• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - Erwartungen und Hoffnungen

von mir aus kann das system bleiben nur sollten sie dann die waffen für jede klasse zu verfügung stellen, bis auf die sniper waffen, die sollten beim sniper bleiben. mitn fallschirm hast recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir größere und spannende Schlachtfelder. Und damit man nicht ne Ewigkeit braucht um in der Action zu landen wären so Transporter cool die einen hin bringen, also Transporter die auf einen vorgegebenen wegen automatisch fahren und die anderen teamleiter müssen die nachschubwege schützen. Oder sowas wie in 2142, da wurde man so mit Kapseln reingeworfen.
Das Szenario ist mir egal, Hauptsache gut umgesetzt! Vielleicht gib's ja ne Alienklasse und Schlachten auf verschiedenen planeten oder erster weltkrieg, den hatten auch noch nicht. ;-)

Hab mir jetzt noch extra MoH besorgt wegen beta Key, muss das einfach probieren...
 
Ich steh der Destruction etwas kritisch gegenüber, denn statische Gebäude haben durchaus eine Berechtigung.
 
statische Gebäude haben durchaus eine Berechtigung

Ja natürlich muss es Stimmig sein

also einen Bunker sollte man nicht gleich mit 2 Panzer Schüssen platt machen können


Aber wenn so ein Panzer schon ein einem Zaun hängen bleibt ist das schon etwas nervig.


Ich finde die Panzer könnten schon etwas agiler sein, manchmal sind die mir etwas zu behäbig und langsam
 
Ich erwarte ein ähnliches Szenario wie in BF2.

Eine ausgewogene Mischung aus großen Maps und kleineren Häuserkampfmaps ala Karkand und Mashtuur City. Und bitte wieder 64 Slot Server oder gar 128er.

Auch sollten wieder eine Menge Fahrzeuge (vor allem Flugzeuge, Hubschrauber und Panzer) zur Verfügung stehen.

Des Weiteren bitte wieder einen Commander pro Team.

Außerdem sollten die Klassen überarbeitet werden. Denn es kann nicht sein, dass ein Sani mit einem MG durch die Gegend läuft und ein Scharfschütze Artiellerieschläge setzen kann. In der Realität würde das auch nicht gehen, denn da leitet ein Scharfschütze allenfalls die Daten an den Gefechtsstand weiter.

Ansonsten sollte auch das System der Auszeichnungen überarbeitet werden. Denn ich bin gegen eine WoWisierung von Ego-Shootern, wo man für jede Aktion eine Belohnung bekommt.

Und bitte wieder ein vernünftiges Befehl-System und nicht so'n Murks wie bei BFBC2.
Destruction kann bestehen bleiben, aber bitte auch Zerstörungen auf dem Boden, also Bombenkrater und dergleichen.
Ich will endlich wieder epische Massenschlachten.
Ich bin schon auf Februar/März 2011 gespannt, denn dann wird EA die Katze aus dem Sack lassen.
 
Szenario: Ähnlich wie BC2, gern was fiktives mit USA gegen Russland, ist glaubwürdiger als wenn USA gegen Taliban (wie in MoH), aber beide Fraktionen würden sich ähnlich spielen.
Da Russland immer einen "Gegenpart" zu amerikanischen Equipment hat, gäbe es hier keine Probleme. Allerdings kann man das Szenario auch gerne per DLC erweitern, ähnlich wie BC2V.

Maps: Eine gute Mischung zwischen riesigen 64-Maps (Wüste oder so), aber auch kleinere Stadtmaps wie z.B. die "kleine" Oase in BC2. Verschiedene Vegetationen, so ähnlich wie in BF2 halt.

Grafik: Die Frostbite-Engine von BC2 reicht mir völlig, aber es sollen halt auch größere Maps möglich sein, ohne dass gleich ein "Schlauchlevel" raus kommt.

Destruction: Die Destruction 2.0 von BC2 finde ich in Ordnung. Man kann Häuser niederreisen, aber es gibt auch statische Elemente (Decken/Böden und Treppen oder die Windräder).
Aber bitte nicht mehr so unglaubwürdige Sachen wie Türen mit dem Messer zu zerschlagen oder Lattenzäune mit einem Stich "zusammenzustutzen". Mehr Interaktion mit der Umgebung! Also Türen eintretten/öffnen und über höhere Sachen "klettern" können.
Will man was platt machen will, muss man halt das entsprechende Kaliber zur Hand haben!

Luftfahrzeuge: Jets kann es in BF3 gerne wieder geben, dann aber wirklich nur auf den großen Karten, auf denen es kaum Häuser oder sonstwas zerstörbares gibt, also am besten Wüste. Bei Stadtmaps zwicken sich die Jets und die Destruction dann doch gewaltig, wie ich finde.
Daher auf kleineren Maps nur maximal Hubschrauber. Daneben sollten nur die Jet-Piloten bei Einstieg in ihr Flugzeug einen Einmal-Fallschirm erhalten. Also kein blödes "Ich-hol-mir-den-heli-und-lass-ihn-nach-100meter-abstürzen-weil-ich-zu-faul-zum-laufen-bin". Dieser "Missbrauch" nervt teilweise schon gewaltig, weil irgend so ein Depp den Heli allein rumfliegt, dann rausspringt und das Team ohne Luftunterstützung dasteht.
Um mit einem Transporthubschrauber immer noch vernünftig Truppen absetzen zu können, sollte es dann einfach eine Abseil-Funktion geben, so schwierig wird das in der Umsetzung schon nicht sein.

Fahrzeuge: Mehr Auswahl und Möglichkeiten! Das Hauptaugenmerk von BF war doch immer das Vehicle-Combat, oder? Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Teamplay-orientiertes Panzer-System. Also ein Mann ist Fahrer und der andere Richtschütze. (Auch für die "kleineren" Panzer wie den Bradley.)
Wer dazu nicht fähig ist, soll ganz normal Schütze Arsch sein oder ganz auf BF verzichten!

Kommunikation: Die Communication-Rose von BF2 muss auf jedenfall wieder rein!

Squads: Am besten finde ich eine Mischung aus BC2/BF2. Also wieder 6-Mann-Squads mit Squadleader, aber Einstieg bei jedem ausm Squad. Ob ein Commander nötig ist, weis ich nicht. Das ist mir relativ egal.
Daneben kann halt der SL Nachschub oder Arti anfordern, Wegpunkte usw. setzen. Auch sollte man unliebsame Squadmember aus dem Squad ausschliesen dürfen. Und die dürften dann ein neues Squad nur aufmachen, wenn die anderen Squads alle "voll" sind.
Das deswegen, weil es Squad-spezifische "Unterklassen" geben sollte, die nur Squadmitgliedern vorbehalten sind und dazu noch limitiert. Hintergrund ist der, das bspw. "Snipergewehre" nur noch an maximal 2 Leute (die die Klasse "Support" gewählt haben) je Squad ausgegeben werden, Teamunfähige "Snipercamper" bekommen daher erst gar keins (oder werden bei Teamunfähigkeit aus dem Squad gekickt). Die "Sniper"-Anzahl erhöht sich dynamisch mit der Spieleranzahl (mehr Spieler=mehr Squads=mehr Sniper).
Eine weitere "Unterklasse" neben dem sog. "Marksman" ist der Squadleader, der behält aber seine bisherige Klasse und bekommt noch lustig bunte Rauchgranaten, Fernglas und dergleichen Schnickschack als Gadgets zur Auswahl. ;)

Klassen: Hier würde ich etwas umstrukturieren. Es sollte folgende Klassen geben: "Assault", "Engineer", "Medic", "Support". D.h. kein richtiger Sniper mehr, dazu später mehr.
Der "Assault" ist der ganz normale Schütze Arsch, mit Sturmgewehr und halt dem Equipment von BC2 (GL etc.) aber ohne die Resupply-Funktion. Die geht an den "Support".
Der ist ausgerüstet mit MG für die Unterstützung seines Squads. Alternativ kann der "Support" auch mit einem "Sniper-Gewehr" ausgerüstet werden, erfüllt aber eher die Rolle eines "Marksman", also einem Scharfschützen, der im Squad arbeitet und auf längere Distanzen Feuerunterstützung gibt (Restriktion siehe oben unter Punkt "Squads"). Daher auch kein Ghillie-Suit mehr! Hintergrund ist einfach der, dass sowohl in BF2 als auch in BC2 die Sniper meist nur allein durch die Pampa watscheln und sozusagen ihr "eigenes Ding drehen" und das beist sich nunmal mit der Idee von mehr Teamplay. Snipern kann und soll man auch in BF3 immer noch, aber dann zur Unterstützung seines Squads und eben nicht mehr auf "eigene Rechnung".
Der "Engineer" ist der gewohnte BC2-Typ, mit Karabiner (kürzeres Sturmgewehr ala SCAR-L, also keine MPs mehr wie bspw. die Uzi) und Raketenwerfer ausgerüstet. Ob der nun wirklich Schalldämpfer braucht, weis ich nicht.
Da der Sniper wegfällt bzw. in die Squad-unterstützende Rolle anstelle die eines Einzelkämpfers umfunktioniert wird, erhält der Engi dessen C4.
Der Medic sollte eine MP (z.B. Uzi) erhalten. Dazu noch die Heal-Packs. Zur weiteren Funktion siehe Punkt unterhalb.

Revive/Heal-System: Würde ich auch zugunsten eines bessseren Teamplays ändern. Der Medic bekommt nur noch seine "Heal-Packs", der Defibrilator kommt weg. Dafür erhält er die Fähigkeit, einen getroffenen (also im Spiel getöteten) Soldaten wieder notdürftig "zusammenzuflicken". Das ganze dauert natürlich wesendlich länger als das kurze "Defi-Zack-Lebt-wieder-mit-Fullhealth". Daher sollte das ganze auch in Deckung und nicht im Vorbeirennen (wie es jetzt ist), stattfinden. Dazu bekommt halt jeder Soldat die Möglichkeit, einen leblosen Kameraden zu tragen/schleifen und ihn so in Deckung zu bringen, wo der Medic ihn wieder beleben kann.
Das ganze erfordert wie gesagt viel mehr Teamplay, und dass wünsche ich mir von BF3.

Waffen/Gadgets/Unlocks: Zuerst war ich dem System von BC2 gegenüber skeptisch, aber ich finde, es ist eine dolle Bereicherung und vorallem für die (schlagt mich jetzt nicht tod!) Casual-Gamer ein interessanter Anreiz. Kann man meiner Meinung nach getrost aus BC2 übernehmen, die Waffenauswahl je Klasse und so fand ich super.
Welche Waffen jetzt konkrett "rein müssen" ist nicht so mein Ding, ich nehm, was es gibt. ;)

Liegen: Kann man denke ich wieder einführen, den Sniper gibt es bei mir ja so als Klasse nicht mehr und den Ghillie-Suit erst recht nicht. Natürlich kann es immer noch Camper geben, aber nicht all zu schlimm und Liegen gehört für mich einfach zu BF dazu.




Ist ne Menge Text, aber vielleicht liest sich das doch der Ein oder Andere durch. In diesem Sinne einen guten Rutsch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teamplay Sachen die du ansprichst klingen zwar auf den ersten Blick gut aber sind auf Public Servern nicht umzusetzen.
Da funktioniert das Teamplay schon so mehr schlecht als recht, wenn man dann zu starkes Gewicht darauf legt, hat man als Gelegenheitsspieler ohne festen Spielerfreundeskreis oder Clan keine Chance, weil die Clans immer und überall überlegen sind, egal wie gut man als Einzelspieler ist. Da die Mehrzahl der Spieler wohl eher Gelegenheitsspieler sind, sollte das Spiel so angelegt sein, dass man auch alleine oder in nem nur grob organisierten Squad Spaß hat.
 
@finli: also dein klassensystem gefällt mir überhaupt nicht. fand grad in bf2 super das der sani nicht mit ner uzi rum rennt sondern mit m16 und mit dem britischen sturmgewehr. wenn der sani nur smg's hätt wär das die erste klasse die ich nie spielen würd. glaub auch das die sanis aus amerika nur am m16 ausgebildet werden.

das mit dem support sniper und resupply würd nicht funktionieren. sobald ich auf sniper wechsel und ne long range waffe hab werd ich nicht mit dem squad mitgehen und es nicht versorgen können, wieso auch, ne long range waffe ist eben für lange distanzen.

sniper als einzelne klasse sollte bleiben, ne begrenzung sollte aber rein. einer pro squad+10% für die leute ohne squad (bsp. 20 ohne squad = 2 sniper möglich)

der engineer trägt viel zu viel. c4, rakete und ne wumme. das c4 würd ich an assault geben denn jede klasse sollte ne spezialisierung haben {assault (c4), support (munition), sani (heal, revive), enginner (rakete), sniper (arti anfrage)}
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hinlegen
2.jets
3.Panzer Mehr P.S.
4.das Prinzip der Medic klasse wie in BF2 1zu1 übernehemen (also Medicpack BLUBartig aufnehemen)
5.BESSERE LUFT ABWEHR !!
6.achja und das die TV rocket keine Helis abknallen kann !


DannyBoy@
es gibt doch Bombenkrater und die sind nicht zu klein !


Finli@
hört sich alles schwer NACH BF2PR an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste dieses Vollzitat jetzt sein? :confused_alt: Besonders deshalb, weil du gar nicht wirklich auf die einzelnen Punkte von Finli eingegangen bist.
 
@Arluin: Eigendlich hast du recht. Manche Sachen gehören einfach zu Battlefield dazu, bspw. die Sniper-Klasse. Ich habe jetzt nochmal ein bisschen darüber nachgedacht, was für mich die BF-Reihe ausmacht. BC sehe ich eher so als Konkurrenz-Produkt zu CoH/MoH, gehört zwar zur "BF-Familie", ist aber ein eigenständiger Ableger:
Insgesamt wünsche ich mir Teamplay und etwas mehr Authentizität. Deshalb denke ich, mit folgendem wäre ich zufrieden:

Gadgets/Unlocks/Ranking-System: Nicht übertreiben, in BC2 war es gerade richtig. Pinke, Schallgedämpfte M60 können bei CoH bleiben, BF3 braucht sowas nicht, genauso wie übermäßig viele "Herausforderungen" alá "Erwische einen Gegner beim Kacken". Die "Customization" sollte man auch relativ gering halten, eine Klasse sollte eindeutig an ihrem Äußeren identifizierbar sein.

Destruction: Wie gesagt, auch hier nicht übertreiben, bestimmte Sachen wie Treppen müssen einfach stehen bleiben.

Authentizität: Ich will kein Project Reality, sondern ich habe bloß was gegen gewisse "Ausprägungen" des Gameplay, z.B. Bunnyhoping, "Häuserdach-Parajumpen" und das Defi-System. Besonders schlimm, wenn dann alles zusammenkommt und ein Medic mit Fallschirm von einem 10 Meter hohen Dach springt (wieso gibt's Treppen?), "Bunny-Style" zu einem toden Kameraden hinhüpft und zack, wiederbelebt. Sowas hat meiner Meinung nach nichts mit Skill zutun, sondern sieht einfach dämlich aus und nervt.
Daher beharre ich darauf, dass Klettern eingefügt und im Gegenzug das extensive Hüpfen irgendwie restricted wird. Fallschirm entfernen und "Einmal-Fallschirm" für Piloten (nicht für sonstige Insassen im Heli) einfügen, der 30 Sek. nach Ausstieg wieder deaktiviert wird. Abseil-Funktion für Transport-Helis.
Revive für Medic muss länger dauern und nicht im Vorbeilaufen machbar sein.

Bewegungsmöglichkeiten: Liegen gehört dazu, Lehnen könnte man auch einfügen. Klettern und Abseilen wie gesagt. Interaktion mit Umgebung (Türen öffnen) und Mitspielern (Tragen von toten Soldaten). Einfach mehr Möglichkeiten. :)

Sqadsystem: 6-Mann-Squads, Squad-Management und SL aus BF2 mit Spawnfunktion aus BC2. Ich denke, da sind sich die meisten einig. Und den Commander natürlich! ;)

Klassen: Eher wieder in Richtung BF2 orientieren, würde dem BF-Feeling bestimmt gut tun. Waffenauswahl-Bildschirm aber von BC2 übernehmen, "Klassen-freie" Waffen kann man auch gerne wieder haben. Konkrett dachte ich an folgendes:
"Assault" mit Sturmgewehr und wahlweise UGL oder RPG.
"Engineer" mit MP/Karabiner (BC2), C4/Minen und Repairtool.
"Medic" mit Sturmgewehr und Revive-Funktion sowie Heal-Packs.
"Support" mit MG und Ammo-Packs.
"Sniper" mit Scharfschützengewehr und Fernglas/Annäherungssensor/sonstwas wichtiges.
Dazu eine serverseitige Option, den Sniper auf ca. 10% der freien Spieler und max. 2 pro Squad zu limitieren.
Was mir noch wichtig wäre, ist eine Fraktionsspezifische "Grundausrüstung" für jede Klasse.
Bsp. "Assault": M16/AT4 für USA und AK/RPG für Russland. Bitte hier ebenfalls eine Server-Option, um ausschließlich diese Grundausstattung zu erlauben.

Szenario/Fraktionen/Maps: Gerne wieder wie in BC2. Erweiterbar mit DLCs, bspw. Großbritannien als zusätzliche Fraktion auf neuen Maps.
Mapgröße natürlich wie in BF2 und keine/wenige BC2-artigen Schlauchlevel. Dazu mehr Fahrzeuge und Jets, so wie in BF'42/V/2.

Mod-Support: Könnte man evtl. sogar drauf verzichten, unter der Voraussetzung dass die Community Einfluss auf DLCs hat. Maps kostenlos liefern und "größere" Sachen wie neue Fraktionen oder Szenarien für einen angemessenen Preis bereitstellen. Wenn man wieder einen Hardcore-Mode einbaut und genügend Server-Einstellungen erlaubt, kann ich zumindest auf Mods verzichten.
 
"Erwische einen Gegner beim Kacken"

YMMD :daumen:

Revive für Medic muss länger dauern und nicht im Vorbeilaufen machbar sein.

Da wird kaum mehr revived, da dann die meisten Medics abgeknallt werden. Dazu bräuchte es einen "Schelppfunktion", mit der man den Kameraden erst an ein sicheres Örtchen bringen kann.

Ansonsten gefällt mir dein Post ganz gut. :)
 
hat er ja geschrieben, dass mit abschleppfunktion. fände ich genial. Ja so schnell beim vorbeilaufen find ich auch bschiessen.

grundsätzlich stimme ich deinem post zu. sehr gute ideen. die klassen, hm das ist immer schwer, es jedem recht zu machen. aber ned schlecht... vlt. mal noch mehr hinzufügen, ned nur die altbekannten funktionen? (z.B. das nur sniper spotten können, das denen punkte gibt. und das andere die gespotteten gegner so lange sehen, bis dieser 5 sekunden aus dem blickfeld des snipers ist oder so...

der supporter kann sein MG aufstellen und deckungsfeuer geben, was bei den gegner bewirkt, dass zum beispiel die kamera leicht anfängt zu wackeln, damit diese nicht mehr richtig sehen/schiessen können, etwas unter druck geraten. das gibt punkte, so 5 punkte pro 5 sekunden unterdrückungsfeuer oder so, sofern ein gegner davon betroffen ist.

der medi hat beide medipacks, solche die direk das leben auffüllen und solche, die er hinstellen kann und in einem langsameren temp in einem umkreis die leute heilt... der medic hat vlt. noch ne trage als option oder so, womit man viel schneller einen verletzten am boden transportieren kann.

wenn man "tod" ist, kann man medic suppoert anfordern. bzw. ist standardmässig dieser aktiv, es soll aber eine option geben, dem medic zu verweigern, den spielern zu verweigern, das man abgeholt, geheilt werden kann. ich will nicht zurück ins spiel, wenn ich eine andere waffe/klasse will oder sonstiges. wenn man sterben will, soll man das dürfen/können :D

der sturmsoldat, hm ka was der sonst noch haben kann. vlt. noch rauchgranaten(die evtl. punkte geben, wenn die sicht von einem gegner zu einem verbündetem abgeschnitten wird(wenn man das überhaupt erkennen kann in der software).
oder sonst noch was, da fällt mir ned mehr ein. vlt. eine sprengladung für die tür, um diese weg zu sprengen, und um insassen innerhalb von 5m oder so zu töten oder zu verletzen.

fahrzeuge mit munition wäre auch mal genial, auch wenn es komisch wäre, der pionier hat auch muni für fahrzeuge, oder es gibt nen LKW mit Munition, wenn man neben einen tank fahrt oder so, lädt man bei ihm einfach die muni auf...

als kleiner zusatz und weitere idee ;)

greez
 
lol das wär lustig, ein sani der sich nicht selbst heilt. stell dir das nur vor, da liegt ein sanitätskoffer neben dir, du blutest, denkst aber, neeee nicht schon wieder, heut nicht, jemand anders soll mich retten
 
Arluin schrieb:
lol das wär lustig, ein sani der sich nicht selbst heilt. stell dir das nur vor, da liegt ein sanitätskoffer neben dir, du blutest, denkst aber, neeee nicht schon wieder, heut nicht, jemand anders soll mich retten

Nein so meine ich das nich ,
ich meinte das automatische heilen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@domi: Schöne Ideen, nur ich denke, dass das teilweise das Spiel wirklich unnötig erschwert. Realismus gut und schön, aber BF war noch nie dafür geeignet, sonderlich realistisch zu sein. Bspw. der Medic oder der Engi mit magischen Heilungspäckchen und Schraubendreher, der einfach so einen Panzer wieder zusammenflickt. ;)

Die Selbstheilung in BC2 find ich auch nicht gut, u.a. deswegen spiele ich nur Hardcore.
Eine Heilung bis zu 30% der HP finde ich ja in Ordnung: Mit 5% Health und keinen Medic in der Nähe kann man auch gleich Selbstmord begehen, weil man weniger als die Hälfte vom Geschehen noch mitbekommt. Aber mehr nicht.
Das könnte man auch gut mit dem "Schleifen/Tragen" kombinieren. Wenn man nur noch 5% der HP hat, kippt man einfach mal um und bekommt alles nur noch nebülos mit, ein Kamerad muss dich dann in Deckung ziehen, sonst bist du ja ein leichtes Opfer. Obwohl, dass könnte auch schon wieder zu kompliziert sein...
 
Sowas wird aber dann meistens an den Spielern scheitern... Sieh dir an bei COD. DA gibts sowas ähnliches auch nennt sich dann Eliminator Pro. Da fällst hind kannst nur noch langsam kriechen und ein FETTER "Revive"-Pfeil erscheint über dem Kopf... und meist bin ich der einzige der dann hin rennt und den revived und das obwohl er schon selber in Deckung gekrochen ist.

Und wie isses bei BF2 und BC2?

Nicht anders.

BF2: "MEDIc! MEDIC! MEEEDIIIC! und was tut der beste steht neben mir und campt oder läuft einfach weiter... Toll

BC2: steh mit 20% neben einem Medic in Deckung und fordere den MEdic an... Toll denkt sich der da blinkt aber ein lustiges Symbol, steht auf und rennt weg...

Soche Leute könnte ich erwürgen.

Aber die Ansätze von Finli und Domi in Kombination finde ich sehr geil :D
 
Die Ansätze sind cool, aber wie ph0enX schon sagt, in der Realität hilft dir oft keiner, und im Gefecht würde ich auch niemanden hinter eine Mauer schleppen, sondern eher darauf bedacht meinen eigenen Arsch aus der Schußlinie zu ziehen... Dafür sind die Spiele einfach zu Arcade lastig, zu schnell und keine Simulation, wo ich erst noch dieses und jenes tuhen müsste um jmd. zu heilen.
 
Zurück
Oben