Bau eines HTPC / NAS

Also wäre ich besser dran, wenn ich ein Software Raid mache? Oder gibt es noch andere Empfehlenswerte Festplatten, die das von alleine machen?

Software Raid ist generell eigentlich nicht so günstig

Warum genau brauchst du überhaupt ein Raid 1 ?
Festplatten die sowas automatisch machen gibt es nicht

Ich brauche RAID 1 um meine Privaten Daten nicht zu verlieren, falls mal eine Platte ausfällst und ich keine Lust habe einen 4 stelligen Betrag für eine nicht garantierte Datenwiederherstellung zu bezahlen.

dann ist dir hoffentlich klar das RAID1 kein Ersatz für Backups ist

Wirklich wichtige Daten solltest du auf DVD regelmäßig sichern

Für die Film und Musiksammlung ist nen RAID1 aber ausreichend, meiner Meinung nach schon zuviel des guten, aber mir ist in 10 Jahren auch noch nie ne Festplatte überraschend kaputt gegangen

kleiner zwischenbericht.
Hab mir ja diese Bauteile bestellt:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-107532

Ich kämpfe nun seit einer Woche mit dem System rum, hab mir ein 2. Mainboard gekauft aber immer noch keine Fehlerbehebung.

Und zwar hab ich alles Ordnungsgemäß verkabelt, komme ins BIOS und kann von der Windows DVD Booten.
Aber sobald das Laden der Dateien der Installations DVD fertig ist, kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und der Computer Startet neu.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Habe aus meinem Hauptrechner alle möglichen Komponenten untereinander getauscht.

Habe nochmal das gleiche Mainboard bestellt und alles getestet, ohne Erfolg.

Ich werde die Sachen zurückschicken und mir Wahrscheinlich doch ein Intel System holen.

Und selbst da hab ich noch das Problem, dass ich in dem HTPC Gehäuse von mir fast kein MSI Board nutzen kann, weil die f*** Sata Anschlüsse an der Seite sind und nicht mal Platz für abgewinkelte Stecker bleibt.

Die Entäuschung und die Zeit die ich bis jetzt rein gesteckt habe sind groß.

Hast du es mal mit nem andren Windows oder Linux versucht ?

Im übrigen liegt es mit Sicherheit nicht daran das es ein AMD System ist

Ja klar, die Überwindung ist auch schwer auf Inten umzusteigen.

Ich habe Windows Homepremium x64 und x84 getestet, außerdem Win7 Ultimate von einem Kumpel ausgeliehen.

Hat alles nichts gebracht, nach dem laden der installationsprogramme stürzt das system ab.
Als ich den Phenem II BE meines Hauptrechners drinne hatte, kam garkein bild mehr. Ich denke aber, dass er zu wenigs Saft bekommt, da im alten Rechner der CPU stecker 6 Kontakte hat, im neuen Board aber nur 4 stück sind.

Was ich in dem Zusammenhang schon mal gehört habe ist, dass Windows bei der Installation auf einen anderen Grafikausgang schaltet. Also mal durchprobieren. Mehrere Monitore/TV angeschlossen? Evtl. mal mit anderem Monitor versuchen (kein Witz).

Speichereinstellungen im Bios schon mal gecheckt?

Also ich hab es über DVI, über HDMI, an meinem 42 Full HD Fernseher und an meinem 22 Zoll Full HD Montitor probiert...
Aber es geht ja nicht nur das Bild weg, sondern er startet von alleine neue. das ganze läuft in einer endlosschleife, bis der stecker gezogen wird.
Ergänzung ()

so, ich hab keine lust mehr nochmal 3 tage reinzustecken *lol*

Ich hab mir jetzt nochmal eine intel cpu + board und eine amd cpu + board bestellt.
So kann ich auchmal direkt vergleichen, welches sich am niedrigesten vom stromverbrauch senken lässt.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-110747

Ja, das vermute ich auch. Gibt ja schon nen ewig langen Thread dazu, wo er im dile bei ca. 15 Watt ist.

Mal schauen wie niedrig ich mit dem AMD system komme und ob sich durch den niedrigeren Stromverbrauch auf 24 Stunde x 365 Tage x 2 Jahre der höhere Mehrpreis bezahlt macht.

mattmaster88 schrieb:
Ja klar, die Überwindung ist auch schwer auf Inten umzusteigen.

Ich habe Windows Homepremium x64 und x84 getestet, außerdem Win7 Ultimate von einem Kumpel ausgeliehen.

Hat alles nichts gebracht, nach dem laden der installationsprogramme stürzt das system ab.
Als ich den Phenem II BE meines Hauptrechners drinne hatte, kam garkein bild mehr. Ich denke aber, dass er zu wenigs Saft bekommt, da im alten Rechner der CPU stecker 6 Kontakte hat, im neuen Board aber nur 4 stück sind.

Hast du auf dem Board einen 24pin ATX ? und dort auch den 20er Atx+ den 4er angeschlossen ? Da muss man evtl vorher nen aufkleber entfernen
Dann zusätzlich noch den 4pin stecker für die CPU ?

Zurück
Oben