Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann würden die ländlichen gegenden von arbeitslosen überrannt und in den städten würden massig sozialwohnungen für asylanten frei? ok aber was ist mit denen, die arbeitssuchend sind? der max mustermann ist gebürtiger münchener und wohnt dort schon sein ganzes leben. seine familie und sein ganzer freundeskreis leben da. er hat bei einem computerunternehmen gearbeitet, dass seinen deutschlandsitz in münchen hat. den job verliert er und sucht nun was neues. bis dahin lebt er von bge. was machste mit dem? schmeißte ihn aus münchen raus? miete kann er sich ja nicht mehr leisten. ich weiß nicht ob deine idee so menschenfreundlich ist... ich für meinen teil würde lieber das bedarfsgerechte sozialsystem weiterentwickeln als das rad neu zu erfinden und eine unsoziale lösung einführen, nur um verwaltungskosten zu sparen...

Wer fragt heute den aus Leipzig der seine Arbeit verliert und keine vergleichbare findet? Der hat heute zwei Möglichkeiten, H4 oder Arbeiten gehen. Im Raum München gibt es keine Wohungen für 600€, das halte ich für ein Gerücht, eine Freundin hat eine Wohnung im Raum München, 1-RW 580€ warm. Der Münchner hat also dann zwei Möglichkeiten, "Hartzen" und umziehen oder Arbeiten gehen? Der Leipzig muss sich eventuell auch eine neue Wohnung suchen, mit 1000€ GE, weil er vorher vielleicht gut verdient hat und aktuell eine teure Wohnung?

Wir wollen doch das die Leute arbeiten, nicht "Hartzen"? Oder etwa nicht? Das gilt doch sicherlich auch für Menschen in "teuren" Regionen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BGE bei deiner Idee nur für Bedürftige ist, wo genau ist da jetzt ein Vorteil zum jetzigen System? Dir ist schon klar, dass die Verwaltung nicht nur dafür da ist, das Geld zu verteilen bzw. Ansprüche zu prüfen oder? Verteilt werden müsste es bei deiner Idee ohnehin weiter und genauso wäre die Prüfung, ob Bedürftigkeit vorliegt, weiterhin notwendig, den ansonsten verstehe ich nicht, wie das dann laufen sollte.

Der ganze Rest des Apparates, der sich um Weiterbildung, Reintegrierung und sonstige Hilfestellungen kümmert, wird durch ein BGE ja nicht obsolet. Die Einsparungen dürften also eher vernachlässigbar sein, da ein Großteil der Verwaltung weiterhin benötigt wird. Das ganze geht dann weiterhin zu Lasten der Bedürftigen, die dann pauschal abgehandelt werden und Härtefälle mit besonderem Aufwand haben dann gehörig das nachsehen. Finde ich einen schlechten Tausch. Und ansonsten sehe ich nicht, welche Vorteile deine Idee gegenüber dem jetzigen, Bedarfsfallgerechten System hat, vor allem wenn man dieses fortentwickelt und Missstände versucht auszumerzen.

Lübke schrieb:
in den städten würden massig sozialwohnungen für asylanten frei?
In einigen Städten SIND schon massig Sozialwohnungen frei.

Mustis schrieb:
Wenn das BGE bei deiner Idee nur für Bedürftige ist, wo genau ist da jetzt ein Vorteil zum jetzigen System
Arbeitszwang zu Hungerlöhnen ist nicht mehr existent.
Der Arbeitgeber bezahlt seine Arbeitnehmer, nicht der Steuerzahler.
Arbeitgeber werden EU-Bürger und Flüchtlinge nicht mehr ausbeuten können.
Mietspiegel-Anpassung, Lohngleichheit (Natürlich ist das möglich. Die Mauer ist weg.)

Sozialwohnungen unterliegen auch mal der Stadt, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
In einigen Städten SIND schon massig Sozialwohnungen frei.
und bei uns platzen die turnhallen aus allen nähten. -.-

Arbeitszwang zu Hungerlöhnen ist nicht mehr existent.
Der Arbeitgeber bezahlt seine Arbeitnehmer, nicht der Steuerzahler.
und durch das bge wird die last dem arbeitgeber genommen und dem steuerzahler aufgebürdet. und das findes du erstrebenswert? :freak:
du bist nicht zufällig arbeitgeber, oder?

Und ansonsten sehe ich nicht, welche Vorteile deine Idee gegenüber dem jetzigen, Bedarfsfallgerechten System hat, vor allem wenn man dieses fortentwickelt und Missstände versucht auszumerzen.

Mustis bist du Politiker?

Du denkst wahrscheinlich auch, das die Riesterrente für den Großteil der Befölkerung eine gute Idee ist oder?

Zwenner schrieb:
Wer fragt heute den aus Leipzig der seine Arbeit verliert und keine vergleichbare findet? Der hat heute zwei Möglichkeiten, H4 oder Arbeiten gehen. Im Raum München gibt es keine Wohungen für 600€, das halte ich für ein Gerücht, eine Freundin hat eine Wohnung im Raum München, 1-RW 580€ warm. Der Münchner hat also dann zwei Möglichkeiten, "Hartzen" und umziehen oder Arbeiten gehen? Der Leipzig muss sich eventuell auch eine neue Wohnung suchen, mit 1000€ GE, weil er vorher vielleicht gut verdient hat und aktuell eine teure Wohnung?

Wir wollen doch das die Leute arbeiten, nicht "Hartzen"? Oder etwa nicht? Das gilt doch sicherlich auch für Menschen in "teuren" Regionen?

Nicht wirklich. Er kriegt zuerst ALG1, was nochmal etwas ganz anderes ist, da er dabei Wohngeld beantragen kann und zusätzlich noch Sozialbeiträge (also auch Rentenbeiträge) gezahlt werden. Wohngeld, je nachdem wo derjenige wohnt und ALG1 kann bedeutend mehr sein als 1000€ BGE - vor allem da alle Sozialbeiträge schon gezahlt wurden. Umziehen ist halt so eine Sache, ich habe es getan, aber von Leipzig kann man sehr gut pendeln - nach Halle oder nach Dresden und noch weiter.
Ergänzung ()

Andy8891 schrieb:
Mustis bist du Politiker?

Du denkst wahrscheinlich auch, das die Riesterrente für den Großteil der Befölkerung eine gute Idee ist oder?

Über die Riesterrente kann man sicherlich diskutieren, ich bin nicht gegen private Vorsorge - aber eher als Zusatz, allerdings hat er hierbei recht.
Überall wird BGE geschrien - klingt ja auch so toll - bindungslos und jeden Monat, aber die Leute würden sich wundern, was dann alles wegfällt und wie wenig sie dann in der Tasche hätten.

Überall wird BGE geschrien - klingt ja auch so toll - bindungslos und jeden Monat, aber die Leute würden sich wundern, was dann alles wegfällt und wie wenig sie dann in der Tasche hätten.

Hast du dir das Video von can320 angesehen? Das ist die Zukunft und so wie die Politik auf die Flüchtlingskrise reagiert hat, braucht man nicht davon ausgehen, das sie auf die automatisierte Zukunft anders reagieren wird.

Naja das sind schon zwei ganz unterschiedliche Sachen. Zwenner wollte alle Sozialleistungen (okay bis auf die Krankenversicherung) durch ein relativ niedriges BGE ersetzen und ich wollte nur aufzeigen, dass dies so schlecht durchdacht ist - Automatisierung, KI und Wegfall von vielen Arbeitsplätzen ist, jedenfalls für mich, ein ganz anderes Problem - geht eher in Richtung "Mascheinenabgabe", da man diese Leute ja nicht mit einem niedrigen BGE abspeisen kann, von welchem sie dann noch Altersvorsorge, Pflegevorsorge, Mietkosten, Lebensmittel etc. bestreiten müssen - irgendwer wird die Produkte und Dienstleistungen auch in der Zukunft nutzen müssen, also müsste das BGE viel höher sein und großflächig Umschulungen, Existenzgründungen (es gibt ja noch andere Interessen) angeboten werden.

@Kausu

Offensichtlich - überspitze ich da durchaus ein paar Angelegenheiten. Fakt ist, der Münchner hat identische Möglichkeiten/Probleme wie der Leipziger, im Fokus steht eine neue Arbeit - welche Konsequenzen (Umzug, Wegzug) das haben kann (arbeiten gehen, dass ist das Ziel, nicht vom GE leben), interessiert heute auch niemanden.

@Lübke

Welche Last hat der Arbeitgeber jetzt, der Hungerlöhne vorgibt, Betroffene ausnutzt und oder in der Probezeit das Amt - den Lohn erst mal komplett (für den AN) an ihn (den AG) übernimmt? Von den "Arbeitgebern", von denen ich spreche, dass sind keine Arbeitgeber - sondern Sozialschmarotzer, par excellence. Die wir alle mit finanzieren, einschließlich so manchen Arbeitsplatz. Guten Morgen.

Zum anderen:
Ich (und auch andere) stelle fest, dass unsere "Konkurrenz" seit Jahren den Markt mit Dumpinglöhnen und auch mal durch "Schwarzarbeit" kaputt macht. (Deshalb auch u.a. "Konkurrenz" in Anführungszeichen.) Das geht prima über Leiharbeit (E1, E2 statt E3, E4) und ein grundsätzlich niedriges Lohngefüge und wenn man das Sozialsystem ausnutzt, als AG.

Der dort agierende Steuerberater ist quasi schon mit einem Bein im Knast.* Ich finanziere lieber Arbeitssuchende, ein GE - als solche Verbrecher, dass hast du vollkommen richtig verstanden.

Bei uns werde die AN u.a. gut bezahlt, einen Anspruch den wir als Unternehmen voraussetzen, wie haben auch eine soziale Verantwortung. Sozial-unverantwortlich sind u.a. Hungerlöhne. Siehst du da einen Fehler?

EDIT:*Das weiß ich aber eigentlich nicht genau - oder so, sieh es daher als pure Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
irgendwer wird die Produkte und Dienstleistungen auch in der Zukunft nutzen müssen, also müsste das BGE viel höher sein und großflächig Umschulungen, Existenzgründungen (es gibt ja noch andere Interessen) angeboten werden.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Du solltest es doch aus Spielen wie Diablo 3 folgendes kennen:

Wenn du 1 Million Schaden machst, und der Gegner 1 Million Leben hat, dann kannst du genausogut 1 Schaden machen und der Gegner nur 1 Leben haben. Die Nullen sind überflüssig.

Wenn du einen Apfelbaum im Garten stehen hast, dessen Früchte werden dir kostenlos übertragen.
Wenn die Produktion von Gütern fast kostenlos ist, weil erneuerbare Energien unendlich sind und die Ressourcen nachwachsen, dann regeln Angebot und Nachfrage den Preis.

Wenn wir jetzt mal komplett in die Traumwelt abdrifen: In Stargate SG1 in der letzten Folge, gab es eine Maschine die dir jegliches Produkt aus dem "Nichts" herzaubert. Wenn es so eine Maschine gibt, ist alles kostenlos. Wobei die Besitzer dir diese Maschine dann natürlich niemals verkaufen würden, sondern nur leihen damit sie künstlich die Macht erhalten können und dich nach ihrer Pfeife tanzen lassen.

Zwenner schrieb:
Zum anderen:
Ich (und auch andere) stelle fest, dass unsere "Konkurrenz" seit Jahren den Markt mit Dumpinglöhnen und auch durch Schwarzarbeit kaputt macht. Das geht prima über Leiharbeit (E1, E2 statt E3, E4) und ein grundsätzlich niedriges Lohngefüge und wenn man das Sozialsystem ausnutzt, als AG.

Du kennst doch das Todschlagargument dieser Nutznießer: Mach doch selbst ein Unternehmen auf und werde auch einfach reich, wenns so einfach ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es dann nicht sinnvoll da anzusetzen und zeitarbeit anders zu regeln wie beispielsweise österreich? Wäre es nicht besser dumpinglöhne schlicht für ags unattraktiv zu machen? Sprich fehler auszubügeln als etwas halbgares neues mit zig neuen schlupflöchern zu starten.

@Zwenner
Da gebe ich dir völlig recht (oben fehlt ein Smiley bei mir). Deutschland weit gibt es leider immer mehr Arbeitgeber, die vergessen haben, dass sie eigentlich eine Fürsorgepflicht haben - erwähne das mal - die halten dich heute für blöde. Ich habe wirklich riesen Glück, dass mein AG dies noch so sieht - wie aus dem letzten Jahrhundert, wenn ich meine Freunde sehe, wie es denen da manchmal geht...

Was meinst du eigentlich mit diesen E1-4 - sind dies Entgelttabellen?,

@Andy

vielleicht hab ich gerade einen Hänger, aber würde dies nicht erst funktionieren, wenn es gar kein Geld bzw. BGE für alle geben würde. Sonst hätten doch wieder manche mehr Nullen und könnten Einfluss nehmen. IT-Leute, Ingenieure evtl. noch Manager uvm. haben ja noch Jobs. Selbst bei Star Trek und unbegrenzter Energie gibt es ja noch eine gewisse Zuteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht sinnvoll da anzusetzen und zeitarbeit anders zu regeln wie beispielsweise österreich? Wäre es nicht besser dumpinglöhne schlicht für ags unattraktiv zu machen? Sprich fehler auszubügeln als etwas halbgares neues mit zig neuen schlupflöchern zu starten.

Ich dachte du kennst den Kreislauf? Höhere Löhne werden auf die Preise geschlagen, höhrere Preise sorgen dafür das Hartzer sich nichtsmehr leisten können, dadurch wird Hartz4 angehoben womit wir wieder bei der Ausgangslage sind.

Schön das du weiter entlarvst und zeigst, dass du das geldsystem nicht verstehst und nicht zwischen wertschöpfung und simpler gelddruckerei unterscheiden kannst.

Kausu, ja das sind Entgeltgruppen, quasi einen der E3, E4 bekommen müsste, mit E1 oder E2 vergüten. Das ist an Frechheit kaum noch zu überbieten und gängige Praxis. Und warum das leider funktioniert, wissen wir ja. - Unternehmern die schon bei 8,50€ die Augen verleihern, denen sage ich: Geh aufs Amt und schick deine Leute nicht dahin oder selber für Bananen arbeiten, du Affe.

Zum anderen Thema, ich kenne mehrere Menschen die in anderen Regionen arbeiten oder gearbeitet haben und richtig gutes Geld verdienen. Sind überwiegend ganz normale Facharbeiter, mit wenig oder "normaler" Berufserfahrung/Qualifikation, aber auch mal ein Meister - aber auch Quereinsteiger. Das dort oft herrschende Lohngefüge ist nahezu pauschal und nicht ansatzweise mit dem hier "künstlich manipulierten" zu vergleichen.

Bei einer Lohndifferenz von teils über 1500€ Netto (beim Einstieg in das neue Unternehmen) und für genannten Personenkreis, braucht mir keiner mehr mit: "Hier sind die Wohnungen aber so teuer" ankommen. Kostet die Wohnung da 1000€, hier 500€, ist das eine Differenz von 500€, bleiben effektiv immer noch 1000€ mehr. Und das dass Leben anderswo grundsätzlich deutlich teurer ist, ist grundsätzlich falsch.

Einer meiner besten Freunde redet nicht wirklich über Geld, hat mir aber erzählt - was anderswo zum Teil abgeht, speziell in seinem Fall. Das er gutes Geld verdient, kann er nicht verheimlichen. Die behalten ihn wohl weil er eine gute Arbeit macht (das kann ich nicht beurteilen) und sie da schlicht keinen finden, der für das wahrscheinlich (?) geringe Gehalt arbeiten möchte. Er hat das deutlicher ausgedrückt.

Qualifizierte Facharbeiter aus dieser Branche, gibt es da genügend. Also (ich schätze) so was um die 4000€ Brutto so grundsätzlich auszuschlagen, dass soll mir mal jemand erklären. Das sind 48000€ Einstiegsgehalt, für eigentlich "einfaches Arbeitsgemüse" - ist das dann doch recht ordentlich.

Als er noch gependelt ist, hatte er 2500€ Netto (weiß ich genau), Unterkunft bezahlt und Geld für Sprit gab es auch, fahren musste er mit seinem A6 selber. Jetzt ist er umgezogen, da gab es Geld (und das nicht zu knapp) für den Umzug und Hilfe bei der Wohnungssuche.

Ich habe "unzählige" Beispiele aus der Familie, dem Freundes- und Bekannten-Kreis - bis "kenne ich flüchtig", wo das nicht ganz so rosig aber ähnlich verläuft, verlaufen ist. Da machen einige noch einen ordentlichen Schnitt, wenn sie Unterkunft und Sprit selber zahlen und die Auslöse bereits voll versteuert wird.

Hier gibt es vergleichsweise dann echt krasses E3-Gehalt der Zeitarbeit, mehr könne man nicht zahlen, hat utopische Vorstellungen oder ist nicht qualifiziert genug, für E3 (unter 10€) wohl gemerkt, eigentlich müsste man aber E4 bekommen aufgrund der Qualifikation.

Dem A6-Fahrer da oben, hat man hier mehrfach was um die 1300€ - 1500€ angeboten, also Brutto jetzt.

Und hier Hilfe eine Art GE.
Dann könnte man den ganzen Zeitarbeitsfirmen und den Bettelorden, die damit richtig Geld verdienen, ab dann einen schönen Feierabend wünschen... für die geht nämlich SO keiner mehr arbeiten.

EDIT: Ein BGE funktioniert in D meiner Meinung nach nicht.

Man müsste das GE dann irgendwie verrechnen, damit sich auch Arbeiten (Ohren spitzen) die schlicht nicht gut bezahlt werden können oder wo Aufstiegschancen generell eher schlecht sind, bei Interesse verrichtet werden können. (Oder der Typ aus München nicht recht zeitnah doch obdachlos wird.) Eine Verbesserung zum H4 wäre im übrigen auch, dass es innerhalb der Familie oder zu zweit wohnend - zum Beispiel nicht angerechnet wird. Hat er zum Beispiel eine Freundin, sieht´s schon besser aus - auch in München. Ist sie in Arbeit, muss man jetzt grundsätzlich nicht mehr vom Balkon springen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich andy. Aber statt gegenargumente zu formulieren oder mich zu widerlegen fragst du dich nur was ich angeblich sei und betreibst sinnfreie unterstellungen. Entweder bist du nicht an einer diskusion mit niveau interessiert oder nicht dazu in der lage. Beides führt dazu, das jedwedes weiteres auf dich eingehen ein sinnfreies unterfangen ist.

Lübke schrieb:
und bei uns platzen die turnhallen aus allen nähten.

Und hier fällt mir im Kontext noch was ein, hier wäre deine Meinung dann doch interessant. Ich sagte ja, dass welche frei sind, die werde gerade großzügig besetzt, rate mal wer da einzieht. Hier sind viele derartige Wohnung frei, weil die Menschen hier recht breitbandig weg wollen/müssen. Warum das so seinen könnte, muss ich dir jetzt nicht mehr erklären. Hier nun großzügig Flüchtlinge anzusiedeln ist schon sehr clever... nicht wahr. Da kann man eigentlich nur zwei Ziele verfolgen. A: Wir überlasse sie ihrem Schicksal, B: Sie dürfen hier arbeiten, ich frage mich dann zwar was und für wen - aber in Ordnung, ich tippe mal auf A.

@Mustis

Du kannst Dumpinglöhne mit H4 nicht unterbinden, dafür ist es da. Der Gedanke ist in Ordnung, du musst aber zwangsläufig auch was am H4-System machen, abschaffen zum Beispiel. Flexibilität (für den AG) ist in Ordnung, aber zu billig für die Unternehmen. Ein Leih/Zeit-Arbeiter muss mindestens, eigentlich mehr bekommen - als die Festbelegschaft, dann wird da auch ein Schuh draus.

Zuletzt bearbeitet:
Zinsen erzeugen kein Geld, wenn dieser wahnwitzige Irrglaube endlich mal aufhören würde, dann wären wirn Riesenschritt weiter. Auch steht Zinsen etwas gegenüber, nämlich Geld und Risiko

Willst du darauf hinaus?

Welches Risiko haben den Banken bei der Geldvergabe? Banken leihen Griechenland Milliardenkredite zu absurden Zinsen und werden dann gerettet, wenn Kredite nichtmehr bezahlt werden können.

Nebenbei noch der ganze Handel mit den Müllpapieren. Ich habe Forderungen von 10 Mrd. Ich verkaufe dir diese Forderungen für 8 Mrd. , damit machst du 2 Mrd. Gewinn wenn dir die 100% "sicheren" Forderungen zurückgezahlt werden.

Ich leihe dir Geld für ein Haus. Auf den Kredit, der aus dem Nichts kommt, müssen Zinsen gezahlt werden und wenn du den Kredit nicht bezahlen kannst, erhält die Bank ein Haus.

Das Geschäftsmodell ist absoluter Betrug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben