Ballistix Arbeitsspeicher

Darker Manz

Ensign
Hallo, ich hätte nur ne kurze frage, also ich habe 2 Ballistix Arbeitsspeicher von Amazon 16 GB aber wenn ich sie auf eine Takt von 1600 MHZ laufen lasse, stürzt mein Windows 10 ab oder das System ist instabil obwohl sie 1600 erreichen sollten. Mein Mainboard ist ein Msi H97 Gaming 3 Motherboard und unterstützt auch ddr3 1600 mhz . Bitte um hilfe. XMP hab ich auch schon probiert.

Hi,

welche CPU ist verbaut ?

BIOS 1B ist auch installiert?

ok der xeon unterstützt auch 1600.
Auf 1333 läuft dein System stabil ?

arbeite mal mit den XMP profilen die man im BIOS einstellen kann und erhöhe ggf. die Spannung um 0,05V

manchmal wollen RAM, CPU und Board nicht miteinander laufen

der Geschwindigkeitsgewinn ist auch minimal zwischen beiden einstellungen

Sorry versteh ich grad nicht..

''wenn ich den auf 1600 laufen lasse''

also wenn ich Ram einbaue stellt das Bios doch automatisch die richtigen Timings als Default ein, bei DDR3 1600 zb eben genau diese Werte.

das kann doch nur bedeuten du hast keinen 1600 Ram, welchen hast du? 3000er?Und stellst manuell was ein?

dann wundere dich nicht.

Geht nicht. Dort wird nur im BIOS XMP Profile Disabled angezeigt was ich nur auf activated stellen kann wo dann 9-9-9-24 steht 1,5V und 1600MHZ
Ergänzung ()

atlas77 schrieb:
Sorry versteh ich grad nicht..

''wenn ich den auf 1600 laufen lasse''

also wenn ich Ram einbaue stellt das Bios doch automatisch die richtigen Timings als Default ein, bei DDR3 1600 zb eben genau diese Werte.

das kann doch nur bedeuten du hast keinen 1600 Ram, welchen hast du? 3000er?Und stellst manuell was ein?

dann wundere dich nicht.

https://www.amazon.de/Ballistix-PC3...1474121682&sr=8-1&keywords=ballistix+ram&th=1

Ok, den brauchst du doch aber nicht auf 1600 laufen lassen, sondern der wird -wenn nichts im Bios verstellt ist- nach dem Einbau automatisch vom Bios so eingestellt und läuft dann so.

Ne als ich das System zusammengebaut habe gab es nur probleme, bis ich die RAM auf 1400 MHZ eingestellt habe.

Tja dann wirst du wohl um eine Fehlersuche nicht drumrum kommen, wer denn nun wirklich die Probleme macht.
Da gibts hier auch eine Anleitung, wie du da am besten vorgehst.

Denn wenn alles ok ist, läuft der Ram auch vernünftig in dieser Geschwindigkeit, das liegt dann nicht am Ram.

schau mal ob die command rate auf 1n steht anstatt 2n. das hat bei mir mal zu problemen und instabilitäten geführt.
ich glaube auch das xmp 1n einstellt bei dem ram bin mir aber nicht sicher.

mit 2n sollte es stabil laufen

Ist auf 2
Ergänzung ()

Paar bilder

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 275
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 258
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 241
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 246
Hi,

stell mal die DRAM Voltage (Bild3) von AUTO auf Manuell und teste es mal mit fest eingestellten 1,5V vll. auch 1,55V.

Bzw. von 1,5V langsam hochtasten in kleinen Steps 0,05V....0,1V wie es halt einstellbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem der DRAM Timing Modus von [AUTO] auf Verbinden ist, klappt es irgendwie bis jetzt.
Ergänzung ()

Klappt doch nicht.

CMOS Reset machen damit die ganzen Einstellungen weg sind.
RAM automatisch einstellen lassen und memtest86 v7 von einem USB Stick booten.
Wenn Fehler auftauchen, Foto machen und zusammen mit dem RAM zurück zum Händler zum Austauschen.

h00bi schrieb:
CMOS Reset machen damit die ganzen Einstellungen weg sind.
RAM automatisch einstellen lassen und memtest86 v7 von einem USB Stick booten.
Wenn Fehler auftauchen, Foto machen und zusammen mit dem RAM zurück zum Händler zum Austauschen.

Das lustige ist, dass er 0 errors anzeigt aber in windows das system instabil ist und es zu bluescreens kommt oder spiele abstützen...

Hilfe?
Ergänzung ()

Hilft euch das weiter?`

Anhänge

• 20160924_070645.jpg
    20160924_070645.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben