• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Open Beta im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark und weitere Analysen

F1database schrieb:
Wie ist denn die Performance ohne DLSS und ohne FrameGen?
1440p mit 5800X3D, AMD 6800Xt und 32 GB.
Was kann ich an FPS erwarten?
0 Fps.
Warum machst nicht einfach bei der Beta mit und testest es selber, dann hast 100 Prozentig deine Frage beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Ko$chi, el_froggo und 3 andere
Bulletchief schrieb:
"kein BF sondern CoD mit Panzern" , super niedrige TTK, zu hektisch, kein taktisches Movement, kein Recoil, einfaches Gunplay und bisweilen natürlich deutliche Aussetzer bei der Hitreg und diverse Frame Drops.
Was fett markiert ist, kann ich so unterschreiben, was durchgestrichen ist, stimmt meiner Meinung nach nicht.

Das taktische Gameplay – naja, 'don't blame the game, blame the players'.

Ach, die Panzer fahren sich absolut grottig, fühlt sich an wie ein Matchbox-Auto, das über den Laminat driftet, und wer ist auf die glorreiche Idee gekommen, die Flak nur in einer Art "Burst" schießen zu lassen...?

Auf meinem Ryzen 9 5900x und einer 7900XTX läuft da so weit alles butterweich, habe aber nicht auf die FPS geschaut, Einstellungen auf Maximum geknallt und gespielt.

Ob ich es mir zum Vollpreis kaufe: definitiv nein. In einem Jahr für einen Fünfer im Sale, sehr wahrscheinlich*. Ach, so das alte Battlefield-Feeling hat es bei mir jetzt nicht geweckt, es ist gut. Aber halt ein weiterer typischer, generischer Shooter. Es hätte auch Call of Duty, Delta Force, Medal of Honor, ... draufstehen können.

Edith:
* Wenn es bis dahin noch aktiv gespielt wird. Aktuell wird es massiv gehypt, die Chancen stehen 50/50, dass die Server in einem Jahr tot sind und die Community zum nächsten Hype weitergerannt ist. Oder halt EA-Sachen anstellt und die Karre anderweitig gegen die Wand fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Goodtwist, KoKane und eine weitere Person
Sandro_Suchti schrieb:
Ich kann dich verstehen, entweder man liebt Battlefield oder CoD, aber beides geht nicht.
Also bei uns (mehrere Freunde und ich) ist es auch so, auch aus dem ursprünglichen Grund, den @Laphonso erwähnt hatte. Warum soll man denn nicht bitte beide Serien gern spielen? Das eine Game hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun und wir mögen beide Konzepte sehr gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Laphonso
DriveByFM schrieb:
Performance kann sich echt sehen lassen, zocke nativ auf 3840x1600 ohne irgendwelche KI Frames oder Upsampling und es läuft butterweich. Eigentlich traurig, dass man das heutzutage so erwähnen muss.
7800X3D+4090 👌🏻
Wie überraschend, dass es auf der zweitschnellsten Gaming CPU und GPU gut läuft 🤣
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Jedoch für die breite Masse gilt meine Aussage weiterhin.
Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Slim.Shady, Highskilled und 6 andere
https://www.reddit.com/r/radeon/com...p&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1
https://github.com/OpenSystemTelemetry/AMD.GPU.ProfileManager/releases
Kann man selbst Games FSR4 Whitelisten.
Hab´s noch nicht ausprobiert.

Screenshot 2025-08-08 160335.png

In den Kommentaren wird dann aber auch klar warum FSR4 noch nicht ganz regulär aktivierbar ist trotz das alle Voraussetzungen vorhanden sind:
Seems like FSR 4 is causing a memory leak on Battlefield 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Celinna
Sandro_Suchti schrieb:
entweder man liebt Battlefield oder CoD, aber beides geht nicht.
Mal das stellvertretend für die folgende Diskussion genommen.

Also bei uns hat es damals zu BF3-Zeiten Ausmaße angenommen wie mit den Konsolen Kriegen. Entweder man war Team CoD oder Team BF.
Auch in meinem damaligen BF3-Clan war CoD verpönt für seine toxische 'Kiddy'-Community, die 'Server', einfach alles. Von daher kann ich die Aussage schon sehr gut verstehen und wir hatten auch damals Diskussionen in der Berufsschule. Jetzt, so ein paar Jahre reifer, kann man sich da fast schon fremdschämen, was da so abgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Laphonso
Werde es am Wochenende mal in den späten Abendstunden testen.
Ich denke die Perfomance wird mit der 7900XT in UWQHD in Ordnung sein,
bin eher gespannt wie der Netcode läuft.
Schade das mein neuer OLED Monitor erst nächste Woche kommt.:freak:

Matthias80 schrieb:
Abseits von der steigenden Latenz, ist ein einem competitive Multiplayer Spiel "Frame Generation" nicht pures Gift? Was ich da auf meinem Bildschirm eingeblendet bekommen, ist überspitzt nicht das was auf dem Server abgeht! Macht es überhaupt Sinn sowas zu testen?

Ja, aber nur wenn man die Latenzen dabei mitbencht, weil man sonst keine Aussage darüber treffen kann.

Die durch Framegen zusätzlich gewonnenen Frames wirken grundsätzlich latenzerhöhend und sind nicht vergleichbar wie zusätzlich gewonnene Fps abseits von Framegen, wie z.B. durch Supersampling. FG erhöht die Latenz immer.. Insbesondere je niedriger die Grund-Fps sind.
Ob man das spürt oder ob die E2E-Latenz am Ende weiterhin unter der persönlichen Spürgrenze liegt, ist ein anderes Thema, aber FG verursacht immer Extra-Latenz. Mit Reflex kann man die Extralatenz kompensieren, und die Spanne geht von Teilkompensation bis hin zur Überkompensation. Es kann nur nicht verallgemeinert werden und die Auswirkung ist Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Das sieht bei anderweitig gewonnen, zusätzlichen fps anders aus. Hier kann sehr wohl nahezu pauschal gesagt werden, dass höhere fps im best-case reduzierend und im worst-case stagnierend auf die Latenz wirkt, aber niemals latenzerhöhend. Voraussetzung: Du hältst die GPU durchgehend von 100% Load fern.

mTw|Marco schrieb:
Wie überraschend, dass es auf der zweitschnellsten Gaming CPU und GPU gut läuft 🤣
Gibt mittlerweile Spiele die laufen selbst mit 9800X3D+5090 und DLSS nicht vernünftig, da kann man das schon mal erwähnen. 😂

anexX schrieb:
Und vorher sollte man noch die EA App mit Twitch koppeln, sonst klappts nicht. :daumen:

Das stimmt nicht, hab ich nicht, hab trotzdem einen Key bekommen!

Danke für den schnellen Beta Test!

1754663056049.png

sadstorty, aber vielleicht das erste game seit 2jahren welches ich gerne spielen wuerde aber nicht kann aufgrund von no linux love..

muss man durch :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und ash79
Bin bereit, PC ebenso, mal sehen ob es morgen überhaupt gehen wird, wenn da mehrere 100k Leute wenn nicht sogar Millionen spielen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Loopman schrieb:
Woran merkst du das? An den 400 statt 300fps?
Daran, dass ich bei meiner Monitorauflösung (4K), maximalen Details und DLSS Quality konstant die 120 FPS mit Framecap halte statt ständig von 120 auf ~95 zu fallen, wenn mal mehr los ist. 400 FPS wären natürlich schön, aber mit der Realität hat das leider nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Also wer bei BF6 sagt es sei zu hektisch, der hat entweder keine Ahnung oder hat kein BF4 Operation Locker gespielt.

Was soll einfaches Gunplay bedeuten? Die Waffen spielen sich so wie in BF3/BF4.

Das Einzige was ich in dieser Hinsicht kritisieren kann ist, dass man das Movement etwas verlangsamen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Slim.Shady, EUROFlGHTER und 5 andere
Sandro_Suchti schrieb:
Ich kann dich verstehen, entweder man liebt Battlefield oder CoD, aber beides geht nicht.
...zumindest was den MP angeht. Darüber hinaus bietet CoD mit SP, MP und Zombies auch das bessere Gesamtpaket. Ich persönlich habe bis vor ein/zwei Jahren noch MP gespielt, zocke aber mittlerweile nur noch Zombies. SP fand ich bei BF tlw. sogar besser!

Ich hoffe trotzdem das BF Erfolg haben wird und habe es auch vorbestellt...

MoinWoll schrieb:
Daran, dass ich bei meiner Monitorauflösung (4K), maximalen Details und DLSS Quality konstant die 120 FPS
Also ich hab nur eine übertaktete 5080, die fast an die 4090 rankommt, aber ich falle nicht unter 120fps bei 4K/DLSS Q Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
TriceO schrieb:
Und XeSS Quality ist schon recht nah dran an DLSS Quality.
An DLSS 4 Transformer Model? Niemals....

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und MalWiederIch
Bulletchief schrieb:
"kein BF sondern CoD mit Panzern" , super niedrige TTK, zu hektisch, kein taktisches Movement, kein Recoil, einfaches Gunplay und bisweilen natürlich deutliche Aussetzer bei der Hitreg und diverse Frame Drops.

Genug Feedback für mich, um zumindest die ersten 6 Monate auszusitzen.
Dann "dürfen" auch wieder alle echtes Feedback ausstrahlen. 🤷🏻‍♂️
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren morgen um dir selber ein Bild zu machen.

TTK:
Ist sehr Subjektiv. Für die einen ist sie zu hoch, für andere zu niedrig. Da gibts kein richtig oder falsch. Für mich, als jemand der normalerweise auf Hardcoreservern spielt, ist sie viel zu hoch. Nach 3-4 treffern muss der gegenüber tot sein, alles andere ist mir einfach zu blöd. Das Argument mit "Aber ich hab dann ja keine Zeit zu reagieren" lasse ich einfach nicht gelten. Dann renn halt nicht hirnlos um jede Ecke sondern vergewissere dich vorher ob da was abgeaimt wird. Oder renn halt nicht auf der offenen Straße oder dem Feld rum sondern pirsche dich langsam von einer Deckung zur nächsten. Das entschleunigt dann auch das Spiel und erfordert taktischeres vorgehen.

Zu hektisch:
Momentan sind nur kleinere Maps spielbar. Das wirkt dann hektischer, muss es aber nicht sein. Man kann auch mit seinem Squad einfach mal um die Action rumlaufen um ne Flagge am anderen Ende der Map einzunehmen.

kein taktisches Movement:
Was soll das überhaupt bedeuten?

Kein Recoil:
Ja, das stimmt nicht. Es gibt Recoil und je nach Waffe ist es auch unterschiedlich. Wenn du stumpf draufhälst ohne auszugleichen triffst du nichts weil die Waffe mal mehr und mal weniger verzieht.

Einfaches Gunplay:
Ist ebenfalls sehr Subjektiv. Da muss man sich selber ein Bild von machen und es ausprobieren. Ich weiß auch überhaupt nicht was das genau bedeuten soll. Was ist denn kein einfaches Gunplay bzw. wie kann ich mir das vorstellen?

Aussetzer bei der Hitreg:
Ja, das ist gut möglich, ist halt auch noch Beta, mal sehen wie sich das bis zum Release entwickelt. Hab das zumindest noch nicht so wahrgenommen. Habe zumindest kein Paket Loss oder sonstige Netzwerkprobleme laut der internen Anzeige.

Diverse Framedrops:
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Hab die FPS auf 72 fixiert und die bleiben da auch, egal was auf dem Bildschirm passiert. Für ne Beta läuft das sauberer als so manche "fertig" entwickelten und releasten Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Averomoe, muvmend und 7 andere
Zurück
Oben