News Be Quiet! überarbeitet „Dark Rock“-Serie

Den Einbau des Dark Rock Pro (1) fand ich eigentlich nicht wirklich schwierig. Ging ruckzuck. Kühlleistung auch sehr zufriedenstellend.

Nur schade, dass Ich den Kühler kurz vor erschienen der 2ten Version gekauft hatte :(
Ansonsten kann Ich nur zustimmen der Preis ist etwas heftig, würde aber jederzeit wieder einen DarkRock kaufen.
 
Also entgegen mancher Testberichte und Meinungen in den Foren, ist der Dark Rock Pro C1 bei mir der aktuell beste CPU Kühler den ich je verbaut oder getestet habe, und ich hatte nahezu schon die gesamte Crème de la Crème verbaut (bei mir oder bei Kollegen) oder getestet. Gepaart mit der absolut überzeugenden Laufruhe, ist der Kühler auch aktuell für -mich- noch der Maßstab.
 
nuja. andere kühlen schlicht nochmal ein wenig besser, auch mit gleicher Lüfterbestückung.

Meiner Meinung nach war man einfach ein wenig konservativ was die Abmessungen angeht. Man hätte zumindest beim Spitzenmodell den Kühlkörper von den Dimensionen von Anfang an auf 135 oder 140mm Lüfter auslegen sollen.

Und das Montagekit ist mir nach wie vor ein Rätsel. Fast alle aktuellen Kühler, auch deutlich günstigere, die ich in letzter Zeit getestet habe machen das wesentlich besser.

Man soll fürs nächste Modell bitte mich zu Rate ziehen ;)
 
elohim schrieb:
...
Meiner Meinung nach war man einfach ein wenig konservativ was die Abmessungen angeht. Man hätte zumindest beim Spitzenmodell den Kühlkörper von den Dimensionen von Anfang an auf 135 oder 140mm Lüfter auslegen sollen.
...
Genau das ist der Punkt!
Laut Produktbeschreibung auf der BQ-HP ist zwar die Breite angestiegen von 133 mm auf 138 mm, aber ob's das raus reißt?
Soweit mir bekannt, haben sämtliche derzeitigen Top-Kühler eine Mindestbreite von 140 mm oder mehr und sind für 140er Lüfter ausgelegt.
Einige dieser Kühler, wie z.B. der Prolimatech Genesis oder der Thermalright Archon sind dann wiederum von der Tiefe des Kühlkörpers her erstaunlich dünn. Die Kühltürme des Genesis sind beispielsweise nur 33 mm dick (tief), aber dafür 146 mm breit.
Oder der Archon hat nur einen Kühlturm mit 53 mm Tiefe, ist dafür aber sogar 155 mm breit.
Das scheint eine günstigere Konstellation zu sein, als dicke (tiefe) Kühlkörper, die dann mit kleineren 135/120er Lüftern bestückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Der NH-D14 hat z.b. relativ tiefe Kühlkörper, die aber deutlich weniger als 140mm breit sind. Und hat damit meist eine bessere Kühlleistung als Archon oder Genesis.
Auch der Macho hat einen extrem tiefen Kühlturm.

Deshalb denke ich nicht dass es da einen direkten Zusammenhang zwischen Tiefe der Kühlkörper und Leistung gibt.
 
Der NH-D14 ist genau 140 mm breit. In jedem Test oder auf der noctua HP (die jedoch just nicht erreichbar ist) nachzulesen.

Und was den Macho betrifft: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Nein, ich habe ja auch nur einen Trend aufgezeigt. Tendenziell sind tiefe Kühlkörper nicht nötig. Außerdem hat der Macho sehr große Lamellenabstände, was den Luftwiderstand senkt. Er ist vor allem auf langsam drehende Lüfter, bzw. passiv optimiert.
Wichtig scheint aber auf jeden Fall die 140 mm Belüftung (und die Mindestbreite von 140 mm), welche ja auch beim Macho gegeben ist.
Ergänzung ()

elohim schrieb:
@Joker:
Der Kühlkörper selbst ist unverändert, habe beide hier.
Okay, interessant! Dann stimmen die Angaben auf der Homepage nicht.

Dark Rock Pro 2:
Gesamtabmessungen ohne Montagematerial (L x B x H), (mm)
147 x 138 x 166

Dark Rock Pro C1:
Gesamtabmessungen ohne Montagematerial (L x B x H), (mm)
133 x 150 x 166

Gerade noch mal geschaut und so, wie's da steht rüber kopiert. Irgendwie scheint dort sowieso L und B irgendwie durcheinander gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
nuja. andere kühlen schlicht nochmal ein wenig besser, auch mit gleicher Lüfterbestückung.

BeeHaa schrieb:
@Deepflyer
Der wird wohl nicht besser kühlen als ein Macho für 37€ (mit Versand)

;)

Wie gesagt ich kann nur für meine Erfahrungen in meinem System und mit meinen Komponenten reden, und da ist der Dark Rock Pro C1 nun mal der Kühler gewesen der die beste Kühlleistung gebracht hat, und eben im Vergleich zur Leistung auch in Bezug auf die Lautstärke voll überzeugen konnte. Die Verarbeitung ist ebenfalls auf absolutem Top Niveau, und mit das beste was ich bisher gesehen und in der Hand gehalten habe.

Aber es darf natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen, oder anderen Testergebnissen glauben. Aber ich nehme mir das Recht heraus (;)) meinen eigenen Erfahrungen zu glauben.
 
Och Leute wo sind wir den im Kindergarten? :rolleyes:
Natürlich habe ich nicht mit allen auf dem Markt befindlichen Kühlern verglichen, aber es waren unter anderem z.b. der Thermalright HR-02 Macho und der Prolimatech Megahalems mit dabei und das reichte mir für eine halbwegs reale Leistungseinschätzung. Obwohl ich zugeben muss das die Unterschiede zu diesen beiden sehr gering waren bzw. alle drei auf gleichem Niveau waren (auch wenn ich keine genauen Zahlen mehr im Kopf habe), so wollte ich lediglich ausdrücken das der Dar Rock Pro C1 definitiv zu den stärksten Kühlern gehört, und dabei sowohl bei der Lautstärke als auch bei der Verarbeitung auf absolutem Top Niveau agiert. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen! Ob einem das Design die Verarbeitung und die guten Lüfter den Aufpreis wert sind, muss jeder selber entscheiden. Unbestritten ist das der Macho in Bezug auf die Kühlleistung und den Preis wohl das beste Verhältnis besitzt. Aber es soll durchaus auch Leute geben die vielleicht noch ein paar andere Punkte beim Kauf mit einbeziehen, und sich dafür nicht rechtfertigen müssen.

Amen!
 
Naja, ist ja nicht böse gemeint, aber vielleicht das nächste Mal ein wenig mehr Abstand von Superlativen nehmen und/oder sich nicht wundern dass die eigene Meinung hinterfragt wird?
Ist ja schließlich ein Forum, in welchem Meinungen ausgetauscht und kommentiert werden :rolleyes:
bottomline: Megahalems & HR-02 Macho sind nicht die Creme de La Creme und schon gar nicht nahezu die gesamte Creme De la creme, da es rund 10 bessere Kühler gibt^^
 
Dann hinterfrage ich jetzt einfach auch mal, welches sind diese "rund 10 Kühler" welche so viel besser sind, das die von mir genannten da nicht mehr in der gleichen Liga mitspielen?
Oder reden wir jetzt wieder von Unterschieden bei denen Kühler XY 0,8° - 2° bessere Kühlleistungen besitzt?
Und unter welchen Bedienungen und auch unter Berücksichtigung der Lautstärke und andere Faktoren?
Klar mit einem potenten Kühlkörper der von hohem Luftdurchsatz profitiert und einem Lüfter jenseits der 2000 u/min sind sicherlich auch deutlichere Unterschiede möglich.
Oder sind wir jetzt an dem Punkt wo du -deine- Testerfahrungen als die einzig wahren Ergebnisse präsentieren möchtest, und alle anderen Erfahrungen die sich mit deinen nicht decken sind automatisch falsch?!
Für mich relevant sind Erfahrungen die sich auf meine Komponenten (Gehäuse, Hardware ect.) und den bei mir im Alltag vorkommenden Bedingungen beziehen.
Alles andere kann max. als Anhaltspunkt gelten, der sich bestätigen kann...oder halt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch z.B. mal hier (klick) vorbei, da wurden ziemlich viele aktuelle Kühler getestet.
Ergänzung ()

Puh, jetzt komm mal wieder runter! :rolleyes:

Der Test, auf den ich verweise wurde sowohl mit Referenz- als auch Serienbelüftung gemacht. Auch Faktoren wie Lautstärke wurden berücksichtigt. Nix 2000 upm und so! Allerdings ist dort der BQ Dark Rock Pro nicht dabei, aber die sonst. "Creme de la Creme" (das war ja deine Frage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts wovon ich runter kommen sollte.
Es nervt nur wenn ich hier etwas über -meine- Erfahrung mit dem Kühler berichte, und andere mich dann vom Gegenteil überzeugen wollen. Ich habe ja auch nie geschrieben der BQ ist das non plus ultra, und nichts kann gegen ihn anstinken. Die aktuellen Top Modelle der großen Hersteller sind alle mehr oder weniger eng beieinander und alle sind in der Lage sehr gute Kühlleistungen zu liefern. Daher gewinnen für -mich- auch andere Kriterien immer mehr an bedeutung (Lieferumfang, Verarbeitung, Design ect.), aber da besitzt natürlich jeder andere Kriterien. Auch wiederhole ich mich gerne nochmals das ich Tests (egal ob auf CB oder irgend einer anderen Seite) bestenfalls als Anhaltspunkt sehe, aber niemals als Fakt. Es lassen sich durchaus Tendenzen erkennen, welche sich bestätigen können oder nicht. Wichtig ist doch wie schlägt sich ein/die Kühler unter meinen Bedingungen, mit meinen Komponenten, mit meinen Einstellungen in meiner Arbeitsumgebung.

Wenn mir jemand als einzige Kriterien viel Kühlleistung für überschaubare Münze nennt, bekommt er z.b. von mir einen Macho empfohlen. Bei anderen Kriterien halt entsprechend einen anderen Kühler. Und der Be Quiet Dark Rock Pro C1 gehört in der Summe all seiner Eigenschaften nach meiner Erfahrung eben mit zum besten was man aktuell im Luftkühlerbereich bekommt. Perfekt ist aber auch er nicht, genau wie alle anderen auch nicht.
 
Deepflyer schrieb:
... Es nervt nur wenn ich hier etwas über -meine- Erfahrung mit dem Kühler berichte, und andere mich dann vom Gegenteil überzeugen wollen. ...

Na ja, weißt du, deine "Erfahrungen" waren ja auch etwas, ähm, diffus formuliert:
Deepflyer schrieb:
... ich hatte nahezu schon die gesamte Crème de la Crème verbaut (bei mir oder bei Kollegen) oder getestet. ...
Allzu vertrauenerweckend klang das nicht! Da kann man ja mal nachfragen ...
  1. Was ist "Crème de la Crème"?
  2. "bei mir oder bei Kollegen", also verschiedene Systeme?!
  3. "verbaut ... oder getestet", hmm?! (Klingt jetzt auch nicht so richtig nach vergleichbaren Bedingungen!)
An anderer Stelle hattest du noch angemerkt, dass
"alle drei auf gleichem Niveau waren (auch wenn ich keine genauen Zahlen mehr im Kopf habe)"
, pardon, aber das klingt jetzt, vor allem in Betracht von Unklarheit/Frage 2, auch nicht gerade nach einer signifikanten Aussage!
Und bei einer etwas konkreteren Benennung deinerseits der Creme de la Creme schrumpfte diese auf zwei Kühler zusammen, namentlich Thermalright Macho und Prolimatech Megahalems.
Aber darüber hatten wir's ja schon.

Also, - nehm's mir nicht übel - was mich angeht, ich würde da einem Kühlertest (deutlich) mehr Gewicht schenken, als deinen schwammigen Aussagen. Soviel zum Thema "vom Gegenteil überzeugen wollen". Das nun nicht unbedingt, aber in Frage stellen darf man deine Aussagen schon!
Darüber hinaus halte ich deine Argumentation aber auch für eine dieser typischen Mein-Kühler-ist-der-beste-Anpreisungen!
Auch das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber es ist einfach "menschlich", dass man dazu neigt, dass, was man gekauft hat, zu verteidigen, bzw. überzubewerten.
Wenn du einen Kühler-thread aufmachst und fragst, welcher ist der beste Kühler für mein System ... kommt spätestens ca. jeder zweite und preist seinen eigenen Kühler als besten an!
 
Weißt du das Problem ist das Leute wie du die Botschaft einer Aussage gar nicht verstehen wollen, und dafür lieber jedes Wort auf die Goldwaage legen um zu zeigen wie Recht man selbst doch hat und der Gegenüber eben nicht. Die zwei von mir genannten Kühler waren nur Beispiele, und nicht die einzigen.

Hier habe ich den Dark Rock Pro C1 z.b. auch mit der Corsair H80 verglichen, vielleicht kannst Du damit mehr anfangen oder zumindest erkennen das die genannten Kühler nur als Beispiele dienen sollten.
Und ich bin noch nie jemand gewesen der nicht über den Tellerrand schauen kann, und Dinge die ich nicht verbaut habe von vornherein al schlechter ansieht...ganz im Gegenteil.
Aber ich gebe im Gegensatz zu anderen weniger auf das was eben andere testen, sondern mehr darauf was ich unter meinen Bedingungen teste.
Das ist im Ergebnis nicht richtiger, aber für mich eben näher an -meiner- Praxis bzw. an meinen Einsatzbedingungen.
Der Alpenföhn K2 ist z.b. ein hochinteressanter Kühler für mich.
Da aber die Kühler dieser Klasse eben alle mehr oder weniger auf gleich hohem Niveau agieren, kommen für mich eben auch andere Kriterien zum tragen, wie z.b. das Design.
Und wenn es den K2 mal in schwarz geben sollte, werde ich ihn mir sicherlich mal zulegen. Oder eben ein anderes Produkt das mich anspricht.
Ich habe lange Zeit nur Wasserkühlungen benutzt, und bin halt seit ein paar Monaten wieder etwas am experimentieren mit Luftkühlungen.
Also ein paar benötigte Grundkenntnisse traue ich mir durchaus zu zu besitzen.
Oder hier beim Test auf CB liefert der Dark Rock Pro C1 in der Klasse unter 2000 u/min sogar den zweit besten Wert ab mit Serienbelüftung, und liegt nur 1,5° hinter dem Armagedon wenn ich das richtig überflogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann hier doch ein wenig zu off topic!

Ein letztes Wort von mir dazu: Ist ja schön, dass du jetzt wenigstens mit ein klein wenig mehr Fakten rüber kommst und die Diskussion belebst. Aber mach dich doch nicht immer größer als du bist! Dadurch, dass du immer wieder Formulierungen wie "nahezu schon die gesamte Crème de la Crème" oder "waren nur Beispiele" oder "z.B." einstreust, blähst du dich doch nur auf.
Dein Dark Rock Pro vs. Corsair H80 Vergleich war halt auch ein "kleiner Erfahrungsbericht" und das ist ja auch okay so! Aber lass es doch dann auch dabei (und komm nicht gleich wieder mit Formulierungen a la "vielleicht kannst du damit mehr anfangen oder zumindest erkennen ...", als ob du dort exklusiv den heiligen Gral vorstellen würdest)! Nenn die Dinge doch einfach so, wie sie sind.
Nimm dich nicht so wichtig, du bist nicht der Nabel der Welt - meine Güte! (Zähl mal die "ich", "mich" und sonst. auf dich bezogenen Aussagen in deinem post - merkst was?)

Du bist ja überhaupt nicht kritikfähig, gehst immer gleich ab wie ein HB-Männchen! :utflakcannon:

Back on topic:
Zu deinem verlinkten CB-Test:
Der Dark Rock Pro liefert bei 1700 upm in der Tat den zweit besten Wert ab. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass bei den meisten anderen Kühlern mit Serienbelüftung schon bei wesentlich weniger upm Schluss ist (z.B. NH-D14, 1300/1200upm). Also dieser Vergleich liefert eigentlich nur die Aussage: Wer am meisten upm bietet, gewinnt!
Und man muss natürlich auch schauen, welche Kühler überhaupt im Rennen sind.

Interessanter ist da schon der Vergleich mit Referenzbelüftung, aber da ist es nicht ganz einfach, den DRP mit anderen Kühlern zu vergleichen. Denn im Test vertretene Kandidaten wie der NH-D14, Genesis oder der Armageddon sind auf 140er Lüfter ausgelegt (Apropos, Genesis: Komisch ist auch irgendwie, dass dieser zwar in dem Serienbelüfung-Diagramm auftaucht, später aber nicht mehr bei der Referenzbelüftung). Schnallt man ihnen eine 120er Referenzbelüftung auf, benachteiligt man sie. Man sieht das ja schön z.B. in elohims Doppelturm-Kühler-Vergleich: Allein durch die Umrüstung von 120er auf 140er Referenzlüfter macht der NH-D14 bei 12 V ca. 4° C gut.
Die CB-Kühlertests wurden auch immer wieder dafür kritisiert, dass die Testmethodik/-plattform veraltet ist.
Dem hat sich CB dann ja auch hier angenommen und eine neue Testplattform (und andere Referenzlüfter, auch endlich 140er) vorgestellt.

Hoffentlich gibt's bald die ersten Tests mit dem neuen DRP 2 - bin schon gespannt!
Vor allem, wie das mit der Referenzbelüftung "verwurstet" wird. Denn durch den neuen 135er Lüfter wird es nicht unbedingt einfacher, mit welcher Art Referenzbelüftung denn nun überhaupt getestet werden soll!
 
Zurück
Oben