Kausu, ja das sind Entgeltgruppen, quasi einen der E3, E4 bekommen müsste, mit E1 oder E2 vergüten. Das ist an Frechheit kaum noch zu überbieten und gängige Praxis. Und warum das leider funktioniert, wissen wir ja. - Unternehmern die schon bei 8,50€ die Augen verleihern, denen sage ich: Geh aufs Amt und schick deine Leute nicht dahin oder selber für Bananen arbeiten, du Affe.
Zum anderen Thema, ich kenne mehrere Menschen die in anderen Regionen arbeiten oder gearbeitet haben und richtig gutes Geld verdienen. Sind überwiegend ganz normale Facharbeiter, mit wenig oder "normaler" Berufserfahrung/Qualifikation, aber auch mal ein Meister - aber auch Quereinsteiger. Das dort oft herrschende Lohngefüge ist nahezu pauschal und nicht ansatzweise mit dem hier "künstlich manipulierten" zu vergleichen.
Bei einer Lohndifferenz von teils über 1500€ Netto (beim Einstieg in das neue Unternehmen) und für genannten Personenkreis, braucht mir keiner mehr mit: "Hier sind die Wohnungen aber so teuer" ankommen. Kostet die Wohnung da 1000€, hier 500€, ist das eine Differenz von 500€, bleiben effektiv immer noch 1000€ mehr. Und das dass Leben anderswo grundsätzlich deutlich teurer ist, ist grundsätzlich falsch.
Einer meiner besten Freunde redet nicht wirklich über Geld, hat mir aber erzählt - was anderswo zum Teil abgeht, speziell in seinem Fall. Das er gutes Geld verdient, kann er nicht verheimlichen. Die behalten ihn wohl weil er eine gute Arbeit macht (das kann ich nicht beurteilen) und sie da schlicht keinen finden, der für das wahrscheinlich (?) geringe Gehalt arbeiten möchte. Er hat das deutlicher ausgedrückt.
Qualifizierte Facharbeiter aus dieser Branche, gibt es da genügend. Also (ich schätze) so was um die 4000€ Brutto so grundsätzlich auszuschlagen, dass soll mir mal jemand erklären. Das sind 48000€ Einstiegsgehalt, für eigentlich "einfaches Arbeitsgemüse" - ist das dann doch recht ordentlich.
Als er noch gependelt ist, hatte er 2500€ Netto (weiß ich genau), Unterkunft bezahlt und Geld für Sprit gab es auch, fahren musste er mit seinem A6 selber. Jetzt ist er umgezogen, da gab es Geld (und das nicht zu knapp) für den Umzug und Hilfe bei der Wohnungssuche.
Ich habe "unzählige" Beispiele aus der Familie, dem Freundes- und Bekannten-Kreis - bis "kenne ich flüchtig", wo das nicht ganz so rosig aber ähnlich verläuft, verlaufen ist. Da machen einige noch einen ordentlichen Schnitt, wenn sie Unterkunft und Sprit selber zahlen und die Auslöse bereits voll versteuert wird.
Hier gibt es vergleichsweise dann echt krasses E3-Gehalt der Zeitarbeit, mehr könne man nicht zahlen, hat utopische Vorstellungen oder ist nicht qualifiziert genug, für E3 (unter 10€) wohl gemerkt, eigentlich müsste man aber E4 bekommen aufgrund der Qualifikation.
Dem A6-Fahrer da oben, hat man hier mehrfach was um die 1300€ - 1500€ angeboten, also Brutto jetzt.
Und hier Hilfe eine Art GE.
Dann könnte man den ganzen Zeitarbeitsfirmen und den Bettelorden, die damit richtig Geld verdienen, ab dann einen schönen Feierabend wünschen... für die geht nämlich SO keiner mehr arbeiten.
EDIT: Ein BGE funktioniert in D meiner Meinung nach nicht.
Man müsste das GE dann irgendwie verrechnen, damit sich auch Arbeiten (Ohren spitzen) die schlicht nicht gut bezahlt werden können oder wo Aufstiegschancen generell eher schlecht sind, bei Interesse verrichtet werden können. (Oder der Typ aus München nicht recht zeitnah doch obdachlos wird.) Eine Verbesserung zum H4 wäre im übrigen auch, dass es innerhalb der Familie oder zu zweit wohnend - zum Beispiel nicht angerechnet wird. Hat er zum Beispiel eine Freundin, sieht´s schon besser aus - auch in München. Ist sie in Arbeit, muss man jetzt grundsätzlich nicht mehr vom Balkon springen.