Balkonkraftwerk selber bauen

Easy1991

Lieutenant
Registriert
Mai 2022
Beiträge
904
Hey ich hab ein Projekt gerade vor, handwerklich ist das kein Problem nur frag ich mich, was ich dazu alles beachten muss, vielleicht kann man mir ja hier dazu helfen


Ein freund möchte sich eine PV Anlage holen und hätte 4 stück von denen dann über

https://shop.jw-solar.de/products/t...-glas-glas-black-frame?variant=47302745293139

Ich möchte mir aus den 4 Stück ein Balkonkraftwerk mit Akku zusammenbauen, Das Geld ist da nicht das Problem,
und paar technische fragen hätte ich dazu
welcher Wechselrichter 600/800w mit Wifi , ist empfehlenswert ?
Kann ich die Einspeisung des Akkus regulieren, damit er nicht über die 600/800w geht? ich würde annehmen das sollte machbar sein

Wäre ich brauch Hilfe beim Wechselrichter 600/800w Wifi , welcher ist empfehlenwert ?

Kann ich den Pylontech Force H2 FSC500M V1 BMS für 96V 3,5kWh Hochvolt-Solarspeicher FH9637M akku nutzen für mein vorhaben ?

Danke schonmal an die hilfreichen antworten
 
Wechselrichter die mit Stromspeicher umgehen können kosten viel Geld. Genau wie der Pylontech Akku.

Wenn mit Speicher, dann würde ich ein Inselsystem bauen, das gar keine Verbindung zum Hausnetz hat.
Aber bei annähernd 2kWp Solarleistung ist man schon weit außerhalb einer Balkonsolaranlage. Und anstatt die Energie brach liegen zu lassen würde ich einfach einen normalen Wechselrichter einbauen lassen:
https://greenakku.de/Wechselrichter...FAR-Solar-Wechselrichter-2700TL-G3::2847.html

Den kann man später immer noch mit einem Victron Multiplus samt 48V Speicher kombinieren:
Bildschirmfoto_2023-11-15_20-40-52.jpg


Und ein 48V-Akku kann man sich günstig aus 12V LifePO4 Akkus zusammenbauen:
https://www.amazon.de/Lithium-Akku-Lithium-Batterie-LiFePO4-Batterie-Trolling-Motor-Solarbatterien/dp/B0B2RGHR7V/ref=sr_1_5_pp?crid=9CJM4RMPC55M&keywords=100ah+lifepo4+batterie&qid=1700077386&sprefix=100ah+LifePO4,aps,152&sr=8-5
4 Stück @250€ bei 100Ah = 4,8kWh.
Kann man auch sehr leicht erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wechselrichter von Hoymiles sind ziemlich beliebt.

E: können aber nicht direkt Akkus im System laden, wenn Überschuss vorhanden, da müsste man sich selber was mit weiteren Komponenten zusammenbasteln
 
such bei Youtube nach dem Akkudoktor und deine Fragen sollten beantwortet sein und Anleitungen haste dann auch. Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikkyD
@ghecko


Das möchte ich gerne machen ohne Anmeldung, da das der Vermieter nicht möchte, so wie in video wäre das kein problem für den Vermieter 😅
 
Easy1991 schrieb:
da das der Vermieter nicht möchte
Was möchte der Vermieter denn nicht? Die Anmeldung? Oder die Installation einer Anlage? Denn eine Verweigerung der Anmeldung ist in der Regel gleichbedeutend mit dem Verbot einer Installation.

Ohne Anmeldung bedeutet schon mal nicht ans Netz gekoppelt. Und da kann man sich dann aussuchen, ob man das mit so einer Powerstation macht oder sich Akku, MPPT-Solarladeregler und Wechselrichter selbst zusammenstellt. Aber ohne Anmeldung keine Einspeisung.

Einfaches Inselsystem bei deinem Modulen:
https://greenakku.de/Ladegeraete/So...5-Solarladeregler-12-24-36-48V-35A::1421.html
Jeweils 2 Module in Reihe und die zwei Stränge dann parallel.
https://www.amazon.de/Lithium-Akku-...00077386&sprefix=100ah+LifePO4,aps,152&sr=8-5
Diese 4 Batterien dann in Reihe.
https://greenakku.de/Wechselrichter...hselrichter-48-1200-230V-VE-Direct::1411.html

Da kann man Verbraucher direkt anschließen, man kann es aber nicht mit dem Hausnetz koppeln. Und solange dein Vermieter dir das aufstellen der Solarmodule nicht verbietet, kann man das so machen. Zur Installation sollte man aber trotzdem Ahnung von dem haben, was man da tut (elektrotechnische Fachkraft). Insbesondere was Kabelquerschnitte und die Verbindung der Geräte untereinander betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin zwar nicht so im Thema, falls verkehrt bitte verbessern.

Aber ich habe mal gehört das bei Balkonkraftwerken nur 600W in die Steckdose eingespeist werden darf.
Ab nächstes Jahr solls anscheinend auf 800W erhöht werden.

"Ohne Anmeldung" ist das denn überhaupt möglich ?

Gruß Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
psy187 schrieb:
Aber ich habe mal gehört das bei Balkonkraftwerken nur 600W in die Steckdose eingespeist werden darf.
Ab nächstes Jahr solls anscheinend auf 800W erhöht werden.
Beides falsch.
Wieso betreibst du "Hören-Sagen" statt dem, was in der aktuellen Zeit leichter denn je ist?
 
Hören sagen ist das nicht, auf etlichen Solarmodulanbietern Seiten steht das allgemein so drin.
Dann schreiben die das wohl unverständlich, für den Ottonormal Verbaucher.

  • Hierzulande darf eine sogenannte Stecker-Solaranlage maximal 600 Watt einspeisen. Bei einer höheren Einspeiseleistung ist die Hilfe einer Elektrofachkraft nötig. Um also von den vereinfachten Regeln zu profitieren, muss man sich an die festgelegte Grenze halten.
  • Die Bundesregierung und der VDE arbeiten daran, die Grenze auf 800 Watt anzuheben. Möglicherweise gilt das ab dem 1. Januar 2024 – sofern Bundestag und Bundesrat dem entsprechenden Gesetzentwurf zustimmen und der VDE die Norm ausgearbeitet hat.

Wie gesagt bin nicht so im Thema nur wenn ich das lese,versteh ich das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
zenokortin schrieb:
Beides falsch.
Wieso betreibst du "Hören-Sagen" statt dem, was in der aktuellen Zeit leichter denn je ist?
Dann hau doch mal deine Quellen raus, die seine Aussage widerlegen.
 
ghecko schrieb:
Was möchte der Vermieter denn nicht? Die Anmeldung? Oder die Installation einer Anlage? Denn eine Verweigerung der Anmeldung ist in der Regel gleichbedeutend mit dem Verbot einer Installation.
...

Mir würde das auch den Wind aus den Segeln nehmen. So weit mit dem Verbot von jeder Lösung würde ich noch nicht gehen, aber der Vermieter wird sich da wohl schadlos halten wollen bzw. möchte sich nicht festlegen. Da kann man von außen schlecht raten, weil man keinem das Verhältnis zum Vermieter schlecht machen möchte.
Ich würde da nochmal versuchen den Vermieter mitzunehmen, aber das macht nur Sinn, wenn man im Zweifelsfall das Projekt fallen lässt, wenn der Vermieter sich nicht eindeutig positiv äußert. Nur meine Meinung.​
 
Er hat mir ein Balkonkraftwerk erlaubt auf meine Gartenhütte, da kann ich locker 6 bis 8 Platten aufbauen. Balkonkraftwerke, darf ein Vermieter auch in der Regel nicht verweigert werden, eine pv Anlage aber schon
 
Ja, aber kein Balkonkraftwerk ohne Anmeldung, auch nicht mit Speicher...
Was ohne Anmeldung geht ist ein autarkes Inselsystem ohne Einspeisung in die Hausinstallation und ins Netz.
 
Easy1991 schrieb:
Er hat mir ein Balkonkraftwerk erlaubt auf meine Gartenhütte, da kann ich locker 6 bis 8 Platten aufbauen.

Also wenn er genau das explizit erlaubt hat, was oben nicht so klar war, dann ist ja gut. Dann ist das klar gestellt. Ansonsten verweise ich da auf @ghecko, aber wenn du es trotzdem machen möchtest, dann nur zu.

Easy1991 schrieb:
Balkonkraftwerke, darf ein Vermieter auch in der Regel nicht verweigert werden, eine pv Anlage aber schon
Das ist wiederum das Thema Verhältnis zum Vermieter, da halte ich mich raus.
 
Vermietern geht es oft um die Verkehrssicherungspflicht.. Das ist bei denen ein ganz großes Thema. Da wurde aber schon regulatorisch genug entschärft, dass einem Vermieter da nichts auf "die Füße fallen"...
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
6.340
J
Zurück
Oben