• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V Open Beta -Erste Eindrücke-

G

-GL4x-

Gast
DX 12 ist nach wie vor auf QHD 60Hz ne Katastrophe. Hakeln, Ruckel, Es braucht ca 20 Minuten bis das Spiel dann einigermaßen Hakel Frei läuft. Ich hoffe nach dem Disaster bei BF1 bekommt Dice bzw Nvidia die Performance endlich mal in den Griff.

Ansonsten mit meinen System stetig 60 Hz in Ultra Einstellungen.
 
Mit ner 1080 in einer Auflösung von 960 × 540 sollte das auch kein Problem darstellen, 60 fps hinzukriegen...

Spiele selber in WQHD auf Ultra mit ein paar Settings off (Grain und so hässliches Zeug), sonst Ultra auf einer 1080Ti mit ~100 fps.

Und DX12 war bisher außer Ashes auf Singularity auf nVidia Karten nie die bessere Option!
 
Ergänzend hierzu: "Wir haben alle Benchmarks mit der DirectX-11-API ausgeführt und dies hat auch seinen Grund. Der ursprüngliche Plan sah vor, in DirectX 12 zu testen, allerdings konnten wir sowohl für Grafikkarten mit AMD-GPU als auch für Grafikkarten mit NVIDIA-GPU eine um 10 % geringere Leistung feststellen. Warum sollte man also auf DirectX 12 wechseln, wenn die Leistung dort geringer ist? Die Frage, die sich hier stellt, ist, ob den Entwicklern überhaupt ein Anreiz geboten wird, auf die Low-Level-API zu wechseln."

Der ganze Hardwareluxx-Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und -GL4x-
T3mp3sT1187 schrieb:
Mit ner 1080 in einer Auflösung von 960 × 540 sollte das auch kein Problem darstellen, 60 fps hinzukriegen...

Spiele selber in WQHD auf Ultra mit ein paar Settings off (Grain und so hässliches Zeug), sonst Ultra auf einer 1080Ti mit ~100 fps.

Und DX12 war bisher außer Ashes auf Singularity auf nVidia Karten nie die bessere Option!

Dir ist klar das QHD 1440p bedeutet? Im Ganzen: 2560x1440 Bildpunkte. Ohne Vsync komm ich natürlich auch auf mehr Frames.

Hitman. Da lief DX12 es wirklich zufriedenstellend bis auf einige wenige Drops. Ansonsten hast du nicht unrecht. Eigentlich Grund genug zu Windows 7 zurück zu kehren.
Gerade spiel ich Sniper Elite 4 in DX 12. Auch ohne Performance Probleme. Allerdings ist die Engine dort nicht ganz so anspruchsvoll.
 
Ich spiele in WQHD mit einem recht "bunten" Grafiksetting-Mix. (Effekte und Beleuchtung mittel, Sichtweite und Texturen auf Ultra usw.)
Erreiche im Schnitt etwa 70fps. Teils runter auf 60, teils hoch über 80. (Natürlich ohne vsync)
Das Spiel ist schon fordernd. Mein Xeon hängt dauerhaft bei über 90% Auslastung, die GTX 1070 bei 95-100%.

Rein spielerisch gefällt es mir bisher deutlich besser als Bf1. Nur die Medic und Supporter Starterwaffen sprayen mir noch zu stark. Ich hoffe diese Klassen bekommen auch noch was ordentliches wie die STG 44 des Assaults.
Kann aber auch sein, dass ich die Recoilpattern einfach noch nicht durchschaut habe.
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Und DX12 war bisher außer Ashes auf Singularity auf nVidia Karten nie die bessere Option!

Dein Ernst?
https://www.computerbase.de/2016-12/the-division-dx12-benchmark/
Man muss das ganze als Entwickler nur anständig umsetzen.

Das was EA da mit BF1 und BFV abliefert ist kein echtes DX12, sonst würde garantiert besser performen, die CPU entlasten und vom hardwareseitigen Berechnen von Async Compute auch auf Pascal-Karten profitieren. Einfach mal anschauen wie gut man damals in BF4 Mantle integriert hat und mit den gleichen AMD-Grafikkarten hat man jetzt unter DX12 ne Ruckelorgie in BF1/BFV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
@FreeWilly: Anscheinend im Spiel:

1536236656327.png
 
Ich kann auf 4k mit DX12 nicht spielen - Nicht das es FPS-Drops gibt, sondern teilweise komplette Aussetzer.
Auf 4k mit DX11 und Low-Settings hab ich konstante 80FPS, aber auch nen Free-Sync Monitor.

2560* @ Ultra läuft gut. Auf Full HD natürlich super.

Grafikkarte ist ne übertaktete RX56 mit Vega 64 BIOS.
Low-Settings in 4K gefällt mir am besten - BF 5 ist schon ein ziemlicher Clusterfu*** auf höheren Settings, damit kann ich persönlich nix anfangen.

Vom Gameplay her um Welten besser als BF1 und das Squad-System ist ziemlich geil. Wir freuen uns immer wie Bolle, wenn wir den Sturmtiger anfordern können.

DX12 war mmn. die falsche Entscheidung. Da hätte man lieber zwischen DX11 und Vulkan wählen sollen. Auch für Nvidia-Nutzer sicherlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und -GL4x-
Ich bin mit der Perfomance überhaupt gar nicht zufrieden. Ich "gurke" mit meiner, wenn auch etwas eingestaubten, 970 auf Low und Full HD in Rotterdam mit 70-90 fps rum. Optisch hebt es sich nicht wirklich von BF1 ab, bei deutlich schlechterer Perfomance.
 
Chillaholic schrieb:
Dein Ernst?
https://www.computerbase.de/2016-12/the-division-dx12-benchmark/
Man muss das ganze als Entwickler nur anständig umsetzen.

Das was EA da mit BF1 und BFV abliefert ist kein echtes DX12, sonst würde garantiert besser performen, die CPU entlasten und vom hardwareseitigen Berechnen von Async Compute auch auf Pascal-Karten profitieren. Einfach mal anschauen wie gut man damals in BF4 Mantle integriert hat und mit den gleichen AMD-Grafikkarten hat man jetzt unter DX12 ne Ruckelorgie in BF1/BFV.

Da hast du vollkommen Recht. The Division hatte ich vergessen. DX12 läuft auch bei mir aller bestens dort.

Optisch hab ich bisher auch keine WOW Effekte entdecken können.Ray Tracing schön und gut, bleibt ja den RTX vorbehalten. Etwas speziellere Art der Kantenglättung (TAA) kann ich erkennen. Das Gesamtbild wirkt verwaschener, dafür glätter. Gefiel mir bei BF1 auf den ersten Blick besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sippi2006
DaDare schrieb:
Ich bin mit der Perfomance überhaupt gar nicht zufrieden. Ich "gurke" mit meiner, wenn auch etwas eingestaubten, 970 auf Low und Full HD in Rotterdam mit 70-90 fps rum. Optisch hebt es sich nicht wirklich von BF1 ab, bei deutlich schlechterer Perfomance.

Es ist und bleibt eine Beta...
 
Ed40 schrieb:
Da hast du vollkommen Recht. The Division hatte ich vergessen. DX12 läuft auch bei mir aller bestens dort.
DX12 läuft super in Division, das Spiel ist spürbar flüssiger, die CPU wird entlastet und auch Nvidia Pascal Karten profitieren davon enorm. Dass Maxwell mit seinem emulierten Async Compute da nicht von profitiert, sondern sogar Leistung verliert ist auch nur logisch. Habe es damals mit ner R9 390 gezockt und als DX12 raus kam enorm von profitiert, aber auch meine Nvidia hat anschließend Performencesprünge gemacht in Division.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
xerex.exe schrieb:
Es ist und bleibt eine Beta...
Es ist eine Demo. Genau wie die "Beta" zu BF1, BF4 und BF3 war. Es würde mich sehr wundern, wenn man 20% Mehrleistung erwarten kann. Weder auf Seiten von Nvidia (Architektur ist veraltet), noch von DICE. Hier wird man eher arbeiten, dass Raytracing einigermaßen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Durch einen vorab key hab ich es gestern mal probiert, einfach alles auf max in 4k gestellt
hab zwar keine fps anzeigen lassen, auf dx12 hab ich es glaub nicht gestellt, lief aber überraschend gut, keine ruckler gehabt und lief subjektiv sehr flüssig

Hab die Karte für anspruchsvolle games aber auch auf 1700/1200 MHz

Meine Erwartung war eher verhalten, umso mehr bin ich positiv überrascht.
werde es später mal noch genauer anschauen mit fps
 
Zurück
Oben