Be Quiet geht einfach nicht ?!

pr1me

Cadet 2nd Year
hi leute,

folgendes problem:

Ich habe vor kurzem nen neuen Rechner zusammengebaut, folgendes war drin:

msi k9a platinum
athlon 6000+ EE
2gb mdt ddr2-800
asus x1950pro
samsung 500gb
dvd brenner
netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 430W

so... jetzt hatte ich das problem, dass das mainboard nicht gepostet hat, kein piepen, nichts. lüfter laufen alle

also mainboard und cpu mal ausgewechselt, nun folgendes:

intel e6750
gigabyte ps35 ds3

nochmal versucht, gleiches problem. keine anzeige auf dem bildschirm, nichts. der cpu lüfter springt kurz an, geht dann wieder aus.

Da nun das gleiche Problem wie vorher bestand, und der pc sogar ohne Grafikkarte und RAM nichts von sich gegeben hatte, hab ich auf das Netzteil geschlossen. Also zu nem Freund gefahren, und dessen Enermax 500W netzteil angeschlossen.

Tadaaaa... monitor kriegt signale, lüfter laufen alle --> läuft (Interner Speaker piept 1x, ganz normal).

Wunderbar, also muss mein netzteil kaputt sein. Schnell mal zum K&M shop gefahren und ( auf empfehlung vom verkäufer :freak: ) nen Be Quiet Straight Power 500W mitgenommen.

Zuhause vorfreudig eingebaut, angeschaltet..... Gleiches Problem wie vorher ????

Kein Bild, CPU Lüfter läuft kurz an und geht dann wieder aus, Speaker gibt keinen Ton von sich.

So.. kann es sein, dass die Be Quiet netzteile einfach nich gehen ?!?! Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die CPU von denen keinen strom kriegt und einfach nich funktioniert. Mit dem Enermax schien alles einwandfrei zu gehen. komisch oder ?

danke schonmal

jo genau die gleichen stecker. sind auch alle dran.

das dark power pro is zurückgegangen, ja.

ich verstehs einfach nicht. fühl mich irgendwie verarscht von den dingern ;)

Ich weiß nicht, ob das immernoch zutrifft, aber ich hab mal von einem Problem mit Gigabyte-Boards und Be-Quiet- NTs gehört.
Tausch mal das Dark Power gegen ein Seasonic.

Gruß Timo

jo das vermut ich auch. morgen früh wirds gemacht und dann bericht ich mal. danke

hm muss ja nich immer so sein. bei mir scheints aber daran zu liegen, da es mit dem enermax ja geht....

Mmh du hast ein Msi Board bei meinen Seasonic stand extra ne Warnung dabei das es mit Msi nicht geht weil es keine -5Volt Leitung hat.Hab grad mal geschaut das Be Quiet scheint auch keine -5Volt zu haben ich denke da ist dein Problem begraben.

mittlerweile hab ich aber n gigabyte board ?!

Naja dann schau mal im Boardhandbuch ob das nicht auch die -5 Volt Leitung benutzt ich hab zwar auch ein Gigabyte aber ein P965 Ds4 was ja älter ist.Wie gesagt warum das Msi Board nicht lief wäre geklärt aber das Gigabyte Board müsste eigentlich laufen aber manchmal weiß man nie.

hm es steht was von -5V drin.

welches netzteil soll ich denn dann morgen deiner meinung nach holen ? mit dem enermax liberty 500W vom kollegen gings ja.

also ist das enermax 400W wohl die richtige wahl oder? dachte vorher eigentlich an das corsair vx 450W

mmh komisch der eine Shop sagt das BeQuiet hat -5Volt der andere wieder es hat ihn nicht komisch naja ich persönlich würde dir ja zu Seasonic oder Corsair raten von Enermax oder Bequiet hab ich schon paarmal nix gutes gelesen.Am Ende sind alle beiden Netzteile wirklich defekt hast du die Möglichkeit das neue an nem anderen Rechner zu testen?

@Tweak4U hab ich auch schon gesehen komischerweise wird die bei manchen Jobs nicht mit angegeben.Naja da ist davon aus zu gehn das wirklich alle beiden Netzteile defekt sind naja würde zu dem passen was man in letzter Zeit über Bequiet liest.

ich hol morgen früh das corsair und schau dann.

auf jeden fall nie mehr be quiet war einfach schon zuviel stress :mad:

Kann ich verstehen ;) Alternativ wäre auch noch Seasonic zu empfehlen (hab selber nen S12 II 500W :D).

Bei mir ist alles noch viel merkwürdiger.

PC 1: MB Epox 8K3A+ NT 300 W
PC 2: MB ECS K7S5A NT 350 W
PC 3: uralte Klamotte NT 250 W

Habe ein Super Flower NT 450 W für PC 1 gekauft, weil bei PC 1 beim NT ein ELKO mit 330 Mikrofarad sich verabschiedet hat. Jedoch funktioniert das neue NT nicht mit PC 1 ! Wenn ich den Einschaltknopf drücke, passiert nichts. Wenn ich dann loslasse, kommt ein kurzer Impuls. Das war es dann. Mit PC 2 und sogar PC 3 läuft das NT !
Habe hier im Forum inzwischen gelesen, daß es einige Boards geben soll, die noch die -5 V benötigen. Halt Pech gehabt.
Also das neue NT in PC 2 eingebaut. Läuft hervorragend, höre sogar das Ticken der Wanduhr.
Das NT von PC 2 hat genau wie das NT von PC 1 -5V mit 0.5 A. Eingebaut in PC 1 und es funktioniert NICHT ! Gleiches Verhalten wie beim Super Flower.
Für mich unverständlich. Hat jemand eine Idee ?
Dank schon mal im Voraus.

so bin zurück vom händler. update:

corsair vx450 eingebaut !

.......

läuft nicht. lol

Zurück
Oben