Bei Priorität Videoaufzeichnung Studio oder Game Ready Treiber?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.015
Bei der ASUS EX-GTX1060-O6G, wenn man nur ab und zu mal spielt und eher Videos aufzeichnet (Desktop) und bearbeitet, eher Studio oder Game Ready Treiber installieren?
Wollte eigentlich erst Experience installieren und darüber den aktuellen Treiber downloaden. Lese jetzt häufiger Experience sei nicht so gut! Bzw. kann man über Experience auch die Studio Treiber downloaden oder nur die Game Ready Treiber?
Oder ist es total egal?
Sorry, war früher einfacher...will nicht unbedingt Schrott installieren, den ich eh nicht brauche!
Wollte gerade den hier downloaden
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/149187/de
und Experience nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Game Ready Treiber haben erst einmal mit der Frage nach geforce Experience nicht viel zu tun. Dort kann man per Schalter aussuchen, welche Treiberart gechecked und installiert werden soll, Standard ist Game Ready. Die Studio Treiber sind halt eher für kreative Apps, die von einer GPU profitieren. wer spielt, installiert game ready. Und grundsätzlich braucht man sich da auch nicht den Riesenkopf machen, solange alles läuft.

Wenn du aber Spielevideos aufzeichnen willst, dann solltest du schon Geforce Experience installieren. Schließlich kannst du damit über den encoder der GPU aufzeichnen. Also die Funktion, die bei nVidia Shadowplay heißt, ist da integriert. Läuft ohne Probleme. Einstellen kann man das in den Optionen des Overlays.

Experience ist jetzt nicht "Schrott", aber AMDs Programm ist da imho deutlich komfortabler. Im Endeffekt kann man aber auch hier Erbsen zählen. Wer wirklich 10.000 Einstellungen will, nimmt OBS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Ok, vielen Dank!
Zum Aufzeichnen nehme ich Mirillis Action, egal ob Spiele oder einfach Desktop-Aufnahme oder sonst was, echt gut die Software, sehr übersichtlich - also brauche ich Experience nicht unbedingt!
Ich wurde in Sachen Experience skeptisch, weil jemand schrieb, dass er mit Experience weniger FPS hat! Aber gut, vielleicht kannte er sich auch nicht so gut aus und es lag nur an irgendwelchen Einstellungen!?
Werde dann wohl doch den Game Ready Treiber installieren und Experience vorerst weg lassen!

Hatte früher immer NVIDIA und eigentlich nur das letzte Jahr AMD Adrenalin (Asus HD7870).
Aber vermisse schon jetzt die AMD Software, deswegen mal ne Frage, in der Nvidia-Systemsteuerung bei "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" und "Video-Farbeinstellungen anpassen" lasst ihr es so oder wählt ihr "NVIDIA Einstellungen verwenden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirillis scheint ja den nvenc encoder zu nutzen. Solange dir das Programm Spaß macht, kannst du ja dabei bleiben.

Habe weder bei AMD noch bei nVidia besondere Leistungseinbußen durch Videoaufnahme festgestellt. Grundsätzlich kann ich aber festhalten, dass ich mit der jeweiligen herstellereigenen Software bessere Videos rausbekommen habe, als mit raptr/plays.tv oder OBS. Das mag gerade bei OBS aber auch an falschen Einstellungen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Oh ja, OBS habe ich auch mal getestet...kam damit überhaupt nicht klar. Mal ging es mal wieder nicht!
Bin ursprünglich bei Mirillis gelandet, weil ich damals nur nen schwachen Laptop hatte (Duo CPU und 4GB RAM) und eine Software suchte, die auch bei schwächeren Rechnern funktioniert! Alle meinten da gibt es keine Software...alle getestet, nur Mirillis Action lief, sogar bei höchster Auflösung. Will hier keine Schleichwerbung machen, aber die Software ist echt super (da es billig war gleich gekauft). Und sehr übersichtlich und leicht zu verstehen.
Habe vor ein paar Monaten mal mit AMD Adrenalin aufgenommen, war ok, aber die Qualität mit Mirillis war besser. Ich nutze aber keine Hardwarebeschleunigung und nehme immer in .avi auf (sehr große Dateien) und exportiere später in .mp4 bei 1920x1080 zwischen 4000-6000 Mbps, selbst 2000 sieht noch top aus.
Kann ja jeder mal testen, dann zwar mit Wasserzeichen, aber zum testen & vergleichen reichts ja erstmal.
 
Ich bin ja wirklich kein Experte in diesem speziellen Fall, aber ohne Hardwarebeschleunigung hast du zwangsläufig massive Leistungsverluste bei Spieleaufnahmen. Entweder weil die CPU pausenlos am encodieren ist und/oder weil riesige Datenmengen bei den Videos anfallen.

Mit heutigen SSDs kann man die Datenmengen ggf. etwas im Zaum halten, aber ich sehe wenig Sinn darin, auf nvenc zu verzichten. Ich für meinen Teil kann an den aufgenommenen Videodateien (50 Mbps, Full HD, 60fps) keinen Qualitätsunterschied zum nativen Spiel erkennen.
 
Da wirst du Recht haben - bei Spielen - ich sprach von "anderen" Desktopaufnahmen (KEINE Spiele!)!
Dort verzichte ich auf jede Form von Hardwarebeschleunigung. Das exportieren von z.B. 20 Min. Aufnahmen Full HD geht damit zwar deutlich schneller, aber die Qualität ist deutlich schlechter, zumindest bei der Asus HD7870 wie es bei der Asus GTX 1060 weiß ich noch nicht. Und ca 8 Min. für 20 Min. Aufnahme ist ok. Viele meinten aber CPU ist qualitativ immer besser als GPU! Also lasse ich lieber meine CPU arbeiten. Deswegen hatte ich mich damals ja auch für i7-8700K entschieden.
 
Naja, "immer" würde ich nicht sagen. Wenn ich keinen Unterschied zwischen live und video sehe, dann frage ich mich, was da noch besser sein soll.
 
Oder meine alte Asus HD7870 war zu schlecht dafür?
Aber ich rede wie gesagt NICHT vom Aufzeichnen von Spielen!?
Vielleicht liege ich falsch, aber es hört sich immer noch so an, als redest du von Spielen!?
Beim Export von 20 Minuten FHD brauche ich ca. 8 Minuten (CPU), mit Hardwarebeschleunigung
etwas mehr als 2 Minuten - und die Videos sahen deutlich schlechter aus!
Aber vielleicht ist es auch nur die Mirillis Software, keine Ahnung, bin kein Experte!
 
Ja, ich habe von Spielen geredet. Allerdings frage ich mich, wie es bei anderer Software schlechter aussehen soll? davon abgesehen weiß ich nicht einmal, ob und wie das Ganze bei Nicht-3D-Anwendungen funktioniert.

Die Frage ist ja gar nicht, wie lange das dauert. sondern GPUs tun das in Echtzeit. Für deine Sachen musst du eben erst einmal riesige Dateien bunkern und später umcodieren.

Ich hatte bis vor kurzem selbst eine 7870. Von der Bildqualität her tut sich das meiner Einschätzung nach nichts, bei der 1070 läuft das aber logischerweise alles etwas sauberer. Angeblich hat nVidia den Codec in Zusammenarbeit mit OBS auch noch einmal stark verbessert.
 
Hatte auch jetzt nicht erwartet, dass die Bildqualität bei Desktopaufnahmen mit Mirillis Action mit der ASUS NVIDIA GTX1060 jetzt deutlich besser ist als mit der ASUS RADEON HD 7870, ABER deutlich schlechter kann ja wohl auch nicht sein oder? Und genau so ist es...merkt man auch schon an der Dateigröße der .avi Dateien. Testvideo (nur eines von 4 mal als Beilspiel) ist in .avi bei der GTX1060 nur noch 5.12GB groß (RADEON HD7870 5.53GB groß?) - nach dem Export mit Mirillis sind beide Videos ca. 373MB groß, beide 6000Mbps!
Werde langsam skeptisch bei der GTX1060 (Preis, leicher, kürzer, weniger Stromverbrauch, nur 1 6-Pin PCIe usw.).
Als beide Karten so vor mir lagen, dachte ich sofort "Und die GTX1060 soll jetzt besser sein?)
Falls es jemanden interessiert, hier geht es weiter, wäre etwas zu off Topic hier weiter zu schreiben:

https://www.computerbase.de/forum/t...orce-gtx-1060-oc-bei-desktopaufnahme.1886013/

Nochmal danke, hoffe ich finde den Fehler noch, wenn nicht kommt die HD7870 wieder rein...soll mir recht sein, hatte die hier gebraucht im Forum gekauft (als Übergang) und hab jetzt die GTX1060 geschenkt bekommen, oder die hat schon ein weg, keine Ahnung!
 
Die 1060 ist ungefähr um den Faktor 4 schneller als die 7870...

Die Dateigrößen sagen auch wenig aus, das ist Einstellungssache. Wie gesagt: Ich bin von einer 7870 auf eine 1070 gewechselt und habe die gleichen Einstellungen fürs Aufnehmen genommen. Die Dateigröße ist die gleiche. Die Frage ist immer nur, wie gut die Karte das alles handlen kann. Und das kann die 1070 eben um einiges besser, auch das einfache Abspielen von Videos mit VLC, in YT etc. ist deutlich flotter geworden. Also das laden, weniger Probleme mit ruckelnden Codecs etc.
 
@djducky
Bin eigentlich genau deiner Meinung! :daumen: Dachte ich auch!
Deswegen denke ich auch immer noch es liegt vielleicht am Treiber, nur Standard Game Ready, also kein DCH Treiber, der konnte nicht installiert werden??? Oder ich sollte für meine Bedürfnisse den Studio Treiber nehmen?
Keine Ahnung! Habe mir nochmal die Daten beider Karten angeschaut und da ist zwar fast alles besser bei der GTX1060, aber nur fast...kenne mich da echt nicht aus. Who knows eventuell ist die HD7870 bei meiner Form der Desktopaufnahme doch besser??? Außerdem wird man heute eh überall beschissen. Und wie gesagt leichter, weniger Strom usw. wer weiß wer weiß?

Aber nochmal, hoffe echt es liegt am Treiber oder so! Aber mein Desktop sieht jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so knackig aus, wie bei der HD7870???

Bisher nur einen Vorteil festgestellt, PC fährt jetzt nach 1 Sekunde runter, vorher 3-4!
 
Nein, die 7870 ist in nichts besser. :D Das ist eine viel ältere und viel langsamere Karte. Da ist nix mit "man wird beschissen".

Es ist alles Einstellungssache. Auf dem Desktop ist alles Einstellungssache. Durch die Installation der nVidia Treiber musste ein paar sachen unter Windows eben neu einstellen wie z.B. Auflösung, Skalierung etc. Bei mir ist da überhaupt kein Unterschied im Desktop-Betrieb.
 
Bei mir ist auch alles (denke ich?) richtig eingestellt 1920x1080 60Hz.
djducky schrieb:
Da ist nix mit "man wird beschissen"
War auch mehr auf meinen speziellen Fall bezogen, vielleicht ist die GTX in 90% aller Sachen besser, aber in 10% eben nicht, und die treffen auf meine Desktopaufnahme zu!;) Keine Ahnung!
Dir fällt es vielleicht nicht auf, da du mehr spielst! Das habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Desktopaufnahme ist mir wichtig, die soll erstmal wieder mindestens so gut sein wie mit der HD7870! Würde ja die Testvideos reinstellen, dann würdest du genau sehen was ich meine (z.B. Schrift im Hintergrund sieht schlechter aus, unschärfer), nur heute kann man sich in Sachen Urheberechte ja nie sicher sein! Uploads lieber vermeiden, sonst ist alles legal was ich mache, don't worry, sonst würde ich hier nicht fragen!;)
Nervt halt, wenn das, was einem am wichtigsten ist (zur Zeit) Desktopaufnahme in guter HD-Qualität mit der neuen Karte schlechter ist als vorher! In paar Monaten wäre es mir vielleicht nicht mehr so wichtig ,dann spiele ich vielleicht wieder mehr!
 
Nehme halt mit nvenc auf oder mit einem höheren CPU preset, keine Ahnung wo das Problem liegt.
Ansonsten wenn dir Desktop aufnahmen extrem wichtig sind, schmeiß die GTX weg und bau die 7870 wieder ein und sei damit glücklich.

Ich hab zumindest mit einer 7970 und einer GT1030 keine schlechtere Qualität bei der CPU Aufnahme.
Beide ausgaben sind 1zu1 identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Häschen
Ja, werde ich wohl!
Dachte nur die GTX1060 muss doch besser sein!
Denke immer noch ist ein Treiber Problem!
Nur Standard, kein DCH!?
Oder Studio besser als Game Ready!
Oder Treiber Reste non Adrenalin?
Windows Update fing plötzlich an HD7870 treiber zu installieren, finde aber keine alten AMD Treiber mehr, obwohl WinUpdate da irgendwas installiert hat???

Bin erstmal 2 Stunden weg sorry!;)
 
Standard und DCH sind 1z1 identisch, außer das man bei der DCH Variante das control panel aus dem Microsoft shop herunterladen muss.
Das man denn DCH nicht mehr installieren kann sobald ein Standard typ treiber installiert ist, hab dir schon in einem anderen Beitrag geschrieben.

AMD Treiber reste bekommt man nur mit DDU entfernt, da diese tief im Treiber Cache hinterlegt sind.
 
Häschen schrieb:
Standard und DCH sind 1z1 identisch
Das ist doch eine Aussage...also ist meine Grafik nicht deswegen so schlecht, weil ich "nur" den Standard Treiber habe und nicht den DCH!
Häschen schrieb:
Das man denn DCH nicht mehr installieren kann sobald ein Standard typ treiber installiert ist, hab dir schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
Ja, weiß ich! Trotzdem wundert es mich, dass es überhaupt nicht möglich war den DCH zu installieren! Alle sagen, bei Win 10 mit allen neuen Updates, sollte man den DCH Treiber nehmen! Konnte ich erst gar nicht!
Und hätte ja sein können, dass da das Problem liegt!
Die Desktopaufnahme war nur ein Beispiel, da es mir zur zeit am Wichtigsten ist!
Mal angenommen du bist eher der Gamer-Typ, dir ist also die Grafik beim Spielen wichtig!
Du baust eine deutlich bessere Grafikkarte ein, installierst die Treiber und bei allen Spielen, die du so spielst ist die Grafik deutlich schlechter als bei deiner alten Grafikkarte!
Wie würdest du jetzt vorgehen? Einfach akzeptieren und dich damit abfinden, dass die "bessere" Grafikkarte bei dir halt schlechter ist? Wohl kaum!
 
Wie gesagt: Einstellungssache. Die Karte ist einfach in allen Belangen besser.
 
Zurück
Oben