• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 Battlefield 2 fps probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zwickl-Speedy

Lieutenant
Hallo jungs und natürlich auch die mädels unter euch.
Hab mir vor ein paar Tagen nen neuen Rechner zugelegt.
Dieser hat folgende Ausstattung:

Asus A8N-E
AMD Athlon64 3200+
EVGA 7800GT
1024 MB Samsung Ram
80 Gig Samsung IDE Festplatte
550 Watt LC-Power Netzteil

Und habe folgendes Problem: Ich kann damit alle Spiele auf höchsten Deteils eigentlich ohne Probleme spielen bis auf Battlefield 2.
Da schwankt die fps zwischen teilweise 27 und 90

Bis auf die Festplatte und den Arbeitsspeicher sind alle Teile neu.

Könnte es sein, dass in dem fall die Festplatte alles ausbremst?

Sie tut es, aber wohl anders, als du denkst ;)
Battlefield 2 benötigt in den höchsten Einstellungen (aber auch schon darunter) sehr viel Arbeitsspeicher - mehr als deine 1 GB auf alle Fälle.
Also wird die Auslagerungsdatei bemüht, welche virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte abbildet. Je nach Szenario werden mehr oder weniger große Mengen an Daten hin und hergeschaufelt, was zu deutlich spürbaren Einbrüchen in der Performance führt.
Also die Details runter oder mehr Arbeitsspeicher - eine schnellere Festplatte bringt praktisch keinen Gewinn.

Texturen runterstellen. Dann gehts, oder ram nachschieben.

vll mal andere treiber für gracka auspobieren, neu ist nicht unbedingt auch gut. an zu wenig ram wirds wohl auch kaum liegen. ich hab ne 6800gt und 1gb ram auf nem nf3 board, die festplatte ist zwar 160gb, jedoch mit 5400rpm nicht die schnellste, und ich kann bf2 auf maximalen details sehr flüssig zocken, hab auch keine lags o.ä. das war aber auch nicht immer so, mit mancheiner version von dem gracka-treiber ging da garnix, nichtmal auf wenigen details. wie gesagt, teste mal, vielleicht findest du den richtigen.
mfg

Mein Kumpel und Ich sind leidenschaftliche Bf2 spieler und haben uns schon oft die Konfigurationen und FPS um die Ohren gehauen und das mit folgenden Resultaten:
Er spielt mit höchsten Einstellungen flüssig und ich spiele lieber auf niedrigen Details, da ich auch ab und zu auf höchsten Eintellungen Frame-Downs habe und sowas bei Bf2 im Gefecht schon entscheidend sein kann.

Und hier unsere Hardware im Vergleich:
CPU:
Er: Pentium M 1,8 GHz
Ich: P4 3,0 GHz

RAM:
Er: 1 GB DDR2-533
Ich: 1 GB DDR-433 im Dual Channel

Grafik:
Er: Go 6800 GT 256 MB
Ich: X800 XT 256 MB

Wie man sieht ist meine Hardware in Grafik und RAM (da Dual Channel) besser (hab auch bessere 3DMark03 Score). Nur bei der CPU ist er besser.

Ich folge daraus, dass es an der CPU liegt, da unsere (deine und meine) CPUs ja nicht weit von einander entfernt liegen und mein Kumpel mit seinem Pentium-M doch etwas potentere Hardware hard.
Vielleicht kannst du es ja auch mal mit einem anderem Treiber probieren, was ich aber weniger Denke. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.,

ein freund von mir hat nen athlon xp mobile mit 2,4 ghz, 1 gig ram und ne 6800gt

und der kann battlefield 2 auch alles auf höchsten einstellungen zocken ohne dass auch nur irgendwas ruckelt.

ich bekomm im 3dmark 06 über 3400 punkte.
und ich dachte eigentlich dass mein system total gut ist, was zocken angeht.

des mit den treibern werd ich gleich morgen früh ausprobieren und euch bescheid geben

also: ich habe insgesammt 4 verschiedene treiberversionen ausprobiert, konnte allerdings keinen unterschied feststellen.

ich bin wirklich am verzweifeln, hab auch schon alles optimiert und komischerweise macht es überhaupt keinen unterschied wenn ich im treiber zwischen high performance oder high quality umstell!!!!!

kann mir mal jemand sagen woran das liegt das nur bei maps mit mehr als 40 mann es laggt

Es gibt zu dem Spiel einen Sammelthread. Dort bitte nochmal fragen, falls Bedarf besteht. Eine Übersicht der Sammelthreads findest du oben im Forum.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück