News Bei GeForce und Radeon: Berichte über durchgeschmorte 12VHPWR-Stecker nehmen wieder zu

Bin froh das ich keine Probleme mit der 5080 habe. Hab sie jetzt ein paar mal ausgebaut und wieder eingebaut läuft einfach
 
5070ti ist auch unauffällig. kenne das problem nur von den dicken brummern (4090/5090).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Cyberpunk61
scryed schrieb:
Unsauberer Kontakt kann bei vielen Kabel zum schmoren führen
Das ist idR das Problem. Normalerweise ist sowas aber in der Spec der Stecker abgefangen, wie zb beim 8Pin und 6Pin PCIE Stecker. Da sind soviele Reserven drin, das man eine einzelne Leitung ohne Probleme abstecken kann und es läuft alles wunderbar.

Grundsätzlich ist das Thema eh recht einfach erklärt. Man hat 6 +12V und 6 0V (GND) Leitungen, die alle parallel geführt sind. Mit jeder (!!!) Verbindung spielt man Lotto, dh buchse - pin - kabel - Biegeradien usw. Am Ende erhält man einen ausgewürfelten Kontaktwiderstand. Der Strom teilt sich abhängig des Kontaktwiderstands auf, fertig ist die ungleichmäßige Aufteilung der Ströme und Erwärmungen, immer und überall. Das kann man nur durch aktives eingreifen verhindern, indem man die Ströme regelt und nicht alles blind parallel führt. Nun ist es nur noch eine Frage der Statistik, wie hoch der Grad der ungleichmäßigen Stromaufteilung ist und wann dies zu Problemen führt.

Besonders spannend ist das ganze Thema übrigens, wenn man an einem vorhandenem Netzteil über Jahre diesen Anschluss nicht verwendet, dieser ordentlich einstaubt und oxidiert, sich dann eine neue Grafikkarte kauft und den Anschluss dann verwenden möchte. Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Venora Valyria, MAYvonBlei und eine weitere Person
joel schrieb:
Nicht nur auf Kante genäht, sondern mechanisch einfach unausgereift.

Der Stecker ist elektrisch auf Kante genäht - ein Sicherheitsfaktor von 1,1 ist schlicht indiskutabel.
Der Stecker ist mechanisch Mist, weil Kräfte, die von den Kabeln eingeleitet werden, viel zu sehr auf die Position der Kontakte durchschlagen.
Der Stecker ist von der Form her Mist, weil die Kontrolle eines korrekten Einsteckens erschwert ist.
Die Stromführung über sechs ungeregelt parallelgeführte Leitungen ist elektrotechnisch gesehen Mist.

Habe ich etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, zhompster, derLordselbst und 12 andere
Ja mei... dann müssen halt Wassergekühlte Kabel her. Wie bei den Schnellldesäulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Supie
Relak schrieb:
Wassergekühlte Kabel...

Aber bitte mit transparenter Ummantelung und RGB! :mussweg:

DIe Kabel können die Ströme normalerweise ab; die Steckverbindungen überhitzen regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Wanderwisser und Relak
Besuz schrieb:
Sowohl bei der Nitro als auch bei der Taichi gehen alle Pins auf eine einzige +12V Plane:
Anhang anzeigen 1666053 Anhang anzeigen 1666052
Es ist also exakt der gleiche Murks wie bei Nvidia.

@MichaG Bei der Nitro passen die Beschädigungen im Stecker nicht zur Buchse. Es sieht irgendwie danach aus als wäre der Stecker falsch herum gesteckt worden:
Anhang anzeigen 1666054
Dieser Verdacht wurde auch schon in den Kommentaren zur News bei Videocarz geäußert.
du hast recht. man hat den Stecker falsch herum eingesteckt. 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Meine Sapphire Nitro+ 9070 XT foldet hier (F@H) seit Wochen mit meistens über 320Watt rund um die Uhr und da brutzelt nix.
Völlig übertriebene Panikmache bei der geringen Anzahl der Fälle.
Aber die Influencer (und jetzt auch CB) freuen sich über den Hype und die Klicks.

Den Stecker korrekt einstecken ist überhaupt kein Problem.
Das sieht man deutlich ob der drinnen ist oder nicht.
Bündig oder Spalt sollte jeder erkennen.
Und die Nase verriegelt ja auch (wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat).

Ach ja, wo sind hier auf CB die vielen (soweit das Auge reicht! @MichaG ) Berichte von Usern deren Stecker verbrutzelt ist?

Bei der 9070XT wurde ein Adapterkabel verwendet!
Vielleicht lag da der Fehler.
Bei dem was hier ständig bei Selbstbauten zu sehen ist, würde es mich nicht wundern, wenn da gepfuscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Karlchen_Klemmt und KlaasKersting
Araska schrieb:
Aber bitte mit transparenter Ummantelung und RGB!
Ich stell mir das gerade an den Schnellladern vor :D geil.

Den Stecker kann man ja gleich mit kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Christi schrieb:
5070ti ist auch unauffällig
Dito.
4070 Super und PNY RTX 5070 ti und Gigabyte RTX 5070 ti absolut keine Probleme.
Habe allerdings auch auf exaktes Einrasten und Biegeradius der Kabel geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Tharan schrieb:
Ich empfehle jedem die Videos von der8auer dazu, wenn es um das Thema Argumentation geht, weil im Regelfall alle Hersteller es erstmal auf das Netzteil schieben.
Da gibt es ein einfaches Argument: Ein Stromanschluss sollte mit genug Toleranzen und Redundanzen konzipiert und ausgeführt sein, dass ein Versagen an anderer Stelle - ob nun vom User oder am Netzteile - kompensiert oder zumindest abgefangen wird. Kurz gesagt: Ein Stromanschluss muss narren- und idiotensicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Shottie, Venora Valyria und 3 andere
Tja... und vor ein paar Wochen wurde mein Post zur neuen GraKa Generation ins Aquarium verschoben weil ich stichelnd gefragt habe: "Will it burn ?"

Und jetzt ist das Thema wieder auf dem Tisch. Wird Zeit, dass da irgend eine Seite Farbe bekennt und eine technische Lösung geboten wird. Egal ob GPU, Netzteil oder Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
BloodGod schrieb:
dabei dürfte die Prozentzahl aller Betroffenen immer noch bei 0,000001% oder so liegen, auch bei wahnwitzigen 4 weiteren Fällen.
0,0000001% bei welchen Modellen? Bei AMD? Sicher denkbar.
Bei Nvidias 90er Karten? Sicher nicht. Und über welchen Zeitraum? Bei welchen Nutzern? Im Vergleich zu was für einer Fehler-Rate wenn ein anderer Stecker theoretisch verwendet worden wäre?

Viel zu verallgemeinert was du hier schreibst um als sachliche Kritik gelten zu können.

Und lässt zumindest stark die Implikation zu, dass du dich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt hast.
Falls diese Implikation falsch ist, kannst du die Literatur Empfehlung hier nach ignorieren.
Falls nicht, am besten mal sachliche Analysen von Roman, Igor oder den Jungs von Gamers Nexus dazu anschauen, dort wird sehr detailliert belichtet wieso der Stecker in Kombination mit dem fast schon fahrlässigen PCB Design der 90er Serie Karten bei der Strom-Versorgung faktisch eine Katastrophe und es am Ende nur eine Frage der Zeit ist, bis irgendwo tatsächlich ein Haus abfackelt weil Nvidia Bruchteile von Cents pro Karte sparen wollte.

Deswegen ist der Mythos "alles Nutzer Versagen" schlicht falsch und z.B. Roman hat das Fehler-Bild selbst trotz richtig gestecktem Stecker bei einer seiner Karten ebenfalls reproduzieren können. Allerdings ist es ebenso falsch hier zu verallgemeinern und alle dieser Fälle auf schlechtes Stecker + PCB Design zurückzuführen: es gibt sicherlich auch solche, bei denen die Leute den Stecker schlicht nicht richtig gesetzt haben... Wobei ich dann fragen würde, ist ein Stecker, der das falsch stecken so einfach macht und bei dem z.B. biegen so schnell zu massiven Problemen führt nicht eventuell einfach eine Fehlkonzeption?


Mich wundert nicht, dass hier ab und an mal wieder Berichte hochkommen. Der Stecker in Kombination mit der PCB sollte bei Karten die so viel Strom nehmen einfach nicht existieren. Gerade weil man hier ein "Premium" Produkt kauft, sollte man extra viel Sorgfalt erwarten und genau da geizt Nvidia dann um wenn es hoch kommt Cents an Kosten pro Karte zu sparen. So eine faktisch existierende Feuer-Gefahr würde ich mir nicht zulegen, selbst wenn die 90er Karten nicht massiv überteuert wären.

Bin am Ende dann auch recht froh, dass die 9070XT in meinem neuen System noch 8-Pin Stecker hat und diese auch auf der PCB nach innen versetzt sind, so dass der Biege-Radius rund um die Stecker kein Problem darstellen kann. Klar sind es hier noch mal deutlich weniger Watt als bei den 90er Karten so dass die Wahrscheinlichkeit für ein Brutzeln um Größenordnungen geringer ist, aber dennoch ist Überdimensioniert bei der Strom-Versorgung und Übervorsichtig ohne dass es weitere Probleme geben könnte deutlich besser als Unterdimensioniert und dann potenziell eine Feuer-Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und MAYvonBlei
@DonDonat : Auch wenn ich bezüglich des Steckers und seiner Einordnung bei dir bin - bis zu einer Feuergefahr ist es dann doch noch ein wenig hin.

Das Zeugs ist schwer entflammbar und selbstlöschend. Das kann zwar ganz toll verschmoren, aber um den Rechner in Flammen aufgehen zu lassen, benötigt man da ein wenig mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Araska schrieb:
Das Zeugs ist schwer entflammbar und selbstlöschend.
Richtig aber dein PC besteht aus weit mehr Komponenten als nur der GPU und Wechselwirkungen gerade bei den Stromstärken sowie andere Materialien sind hier definitiv im Einsatz und dort ist bei weitem nicht alles schwer entflammbar^^
 
Da hatte ich gehofft, dass mit weniger Strom auf der 9070XT Nitro+ das Problem nicht auftreten wird und zack - haben die auch ein Problem. Jetzt ärgere ich mich schon ein bisschen, dass ich nicht zur Red Devil gegriffen habe. Aber wenn man vorher mit Sapphire zufrieden war, dann greift man halt wieder zum gleichen Hersteller.

Lessons learned: Wir brauchen unbedingt ganz schnell den "Load Balancer" Ampinel von aqua computer, den u. a. Igor schon in den Fingern hatte:
https://www.igorslab.de/aqua-comput...ttungsanker-fuer-jede-betroffene-grafikkarte/
 
Es passiert leider viel zu selten, dass diese Fehlkonstruktion abfackelt!
Das liegt aber vor allem daran, dass rund 90 % der Systeme gar nicht richtig ausgelastet werden, sonst würde so etwas viel häufiger vorkommen!

Und ganz ehrlich...
So etwas MUSS per Gesetz verboten werden!
In Bereichen wie Hauselektrik, Hydraulik oder anderen Systemen wird streng kontrolliert, und zwar völlig zurecht, denn dort kann ein Fehler lebensgefährlich sein!
Genau so MUSS auch die Technik in Computern reglementiert werden, zum Beispiel bei diesem Stecker und dem gesamten "System" drumherum...

Denn im schlimmsten Fall kann dieser MÜLL einen Hausbrand auslösen!
Auch während man nicht einmal zu Hause ist, etwa weil man gerade ein Video rendert oder ein anderes rechenintensives Projekt laufen lässt.
Oder man erstickt im Schlaf, weil der Stecker/die Kabel einfach nur "abrauchen", es muss ja erst gar nicht zum Brand kommen und es kann schon tödlich sein!

Aber natürlich ist die Regierung mal wieder zu langsam und vor allem zu unfähig, um solche Gefahren rechtzeitig zu erkennen und zu handeln. 🤮

Naja, Hauptsache die "klugen" Leute kaufen brav weiter, wie kleine Lemminge, und unterstützt sowas! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Shottie, ScareEm und 2 andere
Pheenox schrieb:
Lessons learned: Wir brauchen unbedingt ganz schnell den "Load Balancer" Ampinel von aqua computer, den u. a. Igor schon in den Fingern hatte:
https://www.igorslab.de/aqua-comput...ttungsanker-fuer-jede-betroffene-grafikkarte/

Ich bin da etwas raus aus dem Zeitgeschehen - grätschte Roman da mit seinen WireView-Patenten rein, oder haben die sich irgendwie geeinigt?
Ein längerer Rechtsstreit samt Verkaufsstop wäre so ziemlich das Hinterletzte, was wir Anwender da brauchen können...
 
Begu schrieb:
Der Strom teilt sich abhängig des Kontaktwiderstands auf, fertig ist die ungleichmäßige Aufteilung der Ströme und Erwärmungen,

Und das ist doch der Knackpunkt oder ? Wenn man dann auf den pcb der Grafikkarte schaut das da alle Pins in eine einzelne Leitung ohne Wiederstand also Einzelabsicherung der einzelnen Litzen zusammengefasst und dann weiter gegeben werden ..... Da kann das Kabel Recht wenig für das Kabel ist dumm

Das Kabel kann bleiben so wie es ist theoretisch es haben ja auch Youtuber schon soweit getestet das Kabel steckt sauber und man hat dann einige stromfuhrende Leitung gekappt und nichts ist passiert

Auf dem pcb hätte eine Absicherung gehört Widerstand oder wie sonst man das nennt und kein Knoten in die Litzen und weiter mit dem Strom

Edit

Meine Idee wäre sich Mal die Buchse an der gpu und dessen Anschluss ans Board genau anzuschauen ob die gebruckt sind oder einzeln ans Board angeschlossen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben