Be Quiet Dark Power oder Seasonic S12, ca. 450 W ?

meer2002

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

bin auf der Suche nach einem Netzteil für folgendes System:

Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

2x 2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5

MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S III, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

HIS HD 3650 iSilence GDDR3 512MB HDMI, ATI Radeon HD3650, PCIe

LG GH20N bare schwarz

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version

Mein eigentlicher Favorit wäre das Enermax Modu82+ 425 W. Dies ist aber leider beim Shop meines Vertrauens nicht verfügbar.:mad:

Nun hätte ich gerne Eure Meinung, welches der folgenden besser geeignet wäre:

- Seasonic S12 II-430 (kein KM, 57,84 EUR)
- Be Quiet Dark Power Pro 7 450 Watt (KM, Lüftersteuerung?, 73,29 EUR)

Habe schon vieles über beide Netzteile gelesen, aber je mehr man liest, desto unentschlossener wird man. Der Preisunterschied wären mir eigentlich egal. KM brauche ich nicht unbedingt, ist aber sicherlich kein Nachteil. Beide nehmen sich bzgl. Lautstärke und Effizienz wohl kaum etwas. Zum Be Quiet hät ich noch ein paar Fragen:

- Hat es wirklich eine Lüftersteuerung mit der ich die Gehäuse-Lüfter regeln kann?
- Dies soll ja etwas größer sein als das Seasonic, passt es in mein Lian Li Gehäuse?

Bin Euch für jede konstruktive Bemerkung dankbar!:)

Bis bald

Ich schließe mich purplet an - ein Enermax Pro82+ wäre wohl eine noch optimalere Lösung

tun sich nix die beiden nt's
aber das be quiet wurde höher gelobt in letzter zeit. is aber echt latte welches du nimmst, lass einfach irgendwelchen schnickschnack entscheiden ;)

be quiet rauchen aber in letzer zeit auch gerne ab... greif beim seasonic zu!

tun sich nix die beiden nt's
Lass es mich anders ausdrücken. Die Wahl zwischen diesen fällt sicherlich schwer, da sie beide zu einer sehr zuverlässigen Sorte zählen. Insoweit kann man sich über keine der beiden beschweren.
Natürlich haben sie aber unterschiedliche Qualitäten. Das P7 hat durch den offenen Bau einen sehr guten Luftstrom, ist auf der anderen Seite aber auch selbst bei den kleineren Modellen überlang. Ein S12II mag nicht mehr das allerneuste sein, allerdings findet man in einem Seasonic auch immer selbiges und die Wahl an Baugruppen ist nicht übel, wenn man an die Feststoffkondensatoren denkt. Jeweils einer wird verwendet und zwar an der wichtigsten Schiene +12V. Es war mit der +12V Lastigkeit seiner Zeit auch etwas voraus und somit jetzt noch sehr aktuell und nicht übel. Das Be Quiet ist vor allem dadurch interessant, das man eine Vielzahl von Anschlüssmögliochkeiten bietet mit einer sehr ordentlichen Kabellänge. Das wäre neben den Serviceleistungen der Schnickschnackfaktor, wenn man so möchte.
Es obliegt also jedem selbst, welche Werte für einen wichtig sind und schwer fällt es, weil sie sich in den verschiedenen Disziplinen ergänzen. Fragt sich also, wie man das gewichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Kane60 schrieb:
Könnt ihr lesen?
Kannst du lesen?

Das Enermax Modu82+ 425W bekommt er nicht bei seinem Shop, ~purplet~ und \:n4m3 haben ihm aber die Version ohne Kabelmanagement, das Enermax Pro82+ 425W empfohlen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge!:D

Bei meinem Shop gibt es leider generell keine Netzteile von Enermax.:mad:

Kann mir jemand beim P7 noch das mit der Lüftersteuerung erklären bzw. bestätigen?;)
Wäre ne gute, so auch die evtl. zu lauten Lüfter des Gehäuses etwas herunter zu regeln.

Danke schon im Voraus.

Bis bald

Zuletzt bearbeitet:
meer2002 schrieb:
Kann mir jemand beim P7 noch das mit der Lüftersteuerung erklären bzw. bestätigen?;)
Wäre ne gute, so auch die evtl. zu lauten Lüfter des Gehäuses etwas herunter zu regeln.

Die BeQuiet! besitzen bis zu 4 gesonderte Lüfteranschlüsse, an die man die gewöhnlichen 3poligen Lüfter (z.B. für das Gehäuse) anschließen kann. Diese werden dann parallel zum NT-eigenen Lüfter automatisch vom NT gesteuert, d.h. aber in Abhängigkeit von der Temperatur im Netzteil. Deshalb ist dieses Feature umstritten, weil es zwar für hintere ausblasende Lüfter sinnvoll sein mag, aber weniger für andere Lüfter, z.B. die vorne für die HDD-Belüftung sorgen und Frischluft in's Case ziehen, weil sich die HDD-Temperatur in aller Regel unabhängig von der Temperatur des Netzteils verhält. Ferner aknn es passieren, dass Lüfter mit (zu) hoher Anlaufspannung niemals anlaufen, weil es dem NT schlichtweg niemals heiß genug wird :p

Kann man also so und so sehen, das Feature, muss jeder an Hand seiner individuellen Bedürfnisse und Konfiguration entscheiden, ob er das gebrauchen kann oder nicht :D

LG N.

Zurück
Oben