Barebone Gaming Komplettsystem mit Bildschirm

Sun-Berg

Lt. Commander Pro
Guten Tag :)

Ich wünsche mir in den nächsten Monaten einen kleinen Gaming-PC zusammenzubauen. Da ich die letzten 2 Jahre mit einem MacBook verbracht habe, kribbelt es mir in den Fingern nach mehr Leistung. Deshalb schaue ich mich schon etwas länger in diesem Forum um.

Ich will aber keinen Midi tower in meine Studentenbude stellen und wollte mir deshalb einen Barebone zusammenstellen, resp. zusammenstellen lassen.

Allerdings fürchte ich mich vor der Größe der Komponenten und der Wärmeentwicklung der Grafikkarte.

Hier wär so in etwa meine Vorstellung (bei hardwareversand.de zusammengestellt):

Gehäuse: Silverstone SST-SG01S Silber ohne Netzteil mATX - 108,18 eur
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit - 227,95 eur
Mainboard: Gigabyte GA-G31M-S2L ,Intel G31, mATX, PCI-Express - 50,47 eur
Ram: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper HPC Edition, CL4 49,52 eur
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt 57,87 eur
Card Reader: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1 Cardreader 18,33 eur
Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS 243,21 eur
Hard-Disk: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 75,33 eur
DVD: Samsung SH-203B beige bare 29,38 eur
Monitor: Samsung SyncMaster 206BW 20", DVI, 3000:1 Kontrast 209,42 eur

+ Tastatur & Maus 30 eur

Total wird es also +- 1100 eur

Das einzige was mich stört ist das "beige" DVD Laufwerk. Habe dort leider kein weisses finden können.

Da ich das Teil wahrscheinlich nicht in den nächsten Wochen kaufen will, da der Prozessor noch nicht raus ist (oder ich gegebenenfalls auf denQ9300 warten will) und ich im Moment besser nicht spielen sollte (sondern lernen) könnte man sich vorstellen, dass die Grafikkarte möglicherweise durch eine neuere ersetzt wird. Aber wieviel Spielraum hat man in diesen Kisten was die Grafikkarten anbelangt, überhaupt? Könnte es eventuell probleme beim Einbau und der Hitze werden? Oder bedeutet es, wenn hardwareversand.de die Komponenten so annimmt, dass alles passen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne Idee zu der Wärmeentwicklung?

Ich habe übrigens den E8500 ausgewählt, weil ich der Meinung war, dann keine Übertaktung durchführen zu müssen und so an Hitze zu sparen.

Wäre es möglich einen besseren Lüfter zum Prozessor dazuzubestellen? Reicht die Lüftung im Gehöuse aus?

Fragen über Fragen.. :)

ein e8400 wird auch noch auf jeden fall reichen, der 8500 ist rausgeschmissenes geld. mit den lüftern wird das so warscheinlich noch ganz gut gehen.

wenn 22" widescreen oder 19" normal
willst du übertakten oder willst du es leise haben dann schau in die CPU Kühler FAQ
siehe Multimedia FAQ bezüglich Board.
würd einen LG HG20n nehmen als Brenner.

Danke für die Infos. Ich dachte schon dass es wohl besser ist einen anderen Lüfter dazuzukaufen (je leiser desto besser).

Außerdem ist dieser Thread hilfreich, vor allen Dingen weil man bei dem Lüfter und dem netzteil scheinbar sehr gut aufpassen muss, was man kauft.

EDIT: Ja, dann nehm ich den Brenner. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich würde als Monitor nen 22'' Wide empfehlen. Ich habe hier einen Acer AL2216Wd (beim Kauf auf das d für "digital" achten und NICHT den AL2216W kaufen, sondern den mit Wd) bin mehr als zufrieden trotz anfänglicher Skepsis :-)...

lg Lomoch

Wegen dem Monitor, also mein Schreibtisch ist wirklich klein, deswegen dachte ich mir, 19" 1440x900 oder 20" 1680x1050 müssten reichen.

Ich glaube die schau ich mir mal in Geschäften näher an bevor ich da was kaufen werde. :) Hoffe die haben den Acer dort stehen.

Hmm das man Matx Boards teilweise Schwierigkeiten beim Übertakten machen ist klar oder ?

Ich würde dir dieses Board an Herz legen G33M DSR2Geizhals oder halt dessen Nachfolger.

Guten Thread zu dem Board gibt es hier.

Wollte mir mal selber eines zusammenstellen und hatte mich deswegen schon mit den Boards befasst bzw gesucht.

Also den Acer kann ich wirklich empfehlen...

lg Lomoch

ProCell schrieb:
Hmm das man Matx Boards teilweise Schwierigkeiten beim Übertakten machen ist klar oder ?

Ich würde dir dieses Board an Herz legen G33M DSR2Geizhals oder halt dessen Nachfolger.

Guten Thread zu dem Board gibt es hier.

Wollte mir mal selber eines zusammenstellen und hatte mich deswegen schon mit den Boards befasst bzw gesucht.

Die Schwierigkeiten beim Übertakten waren mir nicht bekannt, aber da ich mir dachte es könnte eh Probleme mit der Hitze geben, wollte ich eben den E8500 nehmen (um nicht übertakten zu müssen). Allerdings weiss ich nicht ob sich der Aufpreis für die paar Mhz lohnt.

Danke für den Hinweis mit dem Board. Mittlerweile konkretisiert sich das Ganze..

Muss jetzt aber erst einmal die Klausuren schaffen. ;) Aber bis dahin werden die Komponenten schon sicherlich noch billiger sein.

kauf dir den e8400 und gut ist, die paar mhz merkst du nicht.

wann gedenkst du denn zu kaufen?

renna schrieb:
kauf dir den e8400 und gut ist, die paar mhz merkst du nicht.

wann gedenkst du denn zu kaufen?

Ich denke so Mitte-Ende April. Dann müssten ja auch die neuen Quadcores (Q9xxx) raus sein, außerdem will ich das Gehäuse noch näher untersuchen (Tests lesen etc) um sicher zu sein dass auch alles passt, um dann alles miteinander zu bestellen. Auf Quadcore wollte ich eigentlich verzichten, weil der Verbrauch und der Preis im Verhältnis zur Leistung bei Spielen nicht so gut sind. Aber die Preisentwicklung wird möglicherweise interessant. Mal schauen. Vielleicht ist man mit Q9450 auch zukunftssicherer ausgestattet? (Oder es ist auch nur der "Habenwollen" Effekt.)

Andererseits kann man vielleicht versuchen, wenn möglich, ein Netzteil unter 400W zu nehmen.

Aber das muss ich noch durchrechnen.

@burnaout150: Danke für den Tipp, ist gebookmared.

Zuletzt bearbeitet:
Sun-Berg schrieb:
Auf Quadcore wollte ich eigentlich verzichten, weil der Verbrauch und der Preis im Verhältnis zur Leistung bei Spielen nicht so gut sind. Aber die Preisentwicklung wird möglicherweise interessant. Mal schauen. Vielleicht ist man mit Q9450 auch zukunftssicherer ausgestattet? (Oder es ist auch nur der "Habenwollen" Effekt.)

du sagst es eh schon selbst :)

zum gamen reicht ein quadcore auf jeden fall. meiner meinung nach ist bei den quads dann eher der habenwollen effekt da, aber bei spielen braucht man derzeit eigentlich keinen quad, da die meisten spiele zwar dualcore aber nicht quadcore optimiert sind.

Zurück
Oben