Begeisterung!

Ubuntu is Free Software, and available to you free of charge. It's also Free in the sense of giving you rights of Software Freedom, but you probably knew that already! Unlike many of the other commercial distributions in the free and open source world, the Ubuntu team really does believe that Free software should be free of software licencing charges.
http://www.ubuntu.com/ubuntu

ubuntu ist wirklich top - und derzeit warte ich auf : ubuntustudio http://ubuntustudio.org/

was mich aber generell an linux stört ist, dass man nicht die gesamte bootpartiton verschlüsseln kann (und dass man manche software nach einem kernelupdate neu installieren muss ...)

-gb-

Wieso willst du die Bootpartition verschlüsseln? Imo reicht es, die boot-Partition standardmäßig einfach nicht zu mounten, das ist Sicherheit genug.

Was die neu zu installierende Software angeht (du meinst sicher Treiber): ein kleines script in /usr/src in dem du betroffene Pakete automatisch neu installierst und schon sparst du dir Arbeit und mögliche Scherereien nach einem Kernelupdate. Das hat bei mir eine einzelne Zeile und sieht so aus: "exec emerge nvidia-drivers sys-fs/fuse" - in Ubuntu natürlich entsprechend mit apt-get.

naja verschlüsseln will ich damit keiner was mit einem laptop anfangen kann wenn er geklaut werden sollte.

beim kernel update dachte ich jetzt weniger an treiber als an z.b. vmware - und oft bringt man die garnicht zum laufen weil der hersteller noch kein passendes update anbietet - da hat windows oder osx eine deutlich schönere api.

aber ich nutze ubuntu trotzdem gerne weil ma eben alles einstellen kann wie man will und es dennoch benutzbar bleibt.

-gb-

Die positive Erfahrungen kann ich ebenfalls bestätigen.

Angefangen hat es mit debian, warum weiß ich auch nicht mehr.
Erstmal das Anwender Handbuch von Frank Ronneburg zu knapp 80% durchgelesen und dann nix wie ran ans installieren.
Nach dem dritten mal hat es mit der net-install cd endlich so geklappt wie ich es wollte.
Nachdem ich mich dann über das uguru Zeugs von Abit aufgeregt habe, lüppte es umso besser mit einenm normalen nforce2.

Zwischendrin habe ich mal auch an eine Broadcom wlan Karte von Linksys rangwagt. Nach einigen Stunden hat es dann sogar mit wpa2 geklappt, trotzdem ist ein Kabel einfach unkomplizierter.

Als letztes habe ich mir mal gentoo auf die Platte gebannt. Mit links und einer livecd war es am Ende auch ein Ding des machbaren.

Jetzt läuft mein System so wie ich will und vielleicht probiere demnächst mal reiserfs aus. ;)

gustl87 schrieb:
beim kernel update dachte ich jetzt weniger an treiber als an z.b. vmware - und oft bringt man die garnicht zum laufen weil der hersteller noch kein passendes update anbietet - da hat windows oder osx eine deutlich schönere api.
Ich würde an der Stelle stabil nicht unbedingt mit schön gleichsetzen. ;) An vmware werde ich mich erst noch heranwagen sobald ich einen virtualisierungsfreudigen DualCore besitze und der libata-Bug mit A8V-Boards (seit linux-2.6.19) behoben ist. Seit 2.6.20 lockt ja auch KVM, das einem das Warten auf das nächste vmware-Update ersparen sollte. :)

Aber der eigentliche Punkt, an dem es hier hakt: Wie oft compilierst du dir am Mac oder in Windows einen neuen Kernel? ;)

Zuletzt bearbeitet:
nie - und genau so halte ich es nun auch mit linux, kein neuer kernel ohne, dass ich ihn vorher getestet hätte ob noch alles so läuft wie vorher.

und so ist das mit linux eigentlich richtig gut eine top hardwareerkennung und ein sehr schnelles system das problemlos windows und co. ersetzen kann (bis auf ein paar spezialfälle).

-gb-

@erzengel-michae: Sofern in deinem (Centrino?)-Notebook ebenfalls ein Intel Wireless LAN steckt, seh ich bei der Unterstützung überhaupt kein Problem. Der C2D wird voll unterstützt und dank Nvidia gibt es zumindest fähige proprietäre Treiber mit 3D-Beschleunigung. "Selbst" Bluetooth funktioniert auf meinem, zugegebenermaßen schon älteren, 855PM Centrino-Chipsatz, getestet mit einem K750i.
mit der live-cd vonnubuntu 6.10 habe ich auch keine probleme gehabt. bluetooth wird sofort erkannt und wlan auch. ich hoffe, daß die druckerhersteller mit der zeit auch die passenden linux-treiber anbieten. ansonsten läuft 7.04 herd4 auf meinem zweitrechner prima.

erstmal: toller thread!

Ich hatte ja massive Probleme weil meine Laptop-GraKa (Ati x1400) nicht out-of-the-box unterstützt wird, aber nachdem mir ein kumpel damit geholfen hat, aber jetzt nach 4 Tagen Kubuntu muss ich sagen ich bin auch einfach nur begeistert. Und ich denke auch nicht dass ich allzuschnell wieder windows benutze, dafür gefällt mir linux einfach zu gut, von der perfomance, dem aufbau und den möglichkeiten, also nur zu empfehlen, mal schauen ob ich meine eltern rumkriege das auch mal zu probieren :D

schönen abend

ich habe mittlerweilen ubuntu feisty fawn auf meinem laptop (siehe signatur), grafische oberfläche mit beryl, und bin absolut zufrieden. wlan habe ich mit einem manuellen update in den griff bekommen. nur bluetooth will noch nicht. ansonsten wirklich eine alternative zu windows. allerdings muß man sich umgewöhnen. und das muß man wollen. anonsten kann ich ubuntu nur empfehlen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe auf dem PC Debian Etch laufen und parallel Windows. Zum Glück hat mein Windows letzte Woche gestreikt und wollte nicht ins Internet: Neuinstallation der Chipsatz-Treiber des Mainboards haben nichts gebracht. Also musste Windows neuinstalliert werden, da gab es aber Probleme und so bin ich dann ganz ohne Windows geblieben und musste zum auf der Zweitplatte rumliegenden Debian greifen. Nach ein paar Problemen mit der Konfiguration läuft er jetzt sogar besser als Windows und ich überlege mir gerade ganz auf Windows zu verzichten oder Debian zumindest die große Platte zu geben. :)

Zurück
Oben