Neues zu Patch 1.1
Als Ausgleich zum schlechter werdendem Wetter zum Ende der Woche fand sich heute einmal wieder Neues zum Patch 1.1. Die holländische Battlefield 2-Seite erfuhr gestern ein umfangreiches Update, in dem sich mitunter frische Informationen zum Veröffentlichungsdatum und dem Inhalt des Updates fanden.
Allerdings sei vorweg darauf hingewiesen, dass es sich unten um einen Text handelt, der aus dem Englischen übersetzt wurde. Diese engl. Version wiederum wurde recht unsauber aus dem Holländischen übersetzt, wodurch einzelne Fehler nicht ausgeschlossen sind. Da die Infos jedoch von offizieller Seite stammen, sollte an sich alles stimmen.
Anfang Oktober werden DICE und EA den neuen Patch veröffentlichen. Dieser so genannte „1.03“-Patch war ursprünglich dafür gedacht, die derzeitigen Fehler auszumerzen. Mitte August hat sich DICE jedoch entschieden, damit auch neue Inhalte ins Spiel zu bringen, was den Namen von „1.03“ auf „1.1“ veränderte. Einige Tage danach fragte DICE bei sämtlichen „vertrauenswürdigen Partnern“ (= Anbieter von Ranking-Servern) an, welche neuen Features sie gerne im neuem Update sehen würden. Dutzende Vorschläge kamen zusammen und DICE hat sich die meistgewünschten vorgenommen.
In den vergangenen Wochen wurden viele dieser Neuerungen an die Öffentlichkeit weitergegeben. DICE machte klar, dass es evtl. nicht alle angekündigten Inhalte in den Patch schaffen, da man nichts Halbfertiges abliefern möchte. Alle Bug-Fixes und Neuerungen wurden daher intern zwei Wochen getestet und für eine Closed-Beta-Gruppe veröffentlicht, die sämtliche Käufer wiederspiegeln soll. Der Patch wird dabei auf möglichst vielen Hard- und Softwarekonfigurationen getestet, um ein weiteres Patch-Debakel zu vermeiden, da EA und DICE aus dem fehlerbehaftetem Release des ersten Patches gelernt haben.
Ein kurzer Überblick über die von DICE bestätigten Patch-Inhalte:
* Gut 160 Bug-Fixes in Server- und Clientversion
* Neuer Server-Browser mit Features wie einer Favoritenliste und einer History zum Überblicken der zuletzt besuchten Server
* Squad-Leadern wird es mitgeteilt, falls jemand einem geschlossenem Squad beitreten will
* Special Ops werden mit Punkten für das Zerstören von Artillerie, Radar und UAV der Gegner belohnt
* Supporter, Medics und Ingenieure bekommen ein Punktelimit, mit dem sie Hilfepunkte bei einem einzigem Spieler bekommen können
* Wer in einem Vehikel sitzt, sieht nun die Namen wie auch die Klassen der Mitfahrer
* Rein- und Rauszoomen auf der Karte ist an die Kartengröße angepasst
* Teamkills werden auf neue Weise aufgezeichnet, womit es beispielsweise unmöglich wird, einen Black Hawk abstürzen zu lassen und dafür bestraft zu werden
* Transporthelikopter wurden angepasst. Der Black Hawk bekommt nun schwächere Miniguns und kann nicht mehr durchgehend in der Luft repariert werden.
* Die Ticketmenge auf Ranked-Servern hängt nun von der maximalen Spieleranzahl ab; derzeit hängt die Ticketratio von der Mapgröße ab
* Bessere Teambalance: Commander und Squad-Leader werden nicht mehr ins andere Team versetzt
Derzeit wird bei DICE noch an zwei wichtigen Neuerungen gearbeitet, die noch nicht für den Patch bestätigt sind:
* Die Server-Software wird mit “gesicherten Slots” ausgestattet, die es Clanspielern erlauben, immer auf ihrem Server zu spielen. Diese Slots können bis zu 20% der Spieleranzahl ausmachen und bleiben dauerhaft belegt. Sollte diese Funktion aktiviert, jedoch nicht genutzt werden, sichert der Server weiterhin einige Slots
* Eine neue Feinjustierung des Rankings und der Medaillien, wodurch neue Spieler wesentlich schneller neue Ränge und Waffen bekommen. Dies wird sich auf alle Spieler mit mindestens einem Rang auswirken.
Es ist wahrscheinlich, dass es die obigen zwei Features nicht in den Patch schaffen! Sie werden dann in einem der Nachfolgenden ins Spiel integriert.
Der Patch 1.1 wird also erst im Oktober kommen, entsprechend aber auch recht umfangreiche Änderungen am Gameplay mit sich bringen. Stat-Pushing wie auch Heli-Hopping sollten damit weitestgehend der Vergangenheit angehören und auch der Serverbrowser sollte in einem tauglicheren Zustand daherkommen.
Quelle
www.battlefield2.info und
www.battlefield2.nl