Xes
Admiral
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- Nov. 2013
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- 8.070
Nachdem ich gestern sporadische Probleme mit kriseliger und unscharfer DLSS Darstellung hatte, habe ich das auf eine fehlerhafte Implementierung oder VRAM Mangel zurück geführt. (GPU-Speicher im Taskmanager sagte 8,3/24GB, Dedizierter GPU-Speicher 7,5/8,0GB).
Stellt sich raus:
Das liegt wohl eher an der Option "Leistungsvoreinstellung" unter Grafikeinstellungen, die ich versehentlich auf auto gelassen hatte. Die scheint wohl dynamisch massiv rein zu pfuschen und senkt möglicherweise die Auflösung oder setzt ein minimales DLSS Preset, jedenfalls sorgte das bei mir für ein maximal mieses Bild.
Auf "Personalisiert" gesetzt ist jetzt schluss damit und mit DLSS Quality reicht es dann auch mit der RTX 3070 trotz nur 8GB (zumindest theoretisch) für Ultrasettings.
In der Praxis kommt mein Ryzen 5 5600X mit den Ultrasettings nicht klar (avg 70-80fps) und bricht da teilweise unter 40fps in den Kämpfen ein, was für mich für einen Shooter nicht gut spielbar ist.
Vorbildlicherweise markieren die Entwickler in den Settings auf was sie sich auswirken:
Ich habe es jetzt so und erreiche damit mit meiner Hardware avg annähernd dreistellige Frameraten, mit Drops in minimal den 70fps Bereich (immernoch im 100% CPU-Limit) :
Stellt sich raus:
Das liegt wohl eher an der Option "Leistungsvoreinstellung" unter Grafikeinstellungen, die ich versehentlich auf auto gelassen hatte. Die scheint wohl dynamisch massiv rein zu pfuschen und senkt möglicherweise die Auflösung oder setzt ein minimales DLSS Preset, jedenfalls sorgte das bei mir für ein maximal mieses Bild.
Auf "Personalisiert" gesetzt ist jetzt schluss damit und mit DLSS Quality reicht es dann auch mit der RTX 3070 trotz nur 8GB (zumindest theoretisch) für Ultrasettings.
In der Praxis kommt mein Ryzen 5 5600X mit den Ultrasettings nicht klar (avg 70-80fps) und bricht da teilweise unter 40fps in den Kämpfen ein, was für mich für einen Shooter nicht gut spielbar ist.
Vorbildlicherweise markieren die Entwickler in den Settings auf was sie sich auswirken:
Ich habe es jetzt so und erreiche damit mit meiner Hardware avg annähernd dreistellige Frameraten, mit Drops in minimal den 70fps Bereich (immernoch im 100% CPU-Limit) :
Texturqualität: Hoch
Texturfilterung: Hoch
Gitterqualität Ultra (Anmerkung: Geht stark auf CPU aber alles unterhalb von Ultra ist enorm störend weil ständig auch auf nahe Distanz Objekte bzw. bessere Texturen ins Bild aufploppen, das lenkt richtig ab.)
Terrainqualität: Mittel
Gestrüppqualität: Mittel
Effektqualität: Niedrig
Volumetrische Qualität: Ultra
Lichtqualität: Hoch
Qualität d. lok. Licht&Schatten: Niedrig
Sonnenschattenq.: Mittel
Schattenfilter: PCSS
Reflektionsq.: Hoch
Screen-Space-Refl.: Hoch
Postprocessing-Qualit: Ultra
Screen Space AO & GI: GTAO: Hoch
Zahl der High-Fidelity-Objekte: Mittel
Für weitere Verbesserungsvorschläge für mehr FPS ohne die Bildqualität deutlich zu verschlechtern bin ich offen. ✌️
Texturfilterung: Hoch
Gitterqualität Ultra (Anmerkung: Geht stark auf CPU aber alles unterhalb von Ultra ist enorm störend weil ständig auch auf nahe Distanz Objekte bzw. bessere Texturen ins Bild aufploppen, das lenkt richtig ab.)
Terrainqualität: Mittel
Gestrüppqualität: Mittel
Effektqualität: Niedrig
Volumetrische Qualität: Ultra
Lichtqualität: Hoch
Qualität d. lok. Licht&Schatten: Niedrig
Sonnenschattenq.: Mittel
Schattenfilter: PCSS
Reflektionsq.: Hoch
Screen-Space-Refl.: Hoch
Postprocessing-Qualit: Ultra
Screen Space AO & GI: GTAO: Hoch
Zahl der High-Fidelity-Objekte: Mittel
Für weitere Verbesserungsvorschläge für mehr FPS ohne die Bildqualität deutlich zu verschlechtern bin ich offen. ✌️