Ryzen 7 5700X Cinebench niedrige Taktrate und Score

@Wanderwisser

Könntest du bitte mal die markierten Werte bei dir überprüfen?
Sollte es dort deutliche Unterschiede geben ist wirklich was mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung. Vor allem der 12V Wert sollte nicht sehr unter die 12 V fallen, 11,6 - 11,8 während eines Benchmark Laufs sind da noch akzeptabel aber nicht tiefer.


1659509839051.png
 
Das Problem sehe ich hier beim Mainboard (die Einstellungen). Wie gesagt, kompletten Bios-Rest und alles noch mal neu einstellen (so viel manuell, wie möglich). Ich werde mir auch bald den 5700X holen und werde dann vor einem ähnlichen Problem stehen. Bei mir wird der 5700X auf das Asrock B450M Pro4 geschnallt.
 
Weiß jetzt nicht in wie weit diese Einstellungen bei euch existieren aber mit denen bin ich bis jetzt sehr zufrieden, das System ist stabil.

Bei letzten hatte ich nur ein Bild wo das noch auf Disabled war.
Hatte mit einem USB Stick und F12 direkt im BIOS von allen Einstellungen Screenshots angefertigt.

1659511238750.png
 
Die Offiziellen unterstützten RAM Taktraten gelten selbstverständlich für JEDEC RAM also mit 1,2V und recht laschen Timings. Sobald das XMP ist fordert das den Memorycontroller mehr..
Aber die Welt ist es nicht, was es an w ausmacht.
 
@Müritzer
Danke erstmal für den Input. Ich nutze den Thread einfach auch mal, meinen 5700X zu optimieren, der halt @ Stock mit Standard-BIOS-Settings (STRIX B550-I Gaming) in CB23 MC halt auch maximal mit 3,8 GHz taktet und dadurch eher bei 12.700 Punkten bleibt, als im 13.000er Bereich (13.200-13.700 sollten ja eigentlich drin sein bei 4,0 GHz)

Hab jetzt mal zwei Settings getestet.
Einmal nur via Curve Optimizer:
-15 Allcore (ich sehe, du hast dir die Müh gemacht, dass für jeden Core einzeln auszutarieren)

Dann komme ich immer schon auf 3.900-3.950 MHz und einem Score von 13.000

Der zweite Try war:
Ohne Curve Optimzer mit leicht angepassten PPT (88), EDC (90) und TDC (65)-Werten

Da schaffe ich dann die 4000 MHz und komme eben auch auf die 13.200 Punkte
 
Hab im RyzenMaster den core optimizer pro kern durchlaufen lassen und der hat fast alle auf -28 gesetzt.
 
Hatte ich mal bei meiner Ryzen 7 5700G auch gemacht. Aber dann gab's Probleme beim Prime95 mit einem Reboot. Cinebench lief aber stabil.
 
kachiri schrieb:
Einmal nur via Curve Optimizer:
-15 Allcore (ich sehe, du hast dir die Müh gemacht, dass für jeden Core einzeln auszutarieren)
Ich bin da folgender Maßen vorgegangen.
Zuerst wie auch @Painkaos mit dem RM, der auf allen Kernen bei mir aber unterschiedliche Daten angegeben hat. Und diese waren auch sehr ungenau, ein Kern der auf -30 läuft hat der RM bei mir nur auf -5 angezeigt.
Also alle Kerne auf -30 gesetzt und den Core Cycler so eingestellt das er nur 1 Minute pro Kern testet. Wurden Fehler bei Kernen angezeigt habe ich diese Kerne 2 Punkte höher gesetzt, also statt -30 auf -28, immer den Core Cycler durchlaufen lassen.
Wenn keine Fehler mehr kamen habe ich die fehlerhaften Kerne nochmal 2 Punkte hochgesetzt und dann den Core Cycler 30 Minuten pro Kern laufen lassen, da dann keine Fehler mehr kamen auf 60 Minuten pro Kern und die Nacht durchlaufen lassen. Wenn dann kein Fehler kommt ist es stabil.

Zusätzlich habe ich die normale auf Auto stehende Spannung einen Offset von - 0,05 V verpasst und auch die LLC auf Level 5 gesetzt, jetzt das ganze nochmal über Nacht getestet und es gab kein Fehler damit kann ich ich jetzt ausgehen das mein System jetzt stabil ist.

Das alles habe ich Stock, 95W ECO Mode, 65W ECO Mode und auch sogar eine eigene Einstellung getestet und kein Absturz oder Fehler erhalten.

Man sollte den Core Cycler benutzen um die Einstellungen zu testen, so wie einige das machen all Core auf - 25 und denken das System ist stabil kann schnell zu Frust führen weil man bei einfachen Abstürzen ohne blauen Bildschirm als erstes das NT verdächtigt weil man die Einstellungen mit dem CO vergessen hat oder nicht als Fehler Quelle ansieht.

P.S. Achtung beim Core Cycler, der zeigt Fehler bei Kern 1 an aber im BIOS war es bei mir Kern 2 da der CC mit Kern 0 beginnt. Das hat mich zu erst bisschen veräppelt da ich nicht drauf kam wo der Fehler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So, habe jetzt mal ein wenig getestet, Sachen ausprobiert und auch die Spannungsversorgung mal gecheckt, wie @Müritzer meinte.

1. Bios auf Default, auch den Ram auf Standard gelassen (lief standardmäßig auf 2666mhz) - keine 60" im Benchmark, 3500MHz allcore, 56W Energieverbrauch <----- Bringt also nicht viel mehr.

2. Bios auf Default, nur Ram im XMP Modus <--- Taktrate wieder bei 3400mhz, 55W verbrauch, Spannung und auch Temperaturen scheint alles in Ordnung, soweit ich davon Ahnung habe ;)

benchmark XMP spannungswandler und spannung.PNG



3. PBO Einstellungen geändert - Auf PPT 88, TDC 60 und EDC 90 gab es keinen Unterschied. Habe die Werte dann einfach mal jeweils um 30% erhöht. Dann kam ich im Benchmark auf ca. 3,8 Ghz, Temperaturmäßig auch im OKen Bereich um die 70 bis 75°. Bisschen höher würde bestimmt noch gehen.


4. Dann Spieletests. Sobald es für alle Kerne anspruchsvoll wird, wie in Total war Troy mit Gras extrem, dann macht es mit und ohne PBO einen recht großen Unterschied, in Leistung und Taktrate. Ohne PBO mit XMP Ram sind es grade mal 3,4GHz in Total war Troy im Benchmark auf 720P, mit PBO mit den oben genannten Werten bei ca. 4GHz Allcore und deutlich mehr FPS.

1. Bild ohne PBO, 2. mit.


Heißt, mit den Einstellungen hätte ich zumindest auch halbwegs vergleichbare Werte, wie beispielsweise @kachiri, aber irgendwie fühlt sich das ganze so an, als würde ich übertakten um die @stock Leistung zu bekommen.

Core Optimizer is ne Sache, die ich denke als nächstes mal testen werde.

Von den weiteren Einstellungen im Bios, die man beim Übertakten oder bei der Spannung ein und ausstellen kann, hab ich halt nicht wirklich Ahnung.
 

Anhänge

  • Benchmark mit graß ohne PBO.jpeg
    Benchmark mit graß ohne PBO.jpeg
    382,9 KB · Aufrufe: 157
  • Benchmark mit Graß mit pbo.jpeg
    Benchmark mit Graß mit pbo.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 163
So...

hab mal wieder den RAM auf 3600 angehoben, auch wenn das echt den Stromverbrauch des SOC-Chips verdoppelt... (14 statt 7W und das eben auch im Idle).
Und folgende manuelle Einstellungen: PPT 88, TDC 60, EDC 90 - Quasi nur PPT angehoben.
Und den Curve Optimizer im BIOS -15 auf alle Kerne.

So komme ich jetzt im CB23 auf 13.700 Punkte im MC.

Bei mir liegt der Vcore btw. bei max. 1,2V - im Bench eigentlich durchgehend bei 1,0V...

Dein Board scheint einfach extrem viel Spannung anzulegen und dadurch rennst du, wie von @Alexander2 vermutet, viel früher ins PPT. Bei dir stehen da 1,4V max.
 
Wanderwisser schrieb:
als würde ich übertakten um die @stock Leistung zu bekommen.
Eigendlich nein, denn du hast ja einen 5700x mit nur 65w TDP und das der im Boost durchaus innerhalb der TDP bei einzelnen Kernen dann bis zu 4,6GHz erreicht und aber bei Mehrkernbelastung bis zum basistakt runtergeht ist nicht verwunderlich sondern als Normal anzusehen. Schließlich ist er angehalten ohne PBO ( sehr einfaches fast automatisches OC) die 65w TDP einzuhalten..

und Troy ist halt voll die CPU last :D da muss der Takt im Standard bei der CPU einfach in die Knie gehen..

Wenn der Takt nun unter den weit Basistakt runtergehen sollte hast du zwar noch irgendwo ein Problem.. Temperatur?/Bios Bug? (ist ja nen uralt Board - kommt vor)/ Irgendwas?

Aber im Einzelkern passt ja der Takt.
Und nachdem du das gemacht hattest:
Bios auf Default gesetzt und nur XMP vom Ram geladen, heißt den Ram-Takt nicht auf 3600 MHz erhöht - Das hat tatsächlich minimal etwas geändert. Dadurch hat die CPU in den Benchmarks mit ca. 3400 MHz getaktet und der CPU Energieverbrauch ging auf ca. 55W hoch.
passte sogar der Multicore Takt..
3,4GHz ist ja die Offizielle angabe.
Fazit, was du machst ist OC um die CPU über den Standardwerten Tatsächlich zu betreiben, das ist nicht komisch, sondern einfach das übliche OC :D :hammer_alt:
 
Wanderwisser schrieb:
Auf PPT 88, TDC 60 und EDC 90 gab es keinen Unterschied.
PPT: 95W
TDC: 70A
EDC: 100A

Mal diese Einstellung probieren, statt wie hier im Screen die höheren Werte:
Auch mal den Scalar auf manuell und Boost Clock Override auf positiv und erstmal auf 50 MHz setzen.
So wie ich das mitbekommen habe in verschiedenen Foren schaffen nicht viele CPUs die 200 MHz mehr.

1659528218931.png
 
kachiri schrieb:
Bei dir stehen da 1,4V max.
1,4V ist beim Boosten, also kurzzeitig völlig normal. Das das dann unter maximum bei der Spannung steht ist ok.
Es sollte dann aber zumindest nicht beobachtet werden können, das das andauernd anliegt :D
 
genau, sogar 100MHz mehr als versprochen :D

Edit:
Also WIRKLICH mit Stadardeinstellungen (auch RAM) ist alles I.O. und beim OC muss man halt selber schauen, was man hinbekommt und erreicht.
 
Wobei ich 3500 MHz @ Stock als Boost für Multicore-Lasten echt wenig finde...
Ich bin ohne Optimierungen immerhin bei 3800 MHz.

Im CB-Test waren es wohl die 4000 MHz:

6-1280.2094831c.png


Aber eben PPT und EDC am Anschlag und nicht wie beim TE, wo scheinbar TDC schon ins Limit rennt, bevor EDC ins Limit kommt.
 
Ja, ich könnte mir vorstellen, das das Bios auf dem X300er Chipsat-Board nicht so optimal ist und vielleicht ist der Chip in seinem Exemplar auch etwas auf der durstigeren Seite. aber im Rahmen ist es schon nach den Specs.
Edit: Es ist halt auch einfach der erste Chipsats für Ryzen überhaupt und in der Hinsicht hat er voll die neue Rakete aufgeschnallt :D immerhin schon Gen4
 
Ältere Chipsätze sollten kein Problem sein.

Aber wenn ich mich recht erinnere gab es damals Tests zu verschiedenen Messergebnissen des Verbrauchs von AM4 Mainboards. Die haben die Ströme teils sehr unzuverlässig gemessen.

Für Zen1 war das egal, weil die CPUs einen stumpfen Boost haben, der sich nicht um den Verbrauch kümmert.

Mit den späteren AM4 CPUs ist man allcore dynamisch im powerlimit. Sobald da zu viel oder zu wenig gemessen wird, folgt der Takt.

Ich schätze du musst das powerlimit anheben oder damit leben, dasses halt etwas weniger Takt gibt .
 
PPT mal stock lassen und dafür EDC und TDC erhöhen bring etwas.

Auf meinem x570 Board schafft der 5700x mit PBO locker 4600 all core da muss doch bei euch noch mehr gehen?

Bezüglich Kurven Optimierung ist wichtig zu wissen das beim Best Core ein anderer wert anliegt da der ja bei single last der ist, der am höchsten takten soll! Und bis mit viel Glück 5 GHz erreichen könnte. Bin grad am handy. Evtl kann ich mal nen bench ausm 3D mark posten.
 
Zurück
Oben