Will bei Jemanden Win11 auch nicht richtig laufen?

bart1983

Commander
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Hallo,
ich habe einen Laptop auf dem Win11 rein hardwaretechnisch läuft (auch anhand des MS Testtools).
Auch wird dieser Laptop eigentlich mit Win11 by default ausgeliefert. Ist ein Laptop mit Ryzen 7 5800H, 32Gb Ram und sowohl AMD als auch Nvidia Grafikkarte.

Dennoch will Win11 einfach nicht richtig laufen, egal was ich versuche. Deshalb die Frage: Ob das bei Jemanden auch so ist, das ein Gerät unter Win10 perfekt läuft, aber unter Win11 merkwürdige Probleme macht.

Bei mir läuft es unter Win10 sehr gut. Keinerlei Probleme, nur Win11 bringt immer den einen Fehler.
Egal wie oft ich es neu installiere (2mal per Stick, 2 mal per Onlineupgrade von einem super funktionierenden Win10), sofort nach dem Signaturupdate/Windowsupdates fängt irgendwann immer das Windows-Sicherheitscenter an zu spinnen. Und das NUR in Win11, Win10 läuft es auf der gleichen Maschine so wie es soll.

In Win11 braucht es ewig. Beim Öffnen, beim Anzeigen des Status usw.. Unter Win10 ist das Dashboard sofort da, auch die Anzeige in der Systray zeigt sofort einen grünen Pfeil.
Bei Win11 dauert es Minuten bis der Pfeil kommt (vorher: Maßnahmen sind erforderlich). Und wenn ich dann auf das Symbol klicke geht ein leeres Fenster auf. Nach einer Wartezeit von 2 mins ist das Sicherheitscenter dann wieder da.

Alles extrem merkwürdig. und ich habe so einiges probiert, aber erfolglos. Reisntall vom Sicherheitscenter, reset uvm. HAt alles nix gebracht.
Jemand ähnliches erlebt?

Werde zurück zu Win10 gehen, schade, finde Win11 eigentlich deutlich schöner/praktischer. Aber bringt nix wenn es auf dem Gerät nicht geht.
 
Bei mir spackt das Sicherheitscenter seit neustem auch ab. Scheint wohl an irgend einem Windows-Update zu liegen, das mal wieder mehr kaputtgepatcht hat, als Fehler zu beheben...
 
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Wie immer hier im Forum. Wieso schreibt man nicht im Detail was für Hardware hier im Einsatz ist? Ohne solche Informationen, oder sind diese geheim, kann man auch nur raten, was es sein kann.
 
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ist grantiert kein Problem direkt von W11. Entweder eine versaute Installation oder ein misslungenes Upgrade von einer eh schon nicht sauberen Installation. Hardware kanns nicht sein, du hast ja wohl keine ausser einer bekannten CPU und unbekanntem Speicher.
Oder hast du sauber neu installiert?
Und RAM mit memetest86 getestet?
 
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wie ich schrieb:

Habe 2mal ein Clean-Install von Win11 gemacht (mit einem neu mit dem MediaCreation-Tool erstellten Stick)
Nachdem beide Male die Probleme auftraten, dann einen Cleaninstall von Win10, getestet ob alles funzt und dann ein Win11-Upgrade mit dem MS-Tool gemacht (2mal).

Dann wieder mit dem gleichen Ergebnis.
Ein unsauberes OS kann also - zumindest was dieses Phänomen angeht - ausgeschlossen werden.
oicfar schrieb:
Wie immer hier im Forum. Wieso schreibt man nicht im Detail was für Hardware hier im Einsatz ist? Ohne solche Informationen, oder sind diese geheim, kann man auch nur raten, was es sein kann.
Geheim nicht, fand die nur nicht so wichtig in diesem Fall, da der Laptop ab Werk mit Win11 ausgeliefert und der MS-Test "win11-Ready" attestierte.

Aber wenn es der Lösungsfindung dienlich ist:
  • Ryzen 7 5800H (mit Onboardgrafik Vega 8)
  • 32GB DDR4 @ 3200Mhz DualChannel
  • Nvidia RTX 3700 (Treiber 531,xx)
  • 2x 1TB NVMe M2 (Gen3): 1x Sasmung und 1x WD SN570
  • Intel Wifi6 AX200 (Treiber März 23)
  • Realtek Gaming Gbe Family LAN (Treiber auch uptodate)
  • Bios: F22A (19.April 23)


Aslo schrieb:
Bei mir spackt das Sicherheitscenter seit neustem auch ab. Scheint wohl an irgend einem Windows-Update zu liegen, das mal wieder mehr kaputtgepatcht hat, als Fehler zu beheben...
Dachte ich auch erst, aber in meiner virtuellen Win11 Maschine läuft alles (trotz allen Updates) einwandfrei. Aus diesem Grund reinstallierte ich.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum du Win11 clean installiert hast, wenn der Laptop schon bereits mit Win11 ausgeliefert wurde?

Ich hatte ein durchaus ähnliches Problem. Laptop von HP, der mit Win11 vorinstalliert ausgeliefert wurde. Glücklicherweise hatte ich bei der Erstinbetriebnahme ein Recovery-Medium (USB-Stick) erstellen lassen.

Irgendwann habe ich dann die eingebaute SSD durch eine andere ersetzt. Anschließend Win11 Clean Install mit dem zu diesem Zeitpunkt aktuellsten ISO bzw. MCT. Das lief dann aber immer irgendwie rumpelig. Speziell die Audio-Ausgabe war häufig verzerrt. Was besonders ungünstig war, weil ich mit dem Gerät analoge Tonbänder digitalisiere.
Letztlich habe ich anstelle des Clean-Installs doch den Recovery-Stick verwendet. Damit läuft das Gerät deutlich geschmeidiger. Allerdings muss man eben in Kauf nehmen, nach dem Durchlauf des Recovery-Sticks dann Win11 auf das neueste Release zu bringen (offline per MCT-Stick hat sich bei mir als schnellste und sicherste Methode herausgestellt) und dann noch ein paar Zyklen Windows-Updates zu laden.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn ein Recovery-Medium vorhanden ist oder besorgt werden kann, würde ich empfehlen primär dieses zu benutzen.
 
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bartio schrieb:
Geheim nicht, fand die nur nicht so wichtig in diesem Fall, da der Laptop ab Werk mit Win11 ausgeliefert und der MS-Test "win11-Ready" attestierte.
Und wieso war dann w11 drauf? Welche Treiber hast du alle nach installiert vom Hersteller des unbekannten Geräts? Echt jetzt, das ist wirklich ein Witz... Hättest du dir einen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn du Hersteller und Modell noch angegeben hättest? Vorallem wenn dann sowas noch angegeben wird, ohne dass man damit irgendwas ohne Hersteller anfangen kann:
bartio schrieb:
Bios: F22A (19.April 23)
 
Ich habe aktuell ein HP Laptop mit ausgelieferten Windows 11 Home im Einsatz und an sich keine Probleme. Nur die WLAN Verbindung bricht sporadisch ab. Sollte ich den Laptop behalten, dann werde ich Windows ohne die Bloatware neu aufsetzen. Dazu habe ich mir auch die bereits installierte Treiber gesichert. Das kann ein Problem sein, wenn man es neu aufsetzt und die richtigen Treiber fehlen.
 
oicfar schrieb:
Das kann ein Problem sein, wenn man es neu aufsetzt und die richtigen Treiber fehlen.
eigentlich nicht. Die lädt man sich einfach neu vom Hersteller runter und alles flutscht. Wenn man sich natürlich auf die Windows-Treiber verlässt die automatisch mitgeliefert werden, dann ists wieder so ne Sache. Notebooks sind da oft ziemlich speziell
 
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Wie @rg88 schon schrieb - lade dir die Treiber von der Herstellerseite des Notebooks runter und installiere diese. Dann hätte man einen richtigen Test mit den vom Hersteller vorgegebenen Treibern.
 
Ich habe ein aktuelles HP Laptop, mit vorinstallierten Windows 11, im Einsatz. Letztes Jahr habe ich die originale M.2, gegen eine Samsung EVO Plus getauscht. Windows 11 clean Install neu aufgespielt und danach hatte ich ein paar Probleme, was die Einstellungen betraf. Etwas googeln und ein bis zwei Fragen hier im Forum hat mein Problem (Account Einstellungen) gelöst. Außer den Grafiktreiber, habe ich keine weiteren HP Treiber installiert. Laptop funktioniert seither ohne Probleme.
 
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hatte auch auf einem älteren Board solch ein Problem, letztendlich habe ich dann W10 installiert und anschließend durch Windows auf 11 upgraden lassen, seit dem läuft W11 fehlerfrei
 
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Also ich konnte bei jedem Computer und Laptop W 11 installieren ohne Probleme, abgesehen von fehlende treiber das es nicht so richtig läuft aber wurde gefixt.

Außer verstellen BIOS Einstellungen
 
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Ist das BIOS aktuell?

Gerade da macht Windows 11 immer mal wieder Zicken, wenn das BIOS nicht aktuell ist.
 
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Carrera124 schrieb:
Ich hatte ein durchaus ähnliches Problem. Laptop von HP, der mit Win11 vorinstalliert ausgeliefert wurde. Glücklicherweise hatte ich bei der Erstinbetriebnahme ein Recovery-Medium (USB-Stick) erstellen lassen.

Irgendwann habe ich dann die eingebaute SSD durch eine andere ersetzt. Anschließend Win11 Clean Install mit dem zu diesem Zeitpunkt aktuellsten ISO bzw. MCT. Das lief dann aber immer irgendwie rumpelig. Speziell die Audio-Ausgabe war häufig verzerrt. Was besonders ungünstig war, weil ich mit dem Gerät analoge Tonbänder digitalisiere.
Letztlich habe ich anstelle des Clean-Installs doch den Recovery-Stick verwendet. Damit läuft das Gerät deutlich geschmeidiger. Allerdings muss man eben in Kauf nehmen, nach dem Durchlauf des Recovery-Sticks dann Win11 auf das neueste Release zu bringen (offline per MCT-Stick hat sich bei mir als schnellste und sicherste Methode herausgestellt) und dann noch ein paar Zyklen Windows-Updates zu laden.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn ein Recovery-Medium vorhanden ist oder besorgt werden kann, würde ich empfehlen primär dieses zu benutzen.
Sehr interessant was du da berichtest. Ein Recoverystick habe ich nicht gemacht, weil ich das in 20 Jahren IT-Wahnsinn sonst nie brauchte. ;)

Ich selbst habe ebenso das Gefühl das Win11 irgendwie auf diesem Gerät (auch HP) nicht sauber laufen will, während Win10 auf Anhieb problemfrei rennt. Hätte ich niemals gedacht, das es zwischen Win10 und Win11 da solche Unterschiede gibt und wenn es mir - vor der eigenen Erfahrung - Jemand gesagt hätte, ich würde es niemals glauben wollen.
Stelle mir gerade vor wie es in Unternehmen mit vielen unterschiedlichen Gerätetypen ist, die dann von Win10 auf Win11 wechseln. Klingt spassig.

Ich glaube ich werde mal die NVme wechseln. Dh Win11 nun auf die WD und nicht wie bisher auf die Samsung. Vorteil: Damit ist dann auch der Slot gewechselt.

Habe Images vom neuinstallierten & voll geupdateten Win10 und Win11 gemacht.
Dh kann da zum Glück relativ schnell testen.
Mir ist nicht ganz klar, warum du Win11 clean installiert hast, wenn der Laptop schon bereits mit Win11 ausgeliefert wurde?

Hatte den Laptop gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte nur ein "Zurücksetzen" von Win11 gemacht.
Deshalb der Clean-Install vor ca. 5 Monaten (MediaCreation-Tool -> Stick -> komplette Partitionen auf der Platte löschen und Setup Partitionen selbst erstellen lassen).

Seit dieser Zeit aber dauernd Probleme. Das Security Dashboard läuft an einem Punkt und steigt dann nach Tagen/Wochen plötzlich aus. Zeigt nix mehr an oder braucht ewig. Auch wird der defaultSwitch von HyperV nicht angezeigt oder geht nicht (auch nach dem Reinstall nicht).

Um das Problem zu lösen, hatte dann das Zurücksetzen via Systemwiederherstellung geholfen.

Jetzt war es also wieder soweit, bis es mir jetzt reichte & ich nun einen Win11-Reinstall probierte (auch wieder Probleme) und dann mit Win10 testete (problemfrei).

rg88 schrieb:
Und wieso war dann w11 drauf? Welche Treiber hast du alle nach installiert vom Hersteller des unbekannten Geräts? Echt jetzt, das ist wirklich ein Witz... Hättest du dir einen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn du Hersteller und Modell noch angegeben hättest? Vorallem wenn dann sowas noch angegeben wird, ohne dass man damit irgendwas ohne Hersteller anfangen kann:
Sollte nur aussagen dass das neueste Bios installiert ist. 🤷‍♂️
Es gibt kaum Treiber vom Laptophersteller

https://support.hp.com/us-en/driver....6-inch-gaming-laptop-pc-15-en1000/2100371351

Habe es mit Treibern:
  • nur via Windows Update
  • direkt von den Komponentenherstellern (Intel, Realtek, usw)
  • und der HP-Seite probiert.
Also Image (von der vierten Re-Installation) zurückspielen und dann unterschiedliche Treiber probieren.
Hatte keine Veränderung gebracht :(


Goldsmith schrieb:
Ist das BIOS aktuell?
Ja, Bios ist aktuell.
Gab übrigens auch mit der vorherigen Biosversion die gleichen Probleme. Leider liegt es also nicht amBios-

Und die Einstellungen im Bios selbst sind dermaßen beschnitten, da gibt es nix was man falsch einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Sehr interessant was du da berichtest. Ein Recoverystick habe ich nicht gemacht, weil ich das in 20 Jahren IT-Wahnsinn sonst nie brauchte.
Ich sag mal so: haben ist besser als brauchen.
Spätestens wenn man das Gerät weitergeben / verkaufen will, ist sowas sehr praktisch. Denn ob die integrierte Recovery-Partition nach diversen Windows Upgrades noch funktionsfähig vorhanden ist, ist manchmal zweifelhaft.
 
Kurze Rückmeldung:
Lag an der Samsung NVMe.

Image auf die WD gehauen und schon ging es. Muss man echt nicht verstehen 🤷‍♂️
 
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@bartio Welche SSD hattest du denn drin, die bei dir diese Probleme macht?
Habe aktuell eine Samsung 980 1 TB eingebaut, und seitdem ein (deutlich kleineres) Problemchen mit dem Explorer, der beim ersten Start immer 23 Sekunden "Keine Rückmeldung" anzeigt, bevor was geht.
Auch nur mit Windows 11 - NICHT mit Windows 10.
 
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