News be quiet Straight Power 12: Netzteilserie erhält ATX 3.0 und mehr Watt

Denke ich auch, da ist vermutlich mal wieder die eine oder andere Charge betroffen. Evtl. gibt es da auch unterschiedliche Lüfterlieferanten. BQ täte mMn gut daran, dies rauszufinden, damit keine generellen Eindrücke entstehen.
 
die NT Hersteller wollen aus was vom Kuchen haben, man macht es nur schleichend und haut bei jeder neuen Modellreihe deftig was drauf 😒
 
Dark Power 13 ist nicht teurer als Dark Power 12 und man bekommt sogar noch ein 12VHPWR Kabel dazu. Kostet sonst auch nochmal 20€. Beim Straight Power das Gleiche oder?

Straight Power 11 Platin 750 Watt: 159€ UVP
Straight Power 12 Platin 750 Watt: 159€ UVP

Trotz Inflation und extra 12VHPWR Kabel der gleiche Preis. Dann ist es im Verhältnis ja sogar günstiger geworden? Alle schreiben aber von teureren Preisen. Wo ist mein Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, thuering und Robot
Was habt ihr alle mit den Preisen, die UVPs sind doch quasi genau da wo die alten zum Launch etwa waren. Dazu sind die Modelle ATX3, wo die Panikmacher zuvor schon gesagt haben, dass alles mindstens 30% teuer und daher ja eh zu teuer, überflüssig und braucht man nicht usw.

Inflation muss man auch noch drauf rechnen. Ich bin eher positiv überrascht muss ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Ayo34
Ayo34 schrieb:
Dark Power 13 ist nicht teurer als Dark Power 12 und man bekommt sogar noch ein 12VHPWR Kabel dazu. Kostet sonst auch nochmal 20€. Beim Straight Power das Gleiche oder?

Straight Power 11 Platin 750 Watt: 159€ UVP
Straight Power 12 Platin 750 Watt: 159€ UVP

Trotz Inflation und extra 12VHPWR Kabel der gleiche Preis. Dann ist es im Verhältnis ja sogar günstiger geworden? Alle schreiben aber von teureren Preisen. Wo ist mein Fehler?
... und dann ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass man nun 10 Jahre Garantie bekommt, wenn man zum Straight Power 12 greift. Zumindest erwähnt Hardwareluxx das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Steht auch auf der offiziellen Seite. Wäre von 5 Jahren hin zu 10 Jahren zusätzlich zum neuen Kabel noch mal ein weiteres Upgrade zum gleichen Preis. Bedeutet aber wohl auch, dass man mit wenig Defekten rechnet. Dazu eben der neue Standard, der deutlich höhere Spikes von Grafikkarten bei gleicher Watt-Zahl ab kann. Vom Support und Hilfe bei BeQuiet hört man eigentlich auch nur Gutes.
 
Drewkev schrieb:
Wegen einem CPU-Upgrade muss man in den seltensten Fällen das Netzteil aufrüsten, größer (also mehr Kerne/Leistung) heißt ja nicht automatisch höherer Stromverbrauch.

Ayo34 schrieb:
Das Dark Power Pro hat sehr gute Reserven. Glaube 100 Watt plus. Dsa ist aktuell überhaupt nicht am Limit bei deinem System. AM5 Plattform ist da easy drin. Eventuell einfach die CPU auf Eco-Mode stellen. Dann schluckt sie keine 170 Watt, sondern max 120 Watt oder so. Ohne Probleme mit deinem Netzteil.

Da ich beim Aufrüsten auf einen 7800X3d oder (wenn ich lange genug warten kann) das Ryzen 8xxx Gegenstück gehen will, sollte zumindest dafür das Netzteil reichen.
Das Problem ist die Graka. Für die 6800 wird schon ein 750W Netzteil empfohlen, obwohl die offiziellen Empfehlungen ja meist etwas übertrieben sind.
Da ich aber bei der nächsten Graka wegen 4K auf eine 7900XT mit 310W oder XTX mit 355W im Vergleich zu den 230W der 6800 wechseln will, wird das Netzteil dann nicht mehr reichen.

thuering schrieb:
wie kommst du darauf? So ein Quatsch, sorry...
Zum warum siehe ein paar Zeilen weiter oben. Ansonsten...sehr intelligente Argumentation.
 
SVΞN schrieb:
Die Modellreihe wird aber immer teurer, das ist schon eine Hausnummer. Andererseits nutzt man eine PSU ja auch lange.
Ja, wahrscheinlich gibt's wie bei Tesla auch den Strom für die nächsten 10 Jahre gratis dazu. Dann rechnet sich's. :lol: Vielleicht sind die "Straßenpreise" nach dem Release auch deutlich günstiger, als die hier angegebene Hersteller-Empfehlung. Dann relativiert sich das schon. Mal abwarten.
Zwirbelkatz schrieb:
Master Chief ! schrieb:
Das Pure Power 12 ist keine Option?
Ein System Power mit 300 Watt habe ich selbst, aber die gibt's auch nicht, oder kaum mehr. Und das obwohl's in einem Office-PC mit integrierter Grafikkarte, der maximal 150 - 200 Watt, braucht, auch schon oversized ist. be quiet! System Power 10 ATX 2.52 geht jetzt mit 450 Watt los! Pure Power dagegen hat mich nie interessiert, ich sag' mir immer entweder ... oder, aber nichts dazwischen. Dark Power ist auch unnötig und viel zu teuer.
Die Straight Power hatten auch immer ein kleines "Plus" von etwa 10 Prozent, für kurzzeitiges Leistungsspitzen. So war das 550 W-Netzteil glaube ich mit 600 Watt "Peak Power" angegeben, und das 650er mit 720 Watt. Ob das jetzt wirklich ein Mehrwert gegenüber den Netzteilen anderer Hersteller ist, bei denen das vielleicht nur nicht angegeben ist, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

Fürchten die Hersteller etwa um ihr Image, wenn sie zu kleine "Wattzahlen" rausbringen, weil überall jetzt Netzteile ab 850 Watt empfohlen werden? So wie bei den Automobilherstellern seit Jahrzehnten, SUV statt Kleinwagen? Auch im Forum hier liest man's zu oft, besser 200 ... 300 W mehr, "zukunftssicher" soll's dann sein. Kommende Generationen sollen dann noch mehr schlucken!? :rolleyes:
Schade, Ziel verfehlt.

Mir reicht immer noch ein locker 12 Jahre altes Sharkoon Rush Power M 400 Watt, obwohl ich es mit einer 5700XT schon ordentlich zum Schwitzen gebracht, und das ganze System mit zahlreichen Tests gequält habe. Die Netzteil-Empfehlungen wären hier wahrscheinlich mindestens 550 - 650 Watt. :p ATX 3.0 und High Power-Stromanschlüsse sind mir auch egal, braucht eigentlich kein (normaler) Mensch.
Drewkev schrieb:
So sah der Vergleich der für mich interessanten PSUs bei mir bisher aus:
-> https://geizhals.de/?cmp=2119946&cmp=1753710&cmp=2204690&cmp=2117151&cmp=1658766&active=1
(das "Plus" nur zur Ansicht; die 450 Watt habe ich schon mal rausgelassen, um sicher zu gehen :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Chief ! schrieb:
Auch wenn du die 750 Watt nicht benötigst, ich auch nicht, aber es geht ja darum Lastspitzen abzufangen die eben heutzutage bei neuer Hardware oft auftreten.
ATX3.0 Netzteile müssen sowieso schon extreme Lastspitzen abkönnen (bis zum doppelten der Nominalleistung wenn ich das richtig im Kopf habe). Überdimensionieren macht damit endgültig keinen Sinn mehr. Umgekehrt wird die Effizienz im unteren Bereich natürlich immer besser und damit überdimensionierung auch weniger schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Robot
Miuwa schrieb:
ATX3.0 Netzteile müssen sowieso schon extreme Lastspitzen abkönnen (bis zum doppelten der Nominalleistung wenn ich das richtig im Kopf habe). Überdimensionieren macht damit endgültig keinen Sinn mehr.
Auch für dich: https://www.tomshardware.com/news/intel-atx-v3-psu-standard

Increased tolerance for high power spikes, for the compatible PSU platforms. Up to 200% of the PSU's rated power for 100μs with a 10% duty cycle.
 
kachiri schrieb:
Bin kein Fan dieser "ja, wenn du weniger willst, kauf halt die nächst kleinere Serie".
Ich grundsätzlich auch nicht. Allerdings scheint es mir hier schon so, als ob die Neuen Pure Power NTs ein gleichwertiger oder besserer Ersatz für die alten [Edit Goldenen] SPs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Miuwa schrieb:
Pure Power NTs ein gleichwertiger oder besserer Ersatz für die alten SPs sind.
Es gibt natürlich Fortschritte und gerade bei versetzten Generationswechseln überschneidet sich das potenziell (siehe bereits SP 11 vs DP Pro 11), aber insbesondere in der Lautstärke sind die SP 11 gegenüber dem PP 12 eigentlich höherwertiger, dank der extrem niedrigen Drehzahlen (bei den PP 12 geht es bei ca. 750 UPM los) sowie des nominell besseren Lüftermodells (Silent Wing statt Pure Wing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Also ich kann nur froh sein, nicht auf die neueste Generation gewartet zu haben. Hab vor Monaten hier auf dem Marktplatz ein wie neues Straight Power 11 Gold mit 750W für 55€ inkl. Versand gekauft. 150€ für das neue SP12 sind einfach zu viel des Guten. Hier kann man echt nicht mehr von Mittelklasse-Netzteil sprechen (preislich).
 
@rumpel01: Kann gut sein. Hab mich bisher nur oberflächlich mit den Pure Powers beschäftigt und von Beliebtheit auf Qualität geschlossen.
 
also ich hab ein pure power für den kleinen leistungsbereich und ich kann es nur immer wieder sagen. unhörbar.
ich hab dabei kein sonderlich gedämmtes gehäuse oder das ding im nachbarraum stehen. gerade jetzt, da die pure powers auch wieder die garantie erhöht bekommen haben, muss das einfach eine alternative bleiben.
 
Kazuya91 schrieb:
Hab vor Monaten hier auf dem Marktplatz ein wie neues Straight Power 11 Gold mit 750W für 55€ inkl. Versand gekauft. 150€ für das neue SP12 sind einfach zu viel des Guten.
Ah, vergleichen von gebrauchten mit tatsächlich neuen Artikeln ist immer sinnvoll.

Auch wenn das hier schon 10x erwähnt wurde: der UVP hat sich quasi nicht verändert...
(SP11 Platinum vs. SP12)
 
Holy Crap. Ich weiß warum ich aus der PC Master Race ausgestiegen bin. 😵‍💫😵‍💫
 
Ayo34 schrieb:
Muss man sich wirklich überlegen die 40€ noch mal drauzupacken und direkt das Dark Power kaufen. Hat dann sogar auch 10 Jahre Garantie anstelle von 5 Jahren und ist Titanium.

Bei den Preisen kauft man das Netzteil aber wahrscheinlich auch nicht für eine 4060. Da braucht man ja eher 400-500 Watt und dann reicht auch ein Pure Power.
Es geht ja nicht nur um die reine Leistung.
 
Zurück
Oben