Ryzen 7 5700X Cinebench niedrige Taktrate und Score

Painkaos schrieb:
Auf meinem x570 Board schafft der 5700x mit PBO locker 4600 all core da muss doch bei euch noch mehr gehen?
PBO taktet der bei mir und auch beim TE ja ordentlich hoch. Sind ja auch quasi alle Limits aufgehoben. Beim TE steigt das System beim Bench aufgrund zu hoher Temperaturen aber aus.
PPT auf 88W anheben reicht bei mir, um das Ergebnis aus den verschiedenen Tests zu bekommen (sprich 13.200-13.800 Punkte im CB 23 MC Bench). Beim TE allerdings wieder nicht, weil EDC aussteigt.

Hab mir das Board nicht genauer angeschaut, aber nur 4 Phasen klingt jetzt halt auch nicht üppig. Klar, sollte das bei einer 65W-CPU nicht das Problem sein. Wenn die Spannungsversorgung aber eher mäh ist, kommt wohl das heraus. Dafür spricht ja auch das hier scheinbar eher vorliegende EDC-Limit. Das Anheben auf 88W hat dem TE ja nichts gebracht.
Daher würde ich wohl auch einfach mal moderat EDC auf 65A anheben. Das könnte im Zweifel schon reichen.

@Wanderwisser Welche CPU war denn vorher drauf und was hattest du da für Werte in CB23? Waren die denn vergleichbarer?
 
So Leute, danke für die vielen Antworten! Kam leider gestern nicht mehr zum Antworten und auch nicht mehr soo viel zum testen. Heute hab ich da mehr Zeit.

Bin aber tatsächlich etwas weiter gekommen! Und zwar habe ich die 3 Werte im PBO mal hoch gesetzt, aber halt nicht so extrem wie da, wo sich mein System verabschiedet hat. Zudem habe ich die TDC im Vergleich etwas höher gesetzt als die anderen Werte. Weil bisher war es ja immer so, das PPT und TDC am laut Ryzen Master am Anschlag waren, EDC aber iwie nur bei ca. 80% gegammelt ist. Mit einem höheren TDC läuft der EDC dann auch bei 99%, was mehr Taktrate bei nicht viel höherer Temperatur bedeutet! Perfekt isses zwar so noch nicht, aber schon ein Anfang.

Bild_2022-08-04_084620417.png


Mit diesen Einstellungen, heißt TPP bei 95, TDC bei 75 und EDC bei 95 habe ich im Benchmark ca 12900 Punkte, er läuft auf 3,8GHz Allcore und wird maximal ca. 70° warm. CPU verbrauch geht hoch auf ca 75W. Mit Ram auf XMP.

Single Score btw bei ca. 1530, der ging auch etwas hoch dadurch.

Jetzt hab ich hier noch ein PBO von 50 eingestellt, das war aber jetzt mehr zum testen, weil Müritzer das meinte. Damit teste ich auch mal rum. Und den Curve Optimizer habe ich noch gar nicht ausprobiert, weil ich da nicht wirklich Ahnung von habe. Denke da werde ich erst mal über das Ryzen Master ran gehen. Ansonsten darf @Painkaos natürlich gerne da was zu schreiben, wenn du magst :)

So, und jetzt geh ich noch auf ein paar einzelne Antworten ein.
Baal Netbeck schrieb:
Mit den späteren AM4 CPUs ist man allcore dynamisch im powerlimit. Sobald da zu viel oder zu wenig gemessen wird, folgt der Takt.

Ich schätze du musst das powerlimit anheben oder damit leben, dasses halt etwas weniger Takt gibt .

Jap, also wenn ichs @stock lasse, habe ich auf jeden Fall weniger Leistung als der Durchschnitt, denke da komm ich ansonsten nicht drum rum. Das mit den dynamischen Taktraten ist auch krass anzusehen, im Gegensatz zu Zen 1, der eigentlich immer gleich blieb.
Alexander2 schrieb:
und Troy ist halt voll die CPU last :D da muss der Takt im Standard bei der CPU einfach in die Knie gehen..

passte sogar der Multicore Takt..
3,4GHz ist ja die Offizielle angabe.
Fazit, was du machst ist OC um die CPU über den Standardwerten Tatsächlich zu betreiben, das ist nicht komisch, sondern einfach das übliche OC :D :hammer_alt:
Klar sind 3,4 GHz der minimal garantierte Takt. Also kann ich AMD da nicht ans Bein pinkeln :D Aber im Durchschnitt geht bei den Leuten halt auch @stock deutlich mehr, wie beispielsweise bei kachiri, der ohne Optimierungen schon bei 3800 Allcore läuft. Darum gehts mir halt.

Und ich weiß, Troy mit Gras Extrem is der Worst Case. Aber darum gehts ja in nem CPU Test :D Natürlich auf 720p.

Müritzer schrieb:
PPT: 95W
TDC: 70A
EDC: 100A

Mal diese Einstellung probieren, statt wie hier im Screen die höheren Werte:
Auch mal den Scalar auf manuell und Boost Clock Override auf positiv und erstmal auf 50 MHz setzen.
So wie ich das mitbekommen habe in verschiedenen Foren schaffen nicht viele CPUs die 200 MHz mehr.

Anhang anzeigen 1246296

Danke für die Werte. Im Bios gibts ja einmal Max CPU Boost overdrive, die Zahl dahinter sind natürlich die Mhz. Ich verstehe aber die Zahl hinter Procession Boost overdrive Scalar nicht. Die hat wohl mit der Länge zu tun, die der Boost gehalten wird. Aber was bedeutet dann 3X oder 5X beispielsweise?

kachiri schrieb:
Wobei ich 3500 MHz @ Stock als Boost für Multicore-Lasten echt wenig finde...
Ich bin ohne Optimierungen immerhin bei 3800 MHz.

Im CB-Test waren es wohl die 4000 MHz:

Anhang anzeigen 1246304

Aber eben PPT und EDC am Anschlag und nicht wie beim TE, wo scheinbar TDC schon ins Limit rennt, bevor EDC ins Limit kommt.
Eben genau, du kommst ohne Optimierungen schon auf 3800 MHz. Aber durch deinen Kommentar kam ich drauf, mal das TDC anzuheben, damit auch das EDC ins Limit rennt, was auf jeden Fall was bringt.

Painkaos schrieb:
PPT mal stock lassen und dafür EDC und TDC erhöhen bring etwas.

Auf meinem x570 Board schafft der 5700x mit PBO locker 4600 all core da muss doch bei euch noch mehr gehen?

Bezüglich Kurven Optimierung ist wichtig zu wissen das beim Best Core ein anderer wert anliegt da der ja bei single last der ist, der am höchsten takten soll! Und bis mit viel Glück 5 GHz erreichen könnte. Bin grad am handy. Evtl kann ich mal nen bench ausm 3D mark posten.
Ja, mit den Werten teste ich mal noch etwas rum, will halt so wenig PPT wie möglich eigentlich für ne gute Leistung. Sonst hätte ich mir ja auch einfach den 5800X holen können ^^ Und kannst wie gesagt gerne noch was zur Kurven Optimierung schreiben :)
kachiri schrieb:
@Wanderwisser Welche CPU war denn vorher drauf und was hattest du da für Werte in CB23? Waren die denn vergleichbarer?
Davor war ein 1700X drauf, der lief Problemlos immer mit seinem Boost Takt von 3500MHz. Die CB23 Punkte weiß ich jetzt nicht, aber vergleichbar mit andern 1700Xern wars. Hatte ihn auch mal eine Weile mit 3800 MHz laufen lassen, hab das aber dann nach irgend ner neuen Bios Version einfach nicht mehr eingestellt. Aber auch das lief ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderwisser schrieb:
Ich verstehe aber die Zahl hinter Procession Boost overdrive Scalar nicht. Die hat wohl mit der Länge zu tun, die der Boost gehalten wird. Aber was bedeutet dann 3X oder 5X beispielsweise?
So wie ich das alles aus verschiedenen Quellen, darunter AMD rausgelesen habe ist das so:

Precision Boost Overdrive Scalar
Auto/Disabled/Manual
Deaktiviert: Teil läuft mit einem Skalar von 1x, d.h. Normalbetrieb.
Manuell = Teil läuft mit einem Skalar von benutzerdefiniertem Wert
Customized Precision Boost Overdrive Scalar - 2x/3x/4x/.../10x
Precision Boost Overdrive erhöht die maximale Boost-Spannung, die verwendet wird (läuft über dem Maximum) und die Zeit, die bei dieser Spannung verbracht wird.
Je größer der eingegebene Wert ist, desto größer ist die verwendete Boost-Spannung und desto länger wird diese Spannung aufrechterhalten.

Gehe ich nur bei PBO auf Enabled, werden die Board Limits angelegt!
Die sind mir aber nur ein klein wenige zu hoch!
Was aber kurios ist, die EDC Einstellung, ist hier NUR auf 130A gesetzt aber normal hat der 5800X ein EDC von 140A.
Darüber sollte man auch nicht gehen.

1659601033452.png
 
Raytracing wird man bald nur noch auf Grafikkarten durchführen, weil sich Raytracing massiv parallelisieren lässt, und die Karten so viel mehr programmierbare Kerne haben.
 
Mein 5700x hatte @stock etwa 12200 Punkte, also auch recht wenig, mit RAM @3200MHz war das glaub ich.
Hatte mich auch gewundert wie CB im Test so einen hohen score schafft.

Nach Optimierung sinds jetzt 14700 Punkte
  • CO manuell angepasst
  • PBO 95W-PPT/60A-TDC/95A-EDC
  • Boost Override +200MHz
  • FCLK 1900MHz
Hab aber auch lange rumgespielt damit er so läuft wie jetzt, die diversen Anleitungen für CPU und RAM optimierung haben dabei sehr geholfen, trotzdem sehr Zeitaufwendig wenn es auch stable sein soll, hat sich aber gelohnt.
 
So, noch ein Update meinerseits: Ich bin zufrieden!

Hab den Mittag über jetzt immer wieder getestet und Sachen ausprobiert. Meine CPU hat genau so geschwitzt wie ich :D

Cinebench Multiscore: Ca. 13800! Mit 4,0 bis 4,1 GHz Allcore
Cinebench Singlescore: ca. 1530 mit ca 4650 mhz

Einstellungen die ich dafür vorgenommen habe: PPT 110, TDC 80 und EDC 100. Und per Curve Optimizer für alle Kerne auf -20. Dazu hab ich den Ram, wie ichs ursprünglich auch wollte, auf 3600 mhz mit CL 16. Temperatur der CPU geht auf Max 75 hoch, Stromverbrauch bleibt knapp unter 80W.

Wenn ich das mit dem Anfang vergleiche, hab ich durch das Optimieren jetzt im Multicore ganze 1000 MHz mehr, bei nur leicht höherem Stromverbrauch und Temperatur. Schon krass. Hat sich echt gelohnt!

Und ich hab jetzt nur 2 Tage ein bisschen rum getestet. Wenn man das richtig angeht, ist da sicher mehr raus zu holen. Aber ich denke, ich hab jetzt den Sweetspot so halbwegs gefunden. Ich könnte die PPT zwar noch erhöhen, aber dann geht die Temperatur und Verbrauch auf über 80°, das will ich dann auch nicht. Habe die Werte ja, wahrscheinlich eben aufgrund von meinem Board, ja eh schon relativ hoch ansetzen müssen.

Danke auf jeden Fall allen, die sich hier gemeldet und mir Tipps gegeben haben :schluck: Bin zwar kein blutiger Anfänger, aber wenn man das erste mal so einen modernen Ryzen hat ist man schon leicht überfordert :D


Buali schrieb:
Mein 5700x hatte @stock etwa 12200 Punkte, also auch recht wenig, mit RAM @3200MHz war das glaub ich.
Hatte mich auch gewundert wie CB im Test so einen hohen score schafft.

Nach Optimierung sinds jetzt 14700 Punkte
  • CO manuell angepasst
  • PBO 95W-PPT/60A-TDC/95A-EDC
  • Boost Override +200MHz
  • FCLK 1900MHz
Hab aber auch lange rumgespielt damit er so läuft wie jetzt, die diversen Anleitungen für CPU und RAM optimierung haben dabei sehr geholfen, trotzdem sehr Zeitaufwendig wenn es auch stable sein soll, hat sich aber gelohnt.
14700 Punkte sind halt nochmal fast 1000 mehr als bei mir, schon krass. Ich könnte bei mir bestimmt auch noch mehr raus holen, aber wahrscheinlich würde ich aufgrund von meinem Board da nicht (vernünftig) hin kommen. Habe ja jetzt schon höhere Werte als du eingestellt. Und müsste mich dazu auch richtig einlesen.

Müritzer schrieb:
So wie ich das alles aus verschiedenen Quellen, darunter AMD rausgelesen habe ist das so:
Danke für die Erklärung :) Den PBO Boost habe ich jetzt bei mir mal nicht aktiviert. Ich hatte mit meinen Einstellungen dadurch zwar einen leicht höheren Single Score im CB23, aber einen minimal geringeren Multi Score und auch etwas weniger FPS im Spiel.

Alexander2 schrieb:
Im Thread vertan? :D
Ich glaub auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos und Nixdorf
Wanderwisser schrieb:
PPT 110 [...] Stromverbrauch bleibt knapp unter 80W.
Das zeigt, dass irgendwas bei dem alten Board im Zusammenhang mit der neuen CPU spinnt. Eigentlich hätte ja das Anheben der anderen Limits ggf. reichen sollen, um dann das PPT auszuschöpfen. Offenbar baut das Board da aber Mist, und die 110 führen dann zu 80.

Hast du denn ein Messgerät, mit dem du auch an der Dose prüfen kannst, ob die angezeigten 80W passen? Dazu Idle und Last messen, und aus der Differenz kann man schließen, ob es passt. Ein Delta bis um die 100W passt, mehr als 130W wären aber zu viel.
 
Nixdorf schrieb:
Das zeigt, dass irgendwas bei dem alten Board im Zusammenhang mit der neuen CPU spinnt. Eigentlich hätte ja das Anheben der anderen Limits ggf. reichen sollen, um dann das PPT auszuschöpfen. Offenbar baut das Board da aber Mist, und die 110 führen dann zu 80.

Hast du denn ein Messgerät, mit dem du auch an der Dose prüfen kannst, ob die angezeigten 80W passen? Dazu Idle und Last messen, und aus der Differenz kann man schließen, ob es passt. Ein Delta bis um die 100W passt, mehr als 130W wären aber zu viel.
Habe aus spaß grade mal alles so gelassen, nur bei der PPT mal 76W eingetragen. Aber hänge im Multi bei etwa 3,4GHz fest, TDC und EDC sind nicht ansatzweise am Anschlag. Ist zwar besser als am Anfang, da war ich ja bei grade mal 3,0 GHz als ich den Ram auf 3600MHz gebracht habe. Aber ja, das liegt mit Sicherheit irgendwie am Board. Wüsste aber nicht, was ich da machen könnte.

Habe leider kein Messgerät. Würde mich auch interessieren, ob die Werte jetzt die Tatsächlichen sind, oder in Wahrheit eventuell geringer, bzw. abweichen.
 
Wanderwisser schrieb:
Wüsste aber nicht, was ich da machen könnte.
Doch, und genau das hast du getan: Einfach PPT höher setzen. 😉
Ergänzung ()

Hier ein Beispiel für eine mögliche Erklärung. Bei AMD ist oft PPT=1,35*TDP. Eventuell gibt es da irgendwo im BIOS-Code einen Fehler, und die Eingabe bei PPT wird noch durch 1,35 geteilt, bevor sie tatsächlich verwendet wird. Bei einer Eingabe von 110W führt das jedenfalls zu 81,5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Nixdorf schrieb:
Hier ein Beispiel für eine mögliche Erklärung. Bei AMD ist oft PPT=1,35*TDP. Eventuell gibt es da irgendwo im BIOS-Code einen Fehler, und die Eingabe bei PPT wird noch durch 1,35 geteilt, bevor sie tatsächlich verwendet wird. Bei einer Eingabe von 110W führt das jedenfalls zu 81,5W.
Das ergibt tatsächlich Sinn. Vielleicht hat ein Bekannter ja ein Messgerät, dann würd ich da spaßeshalber mal nachmessen.

Zu Zeiten von dem Board und Ryzen 1000 gab es ja noch kein PBO und kein PPT, zumindest nicht so einstellbar. Sondern einfach nur die TDP, einen einfachen Turbo und halt die Möglichkeit, den klassisch den Multiplikator zu erhöhen. Da ist dann Möglicherweise irgendwas schief gelaufen im Bios-Code.
 
Nixdorf schrieb:
PPT=1,35*TDP. Eventuell gibt es da irgendwo im BIOS-Code einen Fehler, und die Eingabe bei PPT wird noch durch 1,35 geteilt, bevor sie tatsächlich verwendet wird. Bei einer Eingabe von 110W führt das jedenfalls zu 81,5W.

Das kann ich bestätigen, bei mir stimmt das überein.
PPT 95 eingestellt und HWIFO zeigt bei CPU gesamt LA max. 97,4 Watt
 
Painkaos schrieb:
PPT mal stock lassen und dafür EDC und TDC erhöhen bring etwas.

Auf meinem x570 Board schafft der 5700x mit PBO locker 4600 all core da muss doch bei euch noch mehr gehen?

Bezüglich Kurven Optimierung ist wichtig zu wissen das beim Best Core ein anderer wert anliegt da der ja bei single last der ist, der am höchsten takten soll! Und bis mit viel Glück 5 GHz erreichen könnte. Bin grad am handy. Evtl kann ich mal nen bench ausm 3D mark posten.
http://www.3dmark.com/spy/28180938
 
Jaja ahmmm ahmmmm :D sicher doch ... NICHT :D
5.482 MHz
Buggy Bios :D

Das Programm nimmt das natürlich so hin.
 
Ist natürlich möglich, muss mal mit dem neuen AGESA gegentesten. Wobei das ja nur ein max Peak ist und die Durchschnitts Frequenz ist ja ganz normal.
 
Solange er liefert was erwartet wird isses egal, was da an falsch ausgelesener MHz steht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Der Durchschnittliche Takt ist sogar niedriger als bei mir, der Score ebenfalls :confused_alt:

Prozessortakt: 5.482 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz: 4.601 MHz
CPU Score: 10808

vs.

Prozessortakt: 4.856 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz: 4.613 MHz
CPU Score: 12031
https://www.3dmark.com/spy/29576520
 
Interessant auch der Temperaturunterschied 80°C vs. 64°C im Durchschnitt :D
 
ich hab auch nur nen macho in nem kleinen gehäuse XD und womit kühlst du?
 
Zurück
Oben