Battlefield 1 lags obwohl FPS konstant

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe unregelmäßige Lags in Battlefield 1, obwohl meine FPS konstant bei 60 sind - egal ob Rauch und Explosionen, viel Gefecht oder was auch immer. Ich habe in den Grafikeinstellungen alles auf Ultra, Auflösungsskala auf 100% und DX11 aktiviert. Gespielt wird auf 2560x1440. Treiber und Bios ist alles auf dem neusten Stand.

Ich habe eine GTX 1080 Gamerock und einen i7 6700K (nicht übertaktet). Das Restliche System steht in meiner Signatur.

Ich habe auf reddit schon einen Workaround gefunden, der sich diesem Problem annimmt. Leider half keinerlei von den genannten Tipps.

Kurz zusammengefasst was ich schon probiert habe:
-Speedstep und C-States deaktiviert
-sämtliche Hintergrundprogramme inkl. Virenwächter (ESET) deaktiviert
-Testweise auf DX12 umgestellt (wie erwartet wurde es schlimmer)
-Grafikkartentreiber sauber deinstalliert und neuinstalliert
-Eine CFG angelegt und renderdevice.renderaheadlimit 2 und maxfps auf 60 gestellt. Man soll zwischen den Werten 1-3 rumprobieren, 2 lief bei mir noch am besten
-Undervolting der CPU deaktiviert, bzw. Core Voltrage auf Auto gestellt
-Origin Spielereparatur / Origin Ingame Overlay deaktiviert
-Windows DVR deaktiviert

Die Häufigkeit der auftretenden Lags ist total unterschiedlich. Es kann sein das sie manchmal mehrmals innerhalb einer Minute sind und manchmal auch nur 1-2 mal im gesamten Match. Ganz schlimm ist es auf der Karte "Prise de Tahure". Ausgerechnet auf meiner Lieblingskarte...

Hier mal ein paar Screens von Afterburner und dem perfoverlay (links unten) von BF1, da sieht man die Lags. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Wenn ich in den Grafiksettings alles auf Niedrig stelle, habe ich die Lags nicht.

bf1_2017_11_26_13_48_32_508.jpg
bf1_2017_11_26_13_51_50_302.jpg
bf1_2017_11_26_13_51_51_754.jpg

Vielleicht weiß ja jemand woran das liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wird wahrscheinlich ein CPU Limit sein, meine 8 Kerne@4GHz sind ohne SMT auch gerne mal auf 100%. Das wird bei dem QuadCore mit HT im MP zumal nicht anders sein.

Teste doch mal mit CPU OC.
 
Laut Afterburner ist die CPU nicht voll ausgelastet. Vor allem müsste es dann doch auf niedriger Grafik immernoch lags geben.
 
Meiner hängt nicht im Limit bei BF1, deswegen kann ich mir schwer vorstellen das es bei dir so sein soll . .
 
violentviper schrieb:
Laut Afterburner ist die CPU nicht voll ausgelastet.

Und wie misst Afterburner das? Nur soviel: bei 4 Kernen ist es möglich, dass ein Kern auf 100% läuft, die anderen drei Kerne auf 0%. Dann gibt Dir die Software 25% CPU Last aus, trotzdem bist Du im CPU Limit. Selbst wenn Du einzelne Kerne anschaust, das Shuffling der Threads durch Windows ist so schnell, dass ein CPU Limit existieren kann, selbst wenn Dir das Tool auf keinem Kern 100% Last ausweist.

Die einzige Möglichkeit geht via GPU: solange die GPU nicht zwischen 95 und 100% ausgelastet ist und Du immer noch Ruckler hast, bist Du im CPU Limit. So einfach ist das. Probehalber kann man dies noch mit einer Auflösungsanalyse verifizieren, dazu musst Du aber den 60FPS Limit ausschalten. Danach die FPS und Ruckler beobachten, einmal bei 720p und einmal bei 1440p. Steigen die FPS nicht deutlich an beim Runterdrehen der Auflösung und die Ruckler existieren weiterhin --> CPU Limit, egal was Dir irgend ein Tool sagt.
 
Mal davon ab: Selbst wenn die CPU limitiert ist das nicht der Grund warum man bei 60 FPS Ruckler hat o_0.
 
normalerweise ruckelt es nur wenn vsync eingeschaltet ist und die Grafikkarte keine konstanten 60fps liefern kann.

Da du aber Spikes hast werden die wohl ausgelöst durch Punkbuster, ggf. mal neu installieren bzw. aktualisieren

ansonsten versuche mal in den Origin Einstellungen:

auto sync deaktivieren
deaktivieren das er private Informationen sendet
overlay deaktivieren

Windows Einstellungen:

Unter Datenschutz runter scrollen und "Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen" aus machen
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Da du aber Spikes hast werden die wohl ausgelöst durch Punkbuster, ggf. mal neu installieren bzw. aktualisieren

ansonsten versuche mal in den Origin Einstellungen:

auto sync deaktivieren
deaktivieren das er private Informationen sendet
overlay deaktivieren

Windows Einstellungen:

Unter Datenschutz runter scrollen und "Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen" aus machen

BF1 hat keinen Punkbuster mehr, das nutzt Fairfight ;). Deine genannten Einstellungen habe ich alle bereits erfolglos vorgenommen.
Ich habe in der msconfig auch mal alle Nicht-Windows-Dienste deaktiviert. Brachte leider auch nichts. Es war außer Win10 keinerlei zusätzliches Hintergrundprogramm geöffnet.
So richtig glauben will ich es ja nicht das der i7 6700K bei BF1 am CPU-Limit ist. Die Lags sind wie gesagt auch sehr unregelmäßig und nicht zwangsläufig bei "aufwendigen Szenen". Das ist eher Mapabhängig. Manchmal sind die Lags auch in Räumen wenn man fast nur graue Wand sieht. Vielleicht kommen die lags ja auch von der Internetverbindung.
 
Lags = schlechte Verbindung, Ruckeln = FPS Drops oder generell schlechte FPS. Also tippe ich in deinem Fall wirklich auf Lags.
 
Was für eine Art Sync wird benutzt? Bei normalem VSync wird die GPU Render Rate auf die maximale Bildwiederholungsfrequenz des Monitors begrenzt. Wenn die GPU Render Rate geringer ausfällt als die maximale Bildwiederholungsfrequenz des Monitors, dann kommt es zu Stuttering. Wäre auf dem ersten Bild der Fall.
Was passiert, wenn VSYNC deaktiviert wird?
 
violentviper schrieb:
Laut Afterburner ist die CPU nicht voll ausgelastet. Vor allem müsste es dann doch auf niedriger Grafik immernoch lags geben.

Ein CPU-Limit sieht man nicht an der Auslastung der CPU, sondern an der Auslastung der Graka. Das man das an der CPU sieht, ist etwa 2005 gestorben (einführung der Multicore-CPUs im Mainstream). Denn wenn ein Programm nur ein Kern benutzt, Deine CPU aber zwei Kerne hat, dann laufen beide auf 50%. CPU nicht ausgelastet, ist aber ein absolutes CPU-Limit.

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit (Logisch, oder).
Und was ist dann wohl der Fall wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist (wie bei Deinen Screenshots).
Ja, es ist wirklich so einfach. CPU-Limit oder VRAM/RAM voll oder ein Limiter wie vsync gesetzt.
Ram ist nicht voll, VRAM ist nicht voll. Bleiben nur noch CPU-Limit und Limiter übrig.

Oder Du benutzt den alten 388.13. Der hatte ein Problem mit der Überwachung von GPU-Power und produziert dann Frametime-Spikes.
Wenn Du den noch benutzt, sofort wechseln, dann sind die weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher an BF als an Deiner Büchse.
Brauchste nur mal n bischen bei reddit gucken.
EA hat selber Probleme mit/seit dem Zar update bzw dem Umzug der Server zugegeben.
Mittlerweile geht es bei mir zumindest wieder einigermaßen - aber definitiv schlechter als vor dem Zar DLC.
 
SKu schrieb:
Was für eine Art Sync wird benutzt?
Was passiert, wenn VSYNC deaktiviert wird?

Ich habe Vsync deaktiviert und die maxfps auf 60 gesetzt, da die BF1 Server auch auf 60Hz laufen (wurde so empfohlen). Ansonsten habe ich den Iiyama 144Hz Monitor. Wenn ich das fpscap nicht setze, bin ich meistens so bei 120 fps. Der Monitor hat leider nur Freesync, aber da habe ich selbst früher mit meiner AMD Karte 0 Unterschied gesehen.

HisN schrieb:
Und was ist dann wohl der Fall wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist (wie bei Deinen Screenshots).
Ja, es ist wirklich so einfach. CPU-Limit oder VRAM/RAM voll oder ein Limiter wie vsync gesetzt.
Ram ist nicht voll, VRAM ist nicht voll. Bleiben nur noch CPU-Limit und Limiter übrig.

Oder Du benutzt den alten 388.13. Der hatte ein Problem mit der Überwachung von GPU-Power und produziert dann Frametime-Spikes.
Wenn Du den noch benutzt, sofort wechseln, dann sind die weg.
Ich benutze den aktuellen 388.31 Treiber. Je nachdem wie ich das renderaheadlimit setzte (0,1,2,3) ist die GPU Auslastung ziemlich unterschiedlich. Manchmal ist meine GPU bei ~50-60% Auslastung und manchmal bei 99%. Ich konnte bisher aber noch keinen wirklichen guten Wert feststellen, da sich das Spiel jedes mal anders verhält. Vorhin konnte ich auf Verdun mit maximaler Grafik und 64er Spielern ohne einen einzigen Ruckler spielen. Spiele ich auf der Talhure Map, habe ich ständig diese Aussetzer. Mir kommt es wirklich so vor, dass das Spiel irgendwelche Probleme hat.

U-L-T-R-A schrieb:
Das liegt eher an BF als an Deiner Büchse.
Brauchste nur mal n bischen bei reddit gucken.
EA hat selber Probleme mit/seit dem Zar update bzw dem Umzug der Server zugegeben.
Mittlerweile geht es bei mir zumindest wieder einigermaßen - aber definitiv schlechter als vor dem Zar DLC.

Das glaube ich (und hoffe ich) mittlerweile auch. Früher lief es selbst mit meiner R9 380X und ansonsten gleicher Hardware deutlich besser. Zwar nicht auf Ultra, aber doch schon auf Mittel-Hohen Details und Dx12.


Eine Vermutung:
Kann es sein, dass es auch an meiner alten WD Black Festplatte liegt? Habe allerdings vor 2 Jahren wegen Garantieansprüchen eine refurbished Festplatte erhalten. Die Platte hat etwas Probleme mit dem Load und Unload Cycle. Auf die APM Steuerung per Crystaldisk reagiert sie auch nicht, weswegen ich immer alle paar Sekunden ein Bit auf der Festplatte schreibe, damit sie nicht einschläft.
Sollte man BF1 lieber auf einer SSD installieren ? (Platz hätte ich dafür noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Schau auf die HDD-Led wenn es Ruckelt. Das müsste ja zu sehen sein.
b) und natürlich ... Games auf die SSD :-) HDD weg aus dem Rechner.
 
HisN schrieb:
a)
b) und natürlich ... Games auf die SSD :-) HDD weg aus dem Rechner.

Also ich hab alle meine Games auf ner 2 TB und absolut keine Probleme mit Nachladerucklern. Ladezeiten wären auf der ssd zwar etwas schneller aber naja. Ob ich jetzt 5 oder etwas mehr als 10 Sekunden warte. Wobei ich nicht finde das zwischen meiner SSD und HDD extrem große Unterscheide bei den Ladezeiten bestehen. Zumindest habe ich bei call of Duty ww2 nicht das Gefühl gehabt das ich wo das Game auf der SSD war ich viel schneller in die Lobbys gekommen bin als wo es auf der HDD lag. :D
 
HisN schrieb:
a) Schau auf die HDD-Led wenn es Ruckelt. Das müsste ja zu sehen sein.
b) und natürlich ... Games auf die SSD :-) HDD weg aus dem Rechner.

a.) Die HDD-LED bei meinem Gehäuse ist schrecklich hell, weswegen ich diese immer abklemmt habe. Aber das ist auch gar nicht nötig, da meine Festplatte extrem laut ist. Man hört es in der Regel. Bisher konnte ich aber keinen Zusammenhang mit Geräusch und Ruckler feststellen. Bei Heroes of the Storm kann ich es aber sehr wohl.
b.) Ein reiner SSD Rechner mit 4 TB SSD Speicherplatz ist noch ziemlich teuer... Aber fein wäre es schon. Ich muss zugeben dass ich Spiele nie deinstalliere. Ich hab hier noch hornalte Gothic 1 Installationen und Spielstände auf der Platte. Sind einfach schöne Erinnerungen wenn man nach Jahren wieder mal reinschaut.

U-L-T-R-A schrieb:
Klar bringt das was - aber wie gesagt guck Dich bei reddit und im EA Forum durch...
Ja, hoffen wir auf ein Update, dass auch was bringt und nicht wieder alles verschlechtert.
 
@O-Saft-Killer: Etwas schneller gefällt mir. Um mal Fallout 4 als Beispiel zu nehmen: Ist man im Endgame und hat dazu noch viel gebaut lädt eine HDD schon mal eine Minute lang, bei ner SSD maximal die Hälfte. Ich hätte keinen Nerv mehr für eine HDD.
Wenigstens Windows auf ner SSD? Das noch schlimmer wenn nicht :).
 
Ich glaub da nich wirklich dran...
Selbst die basics laufen ja nich.
- der Leader joined nem Server und die Leute bekommen keine Benachrichtigung zum joinen, oder die Benachrichtigung kommt, aber beitreten geht nicht
- Leute werden als "spielend" angezeigt obwohl sie schon lange offline sind
- Waffen werden als nich freigeschaltet angezeigt bzw er wiederholt (zumindest anzeigenmäßig) die counts
- man wählt ne Medaille und obwohl sie nich fertig is switched er bei nem Serverwechsel auf ne andere
...
 
Zurück
Oben