Begrenzte Taktrate bei Laptop

oli4574s

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe einen kleines Problem mit meinem Laptop (Lenovo Yoga 720, 13 Zoll) bei steigender Last/steigender Temperatur.
Folgende Beobachtung:
  • Bei geringer Auslastung und normalen temperaturen taktet mein Prozessor mit durchschnittlich 3 GHz, mal mehr mal weniger.
  • Wenn ich jetzt meinen Rechner kurzzeitig beanspruche und die Temperatur so auf 75 - 80°C ansteigt regelt mein Prozessor auf 2,7 GHz ab. Soweit so gut.
  • Jetzt muss meine Laptop Temperatur allerdings erst wieder bis 50 - 55°C absinken, bis der Prozessor wieder höher taktet.
  • Gestört hat es mich vor allem bei folgendem: Ich habe ein Spiel gespielt, welches nicht 100% flüssig läuft (Prozessor bei 2,7 GHz). Dann habe ich meinen Laptop extern mit Kühlpads gekühlt (einfach um mal auszuprobieren ab es dann flüssiger läuft). Ergebnis: Der Laptop kühlt auf 60° runter, der lüfter geht aus, und die CPU taktet immer noch mit 2,7 Ghz -> auch kein merklich flüssigeres Spiel.
Alle Energieeinstellungen habe ich selbstverständlich auf Höchstleistung eingestellt und alles auf Maximale Performance.

Nun die Frage: Kann man dieses Verhalten irgendwie umstellen oder irgendwas dagegen machen?

Reichen die Angaben, die ich gemahct habe aus oder braucht ihr noch weitere Daten um mir zu helfen?
Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
Oliver
Anmerkung 2020-05-06 113954.pngAnmerkung 2020-05-06 114405.png
 
Das kommt daher das zusätzlich die Stromaufnahme begrenzt sein wird. Das kannst du mit hwinfo z. B. sehen. Theoretisch kann man das mit dem Intel Extreme Utility aushebeln, allerdings auf eigene Gefahr. Damit kann man Gerät und Netzteil beschädigen.

Die paar Mhz werden den Kohl eh nicht fett machen. Bei der CPU wird auch die GPU be Krücke sein.
 
oli4574s schrieb:
Nun die Frage: Kann man dieses Verhalten irgendwie umstellen oder irgendwas dagegen machen?

Ja, nutze einen Desktop PC zum spielen.

Notebooks haben halt bauartbedingte Beschränkungen, die unter anderem damit zu tun haben, dass für das Kühlsystem nur sehr wenig Platz zur Verfügung steht.
Daher gibt es herstellerseitig entsprechende Maßnahmen, die sicher stellen, das nichts überhitzt und dadurch Bauteile zerstört werden.

Wenn Du also darauf angewiesen bist, Deine gewählte Hardware am Limit laufen zu lassen, dann nutze nach Möglichkeit kein Notebook.
 
Welcher Prozessor?

Bei mein i7-8750h taktet unter last auch um den Basistakt 2.6-2.7 Ghz. Wenn ich mit dem Tool "Throttlestop" ein Undervolting von -150mv einstelle (geht nicht bei jedem! Zuerst mit 50mv anfangen!) Taktet er auf allen Kernen bis 3.3Ghz.

Achtung wenn du gänzlich keine Ahnung hast, zuerst einlesen mit Throttlestop!
 
Steht im Post. Es ist ein I7-7500U also 2 Kerne 4 Threads bei 15-25Watt TDP. Also damit zieht man eben auch keine Wurst vom Teller, da würde ich keine Gedanken ans Spielen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für eure Antworten.
Das ich mit dem ding keine krasse Performance herbekomme ist mir klar, aber mein Spiel (ist COD Mobile, also jetzt auch nicht so die höchsten Anforderungen, da es normal auf Handys läuft) könnte schon ein bisschen flüssiger laufen.
Das Intel Extreme Utility Tool habe ich mir mal angeschaut, da kann man ja alles einstellen. Da mache ich als Leihe aber wahrscheinlcih mehr kaputt als das es bringt.
Scheint so, als könnte man die Schwelle, ab der die CPU wieder höher Taktet nicht raufstellen. Dann werde ich es wohl lieber lassen.
Danke nochmal für eure Antworten!
Oliver
 
Zurück
Oben