Bandbreiter PC

Andre1804

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe Vodafone Gbit und erreiche mit meinem Rechner per Vodafone Speedtest nur 180mbit. Bei Ookla corca 500mbit. Aber an meinem iPhone mit 5ghz wlan circa 860mbit/s?? Die hätte ich gern am Rechner, nicht am Handy xD jemand ne Idee was da los sein könnte? Netzwerk falsch eingestellt am Pc?
Router: 6591 Cable
Rechner: Asus Prime B350
Ryzen 3 3300X
Windows 10
Norton Antivirus
lg
Schulze

Anhänge

• B868D944-5FCB-45AD-8C17-DCA2D040EE09.jpeg
    B868D944-5FCB-45AD-8C17-DCA2D040EE09.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 366
  • 38D6E3D5-E40B-4020-968A-D96EB125EBF1.jpeg
    38D6E3D5-E40B-4020-968A-D96EB125EBF1.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 373
  • 97B70C50-2BCF-476D-B733-AB616D44E911.jpeg
    97B70C50-2BCF-476D-B733-AB616D44E911.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 364
Hi,

• Kabel oder WLAN am Rechner?
  • TCP-Optimizer laden und alles auf "Standard"
  • Norton runterschmeißen
  • Sonstige "Optimier"-Tools meiden

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Und warum vertraust du dem Vodafone speedtest "mehr" als dem von Ookla?

Wie ist die Verbindung PC zur FritzBox? WLAN oder LAN-Kabel

Das iPhone verbindet sich via WLAN 5GHz mit 866Mbit/s mit der FritzBox.
Das ist nicht die Downloadgeschwindigkeit von FB zu deinem Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Engaged
Andre1804 schrieb:
Hallo,

jemand ne Idee was da los sein könnte? Netzwerk falsch eingestellt am Pc?

Norton Antivirus
1) Kabel Internet ist Shared Medium, da kommt halt das an was das überbuchte Netz zulässt!

2) Die verbindungsgeschwindigkeit der Geräte in der Fritzbox ist die brutto datenrate der WLAN-Verbindungen, 1/3 bis 1/2 davon gehen netto über WLAN, was erstmal nichts mit der internetgeschwindigkeit zu tun hat!

3) Warum hast du einen drittanbieter antivirus auf Windows 10 installiert?

Äpfel und Birnen, Birnen und Äpfel.

wie geschrieben, die 866Mbit/s am Handy sind lokal, im internen WLAN. (da steht beim Rechner ja auch 1Gbit/s)

installiere dir auf dem Handy mal die speedtest.net App und teste damit, wie viel am Handy ankommt. (über'n Daumen gepeilt verbleiben von 866Mbit/s Brutto ~ 400Mbit/s Netto im WLAN. ärgere dich also nicht, wenn du da nicht mehr schaffst)

Wenn dein Foto der 514Mbit/s der Speedtest am PC sind, kann man davon ausgehen dass da nicht mehr ankommt bei VF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Andre1804
Madman1209 schrieb:
Hi,

• Kabel oder WLAN am Rechner?
  • TCP-Optimizer laden und alles auf "Standard"
  • Norton runterschmeißen
  • Sonstige "Optimier"-Tools meiden

VG,
Mad
Cat 8 Kabel Circa 5m Entfernung
Bei Norton vielleicht mal alles an Schutz deaktivieren und dann testen? Wenns besser ist kann ich ja immernoch runterschmeißen. Was wäre dann die Alternative?
Sonstige Optimizer habe ich nicht.
beim TCP-Optimizer habe ich bisschen Schiss das dann gar nix mehr geht, habe nich so die Ahnung.
Ergänzung ()

Hört sich schlüssig an. Außer meinem Verständnis wie sich die Bandbreite am Rechner zusammen setzt. Ja die 514mbit sind am Rechner. Aber am Router kommen doch 1,1 gbit an, der muss das doch nur weiter geben?
spcqike schrieb:
Äpfel und Birnen, Birnen und Äpfel.

wie geschrieben, die 866Mbit/s am Handy sind lokal, im internen WLAN. (da steht beim Rechner ja auch 1Gbit/s)

installiere dir auf dem Handy mal die speedtest.net App und teste damit, wie viel am Handy ankommt. (über'n Daumen gepeilt verbleiben von 866Mbit/s Brutto ~ 400Mbit/s Netto im WLAN. ärgere dich also nicht, wenn du da nicht mehr schaffst)

Wenn dein Foto der 514Mbit/s der Speedtest am PC sind, kann man davon ausgehen dass da nicht mehr ankommt bei VF.

Deaktiviere definitiv mal Norton, noch besser wäre es natürlich zu deinstallieren, der ganze drittanbieter antivirus Kram bringt doch auf Dauer nur Ärger auf Windows 10!

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, R O G E R, Makso und eine weitere Person
Engaged schrieb:
1) Kabel Internet ist Shared Medium, da kommt halt das an was das überbuchte Netz zulässt!

2) Die verbindungsgeschwindigkeit der Geräte in der Fritzbox ist die brutto datenrate der WLAN-Verbindungen, 1/3 bis 1/2 davon gehen netto über WLAN, was erstmal nichts mit der internetgeschwindigkeit zu tun hat!

3) Warum hast du einen drittanbieter antivirus auf Windows 10 installiert?
1) es ist Wochentags 12 Uhr mittags, wenn jetzt nicht alles ankommt, wann dann?

2) okay kapiert xD

3) würde denn Windows Standart Antivirus reichen? Oo
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Deaktiviere definitiv mal Norton, noch besser wäre es natürlich zu deinstallieren, der ganze drittanbieter antivirus Kram bringt doch auf Dauer nur Ärger auf Windows 10!
Oha das dachte ich nicht, zahle ja sogar dafür. Wenn ich nachher Zuhause bin direkt mal probieren. Danke

1) Bei Vodafone eventuell um 3 Uhr nachts! :evillol:
Probierere es aber trotzdem mal mit deaktivierten Norton, vielleicht bremst da ja tatsächlich irgendwas...

3) im normalfall schon, zusätzlich lieber noch uBlock origin im Browser benutzen, das bietet Schutz, schnelleres, und komfortableres Internet zugleich, weil Werbung und sonstiger Schrott erst gar nicht angezeigt wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre1804
Engaged schrieb:
1) Bei Vodafone eventuell um 3 Uhr nachts! :evillol:
Probierere es aber trotzdem mal mit deaktivierten Norton, vielleicht bremst da ja tatsächlich irgendwas...

3) im normalfall schon, zusätzlich lieber noch uBlock origin im Browser benutzen, das bietet Schutz, schnelleres, und komfortableres Internet zugleich, weil Werbung und sonstiger Schrott erst gar nicht angezeigt wird!
1) mach ich
3) super danke für den Tipp. Vielleicht wird mein geliebter Ping auch besser ohne Norton. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Engaged
Deaktivieren von Norton nützt so viel wie den Reissverschluss beim pinkeln zuzulassen.
Norton mit entsprechendem remover von Norton (zu finden bei Norton Support) entfernen! Alternative wäre der defender, bei Windows 10 dabei und automatisch aktiv.
Speedtest sind nur ein Anhaltspunkt.
Wlan 860mbit/s Verbindung zum Router bedeutet, dein händy verbindet mit dieser Geschwindigkeit zum Router. Auch die 1gb/s die im Router und bei Windows angezeigt werden, sind nur die Geschwindigkeit von pc zum Router.
Wieistmeineip.de und der speedtest deines providers zeigen ungefähr was vom Router zum Internet möglich ist.
sehr wichtig!!! Dein Internetzugang ist „bis zu....“ das heisst hast du 1gb Upload und 50mb download sind das werte die du nicht erreichst, normal sind 10-20% niedriger , bei weniger Bandbreite musst du reklamieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Engaged und Andre1804
Achso, am iPhone habe ich 622mbit/s per Ookla. Kann aber auch ne Schwanking gewesen sein.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Bevor du dein Windows anfäßt und anders konfigurierst probiere den Speedtest mal mit einer Linux Live CD.
Wo kriege ich die CD her?

@Andre1804
Schau mal ob deine Netzwerkkarte auf Vollduplex 1Gb eingestellt ist. Manchmal steht es auf AUTO und dann haste auch Einbrüche. War bei mir so.
Das mit Norton ja der sollte runter vom PC.
unbekannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre1804
Andre1804 schrieb:
Aber am Router kommen doch 1,1 gbit an, der muss das doch nur weiter geben?
woher weißt du das?
Soweit ich weiß, zeigt der Vodafone Speedtest nur die theoretisch mögliche, maximal ausgehandelte Geschwindigkeit an. Die wird an irgendeiner Stelle im Router ausgelesen und angezeigt. Da wird aber kein wirklicher Test gemacht, wie bspw. zu speedtest.net oder dergleichen. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Wenn du einen anderen Rechner im Netzwerk hast, der ebenfalls per Gbit LAN angeschlossen ist, kannst du auf einem von beiden bspw. Librespeed installieren und einen Speedtest lokal zwischen deinen Endgeräten machen. Damit kannst du Flaschenhälse im eigenen Netzwerk finden. Sonst halt iperf3 oder sowas, oder auch simple SMB Kopiervorgänge größerer Daten (vom NAS zum PC).

Leute ich komm jetzt gar nicht mit. Das Thema ist die kleine Bandbreite die an meknem Rechner ankommt. Hierzu habe ich schon einige tipps erhalten die ich heute Abend mal alle probieren werde. Vielen Dank dafür!
Sollte es noch weitere Tipps geben, gern :)

André

hantelfix schrieb:
Vollzitat entfernt.
Hab kein Tv über die Fritz Box oO oder ist das immer aktiviert?
Tcp werde ich heute abend ausprobieren. Vor oder nach dem ich Norton gefeuert hab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben