• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

Nachdem ich gestern sporadische Probleme mit kriseliger und unscharfer DLSS Darstellung hatte, habe ich das auf eine fehlerhafte Implementierung oder VRAM Mangel zurück geführt. (GPU-Speicher im Taskmanager sagte 8,3/24GB, Dedizierter GPU-Speicher 7,5/8,0GB).
Stellt sich raus:
Das liegt wohl eher an der Option "Leistungsvoreinstellung" unter Grafikeinstellungen, die ich versehentlich auf auto gelassen hatte. Die scheint wohl dynamisch massiv rein zu pfuschen und senkt möglicherweise die Auflösung oder setzt ein minimales DLSS Preset, jedenfalls sorgte das bei mir für ein maximal mieses Bild.
Auf "Personalisiert" gesetzt ist jetzt schluss damit und mit DLSS Quality reicht es dann auch mit der RTX 3070 trotz nur 8GB (zumindest theoretisch) für Ultrasettings.

In der Praxis kommt mein Ryzen 5 5600X mit den Ultrasettings nicht klar (avg 70-80fps) und bricht da teilweise unter 40fps in den Kämpfen ein, was für mich für einen Shooter nicht gut spielbar ist.
Vorbildlicherweise markieren die Entwickler in den Settings auf was sie sich auswirken:
Ich habe es jetzt so und erreiche damit mit meiner Hardware avg annähernd dreistellige Frameraten, mit Drops in minimal den 70fps Bereich (immernoch im 100% CPU-Limit) :
Texturqualität: Hoch
Texturfilterung: Hoch
Gitterqualität Ultra (Anmerkung: Geht stark auf CPU aber alles unterhalb von Ultra ist enorm störend weil ständig auch auf nahe Distanz Objekte bzw. bessere Texturen ins Bild aufploppen, das lenkt richtig ab.)
Terrainqualität: Mittel
Gestrüppqualität: Mittel
Effektqualität: Niedrig
Volumetrische Qualität: Ultra
Lichtqualität: Hoch
Qualität d. lok. Licht&Schatten: Niedrig
Sonnenschattenq.: Mittel
Schattenfilter: PCSS
Reflektionsq.: Hoch
Screen-Space-Refl.: Hoch
Postprocessing-Qualit: Ultra
Screen Space AO & GI: GTAO: Hoch
Zahl der High-Fidelity-Objekte: Mittel

Für weitere Verbesserungsvorschläge für mehr FPS ohne die Bildqualität deutlich zu verschlechtern bin ich offen. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Goodtwist und pabu.roar
Hab jetzt einige Stunden rein gesetzt. Könnte tatsächlich das erste BF seit dem vierten Teil werden, das ich kaufe. Wenn sie das ein oder andere noch fixen vielleicht sogar zum Vollpreis. Der ursprüngliche Geist von BFBC2, BF3&BF4 wird wohl nie wieder genauso seine Reinkarnation feiern. Aber BF6 fühlt sich überraschend gut und wie ein BF an.

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95 und zEtTlAh
Endlich mal wieder ein Spiel wo ich überhaupt merke, dass ich ne 5090 statt ner 4090 im Rechner habe. Und dann auch noch eins was ich vermutlich hunderte Stunden spielen werde. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Sandro_Suchti schrieb:
Ich dich verstehen, entweder man liebt Battlefield oder CoD, aber beides geht nicht.
Ich war immer ein BF-Veteran, COD war mit MW2 noch cool, eventuell BO.
Das wars aber schon, 2042 hatte bei mir keine Chance, aber BF6 macht echt wieder bock.

Problem ist aktuell nur ich bin vom PC auf die PS5, mit dem Controller muss ich noch üben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und danyundsahne
H6-Mobs schrieb:
Im Artikel wird eigentlich darauf hingewiesen.
Trotzdem wird wieder mit gleichen Quality Settings gebencht und daher Nachteil Nvidia. Was kann Nvidia dafür wenn es AMD nicht gebacken bekommt FSR4 in ihre Games zu bringen und in solch einem Onlineshooter hilft auch Optiscaler & Co nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
TriceO schrieb:
Die 21 GPUs wurden ja mit DLSS und XeSS getestet, nicht mit FSR. Und XeSS Quality ist schon recht nah dran an DLSS Quality.

XeSS Quality kann es nichtmal mit DLSS3 aufnehmen. DLSS4 ist gegen DLSS3 nochmal ein gewaltiger sprung bei der Bildschärfe, Detailfülle und AntiAliasing Stabilität.

Nein, das kann man nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95, iWenzi82, jdiv und 6 andere
TheInvisible schrieb:
Trotzdem wird wieder mit gleichen Quality Settings gebencht und daher Nachteil Nvidia. Was kann Nvidia dafür wenn es AMD nicht gebacken bekommt FSR4 in ihre Games zu bringen und in solch einem Onlineshooter hilft auch Optiscaler & Co nix.
Vor allem hätte man einfach nativ testen können, auch wenn das von CB nicht bevorzugt wird - rein für die vernünftige Vergleichbarkeit …

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, EUROFlGHTER, testwurst200 und eine weitere Person
So ganz langsam purzeln ja auch echte Reviews rein, die nicht zum Paid Influencer Umfeld gehören und die sind ja bisweilen durchwachsen.
"kein BF sondern CoD mit Panzern" , super niedrige TTK, zu hektisch, kein taktisches Movement, kein Recoil, einfaches Gunplay und bisweilen natürlich deutliche Aussetzer bei der Hitreg und diverse Frame Drops.

Genug Feedback für mich, um zumindest die ersten 6 Monate auszusitzen.
Dann "dürfen" auch wieder alle echtes Feedback ausstrahlen. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, NMA, Mr.Zweig und 5 andere
Kein Recoil? Lol, solche Reviews kannste komplett vergessen.

Wie kommt man denn darauf. Ich muss meine Maus übers halbe Pad ziehen, um den Recoil auszugleichen, trotz relativ hoher sense. Und dann springen manche waffen auch sporadisch auch horizontal etwas weg. Kugelstreuung und Projektilgeschwindigkeit tun dann ihr übriges.

Das fühlt sich mMn. extrem Battlefield typisch an.

Framedrop hatte ich noch keinen Einzigen. Das Spiel läuft extrem smooth und stabil.

Hitreg ist auch einwandfrei, einzig manchmal wird man gefühlt oneshotted, obwohl einen tatsächlich bereits viele kugeln getroffen haben, man das aber nicht mitgeteilt bekommt. Das wäre mein einziger Kritikpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95, MalWiederIch, zEtTlAh und 9 andere
MalWiederIch schrieb:
Allein der Upscaling-Faktor ist bei XeSS Quality höher als bei DLSS Quality und dabei bleibt es nicht
Nee, DLSS 4 Quality und XeSS 1.3 Quality rendern beide @66,7%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wie ist denn die Performance ohne DLSS und ohne FrameGen?
1440p mit 5800X3D, AMD 6800Xt und 32 GB.
Was kann ich an FPS erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und pabu.roar
MalWiederIch schrieb:
Vor allem hätte man einfach nativ testen können, auch wenn das von CB nicht bevorzugt wird - rein für die vernünftige Vergleichbarkeit …
Jap stimmt, allemal besser als mit Upscaling mit ungleicher Qualität zu testen

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DeadlyStriker und testwurst200
MalWiederIch schrieb:
Der war schon in 2042 Katastrophe, keine Ahnung weshalb man überhaupt einen Aimbot für unterlegene Spieler implementiert - schlechte PC-Spieler erhalten doch auch keinen?
Dann frag Mal die CoD Spieler wo Controller Spieler einen 60% aimbot bekommen..

60% Auto Tracking.. 60% weniger Rückstoß, 0ms Reaktionszeit auf gegnerische Bewegungsänderung..
Viele Core Gameplay und Balancing Mechanismen werden ausgehebelt oder umgangen..

Dort ist Maus und Tastatur sogar im professionellen Liga Bereich verboten.

Und dann wundert man sich das alle immer denken das Game wäre Cheater verseucht und warum ihr Skill based matchmarking nicht funktioniert..

Gegen diese Menschen zu argumentieren ist wie n vernünftiges Argument aufm Grünen Parteitag zu bringen... Oder sich mit nem Hardcore veganer zu unterhalten.

Dagegen ist der aim assist in BF6 echt besser balanced

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95, zEtTlAh, CMDCake und 6 andere
0xffffffff schrieb:
Tipp an alle: Kein pre-order.
Das ist doch eigentlich kein Thema mehr, seit es die Möglichkeit gibt auch digitale Einkäufe zurück zu geben. Bei Steam z.B. innerhalb von 2h Spielzeit.
Im Gegenteil:
Wer vorbestellt und es bei Nichtgefallen zurückgibt sendet ein klares Signal an den Publisher, dass man grundsätzlich kaufbereit ist/war, aber wegen "beliebiger Rückgabegrund" nicht zufrieden ist.

Ich würde mal davon ausgehen, dass diese Begründungen zur Zurückgabe von EA und co. mit weit mehr Interesse gelesen werden, als irgendwelches Gemecker oder Boykott Kommentare in Foren oder unter Videos. (Die im Zweifel auch von Leuten stammen können, die das Spiel eh nie gekauft hätten und sich nur am Geläster beteiligen wollen.)
Immerhin verlieren sie hier nachweislich Geld, was sie eigentlich schon in der Tasche hatten und müssen evtl. sogar noch Gebühren für die Rückzahlung tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CountSero, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Klingt doch sehr gut, ich lasse die Beta bewusst ausfallen und warte bis zum Release. Aber was bis bis jetzt gesehen habe sagt mir zu. Und selbstverständlich wird das Game mit niedrigen Einstellungen gezockt, außer eventuell Dinge wie Texturqualität und Weitsicht. Nur native FPS zählen, je mehr umso besser.

MoinWoll schrieb:
Endlich mal wieder ein Spiel wo ich überhaupt merke, dass ich ne 5090 statt ner 4090 im Rechner habe.
Woran merkst du das? An den 400 statt 300fps? 🤨
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
zu hektisch, kein taktisches Movement
Das kann ich nach ein paar Stunden so unterschreiben.
Für mein persönliches Gefühl viel zu viele Spieler, die alle nur durch die Gegend sprinten.

Kaufen werde ich es wohl nicht.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Framedrop hatte ich noch keinen Einzigen. Das Spiel läuft extrem smooth und stabil.
Ein paar Mal bisher, aber nix großes. Läuft wirklich smooth.

Zurück
Oben