Battlefield 1 lags obwohl FPS konstant

Ich spiele natürlich mit LAN und habe eine 135Mbit Internetverbindung die auch stets anliegen. Ich habe das Glück das in meinem Kaff die Nodes noch nicht überbucht sind. Mein Ping ist immer so bei 15-25Ms.

Wenn die CPU überfordert wäre, dann wäre die GPU aber nicht am Limit oder?

Wenn es wirklich die CPU ist, muss ich mir halt einen i7-7820X kaufen.
 
Wenn die CPU überfordert wäre, dann wäre die GPU aber nicht am Limit oder?

Vielleicht sind die Dropps so kurz das sie in Auslesetoools nicht angezeigt werden können. Hast die Aktualisierungsrate im MSI Afterburner auf 100 ms gestellt?

Lass dir evtl. auch mal den Frametimeverlauf anzeigen und aufzeichnen.

Ganz blöde Frage, hast mal geschaut ob dir im Taskmanager 16 GB auch zur Verfügung stehen? Nicht das am Board was ist und der halbe ram nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe 16GB zur Verfügung, die auch genutzt werden.

Ich habe das Abfrageintervall von 1000ms auf 100ms herabgesenkt und mal aufgezeichnet. Ich weiß nicht wie ich die Afterburner Log Datei hier am besten hochladen kann, deswegen habe ich hier mal aus Screenshots einen großen zusammengebastelt.

Afterburner Log
MSI_Afterburner_Aufzeichnung_BF1.png

Ingame Perfoverlay + Afterburner
bf1_2017_12_26_00_40_53_287.jpg
bf1_2017_12_26_13_45_33_786.jpg

So richtig was auffallen tut mir in dem Afterburner Log aber nicht.
 
Du kannst indem du links auf den Hacken klickst in den EInstellungen auch module entfernen. Z. B. die ganzen CPU clocks.

Das ist alles was ich mir z. B. anzeigen lasse.

Beispielbild.PNG

beispiel2.PNG

Bei den Frametimes hast einige Spikes unten. Limitier nochmal die fps auf 60 und schau dir im Anschluss nochmal nach dem zocken die Logs an.

Mal ein Log von meinen Frametimes und FPS in COD WW2.

fraMETIMES.PNG

Bei 60 FPS sollten die Frametimes Konstant bei ca. 16 bis 17 ms verbleiben.

Die CPU Auslastung bei 60 FPS Limit wäre evtl. auch interessant da die bei deinem Screenshot ja echt am Anschlag zu sein scheint ohne Framelimit.

Edit. Du spielst im Vollbild oder Fenstermodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele im Vollbildmodus. Habe die FPS mal auf 60 limitiert, aber da sind genau die gleichen Ruckler vorhanden. Da ist halt dann die Grafikkartenauslastung nicht mehr auf 99%.

Log2.png
 
Bei perfoverlay.drawgraph dürfte es ja keine Ausschläge geben, wenn die Internetverbindung Mist ist oder? Also wenn es laggt?
 
Ich glaub ja, es liegt eher an BF als am Rechner...
Grad über die Feiertage hatten wir tw extreme Ruckler, Rubberbanding und Co.
Da diverse Leute (komischerweise nich alle) auf den Servern gemeckert haben, schließ ich die eigene hardware eher aus.
 
Origin war gestern Nacht auch down. Selbst wenn ich meinen Prozessor auf 4,7Ghz prügle, habe ich diese Ruckler. Das die CPU da immernoch zu schwach sein soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Von der IPC ist es ja immer noch ein super Prozessor.

Ich hoffe dass endlich mal ein Performance Patch für BF1 kommt, auch wenn ich da ehrlich gesagt nicht so richtig dran glaube.

Hab vorgestern mal meinen kompletten Rechner zerlegt und jedes Kabel und Bauteil auf richtigen Sitz überprüft. War aber mehr aus langeweile, gebracht hats natürlich nichts :D. Jetzt sind wenigstens die Kabel wieder alle schön verlegt und mit Kabelbinder fixiert.
 
Ich glaub nicht, dass das an BF liegt, ich hab das Problem nämlich in allen spielen. Seit dem Frühjahr CreatorsUpdate. Das ist eher ein Windows Problem.

BF46.jpg
 
Bischen was haben sie ja schon gemacht.
Mit dem Tsar DLC bzw dem Umzug der Server wars tw unspielbar (und is ja auch EA aufgefallen, dass da was im argen lag).

Das ist eher ein Windows Problem.
Vll auch - aber bei uns zocken auch noch einige im Platoon mit 7.
 
Wenn ich die Grafikeinstellung auf "Niedrig" setze, sind die Ruckler deutlich seltener. Da habe ich vielleicht 1-2 pro Spiel. Auf Ultra sind es 1-2 pro Minute.
 
Wenn du auf Windows-Version 1607 zurückgehst, funktioniert es wieder normal. Wetten?

Windows 10 und Microsoft sind einfach der letzte Dreck. Kurz nach dem Update hatte ich diese Hänger sogar auf dem Desktop.
 
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich auch mit 1607 die Probleme hatte. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt die GTX1080 noch nicht lange gehabt und hauptsächlich ELEX gezockt.

In Battlefield 4 habe ich bis jetzt übrigens keine Ruckler feststellen können. Ich bin nur irritiert wie schlecht die Grafik im Vergleich zu BF1 doch ist. Früher fand ich die wahnsinnig gut.
 
Ansonsten spiele ich nur noch Heroes of the Storm zurzeit, dort hab ich keine Ruckler. Elex, Gothic etc. sowieso nicht, aber die sind auch nicht sonderlich anspruchsvoll.
 
Natürlich liegt es an Battlefield 1. Aber leider auch an deiner CPU. Aktiviere mal das Spiel internen Overlay. -> perforverlay.drawgraph 1

Selbst bei meinem 8700K habe ich enorme Spikes nach oben, was in der letzten Zeit oft zu Rucklern führt.
 
@ODST
Du hast scheints nicht mitbekommen, dass ich bereits im Eingangspost das Overlay aktiviert hatte ;). Dann ist das Spiel aber schlecht programmiert, wenn nicht mal der 8700K damit klar kommt...
 
Habs übersehen. :)

Eine Lösung habe ich für meinen 8700K gefunden. Die FPS muss ich auf 120 limitieren, damit es immer ohne Zucken läuft. Bei 144 oder 160 FPS kommt die CPU nicht mehr nach und ruckelt alle Paar Minuten rum.

Warum dein System bei 60 FPS schon abkratzt ist mir immer noch ein Schleier.
 
Das muss irgendein Setting sein. Entweder gibt es irgendwo ein gehöriges Problem im Windows, bzw. der ganzen Treiberumgebung, oder im BIOS. Einen Defekt würde ich mal ausschließen.

Kannst du bitte mal den kostenlosen "UserBenchmark" installieren und durchlaufen lassen?

Ich hatte vor der 1080Ti auch eine 1080 und habe die gleiche CPU. Ja, der 6700K läuft ins CPU Limit bei BF1, aber nicht mit irgendwelchen brutalen Spikes.

Wer auch immer dir gesagt hat, dass man BF1 wegen der 60er Tickrate auf 60FPS locken soll, ist nicht ganz bei Trost.

Mit 60 FPS hast du massive Nachteile ggü. 100FPS+. Die Spikes habe ich mit meinem 6700K nicht. Bei deinen Settings sollte das Spiel mit 90-110FPS laufen. Die GPU Last sollte zu 85% bei > 97% liegen. Bei 1440P und Ultra hat die 1080 schon ordentlich zu ackern. Deshalb bin ich auf die Ti umgestiegen.

Mein 8700K liegt hier schon, aber das hat nichts mit deinem Problem zu tun. Mit dem 6700K kann man schon sehr gut spielen. Lass mal bitte den UserBenchmark durchlaufen.
 
t3chn0 schrieb:
Das muss irgendein Setting sein. Entweder gibt es irgendwo ein gehöriges Problem im Windows, bzw. der ganzen Treiberumgebung, oder im BIOS. Einen Defekt würde ich mal ausschließen.

Kannst du bitte mal den kostenlosen "UserBenchmark" installieren und durchlaufen lassen?

Das Problem trat auch mit einem frisch installierten Windows 10 (1709) auf.

Ich habe den UserBenchmark mal durchlaufen lassen.

http://www.userbenchmark.com/UserRun/6569521

Merkwürdigerweise zeigt mir der UserBenchmark eine Samsung 830 4TB SSD an, die ich nicht mal habe. Früher hatte ich mal eine Samsung 830 250GB, aber die ist mittlerweile im Laptop verbaut.

Update:
Ich hatte im Gerätemanager noch die Samsung SSD 830 stehen, obwohl diese nicht mehr eingebaut ist. Habe diese mal deinstalliert, auch unter ausgeblendete Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben