Test Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test

Modular, preiswert und leise kann derzeit anscheinend nur be quiet!
Und dafür "nur" mit 3 Jahre Garantie.

Dann doch lieber das Seasonic G-Series 450W
kann alles genauso und kommt mit 5 Jahren Garantie.
 
TrueAzrael schrieb:
@Morrich: Wenn ich ein modulares NT habe und mich entscheiden kann zwischen

a) 2 SATA-Kabel verwenden, Laufwerk ganz oben einbauen und HDD ganz unten

oder

b) 1 SATA-Kabel verwenden, Laufwerk in den untersten Slot einbauen und HDD ganz oben im HDD-Käfig

dann wähle ich vermutlich die zweite Variante, schafft aber natürlich nicht jeder. ;-)

Sieht einfach nur bescheuert aus, wenn ein Laufwerk da ganz untem im Slot steckt, während darüber alles mit Blenden zu ist. Rein optisch wäre mir das zu blöd.

Außerdem gibt es mittlerweile Gehäuse die für die HDDs nur einen 2er oder 3er Käfig unten auf dem Gehäuseboden haben und für Laufwerke nur 2 Slots oben angedacht sind.
Da reichen auch bei deiner zweiten Konfiguration keine mickrigen 15cm aus!
 
Das Kabelmanagement ist stark verbesserungswürdig. Klar, da gibt es ja noch zwei teurere Serien, die sich da noch abheben müssen. So hat die günstigste Serie nur Kabelmanagement für Arme. :D
 
Also ich kann absolut ned meckern über das Netzteil, definitiv für den im Dezember gekauften Rechner absolute erste Wahl.
 
40 aktuelle Netzteile zähle ich auf der Seite des Herstellers. Ohne "ältere Modelle".

Müssen es wirklich so viele sein? Wollen die Hersteller es alle Samsung mit ihren Smartphones gleichtun und jede Woche eines auf den Markt schmeißen?

Muss man erst mehrere Tage die Unterschiede studieren, bevor man ein Teil kauft?
 
Habe das Netzteil auch letztes Jahr gekauft und kann nichts negatives Berichten.
Allerdings hätte ich eine Anmerkung zum Test, Kapitel Lautstärke. Ich würde es besser finden wenn die einzelnen Dezibel Angaben im Diagramm aufgelistet sind, weil die Drehzahl des Lüfters mich reichlich wenig interessiert. Es ist mir egal ob 500 oder 2000 Umdrehungen, leise muss das Netzteil sein.
Ecki
 
Mark3Dfx schrieb:
Und dafür "nur" mit 3 Jahre Garantie.

Dann doch lieber das Seasonic G-Series 450W
kann alles genauso und kommt mit 5 Jahren Garantie.

alles genau so wäre jetzt übertrieben aber ist gesamt gesehen sicher nicht "schlechter", ob ich jetzt 3 oder 5 Jahre Garantie habe bei NTs wäre mir jetzt nicht allzu wichtig, wenn das NT drauf geht aufgrund irgendeines Fehleres, egal ob bequiet, seasonic, enermax,... passiert dies meiner Erfahrung gemäß meist innerhalb von 1,5Jahren je nach Verwendung...


alles in allem gesehen netter Test, aber für jene die sowieso nicht allzu viel Wert auf Kabelmanag. legen ist/wäre die S-Version die mitterlweile viel besser erhältlich sind, wahrscheinlich ebenso gut und günstiger....
 
Hamburg schrieb:
40 aktuelle Netzteile zähle ich auf der Seite des Herstellers. Ohne "ältere Modelle".

Müssen es wirklich so viele sein?

Es gibt im ATX-Bereich vier Modellreihen (System Power, Pure Power, Straight Power, Dark Power), die nun mal verschiedene Ansprüche bedienen (Office, Gaming-Bereich, HighEnd). Und dass die NTs in verschiedenen Dimensionierungen angeboten werden, ist ja wohl klar. Aus meiner Sicht haben diese Modelle durchaus ihre Berechtigung.

Muss man erst mehrere Tage die Unterschiede studieren, bevor man ein Teil kauft?
Wie immer und überall gilt: Es steht dir völlig frei, einfach IRGENDWAS zu kaufen (oder in diesem Fall: auf die Komplettzusammenstellungen beim Elektro-Discounter zu vertrauen). Niemand MUSS sich privat dezidiert mit Hardware auseinandersetzen. ;) Kein Grund also sich aufzuregen.
 
KainerM schrieb:
Du vergisst einen wesentlichen Punkt: Es sind noch Steckplätze frei, man könnte also noch Kabel anstecken. Das geht bei einem nich-modularen NT nicht. Und in engen Gehäusen ists oft einfacher, die ganzen HDD/ODD Kabel vorher zu verlegen, bevor das NT verbaut wird.
Stimmt, da ist noch ein weitere Anschluss für S-ATA, Molex, ec. Erweiterungen. Dann ist eben nicht das CM des NT selbst schlecht, sondern die beigelegten Kabel sind eine bescheuerte Wahl gewesen ;).

Morrich schrieb:
Die Modularität beim L8 430 CM ist allerdings im Grunde ziemlich sinnlos. Das fällt auf, wenn man sich mal den Kabelbaum genau anschaut.
Sag ich doch https://www.computerbase.de/forum/t...430-watt-im-test.1223132/page-2#post-14137081
:)
 
Schwaches Netzteil mit schwachsinnigem Fazit. Für läppische 6 € mehr gibts ne Klasse drüber vom selben Hersteller, das in allen Bereichen vorne liegt: Lautstärke, Verarbeitung, Garantie. Fake-Kabelmanagement braucht sowieso keiner.
Nehmt das E9 und gut ist. Und CB sollte das nädchste Mal vorher kurz bei geizhals recherchieren, dann würden sie vielleicht nicht so inflationär mit Empfehlungen rumschleudern:)
 
Mark3Dfx schrieb:
Und dafür "nur" mit 3 Jahre Garantie.

Dann doch lieber das Seasonic G-Series 450W
kann alles genauso und kommt mit 5 Jahren Garantie.
G-450: 76€
L8-430W: 53€


Ergo: du vergleichst Äpfel mit Birnen!
Denn die G-Serie ist eher gegen die E9 Serie vergleichbar, nicht aber mit einem L8.
Das siehst (unter anderem) am Preis. Das 480W E9 kostet übrigens ~84€ und bietet auch 5 Jahre Garantie...

Aber hey, warum fair bleiben, wenn man auch Äpfel mit Birnen vergleichen kann...

Aber hey, warum nicht gleich 'nen Platimax? Das ist auch unter Last leise, von einem top Hersteller und kostet auch nur ~150€ in der 500W Version...
Oder ein P10...

Gut, ist leicht übertrieben, aber siehst, worauf ich hinaus möchte?!

glacios schrieb:
Schwaches Netzteil mit schwachsinnigem Fazit. Für läppische 6 € mehr gibts ne Klasse drüber vom selben Hersteller, das in allen Bereichen vorne liegt: Lautstärke, Verarbeitung, Garantie. Fake-Kabelmanagement braucht sowieso keiner.
Und das Kabel Managment übersehen wir (mal wieder)?!

Denn das ist etwas, was gern unterschlagen wird und auch aus dem Gedächnis vertrieben, dass solch eine Platine und die Stecker am Kabel 'nen bisserl was kosten und der Preis des Netzteiles dadurch erhöht wird...

Und was ist an diesem Kabelmanagment fake?! Kann man die Kabel abnehmen oder nicht? Sind (mehr als ATX und CPU Stecker) fest??
WO ist dein Problem in diesem Punkt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Und das Kabel Managment übersehen wir (mal wieder)?!!

Unnütze Sachen kann man übersehen !

https://www.computerbase.de/forum/t...l8-cm-430-watt-im-test.1223132/#post-14136589

modular
2× PCIe (6+2-Pin) 42 – 54
2× SATA – 1× Molex – 1×FDD 45 – 60 – 75 – 90
2× SATA – 2× Molex 45 – 60 – 75 – 90

Was bringt dieses ganze einzel Kabel angestöpsel die zwei SATA Kabel (HDD/SSD,DVD) braucht man sowieso
einzig man kann das unnütze 2× PCIe (6+2-Pin) weg lassen und sonst nichts :(

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@ glacios
Als Vergleich ziehst du ja offenbar das E9 400W heran, dem entspräche aber eher das L8 400W (ähnliche Leistung, jew. ohne CM). Das L8 430W müsste man wegen des CM schon mit dem E9 480W vergleichen, auch wenn das dann schon wieder mehr Leistung bietet.

Ob das CM einem was nutzt, steht auf einem anderen Blatt. Ich selber finds auch unnötig, selbst bei meinem mITX-Rechner kann ich gut drauf verzichten. ;) Hab ein Straight Power E8 400W und mit dem 480W CM würd ich grad mal ein einiziges Kabel einsparen.
 
Das Kabelmanagement kostet, was woanders eingespart werden muss, um doch noch auf den Preis unterhalb des E9 zu kommen, das kein Kabelmanagement hat. So gesehen, muss das L8 CM Schwächen haben. Ich würde das L8 CM nicht kaufen. Listan wird es sicher im Angebot halten, weil das eher bescheidene Kabelmanagement viele Käufer anspricht.
 
@frankkl
Wie du etwas siehst, interessiert hier mal herzlich wenig. Das siehst du auch bei den Kommentaren der anderen.
Auch ob ein CM sinnvoll ist, oder nicht, spielt hier gerade mal gar keine Rolle, es spielt einzig eine Rolle, ob es vorhanden ist oder nicht. Das hat deo ganz korrekt angemerkt. Du machst hier einfach nur irgendwelche sinnlosen Äpfel-Birnen Vergleiche, die mal rein gar nix bringen...


Der Punkt ist einfach, dass man beim 430W L8 die Kabel abnehmen kann, beim 400W E9 aber nicht. Wie die Kabel dabei verteilt sind, ist völlig ralle. Zumal man diesen Punkt bei dem L8 auch leichter beheben kann als beim E9.
 
Ich hab mir letztes Jahr irgendwann ein L8 mit 530W eingebaut und bin ebenfalls zufrieden - auch wenn das Ding unter Last bei ansonsten mäßiger Gehäuseentlüftung schon mehr als hörbar ist. Saugt eben die warme Luft von Grafikkarte und CPU an, die der eine kleine 92mm-Silent Wings hinten nicht alleine abführen kann. (und was hier alle mit dem Kabelmanagement haben... durchschnittlich organisiertes Gehäuse, brauche aber nur die beiden PCI-E-Kabel und einen S-ATA-Strang... und selbst wenn ich zwei Kabel bräuchte, ich bräuchte nicht alle)

Aber darum solls jetzt gar nicht gehen. Ich wollte nur mal wissen: Ist das Ding aus technischer Sicht eher beim 430er oder beim 630er einzuordnen?
 
Hab selber bei mir und diversen Freunden ein paar bequiet NTs u.a. auch zweimal das L8er und bis jetzt war jeder zufrieden.
Danke für den tollen Test @ Philippus
 
Stefan Payne schrieb:
@frankkl
Wie du etwas siehst, interessiert hier mal herzlich wenig. Das siehst du auch bei den Kommentaren der anderen.
Auch ob ein CM sinnvoll ist, oder nicht, spielt hier gerade mal gar keine Rolle, es spielt einzig eine Rolle, ob es vorhanden ist oder nicht.
Warum soll ich eine Hardwarekomponente bevorzugen, die ein Feature bietet welches mir in der Praxis gar keinen wirklichen Vorteile bietet? Ist ja nicht so dass hier jemand nur subjektiv argumentiert. Der Kabelbaum macht doch deutlich wie fragwürdig die Steckerverteilung ist. Auch wenns Leute geben wird, die einen Kabelstrang einsparen können.

Ist dir persönlich das wichtiger, als verlängerte Garantie und bessere Effizienz? Beantworte doch mal konkret diesen Punkt statt anderen vorzulegen wie (wenig) sinnvoll deren Meinungsäußerungen sind...

Peter_Shaw schrieb:
@ glacios
Als Vergleich ziehst du ja offenbar das E9 400W heran, dem entspräche aber eher das L8 400W (ähnliche Leistung, jew. ohne CM). Das L8 430W müsste man wegen des CM schon mit dem E9 480W vergleichen, auch wenn das dann schon wieder mehr Leistung bietet.
Ich denke mal glacios argumentiert ähnlich wie Low und bezieht sich auf den preislichen Vergleich, der hier so absolut gerechtfertigt ist. Ich selbst habe auch ein Netzteil mit Kabelmanagment (MODU82+) und bin daher solchen Geräten gegenüber aufgeschlossen. Aber Garantie, Lautstärke und Effizienz sollte imo eher Berücksichtigung finden und (gepaart mit der Argumentation zur Umsetzung des Kabelmanagments siehe oben) eine Kaufempfehlung meiner Meinung nach auch deutlich relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Zitierenregel beachten!
+1
Zugegeben, so sachlich kann ich meist leider nicht bleiben, aber G00fy hat ganz recht.

btt
Garantie & Qualität geht immer über CM bei einem NT. Jeder, der sich mit PCs länger als 3 Jahre beschäftigt wird eh wissen, dass Graka oder NT die Komponenten sind, die am ehesten schlapp machen und zwar meist genau nach der Garantie. 5 Jahre sind allerdings ein ordentliches Brett, das im Übrigen auch für die Qualität spricht. Die Firmen wissen schon, warum ihre Chinaböller keine 5 Jahre bekommen.
Und im Übrigen - wie vorher schon gesagt wurde - Für ein Kabel weniger das schlechtere NT zu nehmen ist imo grob fahrlässig und ja - ziemlich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben