News Bei GeForce und Radeon: Berichte über durchgeschmorte 12VHPWR-Stecker nehmen wieder zu

Arboster schrieb:
Völlig übertriebene Panikmache bei der geringen Anzahl der Fälle.
Aber die Influencer (und jetzt auch CB) freuen sich über den Hype und die Klicks.
...

Ach ja, wo sind hier auf CB die vielen (soweit das Auge reicht! @MichaG ) Berichte von Usern deren Stecker verbrutzelt ist?

Ich erinnere mich an keinen anderen Stromstecker mit dem es vergleichbar viele Meldungen weltweit gab. Klar, das können nur Dutzende Fälle sein. Aber man kann auch davon ausgehen, dass nicht jeder sein Problem auf Reddit postet. Es werden also eher noch viel mehr sein.

Und ja, es kann oft auch ein Anwendungsfehler sein. Aber wenn man mit einer Steckverbindung derart vorsichtig agieren muss, damit da nichts passiert, dann ist sie in meinen Augen schlicht nicht tauglich für den Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandor, the_IT_Guy, Enyo79 und 2 andere
Ich hatte bis jetzt keine Probleme, weder bei der 4080 noch bei der 5080. Ich habe auch ein hochwertiges Netzteil ATX 3.1. Denke es wird auch kein Problem geben.

Kann mir mal irgendjemand erklären wie ein solches Kabel in der EU/DE eine Zulassung erhalten hat, bzw. behält?

ElliotAlderson schrieb:
Der Stecker macht ohne Probleme 1600W mit. Wenn da 2 Adern ausfallen, sollte das bei 350W egal sein.
Nee, auf keinen Fall. Unter optimalen Bedingungen über einen kurzen Zeitraum vllt.
Unter realen Alltagsbedingungen und auf Dauer sind es nichtmal die Hälfte.

ElliotAlderson schrieb:
All das trifft exakt so auf den 8 Pin zu. Wo war der Aufschrei zu diesem Stecker?
Sry, aber ich kann mich an keinen Fall erinnern den ich bei den 8 Pin Steckern gelesen hätte....
Hier sind es mehrere....

Und vielleicht kommen auch nicht Fälle in Social Media? Schonmal daran gedacht?
Wenn es immer mal wieder heisst, es wäre rein ein Userfehler. vielleicht auch vom Support her, schämen sich manche Vielleicht auch zu sehr, um es zu zeigen?
Ergänzung ()

G3cko schrieb:
Was sind viele? 10 Karten bei 10000 verkauften?
Bessere "Chancen" als im Lotto.... Dort sind allerdings auch nur 2,50 Euro weg......

Bei Kartenpreisen die jenseitz der 1000 Euro liegen, erwartet wohl jeder Kunde ZURECHT! das es sicher ist.

Begu schrieb:
Besonders spannend ist das ganze Thema übrigens, wenn man an einem vorhandenem Netzteil über Jahre diesen Anschluss nicht verwendet, dieser ordentlich einstaubt und oxidiert, sich dann eine neue Grafikkarte kauft und den Anschluss dann verwenden möchte. Viel Spaß.
Dein Szenario müsste trotzdem ohne Problem aus dem Stand funktionieren.

wenn schon Nvidia und die PCI-Sig uns den Mist Stecker weiter ans Bein binden, wäre es nett wenn zumindest die Netzteilhersteller aktiv werden würden und bei neuen Modellen eine Überwachung der einzelnen Ströme bzw. noch besser ein notfalls aktives Balancing direkt am Anschluss einbauen würden.

Wahrscheinlich neben einem komplett neuen Stecker wohl eine der einfachsten Lösungen, aber da hört man überhaupt nichts - zumindest ist mir nichts bekannt ausser von Seasonic das Optiguard, das laut ersten Beschreibungen in diese Richtung geht.

Ich verstehe nicht, wie jetzt hier wieder alles aufbereitet wird oder irgendwelche Youtube "Experten" das wiederkäuen müssen, was bei Igor's Lab von vorn bis hinten untersucht wurde.
Link zu Igor's Lab, zur Steckerhistorie.
Das Drama begann 2023 und ist bis heute eine wandelnde "warme Sanierung".
Dann hier die aktuellen Lösungsansätze
Die machen aus dem Stecker des Grauens aber auch keine optimale Lösung, aber immerhin reduzieren sie die Gefahr deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Araska und Azghul0815
Man man man... hier wird aber auch immer ein Wind gemacht um diese ganzen Anwenderfehler.

Ja, man muss mehr Kraft aufwenden um diese Stecker einzustecken und man muss auch etwas mehr Acht geben, dass diese korrekt sitzen. Aber dem Grunde nach ist 12VHPWR ebenso sicher wie sein Vorgänger.

Nvidia verkauft abertausende dieser GPUs, die in Rechenzentren genutzt werden. Da hat bisher auch noch kein Kabel gebrannt...

Oder die Netzteilhersteller müssen sich vielleicht mal den Schuh anziehen, und vernünftige Kabel fertigen.

Passendes Video zum Thema, was auch erklärt warum es passiert:

Tl;dr Kein Loadbalancing auf allen Karten mit 12VHPWR seit der RTX4000 Serie.
Im Grunde kann es mit JEDER Karte über 200-250W passieren. Da (gute) Kabel bis 200W aushalten sollen.

Gäbe es Loadbalancing, würde kein einziger 12VHPWR kokeln.
Der Stecker selbst IST sicher. Die elektrische Anbindung/Aufteilung vom Stecker zum Board ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
BDR529 schrieb:
Nvidia verkauft abertausende dieser GPUs, die in Rechenzentren genutzt werden. Da hat bisher auch noch kein Kabel gebrannt...
ähm...nein....
1760532722696.png

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, the_IT_Guy und thom_cat
Trinoo schrieb:
Es sind Einzelfälle (defektes Kabel oder zu blöd zum einstecken) von millionen Karten die im Einsatz sind... bei der 4090 damals waren ca 0,05% betroffen.
Jede 2000. bei Millionen Karten sind aber nicht wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Araska und Azghul0815
BDR529 schrieb:
Man man man... hier wird aber auch immer ein Wind gemacht um diese ganzen Anwenderfehler.
Auf "auch Anwenderfehler" lasse ich mich noch ein. Es ist aber auch der Stecker, siehe meine Links im Betrag über dir.
BDR529 schrieb:
Ja, man muss mehr Kraft aufwenden um diese Stecker einzustecken und man muss auch etwas mehr Acht geben, dass diese korrekt sitzen. Aber dem Grunde nach ist 12VHPWR ebenso sicher wie sein Vorgänger.
Nein, leider nicht.
BDR529 schrieb:
Stimmt so leider nicht, die haben ein ganz anderes System.
BDR529 schrieb:
Oder die Netzteilhersteller müssen sich vielleicht mal den Schuh anziehen, und vernünftige Kabel fertigen.
Würde helfen, diesen riskanten Stecker zu entschärfen.
Am besten wäre ein Stecker, der von den Geometrien her die Ströme sicher weitergeben kann.
Gibt es seit zig Jahren z.B. im Modellbau.

Nach meiner Erfahrung war der 6Pin 12 V HPWR Stecker an meiner 4090 schon nicht sicher.Nach dem Kauf gab es ja noch keine Hinweise darauf.Nur durch Zufall entdeckte ich, das es an der Karte zu einer unzulässigen Erwärmung gekommen sein mußte.Da es eine FE war, muß ich hier NV direkt die Schuld geben.Stecker war ordnungsgemäß eingerastet.
Andere Probleme z.B. am Netzteil habe ich nicht gehabt.Das ist auch kein Wunder, da ich bei dem 4xPin Adapter geblieben bin.Trotzdem habe ich sofort den NV Stecker durch einen vom Zubehörmarkt getauscht. Seitdem ist Ruhe.
Trotzdem kontrolliere ich weiter, da ein flaues Gefühl immer bleiben wird.
Igors Lab hatte vorgeschlagen den Stecker öfter Mal ein und aus zu stecken,damit sich eventuelle Übergangswiederstände durch Oxydation am Stecker minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Fighter1993 schrieb:
Dein Szenario müsste trotzdem ohne Problem aus dem Stand funktionieren.
müsste funktionieren und wird es im Normalfall auch. Aber statistisch wird das einen großen Unterschied machen, hier dann doch ins Klo zu greifen.

ilovebytes schrieb:
..wäre es nett wenn zumindest die Netzteilhersteller aktiv werden würden und bei neuen Modellen eine Überwachung der einzelnen Ströme bzw. noch besser ein notfalls aktives Balancing direkt am Anschluss einbauen würden.

Wahrscheinlich neben einem komplett neuen Stecker wohl eine der einfachsten Lösungen, aber da hört man überhaupt nichts - zumindest ist mir nichts bekannt ausser von Seasonic das Optiguard, das laut ersten Beschreibungen in diese Richtung geht.
Das ist auch nicht so einfach, denn im Normalfall weiß der Lieferant in diesem Fall nicht, welchen Kunden er am anderen Ende hat. Es gibt ja zb adapter von 12V HPWR auf 8Pin wo dann gar nicht mehr klar ist, ob überhaupt alle 12V Leitungen angeschlossen sind.
Eine Steckdose sorgt auch nicht dafür, dass dein Staubsauger nur zB 1kW zieht und nicht die Maximallast von 3,5kW. Sie sorgt aber für den Selbstschutz und liefert nicht lange 4kW. Genauso liefert ein Netzteil am 12V HPWR nicht lange mehr als 600W.

Xedos99 schrieb:
Igors Lab hatte vorgeschlagen den Stecker öfter Mal ein und aus zu stecken,damit sich eventuelle Übergangswiederstände durch Oxydation am Stecker minimieren.
Ist die Frage, inwiefern hierdurch die Federkontakte an den Verbindern ausleiern und/oder sich die Kabel innerhalb der Stecker verschieben - das Teil ist jetzt nicht für allzuviele Steckzyklen ausgelegt...

Begu schrieb:
Genauso liefert ein Netzteil am 12V HPWR nicht lange mehr als 600W.
Oh; haben die Single-Rail-Netzteile eine eigene OPP für den 12V-2x6-Ausgang?

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Araska schrieb:
Oh; haben die Single-Rail-Netzteile eine eigene OPP für den 12V-2x6-Ausgang?
oh gott nein, haben sie anscheinend auch nicht. Das ist ja zum heulen :freak:

Ich hatte bisher Glück mit der 4090. Mit der Umrüstung auf AMD hatte ich im gleichen Zuge auch das Netzteil getauscht. Zuerst lieft die 4090 mit dem NVIDIA-Adapter für 8-Pin und jetzt mit dem originalen Seasonic-Kabel und der 1. Generation des ThermalViews von ThermalGrizzly, der aber lediglich die Stromaufnahme visualisiert und sonst nichts. Bisher konnte ich keine verschmorten Stecker erkennen.

Btw: Das Foto mit der Nitro sieht eher danach aus als hätte der Nutzer versucht den Stecker falsch herum reinzustecken. Zumindest ist das Schadensbild genau gespiegelt zur Buchse.

1760534989453.png
1760535059854.png

In der Buchse sind die Schäden primär auf der linken Seite, beim Stecker rechts. Der hat mit Sicherheit einen Kurzen verursacht der Schlingel und schiebt es jetzt auf den Stecker. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich sag es mal so:

Meine 4090 macht bislang auch keine Probleme am nariven 12VHPWR-Ausgang meines FSP Hydro Pro.
Eventuell hilft die Tatsache, daß die Buchse bei meiner Karte nicht an der Oberkante sitzt, sondern hinten - was die Kabelführung enorm erleichtert.

Trotzdem ist der Stecker Mist.

Zurück
Oben