News be quiet! Pure Rock 2: Zweite Generation lässt Heatpipes direkt aufliegen

Neodar schrieb:
Das veraltete Montagesystem, mit dem der Kühler auf AMD Boards lediglich horizontal verbaut werden kann, hat be quiet beibehalten.

Das würde mich wundern, siehe Bild1 in der Fotostrecke. Auch die Aussparung im Kühlersockel schaut so aus, als wäre dort die Querstrebe vorgesehen, welche auf den beiden Montagebrücken des neuen Befestigungssystems aufsitzt. Da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für horizontalen Airflow montiert.


Flomek schrieb:
Schick finde ich den schwarzen Kühler definitiv. Aber für das gebotene ist er zu teuer, dazu die obligatorische Sparmaßnahme Direct Touch.

Direct Touch muss kein Fehler sein, siehe Arctic Freezer ESports DUO.

Der hier vorliegende Kühler ist natürlich zu teuer, die hier genannten Preise sind allerdings Listenpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Flomek
Spassmuskel schrieb:
@Neodar wieso? Das wurde doch überarbeitet? Klick
Nur die Altkunden, wie ich, hätten für den Konstruktionsfehler noch zahlen dürfen...

Aha, das hatte ich nicht mitbekommen. Allerdings hatte ich auch kürzlich wieder das "Vergnügen", solch einen Kühler bei nem Bekannten verbauen zu dürfen. Der hatte das Teil erst neu erworben und das Montagesystem war noch das Alte. Daher war mir jetzt nicht bewusst, dass be quiet da schon was geändert hat.

Dann nehme ich meine Kritik diesbezüglich zurück.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Du meinst die Tests, wo ASUS massive Nachteile hatte, weil die meisten Heatpipes keinerlei Kontakt mit der GPU hatten?
Zum Beispiel. Wenn der Hersteller inkompetent ist und die Karte bei einer einfachen Drehung des Kühlers um 90° massiv besser funktioniert muss man sich nicht wundern. HDT es eben einfach günstiger und zur "Markdiversifizirung" werden die Dinger dann eben absichtlich nur noch billiger. Das ist wie mit dem Notebooktest zwei News weiter.
 
Es gibt natürlich positive Beispiele zu Direct Touch @cool and silent . Aber der Kostenfaktor ist ja unbestritten. Und gerade in diesem Beispiel sieht man, dass es um Gewinnmaximierung geht. Höherer Preis trotz günstigerer Herstellung. Die Leistung sollte sich auf dem Niveau des Vorgängers bewegen, was noch zu beweisen wäre natürlich.
 
Kleiner, leichter, direct touch und ... teurer?
Gut dass Kühler nicht alt werden.
 
Standardkost vom Schlage eines Arctic Freezer 34 oder Alpenföhn Ben Nevis. Die liegen allerdings bei unter 25€ Straßenpreis, ich denke nicht, dass dieser Kühler hier da mithalten wird.
Für 30-40€ bekommt man Besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, tunichgut, Iapetus und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Die vier Heatpipes [...] direkt auf dem Prozessor auflegen, was sich oft mit Preisvorteilen bei der Herstellung einhergeht – ein Fingerzeig ist, dass das Verfahren im High-End-Bereich keinerlei Verwendung findet.

Na das erzählt mal Corsair. :affe:


Genauso wie der Shadow Rock 3 durch HDT automatisch uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab den immer genommen, weil er mit der günstigste war der kein HDT hat. Dann fliegt er eben jetzt aus meinen Standardkonfigs. Schade, aber mit AM4 war er ja eh nicht zu gebrauchen. Wenn ich einen günstigen Kühler brauche und jetzt eben HDT nehmen muss, gibts auch andere Alternativen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
@AbstaubBaer

"Die vier Heatpipes lässt be quiet! mit der zweiten Generation des Kühlers direkt auf dem Prozessor auflegen, was sich oft mit Preisvorteilen bei der Herstellung einhergeht – ein Fingerzeig ist, dass das Verfahren im High-End-Bereich keinerlei Verwendung findet. "

Falsch!

Der Wohl beste Luftkühler für Threadripper, der Arctic Freezer 50 TR hat Direct Touch,
wie auch der Brocken 3 was ja jetzt auch nicht gerade Einsteigerwahre ist.

Der Arctic Freezer 34 eSports Duo beweist klar das Gegenteil

Auch Zalmans Neuester CNPS 20X, welcher direkt auf den Noctua NH-D15 zielt wird mit
Reverse Direct Touch Heatpipe beworben.

Das DHT ein Nachteil wäre ist längst Geschichte.
 
Chillaholic schrieb:
Hab mich immer gewundert warum alle so gegen HDT haten, dann aber einen sehr aufschlussreichen Beitrag von nem User hier gefunden. Der quasi eklärt, dass HDT an sich nicht schlecht ist, aber die Umsetzung in China meist mangelhaft was im Endeffekt dann schlechtere Temps produziert.

Hast du da einen Link?

Botcruscher schrieb:
HDT hat schlicht das Problem der Verteilung. Großer Kern mit homogener Verteilung = kein Problem. Die Kupferplatte wiederum verschlechtert dir automatisch den Wärmetransport verteilt aber besser. Im Idealfall wäre da eine Vapochamber drunter. Ist sie wegen den Kosten aber nicht.

Es gibt doch einige VC Kühler, aber die Kühler sind deshalb nicht das Nonplusultra. VC hat seine Vorteile, aber die kommen nicht unbedingt im Home PC zur Geltung.

Reset90 schrieb:
Die AIO Silent Loop von bquiet wurden ganz Quiet aus dem programm genommen. Weil diese qualitativ beschissen waren. (Man wirbt aber auf YT und über all anders damit, dass die silent loop die AIO der AIOs wäre) Ich würde in zukunft die finger von bequet lassen.

Die be quiet! Silent Loop war mehr oder weniger eine Alphacool Eisbär LT. Alphacool fertigt(e) für viele Marken, u.a. Fractal Design, Cooler Master, Sapphire und Asus. Die kleinen LT Kühlungen sind eigentlich nicht ganz so schlecht wie die Silent Loop von den Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: true hero und Mickey Cohen
Ja klar weil man die HP ja nur in die Bodenplatte pressen und dann in keinem Fall verlöten kann. Dazu ist der Chinese dann zu doof das Ding von der Maschine planschleifen zu lassen.
 
Wer zu HDT noch bisschen mehr sehen will, einmal hier von 3:07 bis 7:21 exemplarisch anhand des Corsair A500 dargestellt, warum eine Kupferbodenplatte besser ist:


(Bei Interesse darf der Rest bezüglich Messergebnisse in Bezug auf Lautstärke und Temperaturen selbstverständlich auch noch angesehen werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Mickey Cohen
Timberwolf90 schrieb:
Für so asymmetrische angeordnete CPU-Designs, wie es bei der Desktop Ryzen 3000 Serie der Fall ist, wird die fehlende Kupferbodenplatte sicherlich ein Nachteil sein.

Bei diesen CPUs ist der Hotspot nun doch deutlich an den Rand des Heatspreaders gewandert, womit jetzt nicht alle Heatpipes bei einer Direct-Touch-Konstruktion mit diesem Kontakt haben.

Kühler mit Kupferbodenplatte können diesen Umstand durch die bessere Verteilung der abzuführende Wärme auf alle Heatpipes kompensieren.

Ob man sich jetzt mir deieser Kostenreduktion selbst einen Gefallen tut, müssen erste Testberichte zeigen.
ich verstehe die argumentation grundsätzlich schon, aber der heatspreader selbst verteilt die hitze ja auch. ich bin da etwas skeptisch, ob diese heatspots wirklich so problematisch sind, da ja wie gesagt noch ein heatspreader zwischen die und pipes liegt.
 
Sehe ich das richtig, dass man einen Ram Riegel nicht wechseln kann, wenn man den Lüfter nicht demontiert?

Wäre es denn nicht auch sinnvoll gewesen, den Lüfter um vielleicht die nötigen 5 mm zu versetzen, damit man jederzeit den Ram wechseln kann?
 
Der Preis ist ja mehr als lächerlich.
Über 40 Euro für die schwarze Variante? WTF.
Dafür gibts schon günstige Highend Kühler.
 
Der schwarze Kühler sieht zwar schick aus, aber bei der Kühlleistung sind die be quiet Dinger ja meistens nicht so toll, ebenso der Einbau der Dinger, grauenhaft... da wäre jede Menge Spielraum für Verbesserungen, naja vielleicht beim DarkRock 3 dann...
 
muschel91 schrieb:
vielleicht beim DarkRock 3 dann...

Das Befestigungssystem des Dark Rock 3 arbeitet mit Verschraubung an der Rückseite der Backplate als letzten Arbeitsschritt Das funktioniert tatsächlich sehr gut, sowohl bei eingebautem Zustand im Gehäuse als auch wenn das Mainboard ausgebaut ist.

Leider hat BeQuiet das System auf Kundenwunsch aufgegeben und nun gibt es in der vierten Generation des Dark Rock die Fummelei mit Schräubchen nahe des Kühlersockels.
 
modena.ch schrieb:
Das DHT ein Nachteil wäre ist längst Geschichte.

Ist das grundsätzlich so?
Dann verlink doch mal einen ausführlichen Vergleich zwischen sonst identischen Kühlern mit und ohne diesem wunderbaren "Feature" über XX Exemplare der Gattung hinweg.

Meines Wissens nach, gab es bisher eher wenige Kühler die unter einem 1 zu 1 Vergleich von mit "Direct Touch" zu ohne "Direct Touch" tatsächlich besser oder nur genau so gut waren. Denn wichtig hier, es muss ein 1 zu 1 Vergleich sein.

Man kann nicht mit Kühler X ohne Äquivalent mit Platte argumentieren, dass die Technik grundsätzlich keinen Nachteil bietet, wenn ein Großteil der Kühler mit der Technik eben nicht super sind und faktisch eine beschi**ene "Surface levelness" haben.

Das wäre so als ob ich mit dem Enermax Liqtech argumentieren würde, dass alle AIOs grundsätzlich dazu neigen innerhalb kürzester Zeit kaputt zu gehen. Für das eine Examplar mag das durchaus stimmen aber grundsätzlich eben nicht.
 
Zurück
Oben