be quiet! oder Thermaltake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert1975

Cadet 2nd Year
Hi!

Zur Wahl stehen:

1) Thermaltake Munich 430W -> 36 Euro
und
2) be quiet! Pure Power CM L8-430W -> 62 Euro

Das be quiet! ist 26 Euro teurer. Lohnt sich der Aufpreis wirklich?

Beide liefern doch Strom und sind von der leiseren Sorte, oder nicht?

VG

Es gibt Unterschiede in der Qualität und die findet man bei den verwendeten Bauteilen unter der Haube, jenseits von "Die liefern beide Strom" und dem Betriebssgeräusch. Es gibt ja auch Netzteile mit angegebenen ~450 Watt die noch billiger daherkommen als das Thermaltake Munich, genau genommen kriegt man die für ca. den halben Preis. Die hast du ja auch, zu Recht, nicht in Betracht gezogen.
Das Modell von BeQuiet kommt außerdem mit modularen Kabeln daher was auch etwas teurer in der Produktion ist.

Und daher lohnt sich der Aufpreis natürlich. Der würde sich auch lohnen, wenn er noch höher ausfallen würde, was im Vergleich zu anderen Netzteilen noch passieren würde, z.B. einem Seasonic Platinum 460 Watt für rund 110 Euro.

Achja, außerdem gibt es einen Sammelthread für solche Fragen: https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1011838/

Zuletzt bearbeitet:
huhu, kannst das Thermaltake Germany Series Munich 430W nehmen gibt soweit keine Nachteile und liefert meines erachtens auch noch mehr Power auf der 12V Schiene im gegensatz zu dem be quiet erstaunlicherweise.

frimou schrieb:
liefert meines erachtens auch noch mehr Power auf der 12V Schiene im gegensatz zu dem be quiet erstaunlicherweise
Nur weil das Thermaltake Germany Series 430W eine etwas größere +12V-Leitung als das
be quiet Pure Power L8 CM 430W hat, ist das kein ausschlagkräftige Grund, dass man
zu dem Germany Series 430W zugreifen muss.

frimou schrieb:
gibt soweit keine Nachteile
Das will ich mal Belege sehen und Quellen sehen. (und ich gehe mal davon aus, dass diesen Review
von dem baugleichen 530W überhaupt nicht durchgelesen wurde) Und da gibt es eine Reihe an Dingen,
wo die aktuelle Germany Series 430W (sogar gegen die alte Version) im Hintertreten ist:
- Marketingbestückung, die keinen Sinn ergibt (warum bei den Elkos auf der wichtigsten Stelle sparen)
- Hohe Lautstärke, weil man kaum Kühloberfläche einbaut
- Probleme, die Restwelligkeitswerte der Leitungen innerhalb der ATX-Specs einzuhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben