Bau eines HTPC / NAS

mattmaster88

Ensign
Hi Leute
Ich möchte mir seit längerem ein NAS zu legen und habe vor einigen Tagen einen Kaufberatungsthread geöffnet.
Dabei wurde mir oft empfohlen, dass Preisleistungs technisch ein selbstbau am besten wäre und daraus später mal ein HTPC entstehen könnte.
Da ich bei der Suchoption nur Threads gefunden habe, die ein paar Monate älter sind und sich auf dem Hardwaremarkt sehr schnell was tut, mach ich mal einen neuen Thread auf.

Wie gesagt, soll es erst einmal ein NAS werden, welches mit Raid 1 und so um die 1,5 Terrabyte betrieben werden soll.
Das ganze sollte so Stromsparend wie möglich sein, da der Strom ja immer teurer wird :P
Logischerweise möchte ich auch hohe datenübertragungsraten erreichen.
Mir wurde des öfteren der I3 empfohlen.
Reicht dieser aus um später mal blurays in 1080p wiedergeben zu können?

Wäre nett wenn mir jemand ein paar tipps gibt, was ich am besten für ein Mainboard, Prozessor, netzteil, arbeitsspeicher usw. einbauen soll.
Gehäuse bin ich mir auch noch unklar, es sollte möglichst klein sein, wie bei einem fertig NAS.

Schonmal danke für die Hilfe

was muss das ding denn können?

von Zotac gibt es mini pcs für unter 200€
dazu ne externe Festplatte

oder wie wäre es mit einem NDAS?
kostet 60€ und schaft Übertragungsraten von 80-100MByte/s (quasi netzwerk Limitierend)

Scheiss Atom/ION kannste wegschmeißen...
Wollte erst auch einen Atom, aber naja ^^, würde es nicht machen, zumal du evtl. des Dingen als HTPC nutzen willst.
Mir wurde bspw. geraten n stromsparendes AMD System zu kaufen (aber die Intel verbrauchen auch nich viel, siehe oben), zu undervolten und untertackten, alles unnötige im Bios ausmachen bzw. nötige an.
MOMENTAN habe ich das hier in Aussicht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-103255

@Vorposter: Ram is zu teuer ^^

Zuletzt bearbeitet:
? Ist die Atom/ION Kombination nicht mehr für einen HTPC zu gebrauchen ? Ich liebäugle mit dieser Kombination für FullHD..

Es sollte wie gesagt erstmal nur als NAS dienen und wenns mal nicht mehr benötigt wird als HTPC dienen (wie es mir von vielen empfohlen wurde). Es sei denn, es kann beides Gleichzeitig sein. Ein NAS mit Raid 1 und gleichzeitig fürs Wohnzimmer mit einer HD-TV Satkarte und einem Bluraylaufwerk.
Ist das machbar?
Falls die gleichzeitige kombinutzung als nas und htpc die Komponennten unnötig teuer macht, kann ich auch darauf verzichten

Als NAS sollte es hauptsächlich als "ablage" für meine ganzen privaten dateien wie bilder, musik und video´s und um darauf jederzeit vom handy aus zugreifen zu können.
Ergänzung ()

Also das wichtigste für die Planung ist erstmal, was für einen CPU ich nehmen sollte.
Vom Atom raten ja viele ab, dann fällt der schonmal weg.
Der Intel i3 wurde schon des öfteren empfohlen. Gibts noch alternativen, die Preis/leistung und vom Stromverbrauch besser sind? z.B. von AMD?

Wenn wir uns auf einen Prozessor geeinigt haben, könnte ich nämlich schonmal nach Mainboards suchen :-)
Schonmal danke für die Hilfe.

Und was mir gerade noch einfällt - für die spätere Mainboard suche:
Da ich ja zwei Platten in Raid 1 betreiben möchte, muss ja noch ein Raidcontroller her, gibts ja des öfteren on Board. Oder reicht eine Software Lösung? Oder doch lieber ne extra Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ohne weiteres gleichzeitig möglich sein

Ich persönlich würde das mit nem untertakteten Athlon II 240 machen

Core i3 oder ATOM geht natürlich auch
Atom wäre das sparsamste, allerdings sind mir die Systeme zu träge

Definitiv ein Board mit Raid Kontroller, alles andere ist mist
Ist aber eigentlich bei den meisten Boards standard

Wieso würdest du den Athlon nehmen?
Günstiger, besser oder energiesparender? oder einfach nur Athlon Fan? ;-)

Mal ein etwas anderer Ansatz:

Intel Celeron Doppelkern E3300 und ASRock G41 Board mit USB 3.0
Beides reicht als HTPC/NAS für die unter#1 genannten Anforderungen locker aus, ist stromsparend und in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Dazu noch ein leiser Scythe Shuriken und schickes Lian Li Cube Case ... ;-)

Was ich vergessen habe, könntet ihr falls möglich den theoretischen stromverbrauch beim NAS-Standby dazuposten?
Da er ja das ganze Jahr durchlaufen soll, wäre es schön wenn man an die Werte der Hersteller wire Synlogy oder qnap ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte stehen auf der Synology Website.

Wenn das System tatsächlich durchgängig laufen soll, würde ich eine Intel ATOM Variante bevorzugen.

Die Werte sind schon verdammt gut dank dem PICO NT.

Der ATOM ist noch einen Tick besser, aber auf das Gesamtsystem bezogen kein großer Unterschied.

mattmaster88 schrieb:
Wieso würdest du den Athlon nehmen?
Günstiger, besser oder energiesparender? oder einfach nur Athlon Fan? ;-)

Ich bevorzuge AMD, aber nur wenn es auch Sinn macht.
In nem Notebook würde ich z.b. nur in seltenen Einzelfällen zu AMD CPUs raten

Den Athlon II hat gegenüber dem Atom ein vielfaches an Leistung und gegenüber dem i3 den Preisvorteil
Ausserdem kannst du dann auf einen AMD Chipsatz setzen, was dir wieder einen Preisvorteil und die potentere Onboard Grafik verschafft.

Hängt hauptsächlich davon ab was du genau brauchst, also angenommen du willst mal ne TV Aufnahme am HTPC von Werbung befreien bevor du sie dann später anschaust, dann wärst du mit dem ATOM ziemlich schlecht dran

Der i3 wäre noch leistungsfähiger, sparsamer aber auch teurer

Und was wäre dann von AMD zu empfehlen, wenns von der Leistung mit einem i3 vergleichbar sein soll, dafür aber billiger und in sachen grafik besser?

Zurück
Oben