News be quiet Straight Power 12: Netzteilserie erhält ATX 3.0 und mehr Watt

Hoffen wir mal, BQ bekommt es mit dem Lüfter dieses mal hin. Auch wenn ich da wenig Hoffnung habe 🤨
 
Straight Power soll aber erheblich weniger Theater haben. Das sind eindeutig die Dark Power Modelle derzeit.
Deswegen mal abwarten.
Ich werde in absehbarer Zeit mein älteres dark Power auch ersetzen, und bin noch am überlegen ob ich das Straight Power e11 750 oder die 12 er Reihe nehmen soll. Ich mag persönlich etwas Reserven, deswegen sehr warscheinlich das 750 Watt Modell. Ich kaufe es aber im Fachgeschäft.
Etwas den Handel unterstützen finde ich persönlich nicht so schlecht. Und mir wurde auch bei Problemen in den Pc Laden immer gut geholfen. Bein Online Bestellung ist das ja an sich schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Das stimmt natürlich, gerattert hatten aber auch SP11. Gibt ja hier auch nen Thread im CB

Wenn du eh neu kaufst, dann würde ich ganz klar das SP12 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und bondage game
Gut ich werde mal sehen ob der Pc Laden die Modelle vielleicht hat, oder was sie für alternativen haben.
Ich kann aber auch noch etwas warten muss nicht so super schnell sein.
Und 300 Watt Grafikkarte kommen für mich eh nicht in Frage deswegen reichen bei mir 750 Watt zich mal aus.
 
bondage game schrieb:
Ich kann aber auch noch etwas warten muss nicht so super schnell sein.

Dann würde ich warten. Das SP12 wird denke ich recht interessant, scheint komplett neu entwickelt zu sein, ist nämlich jetzt Single Rail.
 
Das ist ja interessant. Alle Multi Rail, selbst das Pure Power, und das SP dann Single Rail only?
Wo stand denn das? :)
 
das steht jetzt hier im Forum im Post über dir ;)

PS: schau mal im Netz nach Bildern der Anschlüssen, dann siehst dass da die Rail-Angaben fehlen, die sonst jetzt IMMER drauf stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Hab zumindest einen Artikel gefunden :daumen: Find ich aber Interessant, dass sie es beim Straight Power machen. Das Pure Power, Dark Power und Dark Power Pro weiterhin Multi Rail verwenden.

Wir werden noch erfahren, was sie sich da gedacht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
mae schrieb:
Ja. Und mein Punkt ist, dass so ein Titanium-Netzteil fuer einen ueblichen Idle-Verbrauch (20W-60W) nicht unbedingt effizienter ist als ein Platinum-Netzteil mit der halben Nennleistung. Und wenn man die hohe Nennleistung nicht braucht, dann sollte man sie auch nicht kaufen.
Dein Argument fällt aber in sich zusammen. Denn ob das 800 Watt Netzteil im Bereich 100-200 Watt 90% Effizienz erreicht oder das 550 Watt Netzteil - ist schlussendlich egal. Denn dann verbrauchen beide exakt das gleiche.
Das 800 Watt Netzteil hat noch den Vorteil, daß es vermutlich kühler bleibt. Und kühl gleich von Vorteil für die Lebensdauer....
Und ein Netzteil würde ich persönlich nicht auf Kante kaufen. Zumindest das GPU Upgrade sollte mit bedacht werden.
Aber es stimmt auch. Nicht jeder braucht generell ein 800 Watt Netzteil. Und über 1k empfinde ich persönlich nur noch krank...
Aber ich habe dafür auch keinen Usecase.
 
Novasun schrieb:
Das 800 Watt Netzteil hat noch den Vorteil, daß es vermutlich kühler bleibt.

Warum sollte das so sein? Selbe Verlustleistung (=Waermeerzeugung), selbe Lueftergroesse, bei Temperaturregelung wohl auch dieselbe Drehzahl fuer die gleiche Temperatur.

Und kühl gleich von Vorteil für die Lebensdauer....

Also mein 350W-Netzteil aus dem Jahr 2000 hat 16 Jahre gehalten, bis ich es auf Verdacht getauscht habe (letztlich hat sich herausgestellt, dass die CPU kaputt war, aber ich habe das Netzteil dann nicht zurueckgetauscht, sondern jemand anderem gegeben; dort werkelt es vermutlich noch immer).

Und ein Netzteil würde ich persönlich nicht auf Kante kaufen. Zumindest das GPU Upgrade sollte mit bedacht werden.

Naja, jedem das seine. Da keine luefterlosen GPUs, die besser sind als meine uralte, mehr produziert werden, ist meine Aussicht die, dass ich beim naechsten CPU-Upgrade auf eine APU (65W TDP) gehe. Mehr als 150W braucht der Computer dann sicher nicht; und eigentlich braucht er das auch jetzt schon nicht (mehr als 140W habe ich beim aktuellen Setup nie gesehen).
 
mae schrieb:
Warum sollte das so sein? Selbe Verlustleistung (=Waermeerzeugung), selbe Lueftergroesse, bei Temperaturregelung wohl auch dieselbe Drehzahl fuer die gleiche Temperatur.

Es geht um die passiven Teile. Die müssen für die Max Leistung ausgelegt werden. Und bei ATX 3 spreche wir ja vom bis zu doppelten (auch wenn es nur kurze Lastspitzen sind.)
Geht aber noch weiter. Denk an Bauteile wie Kondensatoren. Im 550Watt Netzteil muss ich da nicht unbedingt zum besten greifen...
Aber desto besser die sind desto eher haben sie weniger Verlustleistung und bleiben kühler dadurch..
 
mae schrieb:
Warum sollte das so sein? Selbe Verlustleistung (=Waermeerzeugung),
Du hast recht was die gesamte Wärmeabgabe betrifft. Also beide Netzteile hätten dann sagen wir 50 Watt in Wärme abzuführen. Das heißt aber nicht das die beide gleich Warm werden, denn je nachdem wo und wie die Wärme abgegeben wird, kann das eine noch kühl sein, das andere aber nicht mehr.
Kann schon alleine dadurch passieren, dass eins mit guten Kühlkörpern ausgestattet ist und das andere nicht.
 
Hallo Leute,

ich habe heute bei Caseking das Straight Power 12 850W bestellt, nun habe ich mal auf der HP von Be Quiet nen Vergleich mit dem Pure Power 12 M gemacht.
Mich wundern hier einige Dinge und vielleicht kann hier wer Licht ins dunkel bringen.

Zum einen ist die Effizienz beim Pure Power mal abgesehen vom Lastbereich von 2% (wer hat schon so wenig Last im Idle?) immer über der des Straight Power.

Dann hat das Pure Power mehr Leistung (Ampere) auf den beiden 12V Schienen 76A als das Straight Power auf der Single Rail 70A. Ist dieses bei den Leistungen der heutigen PCs von größerem Nachteil?

Ich habe vor mir ein System mit einer Ryzen 7900x zu Basteln und habe zumindest zur Zeit noch eine RTX 2060, diese soll aber ggfs. auch bald aufgewertet werden.
Ich hab allerdings keinerlei Wissen momentan wie die Leistung in Ampere so aussieht, bei Tests wird auch immer nur von Watt gesprochen so dass man gar nicht so genau weiß was muss das Board am besten Leisten (für nicht Overclocker) reichen hier 70A oder müssen hier z.B. für einen 7900xer Boards mit einer besseren Elektronik ran? Und dementsprechend das gleiche natürlich auch mit der Leistung der Netzteile.

Ich frage mich jetzt halt warum ich das Straight Power (mal abgesehen von längerer Garantie und bessere Kühleinheit) behalten sollte, wenn alle anderen Werte eher für das Pure Power sprechen, welches auch noch eine ganze Ecke günstiger ist.
Laufzeitvertrauen ist vielleicht ein Thema, aber auch ich betreibe meine Rechner inzwischen schon bestimmt 15 Jahre mit einem Enermax 500W Netzteil und das läuft auch noch wie am ersten Tag.

Grüße
Wax
 
Grundsätzlich ist die Straight Power Serie einfach eine Klasse über der Pure Power Serie einzuordnen. Eben bessere Technik. Pure Power < Straight Power < Dark Power

  • 120mm vs 135mm Silent Wing Lüfter (Lautstärke)
  • Technologien: LLC + SR + DC/DC vs. Full bridge + LLC + SR + DC/DC
  • Peak Power 900 Watt vs 920 Watt
  • beide haben übrigens 10 Jahre Garantie
  • Straight Power hat 1x 70A, dass reicht für bis zu 840 Watt für die Grafikkarte! Mit dem 12VHPWR Kabel können beide Netzteil die maximalen 600 Watt liefern.
  • Kabellänge ist größer bei StraightPower und mehr Kabel
  • Gold vs Platin Zertifizierung, das Straight hat also eine bessere Effizienz


    Efficiency (%) at 230V, 10% load
    87.1 vs 89.2

    Efficiency (%) at 230V, 20% load
    91.7 vs 93.1

    Efficiency (%) at 230V, 50% load
    93.2 vs 94.0

    Efficiency (%) at 230V, 100% load
    91.2 vs 92.3

Nachteil vom Straight Power? Kostet eben 30-40€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
  • Gold vs Platin Zertifizierung, das Straight hat also eine bessere Effizienz


    Efficiency (%) at 230V, 10% load
    87.1 vs 89.2

    Efficiency (%) at 230V, 20% load
    91.7 vs 93.1

    Efficiency (%) at 230V, 50% load
    93.2 vs 94.0

    Efficiency (%) at 230V, 100% load
    91.2 vs 92.3

Nachteil vom Straight Power? Kostet eben 30-40€ mehr.

Also dass mit der Effizenz zumindest wenn ich beide 850W Netzteile bei Be Quiet vergleiche stimmt halt so nicht, dass ist ja das was mich irritiert hat.
Laut der Webseite ist hier das Straight ineffizienter:

Straight Power 12:

Effizienz (%) bei 230V, 2% Last61.0
Effizienz (%) bei 230V, 10% Last89.2
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last93.1
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last94.0
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last92.3

vs.
Pure Power 12M:

Effizienz (%) bei 230V, 2% Last73.8
Effizienz (%) bei 230V, 10% Last87.1
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last91.7
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last93.2
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last91.2

Hier ist einzig der Wert unter 2% Last ist beim Straight besser welcher aber glaube ich in der Wirklichkeit niemanden wirklich interessiert wenn ich mir den Idle Verbrauch von den Systemen so ansehe und wenn der 7900X angeblich im Idle schon 80W ziehen soll und da sind die anderen Komponenten ja noch nicht mal mit drin. ;-)

Lautstärke hatte ich ja erwähnt wäre ein Punkt, laut dem was ich gelesen habe kann das Pure Power 12M zumindest laut Caseking (bei Be Quiet habe ich hierzu nichts direkt gefunden) Lastspitzen auf der 12V Leitung bis zu 900W verdauen, das Straight angeblich nur 600w.

Hier das Straight und hier das Pure Power .

Oder ist dass bei denen nur ein Druckfehler? Denke ja dass damit die Maximale Power gemeint ist also Spitzenleistung und die wäre natürlich beim Pure Power bei 900W allerdings beim Straight ja bei 920W.
Deswegen bin ich hier ja grad ein wenig verwirrt, wie gesagt, auch grade bezüglich der unterschiedlichen Effizienzwerte trotz besserer Bewertung des Straight.

Und ich hab beim Angebot bei Caseking zugeschlagen und mir das Straight für grade mal 8Euro über dem Pure Power Preisvergleich bei Idealo gesichert. Daher war ich erschrocken auf Grund der schlechteren Werte.
Und wie gesagt auch der Mehrstrom auf der 12V Leitung ist ja noch nicht geklärt was dieses für Vorteile oder aber auch ggfs. Nachteile hätte, wo das Pure Power ja auch einfach mehr Saft liefert.
 
(1) Wie kommst du auf schlechtere Effizienzwerte? Du hast Recht, 2% Last ist nicht relevant, dass wären 15 Watt. Ob er dann 16 oder 17 Watt zieht ist egal und zudem verbraucht man Idle schon 50 Watt+.

100% Effizienz ist das Wunschziel, dass bedeutet das die verbrauchte Energie zu 100% genutzt wird. PC braucht 50 Watt, hat 100% Effizienz und benötigt so wirklich nur 50 Watt aus der Steckdose. Bei 90% Effizienz müsste schon 55 Watt aus der Steckdose kommen und das Netzteil hätte 5 Watt Verlustleistung/Abwärme.

Das Straight Power hat höhere Effizienzwertet und höher ist BESSER!

(2) Das Pure Power liefert nicht mehr Saft. Es gibt keine Grafikkarte die über 600 Watt benötigt. Das können beide Netzteile. Wenn deine Grafikkarte aber 600 Watt benötigt, solltest du zu mehr als 850 Watt für alle Komponenten greifen.
 
Ach mist, ich hab die Tabelle komplett falsch gedeutet. Mein Fehler, irgendwie stand ich heute auf dem Schlauch. 🤦‍♂️
Ok der Groschen ist gefallen und ich hab nicht gewollt. Dann habe ich mit dem Kauf des Netzteils ja doch alles richtig gemacht, einzig die Sache mit den 6 Ampere Delta will mir nicht in den Kopf und weiß nicht ob das relevanz hat aber ich vermute mal nicht. ;-)
 
Mit beiden Netzteilen kannst du jede Grafikkarte befeuern, selbst eine 4090 mit 450 Watt, die du per OC noch auf 600 Watt übertaktest. Was will da nicht in den Kopf? Wenn deine Grafikkarte 800 Watt fressen können soll, dann brauchst du ein Netzteil, welches mehr als 850 Watt Gesamtleistung hat.
 
waxweazle2001 schrieb:
einzig die Sache mit den 6 Ampere Delta will mir nicht in den Kopf und weiß nicht ob das relevanz hat aber ich vermute mal nicht. ;-)
Da missverstehst du was: Generell kannst du bei Netzteilen nicht alle Rails gleichzeitig maximal belasten. Du kannst beim Pure Power zwar maximal 40A über die erste 12V Rail und 36A über die zweite ziehen, aber insgesamt geht laut Datenblatt "nur" 70,9A gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxweazle2001
Zurück
Oben