Balkonkraftwerk

Peter220784

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
245
Hallo
ich bin auf folgendes angebot gestoßen
https://www.ebay.de/itm/296206458012?hash=item44f747dc9c:g:wrAAAOSwWrxlwG8-&amdata=enc:AQAIAAAA8MGEEJLBCqzyBAeIAJOtFd5c5nG4Xma6sJrRhidOSEn/+q3wS3VmM4N15XxB3FhCiiBEM+YbJOt629Yr6VXmI4wPAvXUSjhQFLc+cBTCfIXcZOo6QmvdaCbnJuVECknYBaTY8g7TxgZXDVo5Tg3j+sH/zdwkP9wZ47oqF4Kq+cCzWnfGB1bwMO8nOPuRutC/j8UBnJHAeFax43KaLtVb68R9MtfKBXC0P9i5la8e1+cHeUrwnLVOOKepZ9AcSRY4QlRwwWNN2VBfmskML7XkspQQNe4f+fj+v6y/T4dKJG9P+9vcXGZXOGHpGc0sORpe3w==|tkp:BFBMpOXvpLFj

und ich frage mich wie der speicher bzw. der wechselrichter weiß wann er wieviel einspeisen soll?

und ich habe von einer nachbarin gehör das sie zwei balkonkraftwerke hat und wenn das eine fachfirma anschließt dann ich das auch erlaubt kann das jemand bestätigen?
wenn das so wäre dann würde ich zwei kaufen und hätte 2/3 meines stromverbrauchs quasi eleminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher: Lies dich doch auf der Seite vom Hersteller dazu ein. Glaube hier gab es sogar einen Testbericht zum Ankersystem. Wieviel eingespeist wird kannst du in der App einstellen.

Wenn man mehr als ein BKW anschließt, kommen mehrere Punkte die du beachten musst. Aber auch dazu gibt es genügend Artikel zum Lesen und selbst informieren.
 
Peter220784 schrieb:
Wenn das so wäre dann würde ich zwei kaufen und hätte 2/3 meines stromverbrauchs quasi eleminiert.
Das bezweifel ich stark... 2x 0.8 kWp bringen die dunkle Jahreshälfte kaum Ertrag. Auch nicht in optimaler Südausrichrung.

Abgesehen davon würde ich mich an die Regeln halten und nich einfach ohne Kenntnis irgendwas anschließen. Da profitiert nur deine Versicherung, die im Zweifel nicht zahlen müsste. Vor allem mit Akku wäre das für mich ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so damit es mal die Runde macht ;) alles nach dem ? in einer URL
Code:
https://www.ebay.de/itm/296206458012?
ist Reflink (Müll) .. welcher DIR und MIR fast immer schadet.. ja du kannst so Rabate übertragen über so einen Link .. aber du kannst auch Interesse so verbreiten und so fast immer Teuer einkaufen... dazu scchleppt man so seine Spur im Netz weiter..
 
Peter220784 schrieb:
zwei balkonkraftwerke hat und wenn das eine fachfirma anschließt dann ich das auch erlaubt kann
So weit mir bekannt, eine Meßstelle, ein BKW. Natürlich kann man sich zwei BKW's kaufen und von einer Fachfirma dann als große PV anschliessen lassen. Geht im Marktstammdatenregister eine Meldung von zwei BKW's auf eine Adresse/Meßstelle?
 
Technisch ja. Aber wird vom Netzbetreiber abgelehnt;)
Eins anmelden und eins halt nicht. Oder einen großen Wechselrichter kaufen (hms1600 z.b.) und vom Verkäufer ein Zertifikat mitgeben lassen, dass er auf 600w gedrosselt ist, ist er in der Realität natürlich nicht ;)

Bei mir sind knapp 6kwp Modulleistung und 1x 3000w, 1x 1800 und 1x 800w Wechselrichterleistung vorhanden, angemeldet ist ein 600w Wechselrichter von growatt mit 13 Modulen (technisch Mann der Wechselrichter das tatsächlich auch ab, da er eigentlich ein gedrosselter 2000w ist mit den entsprechenden werten). Prüft niemand und man hat die Spezies der solarteure nicht unverschämt reich gemacht. Verkabelung ist durch einen Elektriker erfolgt mit dem Auftrag 3 Leitungen, die Dauerbelastung in Höhe der o.g. Wechselrichterleistung haben, entsprechend abgesichert. Die Verbindung zu den Wechselrichter habe ich dann gemacht. Er wusste natürlich was ich vor habe, aber ist so nicht in der Verantwortung


Zur Akku Geschichte: das macht nur Sinn, wenn auch dynamisch be und entladen wird. Das geht mit dem o.g. system nicht. Smart Meter oder shell 3em sind da nötig
 
Scythe1988 schrieb:
Bei mir sind knapp 6kwp Modulleistung und 1x 3000w, 1x 1800 und 1x 800w Wechselrichterleistung vorhanden, angemeldet ist ein 600w Wechselrichter von growatt mit 13 Modulen (technisch Mann der Wechselrichter das tatsächlich auch ab, da er eigentlich ein gedrosselter 2000w ist mit den entsprechenden werten). Prüft niemand
Herzlichen Glückwunsch.

Es prüft so lange niemand, bis es jemand prüft oder bis es brennt.
 
Zurück
Oben