be quiet! Dark Rock 4 Pro versus Noctua NH-D15

Andi107

Ensign
Hallo,
auf der Suche nach einem möglichst leisen Kühler stößt man in Testberichten immer wieder auf diese beiden.
Welchen haltet ihr für besser?
Was ist der Unterschied?
Habe nicht vor zu übertakten. Mir geht es nur um einen möglichst leisen Betrieb in Zusammenhang mit einem
Intel®Core™ i9-10900 und Videobearbeitung.

Hallo.

Der Noctua ist unter den Luftkühlern halt die Referenz. Danach kommen erst alle anderen. Du hast ja sicher die Tests gelesen? Hier mal zum Noctua:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u12a-test.67717/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ck-im-test-top-kuehler-in-schick.html?start=6

hier zum beQuit:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/dark-rock-pro-4-test.68502/seite-2

Der Noctua ietet sehr lange Garantie. Ist im Schnitt immer etwas kühler als der beQuit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Beide sind gleichwertig. Gleicher Aufbau. Der Noctua wird auch für zukünftige Plattformen passen, im Zweifelsfall per nachgeliefertem Montagekit.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ungefähr gleichwertig. Mit beiden macht man nichts falsch.

Der Noctua ist zudem wesentlich einfacher zu montieren!
In Kombination mit Eloop Lüftern erhält man das Optimum aus Kühlleistung und "Lautstärke".

Der Noctua ist bei gleicher Kühlleistung leiser. (Grafik zeigt den Dark Rock 4, ohne Pro)

Screenshot from 2020-07-25 16-37-04.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Noctua und umsonst das AM4 Umrüst-Kit bekommen. Dann hat ein Lüfter (nach Jahren) angefangen leise zu Klackern und ich hab einen neuen und noch ne Tube Wärmeleitpaste dazu bekommen. Das ist Service den ich nur weiterempfehlen kann. Wobei ich auch nix schlechtes über BQ berichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, cyberpirate und (gelöschtes Mitglied)
wenn der D15 ins gehäuse und auf das MB passt würde ich den vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, econaut, Narbennarr und 2 andere
@Sykehouse

Du hast in der Übersicht aber den falsche Kühler. Es geht hier um den Dark Rock Pro 4. Der ist deutlich stärker als der normale Dark Rock 4.

Hier der Pro zu sehen:

1595705251571.png

Er ist also von der Kühlleistung im leisen Bereich sehr ähnlich. Hat nur nicht die Reserven nach oben hin, teilweise durch die Drehzahlbegrenzung der Lüfter

Der Dark Rock Pro leistet bei weniger Bauraum, weniger Gewicht und kleinerem Preis (lautstärkenormiert) das gleiche wie der NHD15. Er schaut darüber hinaus auch noch besser aus und ist am deutschen Markt deutlich erfolgreicher. Es spricht hier wenig für den Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Der Noctua in schwarz sieht ebenso nett aus und wenn man den BQ einmal verbaut hat,
weiss man, warum man diesen nicht empfiehlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
cool and silent schrieb:
Der Dark Rock Pro leistet bei weniger Bauraum, weniger Gewicht und kleinerem Preis (lautstärkenormiert) das gleiche wie der NHD15. Er schaut darüber hinaus auch noch besser aus und ist am deutschen Markt deutlich erfolgreicher. Es spricht hier wenig für den Noctua.

-Mehr Leistungsreserven und etwas stärker bei gleicher Lautstärke
-bessere Montage, bei der GPU nicht raus muss
-doppelte Garantiezeit (3 Jahre ist schon dürftig)
-bei be quiet! passen nur Lüfter im eigenen Format, was nach ablauf der garantie doppelt nervt
-schwarze Beschichtung bei Noctua wesentlich robuster als bq

Tatsächlich spricht bis auf den Preis und die schicke Deckellplatte nicht viel für den bq^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, econaut und cyberpirate
Hm. Nach den Beiträgen hier scheint ja doch der Noctua zu gewinnen. Nach den Testberichten im Internet tendierte ich schon zum be quiet, weil der im IDLE-Betrieb leiser sein soll. Also eine Betriebsart, die man ja auch häufig hat beim Surfen und so. Aber vielleicht merkt man diesen Unterschied ja gar nicht.

Narbennarr schrieb:
... etwas stärker bei gleicher Lautstärke

Das ist eine Fehlinterpretation der Testergebnisse. Bis 35 dB sind die Lüfter im Rahmen der Messgenauigkeiten gleich stark. Der Stützpunkt des BQ bei 36 dB stellt bereits einen recht lauten Betriebspunkt dar, wo man einen so leistungsfähigen Kühler eigentlich nicht laufen lassen will. Vielleicht ist es auf einer 250 Watt CPU erforderlich, sonst aber nicht.

Den Rest, der in der Sache an sich richtig ist, muss man bewerten, ich halte das alles für Belanglosigkeiten, insbesondere die Garantieleistungen bei einem Konsumprodukt für unter 100 Euro Kaufpreis. Im Zweifel ist ein neuer Lüfter schneller neu gekauft als nach Jahren der Nutzung einen Kaaufbeleg herauszusuchen, GArantieantrag zu stellen etc.

Das überragende Engineering des Dark Rock (Leistung pro Bauraum und Gewicht) ist mir mehr wert.

@Andi107:
die NF-A15 PWM laufen problemlos mit 300RPM. wenn das noch zu laut ist hilft wohl nur noch ne komplett passive kühlung.

welches gehäuse, welches MB, welcher RAM?

cool and silent schrieb:
und ist am deutschen Markt deutlich erfolgreicher.
und das soll jetzt genau was aussagen?:freak:

edit:
Narbennarr schrieb:
Tatsächlich spricht bis auf den Preis und die schicke Deckellplatte nicht viel für den bq^^
er ist schmaler als der D15 und lässt mehr platz zu den PCIe-slots. das ist das einzige was mich bei meinem D15 stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und cool and silent
Der be quiet soll bei niedrigen Drehzahlen etwas leiser sein als der Noctua. Allerdings ist der Noctua auch schon so leise (unhörbar im IDLE), dass es im Prinzip schnuppe ist.
Es handelt sich bei beiden um absolut empfehlenswerte Kühler. Nimm den, der dir besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und cool and silent
Deathangel008 schrieb:
und das soll jetzt genau was aussagen?

Es sagt etwas darüber aus, dass viele User das Produkt von Be Quiet vorziehen, aus welchen Gründen auch immer. Preis, Bauraum, Leistung, Style, Qualität, Design, Marketing und Marke...

Auf jeden Fall geben die Garantieversprechungen und der ganze beiliegende Krimskrams bei den meisten Käufern offenbar nicht den Ausschlag für die Kaufentscheidung ;-)

Zurück
Oben