Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Ruckeln nicht RAM-bedingt ist. Klar, 1GB ist bei BF² schon Pflicht. Aber wenn ich im Singleplayermodus spiele, wo sogar noch die Bot-KI mitberechnet werden muss, da ruckelt nix, aber auch gar nix. Im Multiplayer (I-Net) verkommen manche Partien dagegen zu regelrechten Ruckelorgien.
Meine Beobachtungen sind bisher:
- Ab 32 Mann aufwärts pro Server neigt es vermehrt zu deutlichen Rucklern.
- Zuviele unterschiedliche Pingzeiten können anscheinend nicht ordentlich synchronisiert werden. Besonders kritisch wird es, wenn Spieler mit einem grösseren Ping als 100 der Partie beitreten. Klar, sowas macht sich egal in welchem Spiel bemerkbar, aber bei BF² schon sehr extrem.
- Selbst mit einem <40er Ping (Fastpath) hab ich teilweise böse Ausetzer bei Online-Gefechten.
- Ping-Zeiten werden nicht korrekt angegeben.
Ich bin der Meinung, dass der Netcode von BF² reichlich bescheiden ist. Die Ursachen müssen Serverseitig zu suchen sein. Wenn ich mal orakeln darf: BF1942 war irgendwie mit Version 1.61 final. Mit allen Zwischenschritten so grob über den Daumen an die 10 Patches.
In dem jetzigen Zustand von BF² bin ich doch optimistisch gestimmt, das es getoppt wird...