jeweils nach West und Ost gerichtet sind, zwei Platten mit je 500 Watt installieren.
Als Wechselrichter habe ich an den "Hoymiles HMS-800W-2T" gedacht.
Ungern hätte ich einen App und Account Zwang, würde aber dennoch gerne die Leistung der Platten auslesen können um eventuelle Verschmutzung zu analysieren.
Die Leistung ins Haus kann auch gerne per Shelly ausgelesen werden, wenn der Wechselrichter das aber per MQTT bereitstellen kann, ich das für mich auch in Ordnung.
Ich weis auch noch nicht ob ich den Wechselrichter an die Außenwand schraube oder in den Spitzboden verstecke.
Und ob ich alles einzeln kaufe oder mir ein Komplett Set hole.
Daher folgende Fragen:
Danke und Grüße
Ich baue aktuell mein Dach aus und würde in diesen Zuge auch gleich ein BKW mit installieren und hier das Schwarmwissen nutzen um mein Vorhaben etwas besser zu planen.
Mein Haus steht mit dem Giebel nach Süden, daher würde ich auf den beiden Dachseiten, die jeweils nach West und Ost gerichtet sind, zwei Platten mit je 500 Watt installieren.
Als Wechselrichter habe ich an den "Hoymiles HMS-800W-2T" gedacht.
Ungern hätte ich einen App und Account Zwang, würde aber dennoch gerne die Leistung der Platten auslesen können um eventuelle Verschmutzung zu analysieren.
Die Leistung ins Haus kann auch gerne per Shelly ausgelesen werden, wenn der Wechselrichter das aber per MQTT bereitstellen kann, ich das für mich auch in Ordnung.
Ich weis auch noch nicht ob ich den Wechselrichter an die Außenwand schraube oder in den Spitzboden verstecke.
Und ob ich alles einzeln kaufe oder mir ein Komplett Set hole.
Daher folgende Fragen:
- Passt der Wechselrichter zu meinem Vorhaben?
- Ist es Sinnig 4 Platten zu Montieren, zwei auf der West Seite, zwei auf der Ost Seite um homogen über den Tag Strom zu erzeugen?
- Sollte ich eher zu einem Komplettset greifen oder alles einzeln kaufen?
- Stört es dem Wechselrichter, wenn er den ganzen Tag in der knallen Sonne hängt?
- Sind die Stecker Dünn genug um sie durch ein Leerrohr ins Innere des Hauses zu führen?
- Könnte ich die Stecker selbst Konfektionieren um flexibler mit der Länge und Verlegung zu sein?
Danke und Grüße