News be quiet! Pure Base 500: Gedämmter Midi-Tower ist neues Einstiegsmodell

Das Gehäuse gefällt mir tatsächlich ziemlich gut. Es ist optisch schlicht und bietet auf den ersten Blick alles, was man sich bei einem Einstiegsmodell wünscht.
 
Simanova schrieb:
Da passt oben aber keine Wasserkühlung rein. Beim 600er schon recht knapp bemessen.

Leider daher für mich ausgeschieden. 😥
 
Wo stecke ich da meinen Blu-Ray Brenner rein xD /flame on
 
Traurig, dass im Jahr 2019 ein USB C Anschluss in der Gehäusefront ein Alleinstellungsmerkmal bei hochpreisigen Gehäusen ist. Mittlerweile sollte das jedes Gehäuse haben. Und das bitte ohne Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Viel Plastik :( bei dem Preis bestimmt nicht anders möglich.
Sonst wirklich schick und durdacht. be quiet! könnte echt mal ein schlichtes hochwertiges Gehäuse auf den Markt bringen, sowas darf dann auch mal 200-300€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Platz und Design überzeugen mich hier schon. Sofern da keine größeren Probleme bei der Belüftung auftauchen, werde ich es nehmen.

John_Wick schrieb:
Traurig, dass im Jahr 2019 ein USB C Anschluss in der Gehäusefront ein Alleinstellungsmerkmal bei hochpreisigen Gehäusen ist. Mittlerweile sollte das jedes Gehäuse haben. Und das bitte ohne Aufpreis.
Naja Typ-C fängt ja gerade erst an sich in allen Bereichen zu verteilen. Abgesehen von meinem Handy und neuen Thinkpads + Dockingstations hatte ich selbst noch keine solchen Anschlüsse vor der Nase. Wird sicher noch etwas länger ein "Premium"-Feature bleiben, da die breite Masse es nicht fordert.
Von daher verstehe ich, dass du es gerne hättest, aber ich denke auch, dass der Kosten/Nutzen Faktor momentan noch zu gering ist, um es einzubauen.
 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ich glaube kaum, dass ein kleiner USB C Port mehr kostet als ein normaler USB A Port. Man könnte also einfach überlegen, dass man einige Gehäuse damit ein Stück weit attraktiver macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann gibt es eigentlich Testberichte? Jemand hat hier ja schon was von einem NDA erzählt. Wann läuft das aus?
 
John_Wick schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ich glaube kaum, dass ein kleiner USB C Port mehr kostet als ein normaler USB A Port. Man könnte also einfach überlegen, dass man einige Gehäuse damit ein Stück weit attraktiver macht.

Laut Gamers Nexus liegst du da tatsächlich falsch.
 
John_Wick schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ich glaube kaum, dass ein kleiner USB C Port mehr kostet als ein normaler USB A Port. Man könnte also einfach überlegen, dass man einige Gehäuse damit ein Stück weit attraktiver macht.
Tatsächlich liegt der Unterschied immernoch in den Produktionskosten. Ist ja wie bei jeder Einzelkomponente... je mehr sie verbaut wird, desto billiger wird sie. Die Zahlen verschieben sich eben nur langsam, wenn nicht alle elektronischen Geräte auf einen Schlag die Stecker wechseln. Und selbst dann sind Unzahlen an alten Steckern noch über Jahrzehnte in Gebrauch und die Leute kaufen die alten Systeme. Und wenn du jetzt noch bedenkst, dass die meiste Technik Jahre in der Entwicklung benötigt und somit "veraltet" auf den Markt kommt...
Kurz gesagt dauert es ewig einen Stecker zu verbreiten... USB-C ist einfach noch nicht soweit.



Hat denn jemand schon ein 500er Gehäuse in der Hand gehabt? Ich wüsste zu gern, wie die Belüftung da aussieht und ob die mitgelieferten Lüfter reichen.
 
googol87 schrieb:
Hat denn jemand schon ein 500er Gehäuse in der Hand gehabt? Ich wüsste zu gern, wie die Belüftung da aussieht und ob die mitgelieferten Lüfter reichen.

Same, warte für meinen neuen PC nur noch auf das 500er.
 
googol87 schrieb:
Hat denn jemand schon ein 500er Gehäuse in der Hand gehabt? Ich wüsste zu gern, wie die Belüftung da aussieht und ob die mitgelieferten Lüfter reichen.

Sie reichen, sind aber keine Leistungsknaller. Mit weiteren Lüftern kann man ziemlich was reißen, ein Airflow-Wunder ist das Case aber nicht
 
Ich bekomme morgen eins für einen Bekannten, dann baue ich drei Silent Wings 3 ein, die ich noch da habe und teste mal die Temps. Zwei Lüfter in der Front sind Pflicht, sonst leidet entweder die CPU- oder die GPU Temperatur darunter. Mein Meshify S2 ist für Luftkühlung eigentlich zu tief gebaut, der Luftstrom nimmt früh ab, wenn man die Lüfter leise bei unter 800 Upm laufen lässt. Ein kompakteres Gehäuse mit ausreichend vielen Lüftern hat da Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht zwangweise. Desto mehr Lüfter, desto langsamer muss man sie für gleiche Lautstärke laufen lassen, gleichzeitig fördern sie aber mehr.

Zweiter Frontlüfter bringt übrigens nix im PB500. Deckellüfter bringt mehr, am besten durch Front ergänzt. Offener Deckel verringer die CPU Temp extrem. Hab alle Kombis durchprobiert
 
Also ich habe meins am Dienstag bekommen und gestern alles umgebaut.
Ich komme von einem Xigmatek Midgard 1 und 4 Gehäuselüftern (unten 140mm und vorne 120mm rein und oben 2x 140mm raus).

Trotz neuem Vertical-Stand für die GPU kann das Gehäuse mit seinen beiden Standardlüftern die CPU-Temperatur um ca. 7 Grad auf 53°C senken (R5 2600 Stock mit Macho 120), die GPU wird nur 2-3°C wärmer (von 80°C auf 83°C; Zotac GTX 1070 Mini). Habe noch einen neuen 140mm Pure Wings für vorne bestellt, denke bei der GPU geht noch was nach unten.

Zudem ist alles besser gedämmt und dadurch noch leiser als vorher. Bereue den Kauf absolut nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Narbennarr schrieb:
Nö, nicht zwangweise. Desto mehr Lüfter, desto langsamer muss man sie für gleiche Lautstärke laufen lassen, gleichzeitig fördern sie aber mehr.

Zweiter Frontlüfter bringt übrigens nix im PB500. Deckellüfter bringt mehr, am besten durch Front ergänzt. Offener Deckel verringer die CPU Temp extrem. Hab alle Kombis durchprobiert
Wieviel Grad ist denn der Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Deckel?
 
Auf der GPU +-0, CPU profitiert deutlich...je nach Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Der zweite Frontlüfter sollte schon 1-3 Grad bei der GPU bringen, allerdings tausche ich die Pure Wings auch gegen Silent Wings 3 aus, die ich noch hier habe. Die Lager der Pure Wings sind kaum bis gar nicht besser als bei anderen billigen Gehäuselüftern.
 
Zurück
Oben