be quiet! Straight Power 11 gegen Dark Power 11 tauschen

Killer1980

Commander
hi,
wie der Titel schon suggeriert überlege ich das SP11 gegen das DP11 auszutauschen.
Der Grund ist, dass ich mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html?hloc=at&hloc=de liebäugle, da sie das beste Kühlsystem der Vegas hat und sie öfters im Angebot für unter 500 euro ist. Das Problem ist, dass die Karte 3 8Pin anschlüsse benötigt welche mein SP11 nicht bietet. Normalerweise wollte ich mir eine 1080ti aus dem abverkauf holen, aber die Preise gehen kaum runter. Ich bin noch bereit 2 Wochen zu warten bis die 2080er getestet werden und hoffe dass sich da noch was tut.
Das Dark Power 11 650Watt könnte ich von meinem Freund wahrscheinlich günstig abkaufen und meins verkaufen. Denke der Verlust würde sich in Grenzen halten. Was mir halt sorgen macht, dass das Dark Power 11 bisschen älter ist und ich nicht sicher bin ob es weiterhin besser ist als das neue SP11. Das zweite Problem ist, dass er nicht lange auf meine Antwort warten will, da seins schon bei Ebay drin ist.
Das gute ist, dass er seinen Rechner selten benutzt hat und es lief fast nie bei last da er längere Zeit keine Grafikkarte eingebaut hatte. Daher meine Frage - ist der Tausch ok? Mache ich keinen Rückschritt was die Technik des Netzteils angeht?

Das DPP 11 hat ne bessere Effizienz (Platin) und ist technisch ansonsten sehr ähnlich.
Allerdings ist das Segment das das DPP11 belegt mittlerweile hart umkämpft und eine Empfehlung fürs DPP11 wird immer seltener ausgesprochen. Es ist weiterhin ein super Netzteil welches meist unhörbar ist und eine gute Effizienz bietet, aber es gibt bedeutend günstigere Netzteile mit Platin Effizienz und 5 Jahren Garantie.

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650px-a1658762.html
10 Jahre Garantie.

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html
5 Jahre Garantie.

Dann verwende doch einen Adapter, um aus 2*SATA einen PCI-Express-Anschluss zu machen. Von der Leistung her reicht dein altes Netzteil aus.

Ich würde niemandem empfehlen ne Vega mit 550W zu betreiben.
Das mag übertrieben klingen, aber das Ding schluckt wie verrückt.
Anfänglich mochte ich es auch nicht glauben, aber die Berichte häufen sich über Leute deren NT abgeraucht ist oder nicht reichte.

Wie kommst du auf 3x8Pin?

Deine gezeigte Karte hat ganz normal 2x8Pin PCIe.
Also würde ich dein "altes" Netzteil einfach weiter verwenden.

2pin.jpg

Ich seh auch nur 2x8
Aber wie gesagt 550W ist hier nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lyn187
Vega 64 für nen Full HD Moni hmmmm... (MSI MAG27CQ)
:pcangry:
Hier stand Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist WQHD :confused_alt:
Übrigens fahr ich auch ne 1080 auf FHD@144Hz und versteh nicht wo das Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lyn187
Bestimmt verguckt ;-)
Externe Stromversorgung 2x 8-Pin PCIe
Kühlung 3x Axial-Lüfter (2x 92mm + 80mm)
:evillol:

Das Straight Power 11 mit 550W ist ein recht solides Netzteil.
Sollte normalerweise für die Vega64 kein Problem darstellen.

Chillaholic schrieb:
Das ist WQHD :confused_alt:
Übrigens fahr ich auch ne 1080 auf FHD@144Hz und versteh nicht wo das Problem liegt.
Mea Culpa, da hab ich was falsch gesehen!
Ich bitte um harte und gerechte Bestrafung! :D

1080 für FHD kannse ruhig machen :freaky: es ist ein freies Land!

yxcvb schrieb:
303 Watt für die Vega64. Bleiben immer noch 250W für den Rest. Also, ja, langt, und kann man problemlos betreiben. Auf jeden Fall mit der Config aus der Signatur.
Ich wusste nicht, dass World of Warcraft seit neuem als Belastungstest verwendet wird.

https://www.tomshardware.com/reviews/sapphire-rx-vega-64-nitro,5388-6.html
Gaming Loop peakt bei Tomshardware 388W auf Stock.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-radeon-rx-vega-64-nitro-im-test.html?start=4
HW-Luxx misst 512,4W im Gesamtsystem auf Stock, mit OC kommst du noch mal weit drüber.

Da ich selbst eine Vega 56 besitze, mal meine Einschätzung: ja, die Vega 64 schluckt viel Strom. Auf Standard-Settings wohlgemerkt. Und mit OC noch mehr. Auf dem Silent-BIOS oder mit Undervolting sehe ich ein 550W-Netzteil persönlich als ausreichend an. Auch hier wohlgemerkt: ein gutes Marken-Netzteil!

Ich hab mir für mein System mit Vega 56 auch "nur" ein Straight Power 10 500W zugelegt. Mein höchster gemessener Verbrauch für das Gesamtsystem unter Last waren 440W, mit UV jedoch deutlich drunter. Darauf wäre definitiv zu achten. Abgestürzt ist mein System trotzdem nicht, auch wenn das Netzteil zu 88% ausgelastet war.

Im Test von HWLuxx läge eine Auslastung des Netzteils von 93% vor. Wie stabil das System damit ist, kann man vorab nicht wissen. Nur: Netzteile lassen mit dem Alter gerne mal etwas nach und als Puffer würde ich hier eher auch ein 600W-NT nehmen. Sofern man aber das Silent-BIOS nutzt oder mit Undervolting den Stromverbrauch der Vega etwas einbremst, würde auch ich persönlich beruhigt mit einem 550W Markennetzteil konform gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Du kannst es ja erstmal ausprobieren...bei mir haben 550W nicht gereicht um CPU und GPU zu übertakten.

Da haben Lastspitzen in ashes of the Singularity z.B. den PC ausgehen lassen.

Ich bin auf das Park Power 850W gewechselt, was dann jetzt reicht.

Aber wenn man mit einem Ryzen zu 1,4V geht und bei der Vega zu 1,2V dann können da als doppelt Belastung auch 800W auf der Uhr stehen.

Ah danke für die Infos mit dem 2 mal 8 pin. Habe es wohl mit der limited Edition verwechselt die es nicht mehr gibt. https://www.tweaktown.com/reviews/8...-vega-64-nitro-review-3-8-pin-pcie/index.html
Habe wohl die technischen Angaben zu schnell überflogen. Dachte halt dass die gleich auf liegen.
Zum Netzteil : sollte es nicht die gtx 1080 Ti werden, dann probiere ich die nitro. Habe sowieso vor zu undervolten. Sollte es aber Probleme geben, kann ich sie ja zurück schicken. Mit einer 1080er hat mein komplett System nur 300 Watt unter läßt verbraten, deswegen bin ich zuversichtlich dass es die vega Trotz allem packt.

Normal betreibe ich die CPU mit 1,3V (avx Last)und die Vega mit 1V(eingestellte 1,05V).
Da bin ich dann je nach Spiel zwischen 250-460W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Zurück
Oben