• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 will nicht richtig laufen

Ah, überlesen, DX12 ist ja schon an. Dann bleibt wohl nur ein CPU-Upgrade auf wenigstens 6 Kerne.
Genausowenig hab ich das "2x" vor 8GB gesehen. Mea Culpa. Das reicht natürlich locker.
Für den R3 1200 gibt's bestimmt noch ein paar EURO in der Bucht, insofern hält sich auch der finanzielle Aufwand in Grenzen. Der 2600 sollte locker reichen, wenn es das Budget hergibt, dann halt ne Nummer größer.
BTW: Hätte da ggf. nen 1600X abzugeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier eigtl von Singleplayer oder MP?

Weil SP die CPU deutlich weniger belastet als MP. Hab die Erfahrung vor einem halben Jahr mit meinem damaligen i5 3570k @ 4,4Ghz gemacht. SP lief top, MP hatte ständig zu kämpfen.

Und dein 1200 ist nunmal minimal langsamer als ein 7 Jahre alter 3570k. :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lorenz.Ali:
dann frag doch nach und ignoriere es nicht einfach. lade dir mal CPU-Z runter, mache nen screenshot vom reiter "Memory" und poste den hier.

hast du eigentlich das B350M Gaming Pro oder das B350 Gaming Pro Carbon? bei ersterem läuft der RAM garantiert im dualchannel da es nur zwei RAM-slots hat.
 
Das sagt CPU Z
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 327
@Lorenz.Ali:
also dualchannel mit 2800 ("DRAM Frequency" mal zwei wegen Double Data Rate). nicht ganz voller takt, aber viel leistung geht da auch nicht verloren. du wärst nicht der erste gewesen bei dem der RAM nur mit 2133 und/oder im singlechannel läuft, deshalb fragte ich. beides kostet ordentlich leistung.
 
Sieht doch soweit gut aus bzgl Ram.

Hast du Erfahrung mit MSI Afterburner um dir die Auslastung der Graka anzeigen zu lassen. Das würde Gewissheit bringen.
 
@Dai6oro ne leider nicht
Ergänzung ()

Hier das mainboard
 

Anhänge

  • Motherboard.PNG
    Motherboard.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 321
STRG+Shift+O reicht auch (AMD-Overlay).
Da wirst dann sehen, dass die CPU bei 100% ist und die Grafikkarte sich langweilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
B3l4 schrieb:
STRG+Shift+O reicht auch (AMD-Overlay).
Da wirst dann sehen, dass die CPU bei 100% ist und die Grafikkarte sich langweilt.

Cool. Stimmt da war was, nur Nvidia gammelt da im Mittelalter.
 
Hab gerade den Ryzen 3 1200 Computerbase Test überflogen.

"OC immer ein wenig ein Glücksspiel ist und außerhalb der Garantie stattfindet, sind Taktraten von 3,8 bis 4,0 GHz alles andere als unrealistisch. Und mit unserem R3-1200-Sample konnten wir spielstabile 4 GHz relativ problemlos erreichen und mit der resultierenden Leistung zu i5-Quadcores aufschließen, die 50 Euro und mehr Aufpreis kosten. Das DDR4-Tuningpotenzial haben wir dabei noch nicht einmal genutzt. "

Würde auch empfehlen mal MSI Afterburner zu installieren, und dann die Ingame Auslastung anzeigen zu lassen.

Wo du abseits der verbleibenden 200Mhz noch ordentlich CPU Leistung rauskitzeln könntest wäre durch RAM OC. Anleitung etc gibts hier: https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/
Ergänzung ()

Lorenz.Ali schrieb:

Ähm, nein? GPU Auslastung 100, CPU 36%.
Ergänzung ()

Wieso eigtl werden dir 100% GPU Auslastung auf dem Deskstop angezeigt? 0o
 
Lorenz.Ali schrieb:
Ingame anmachen, nich auf dem Desktop ;)
Mir ist schon klar, dass ein CPU Limit auch bei weniger als 100% vorliegen kann. Allerdings wird der 1200er ziemlich sicher bei 100% sein.
 
Wichtig ist das Overlay im Game zu beobachten. Auf dem Desktop hilft das nicht weiter.

Lorenz.Ali schrieb:
@B3l4 BF1 ist im hintergund ( also minimiert an ) macht das denn ein unterschied ?

Ja tut es
 
Zurück
Oben