O
Onkelhitman
Gast
[Ironie]Ah, mein gottgegebener Name wurde erwähnt!
[/Ironie]
Das heißt, nicht nur in einem Land muss die Veränderung stattfinden, sondern in allen. Das ist zwar utopisch, aber machbar.
Mit einem Wort: Enteignung.
Ich pers. bin gegen jede Art von Enteignung. Ich sehe Steuern und Sozialabgaben nicht als Enteignung. Sondern als solidarischen Beitrag um Menschen, Städte, Land und Welt zu erhalten. (wenns denn nur so wäre)
Mittlerweile versteh ich es etwas besser. Für mich selbst jedenfalls. Ich halte ein BGE für möglich,aber nicht heute unmittelbar mit unserem jetzigen System in irgend einer Form für durchführbar. Eine jahrelange Änderung des jetzigen Systems und am Ende ein BGE würde durchaus funktionieren. Das geht dann aber erst, wenn alle Länder dieser Welt mitmachen, denn das BGE gibt ja allen, also auch Menschen die immigrieren, das Geld zum leben. Wir würden von Flüchtlingen überhäuft.Ab und zu kommt jemand neues in diesen Thread, dann antwortet einer von uns auf den neuen und schwubbsdiewubbs werfen du, ich, Lübke und OnkelHitman uns unsere seit Jahren gleichbleibenden Positionen um die Köpfe....
Das heißt, nicht nur in einem Land muss die Veränderung stattfinden, sondern in allen. Das ist zwar utopisch, aber machbar.
Das nur bedingt. Man müsste einfach nur die Besserstellung abschaffen. Wenn alle gleich prozentual besteuert, gleich prozentuale Sozialabgaben leisten würden, hätten wir dieses Problem erst gar nicht. Leider werden aber Schlupflöcher, Grenzen, Ausnahmen, Subventionen und immer andere Leistungen mit einbezogen, sodass es letztlich so komplex wie heute ist, da blickt fast niemand mehr durch. Was man weiss ist folgendes: H4-Empfänger (auch Aufstocker die Arbeiten gehen und auch Rentner deren Rente zu niedrig ist) dürfen ein bestimmtes Sparguthaben nicht übersteigen. Andernfalls sind sie gezwungen, diese Rücklagen aufzubrauchen. Mit der Begründung, dass ansonsten zuviele Steuergelder ausgegeben würden (H4 ist Steuergeldfinanziert) für die, die es nicht brauchen.Natürlich muss man das, was man den Ärmeren mehr gibt, den reicheren Wegnehmen - so isset.
Mit einem Wort: Enteignung.
Ich pers. bin gegen jede Art von Enteignung. Ich sehe Steuern und Sozialabgaben nicht als Enteignung. Sondern als solidarischen Beitrag um Menschen, Städte, Land und Welt zu erhalten. (wenns denn nur so wäre)