Begrenzung der DSLAM-Datenrate Max.

HeikoN

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist alt und zu genüge schon diskutiert worden. Mein heutiger Anlass ist hauptsächlich darin begründet, dass ich verstehen kann, was ich an dem Anschluss noch tun darf und was eben nicht.

Zum Hintergrund meiner Anfrage:
Seit dem 08.04.2021 habe ich (nach 2 Jahren wieder) einen Anschluss bei der Telekom, diesmal VDSL 100. Die ersten beiden Tage lief alles perfekt, die Syncrate war bei 116800/46720 kbit/s. Die Datenrate entsprechend bei 116797/42913. Also volle Bandbreite, auch bei den gemessenen Dowloadraten von ~95/37 Mbit/s und keine Syncabbrüche oder dergleichen.
Am 10.04., also 2 Tage später, fing es dann an. Die Syncrate ging ziemlich genau um 3 Uhr auf 100000/32000 herunter und seit dem 12.04. bin ich dann auf 90000/32000 begrenzt worden.
Ob das wirklich einen Grund hat, würde ich bezweifeln, denn die Leitung ist stabil (Spektrum mit Min/Max-Anzeige. Keine Sync-Fehler, keine korrigierten/unkorrigierten Fehler, nix.
Der Telekom-Techniker hat sich von mir über den WhatsApp-Chat dann auch breitschlagen lassen, einen Leitungsreset durchzuführen. Das hat aber wohl keine Auswirkung auf das DLM. Also alles nach wie vor.

So nun die eigentliche Frage:
Ich vermute, dass der DLM deshalb zugeschlagen hat, weil ich meinen Klingeldraht durch ein CAT5-Kabel ausgetauscht hatte (war ohnehin schon überfällig). Vermutlich kam es hier beim Anklemmen zu einem "Wackler", der einen Sync-Abbruch zur Folge hatte. Vermutlich kommt noch dazu, dass die Zwangstrennung (vorher O2-Anschluss) noch aktiv war und die Fritzbox in den letzten Tagen ein Update gemacht hat.
Momentan steht bei der 7490 wieder ein Update an. Darf ich das nun durchführen oder startet die Zeitmessung des DLM wieder von Neuem?
Darf ich meine Leitung nochmals abklemmen, um das Kabel im Kabelkanal zu verstauen? Wenn ja, wie mache ich das, damit das DLM das nicht als Fehler beurteilt?

Mein Ziel ist schon, wieder die ursprüngliche Power meiner Leitung zu bekommen. Schließlich habe ich ja auch entsprechend mehr Geld in die Hand genommen. (Natürlich ist mir auch klar, dass die aktuelle Bandbreite von gemessenen 82/27 Mbit/s im Rahmen der AGB liegt).
Wenn gewünscht kann ich auch Screenshots aus der Fritzbox nachliefern.

Wäre cool, wenn ich hier Antworten mit einem gewissen technischen Hintergrund erhalten würden. Danke euch!

Viele Grüße
Buntspecht83
 
Hallo Buntspecht83,

ich danke für deinen Beitrag.

Grundsätzlich zum DLM (Dynamic Line Management):

"Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Du kannst dir sicher sein, dass wir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen. Dies ist allerdings auch immer noch abhängig von der Stabilität der Verbindung sowie einer fehlerminimierten Übertragung."

Das System bewertet den Anschluss permanent. Geprüft werden Qualitätsstandards am Anschluss. Bei Bedarf werden Einstellungen angepasst. Unser DLM überprüft den Anschluss kontinuierlich und schaltet stufenweise wieder hoch. Anpassungen auf Kundenseite werden generell berücksichtigt, aber ein einfacher Routerneustart nach dem Update dürfte hier nicht der einzige Grund für ein Eingreifen sein. Das System kann hier unterscheiden, ob es einfacher Neustart oder ein DSL-Abbruch /Fehler vorliegt. Ein Tausch der Inhouse-Verkabelung ist gerade bei älteren Leitungen immer zu empfehlen, da sich eine optimierte Verbindung positiv auf die Gesamtbewertung auswirkt.

Ich halte meine Daumen auf jeden Fall gedrückt, dass du schnell wieder mit Vollsync unterwegs bist.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Hallo Natalie,
danke für deine Antwort!

Ich habe immer noch das Gefühl, als wenn die Telekom nicht so genau weiß, was das DLM überhaupt tut und verlässt sich voll und ganz auf die automatische Technik. Das erschreckt mich ein wenig!

Ich würde schon gerne wissen, was an meinem Anschluss schief gelaufen ist. Zumal ich festgestellt habe, dass im 13-15 MHz Bereich ein Einbruch im Spektrum stattgefunden hat (siehe Anhang). Bei mir habe ich alle möglichen Ursachen geprüft, es ist auch kein DLAN bei uns vorhanden. Der Fehler liegt meines Erachtens im Netz der Deutschen Telekom.
Laut meiner Störungsmeldung vom 15.04.2021 wurde "Die Stelle des beschädigten Kabels gefunden und die Instandsetzung veranlasst".
Blöd nur, dass man doch beim Instand setzen eines Kabels wohl oder übel meine Verbindung trennen müsste? Das passierte jedoch bis zum Abschluss 1 Stunde später nicht.

Also für mich ist das Thema weiterhin suspekt und ich traue mich gar nicht, mein frisch verlegtes Kabel in einen Kabelkanal zu stopfen oder auch die FritzBox neu zu starten.
Wer weiß, ob die gemunkelten 2-3 Wochen bis zum Hochfahren der Leistung dann nicht wieder von neuem beginnen oder gar die Geschwindigkeit noch weiter heruntergeschraubt wird.
Wenn täglich und kontinuierlich die Leitungsparameter geprüft werden, warum kann dann auch nicht täglich und kontinuierlich die Leistung wieder hochgeregelt werden, wenn offensichtlich kein Fehler mehr vorliegt?

In voller Erwartung, dass die Telekom sich den Fall nochmals anschaut...

PS: Im Anhang außerdem auch die Leitungswerte am Tag der Umschaltung, welche die ersten 2 Tage konstant und ohne Fehler waren.
Buntspecht83
 

Anhänge

  • 20210415_dsl_spectrum_Störung.jpg
    20210415_dsl_spectrum_Störung.jpg
    171 KB · Aufrufe: 752
  • 20210415_dsl_information.jpg
    20210415_dsl_information.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 775
  • 20210408_dsl_information_ am Tag der Umschaltung.jpg
    20210408_dsl_information_ am Tag der Umschaltung.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 757
Zuletzt bearbeitet:
@Buntspecht83 : Ich danke dir für dein Update! Bitte nehme die Störungsnummer einmal raus, damit diese nicht öffentlich lesbar ist.

Ich verstehe, dass du dir hier eine schnelle Klärung erhoffst. Es ist ein schwieriges Thema. Uns sind gewissermaßen die Hände gebunden und wir müssen den Kunden bitten abzuwarten. Unter anderem positiv finde ich an diesem System den verhinderten Ausfall bei einigen Kunden. In den eigenen Auswertungen und in den Messungen meiner Kollegen konnte ich auch keine direkte Auffälligkeit sehen. Einmischen kann ich mich da trotzdem nicht. In einigen Fällen kann ich festgestellte Dinge aber nachvollziehen. Schicke mir gerne ein Kontaktformular zu und ich werfe einen Blick auf die Leitung. Das System kann auch schneller reagieren als die ungefähren drei Wochen. Eventuell wird hier noch aufgrund der älteren Leitung im Gebäude noch etwas Auffälliges festgestellt. Empfehlenswert ist der Wechsel daher schon.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Erledigt!

Ich habe eine Nachricht per Kontaktformular geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Vielen Dank! Telefonisch hatte ich eben kein Glück. Ich probiere es später nochmal.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Telefonisch habe ich dich eben nicht erreicht. Es kam gerade zu einem Neustart. Das waren wir. Eine kleine Auffälligkeit im System haben wir gefunden und behoben. ;) Bitte teste jetzt einmal die Verbindung und gib Bescheid, ob alles stabil läuft.

Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Hallo Natalie,
vielen Dank für eure Mühe!
Meine Leitung rennt jetzt wieder wie Sau! ;-) Besser geht's fast nicht mehr.

Ich beobachte das mal die nächsten Tage und melde mich wieder.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Heiko
 

Anhänge

  • 20210423_dsl_übersicht_1.jpg
    20210423_dsl_übersicht_1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 615
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Sehr schön, dass ich hier schon mal helfen konnte. :) Jetzt muss es nur noch so stabil bleiben. Ich bin gespannt auf dein Feedback nach ein paar Tagen.

Dir wünsche ich auch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P.
 
Hallo @Telekom hilft,
hallo Natalie,

wie schon geschrieben, melde ich mich ein paar Tage nach eurer Aktion wieder.
Meine Leitung läuft bis jetzt sehr stabil und mit voller Geschwindigkeit (gemessen ~106/37 MBit). Die Leitung wurde seit dem 23.04. um 17:20 Uhr nicht mehr getrennt/neu synchronisiert.
Ich habe den aktuellen Status im Anhang mal dokumentiert.

Soweit ist (noch) alles in bester Ordnung und bin froh und auch sehr dankbar, dass ihr offensichtlich das Problem gelöst habt. Vielleicht könnt ihr mir per PN oder auch gerne per Telefon noch kurz mitteilen, an was es lag oder was in der ersten Woche nach dem Wechsel schief ging?

Ich bin also erst einmal sehr zufrieden und hoffe, dass das so bleiben wird. Wenn nicht, melde ich mich an dieser Stelle nochmal bei euch. ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Heiko N.
 

Anhänge

  • 20210427_dsl_übersicht.jpg
    20210427_dsl_übersicht.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 568
  • 20210427_dsl_information.jpg
    20210427_dsl_information.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 608
  • 20210427_dsl_spectrum.jpg
    20210427_dsl_spectrum.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 583
  • 20210427_dsl_statistik.jpg
    20210427_dsl_statistik.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 488
  • 20210427_dsl_fehler.jpg
    20210427_dsl_fehler.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. :)

Die Leitung sieht ja wirklich sehr gut aus. Ich freue mich, dass ich dich dabei unterstützen konnte und du jetzt wieder sehr zufrieden mit uns bist. Das ist das schönste Lob für mich.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Zurück
Oben