Ryzen 7 5700X Cinebench niedrige Taktrate und Score

@Buali gefällt mir dein build.

Konntest du den Infinity fabric einfach auf 1900 stellen oder was hast gemacht, weil ich das auch grad vorhab?
 
Kann dir nachher meine BIOS settings posten wenns dir hilft.

Ja der läuft mit 1900MHz, alles im BIOS direkt eingestellt.
Sollte aber auch idealer weise 1:1:1 (fclk:mclk:uclk) laufen bzw. eingestellt werden.
 
denke das wird sich nicht übernehmen lassen. mein board ist ein ASRock X570M Pro4, der Ram sind 2 mal 8GB GSkill Trident 3600 CL 16 läuft aber als 3800. Nur mit IF 1800 ist wohl nicht so optimal, daher frage ich mich ob es reicht den CPU VDDCR_SOC mit etwas mehr Offset dann auf IF 1900 zu bringen.
 
Alexander2 schrieb:
Im Thread vertan? :D

Tatsächlich, ich wollte das in den Übertakteten Threadripper Cinebench-Rekord Thread schreiben.
Wie konnte das nur passieren?:confused_alt:

Edit:
Ist aber auch kein Hals- und Bein- Bruch, wenn man sich mal vertippt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkaos schrieb:
Nur mit IF 1800 ist wohl nicht so optimal, daher frage ich mich ob es reicht den CPU VDDCR_SOC mit etwas mehr Offset dann auf IF 1900 zu bringen.

Versuchen kannst dus, aber nicht übertreiben :D

IF 1900 ist bei mir kein Problem, musste dafür nichts anpassen, VSOC, VDDP, VDDG usw. hab ich fürn RAM verstellt bzw. variiert.
Aber mit den RAM timings hab ich gekämpft, am Ende dann viel auf Auto lassen und mit möglichst niedrigen Haupttimings schön stable gemacht :freak:

IF 2000 läuft auch, aber dann hatte ich die besagten WHEA Fehler im Log und dann nicht weiter verfolgt.


Settings1.jpgSettings2.jpgSettings3_CO.jpgSettings4.jpgSettings5.jpgSettings6_LLC.jpg

Settings7_Timings1.jpgSettings8_Timings2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Ich möchte nur kurz meine Erfahrung mit dem 5700X, 3.200er RAM, B450 Aorus Pro teilen, weil ich gerade etwas rumprobiert habe:

Cinebench R23 Punkte @ PPT

12.866 @ 64 W
13.907 @ 76 W
14.391 @ 85 W
14.593 @ 95 W

Dazu habe ich jeweils folgendes eingestellt:
  • CPU undervoltet (-0,078 V)
  • PBO auf Advanced (nur PPT eingestellt)
  • Core Optimizer auf All Core -12
Da ich seltenst 16 Threads voll auslaste, sollte die 64 W Einstellung völlig ausreichen.

Spannung auf Auto und PBO ohne Core Optimizer:
13.763 @ 76 W

Spannung auf Auto und PBO mit Core Optimizer auf -5 gesetzt:
14.191 @ 95 W

Das manuelle Rumprobieren mit Spannung und Core Optimizer bringt also scheinbar bessere Werte (bei jedem PPT), aber ich werde das nicht noch stundenlang optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali
Zurück
Oben