Barcelona Preisliste - Fake?

Die Preise klingen durchaus plausibel, es handelt sich hier ja um 2U Server-CPUs, aber sicher ist natürlich garnichts bis es eine offizielle Liste gibt.

na ob sie ne chance haben gegen ne Q6600 von intel die bis dahin (Sep) bestimmt für unter 200 € zu haben sein werden

wenn sie ein <20% besseres Leistungs/Takt Verhältnis haben schon.

der Q6600 soll am 22. juli auf 266$ gesenkt werden!

hoffentlich ist die Barcelona genau so taktfreudig wie die C2D

Erzählt ihr mir mal, was ein DESKTOPPROZESSOR! (Q6600) mit einer SERVER-CPU! (Barcelona) preislich zu tun hat?
Siehe X2 - Opteron.

Dass die Preise noch nach unten abgerundet werden, davon gehe ich mal stark aus. Aber gegen den C2D soll der K10 ja sehr gut dastehen..

@gotteshand
So wie es jetzt aussieht wohl eher nicht. AMD hat doch schon Probleme den Takt standart über 2,5 GhZ zu bringen.

@unknowen:
Willst du es gar nicht verstehen?

Intels Q6600 taktet doch auch nur mit 2,4Ghz - und nun zu sagen, dass AMD mit 2,5Ghz taktet, bedeutet, dass er nicht übertaktungsfreudig ist, ist ja mal sowas von totaler Schwachsinn und einfach die dümmste Schlussfolgerung, die ich JE lesen habe.

@RubyRhod
Da hast du wohl etwas falsch verstanden
Im oben genannten Artikel steht, das AMD warscheinlich mit niedrig getakteten Versionen anfängt (1,9-2,1 GhZ). Dann stand noch: "AMD hopes to get 2.5GHz bins out of Barcelona, although dates for such beasts are not yet available.", was bedeutet das AMD hofft möglichst bald 2,5 GhZ mit dem Barcelona zu erreichen. Worauf ich schließlich schlussfolgerte, das die ersten Modelle warscheinlich noch kein großes OC-Potential haben, über die Desktop-Varianten habe ich kein Wort verloren, da Gotteshand "hoffentlich ist die Barcelona..." geschrieben hat und ich annahm er meint die Server-Cpus die jetzt bald raus kommen.

Aber selbst wenn du das falsch verstanden hast, ist das noch lange kein Grund gleich so überreagieren, ich wollte werden einen AMD-Bash, noch Intel-schön-red Beitrag verfassen

Ich bin wirklich kein Fanboy.... aber was die AMDs mit 1,5 Ghz geleistet haben, dazu ham die Intels immer das doppelte an Takt gebraucht. Das hat was mit Architektur zu tun und ned booah toll ich kann meine Heizung aufdrehen, sodass mehr Wasser fliesst. Man kann noch so viel Wasser versuchen durch nen Strohalm zu pressen, wegen mir mit 100kmh. Da ist das gute alte Wasserrohr mit 10 cm dicke @ 10kmh trotzdem ''schneller''. :lol:

Momentan läuft in meinem PC ein 1800+ (Standard 1.49 Ghz) oced @ 2,3 Ghz @ Boxed. Von wegen und nicht übertaktungsfreudig. :lol:

@unknowen:
Trotzdem sind das reine Spekulationen, die auf nichts basieren. Warum sollte der Barcelona nicht mit 1,4V auf 3Ghz gehen?
Dass AMD das nicht will - SERVER-CPU! - sollte doch jedem klar sein; TDP.
Ich finde es beachtlich, dass AMD ein Quadcore mit 95W rausbringt - 95W lassen nunmal auf eine geringe Vcore schließen. Eine Geringe Vcore hat i.d.R. niedrigen Taktraten zur Folge..

Wer natürlich eine WaKü und ein gutes Motherboard hat, wird sicherlich herausfinden können, was im Barcelona stecken wird.

Die Ghz sind egal! Die Architektur ist ausschlaggebend! Es kann sein das ein neuer Prozessor mit 2Ghz genauso viel bringt wie ein älterer mit 3Ghz.

Leisten wird der Barcelona zwar mit Sicherheit weniger als die kommenden Intels, jedoch Frage ich mich wirklich für was man soviel Leistung braucht, wenn man sowiso 4 Kerne hat.

Der große Vorteil des Barcelonas wird sein das er ein Nativer Quadcore ist, bei dem jeder Kern einzeln getaktet werden kann = weniger Stom, weniger Wärme, besserer Wirkungsgrad. Die kommenden Intels werden weiterhin NUR 2 zusammengeschusterte Dualcores sein.

Zurück
Oben