bei Strom ein fällt Sicherung?

@Rappi789:

Also, die billigste Variante ist, zwei Sicherungskreisläufe für deinen Rechner und dessen Peripherie zu verwenden.

@Rovster: bist du dir da sicher? gut, in meinem Haus hab ich nur 2,5mm², die mit 16A H abgesichert sind. (Drehstrom natürlich nicht mitberücksichtigt)
 
rovster schrieb:
Absoluter mist, normalerweise werden 13A verwendet, wenn es Automaten sind, bei Schraubsicherung 10A.

1.5mm2 darfst du nicht mit 16A absichern!

Quelle?

Das lässt sich nämlich Pauschal nicht so sagen zumindest nicht in Österreich.
Das hängt ganz von der Verlegeart (wegen Wärmeabgabe) der Kabel und vom Leistungsschutzschalter ab.

Laut ÖVE kann durchaus mit 16A abgesichert werden wenn. Eigentlich könnte sogar mit 20A abgesichert werden aber nur wenn die Verlegung "frei in Luft" erfolgt, wovon ich aber in diesem Fall nicht ausgehe da eher kein Kabel quer durch die Wohnung hängen wird. :p

Ich weiß zwar nicht was in der VDE steht, dürfte aber ähnlich sein deswegen meine Quellenanfrage an dich.
 
@Raucherdackel
Du hast 2,5², rovster sprich von 1,5² gesprochen. Ich habe grade auch nochmal im Tabellenbuch nachgeschaut und es ist schon richtig. Das Ganze nennt sich Verlegeart A2 (verlegen von Mantelleitung in Wand) - und da wird 1,5² mit 13A abgesichert.
 
M-X schrieb:
Ja nur einfach mal die Sicherung gegen eine Stärkere austauschen kann auch gut in die Hose gehen wenn das Stromnetz im Haus dafür nicht gebaut ist.

Stimme voll und ganz zu.

CarstenJoe schrieb:
@Raucherdackel
Du hast 2,5², rovster sprich von 1,5² gesprochen. Ich habe grade auch nochmal im Tabellenbuch nachgeschaut und es ist schon richtig. Das Ganze nennt sich Verlegeart A2 (verlegen von Mantelleitung in Wand) - und da wird 1,5² mit 13A abgesichert.

Ich bin eher der Meinung es geht hier um Verlegeart B, bei A und A2 gehts doch um Wärmedämmende Materialien oder lieg ich da falsch?

Normalerweiße werden die Kabel in Installationsrohren geführt. Aber das können wir hier nicht sagen da wir die Verlegeart nur vermuten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlege Art müsste B sein
mit 1,5²

Elektrik hat mein Vater alles selbst installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Altbau wurden doch nur selten Installationsrohre verwendet, deswegen bin ich davon ausgegangen,dass die Leitung in die Wand kommt und Putz drüber..

B2 ist im Installationsrohr auf Putz - glaube nicht,dass er das hat...
 
rovster schrieb:
1.5mm2 darfst du nicht mit 16A absichern!
Kupfer oder Alu?!

Normalerweise wird 1.5mm² mit 16A abgesichert, bzw wurde...
Ergänzung ()

Rappi789 schrieb:
Sicherungen sind 20 Jahre alt
Neptun 2000 Nr 17 L 12A
Tauche sie durch gleich starke Automaten mit B-Typisierung aus.

Rappi789 schrieb:
HI zusammen
hab mir vor ner guten Woche nen neuen PC zusammen gestellt
GK: HD 5770
NT: Coolermaster 650W
Beileid...
Da hast du dir ziemlichen Schrott andrehen lassen, entweder ein 650W GX oder das uralte Realpower Pro...
 
Leitungen sind alle Kupfer

(was schlecht am CoolerMaster NT)
 
Naja erstmal brauchst du keine 650w bei der Hardware, 400w hätten locker gereicht, und die beiden Varianten sind halt nicht die besten CM NT. Das Silent Pro wär gut gewesen, zb
 
Rappi789 schrieb:
(was schlecht am CoolerMaster NT)
Kommt drauf an, von welchem wir sprechen...
Die GX Serie ist z.B. bei 25°C angegeben, was schon 'ne Frechheit ist, da man so mehr draufdrucken kann, als drin steckt.
Auch schaffte das Testexemplar die angegebene Bronze Zertifizierung bei weitem nicht.

Du hast dir also 'ne Mogelpackung gekauft!

Das Realpower Pro ist da nicht ganz so übel, aber uralt.
 
dieser Effekt tritt bei fast allen Netzteilen auf. Beim Einschalten wird der Siebelko im Primärkreis des Netzteils geladen und das ergibt unter Umständen (je nachdem, welchen Zeitpunkt der Sinuskurve man gerade erwischt) einen Einschaltstromstoß von 100 und mehr Ampere. Dies jedoch nur für ein paar Millisekunden.
Wenn der Sicherungsautomat schnell reagiert, fliegt er raus.
Verhindern kann man das mit einer Einschaltstrombegrenzung. Diese besteht aus einem Widerstand von ca. 10 Ohm in Reihe zum Netzteil, der nach etwa 20 mS durch einen Relaiskontakt überbrückt wird.
Mal nach Einschaltstrombegrenzung googeln oder bei Wikipedia nachsehn. Da steht Einiges darüber samt Schaltungen, wie bauen.
 
Also ich habe jetzt einfach das NT gegen ein anderes eingetauscht

ein Corsair VX 550 Watt

ist leiser und Sicherungen laufen auch wieder normal

dann mal danke für alle, die mir Ratschläge gegeben haben.
 
Scheitel schrieb:
Beim Nachbarn geguckt, hat ne 20A Sicherung drin, die alte 12A lag da noch neben.
Also vermieter angerufen und gesagt, dass es so nicht geht, ne 20A Sicherung gekauft, eingebaut, Geld zurück bekommen vom Vermieter und glücklich das alles geht :-)

Jo und wenns brennt viel Spaß mit der Versicherung. Sie wird dir nix zahlen und du stehst als Verursacher da. Herzlichen Glückwunsch.
 
Es gibt auch noch Sicherungen mit anderer Auslösekarakteristik die erst später auslösen bei Spannungsspitzen. Hab selber so eine da es sonst mit meinen 1kW Nt auch ned geht
 
Ich glaube ich wurde etwas missverstanden
Ich habe die Sicherungen nicht ausgetauscht, also es sind noch die alten drin und es funktioniert.
wenns nicht gepasst hätte, hätt ich einfach ne neue etwas trägere aber mit selben Ampere genommen.
Hätt dann auch klappen müssen.
Aber so hab ich jetzt einfach nen leiseren PC^^
 
Es gibt auch Anlaufstrombegrenzer, leider nicht ganz billig.

Das Problem hatte ich in meienr alten Wohnung auch, da waren noch Automaten mit H-Charakterristik (Haushalt) drin :freak:

die fliegen bei Anlaufströmen raus, aber bei totaler Überlastung nicht.

Da die nix taugen kam dann "L" (lastenstromkreis) was der TE hat, die lösen nicht ganz so schnell aus, zu Fehlern kommt es trotzdem mal.

Standartabsicherung ist 16 A bei 1,5mm², 13 A wäre für so manche Leitung gesünder.

Heute nimmt man "B" für normale Stromkreise und auch mal "C" für Großverbraucher.



Scheitel schrieb:
habe das selbe Problem gehabt, altbau, 12A Sicherung für den Stromkreis wo alles dran hängt.
Staubsauger auf voller Leistung-> Sicherung raus;
Waschmaschine an + rechner starten -> Sicherung raus.
2 CRT Monitore un Rechner -> Sicherung raus
Beim Nachbarn geguckt, hat ne 20A Sicherung drin, die alte 12A lag da noch neben.
Also vermieter angerufen und gesagt, dass es so nicht geht, ne 20A Sicherung gekauft, eingebaut, Geld zurück bekommen vom Vermieter und glücklich das alles geht :-)

Du und dein Nachbar und der Vermieter gehört zurück in die Steinzeit, ohne Strom, das wäre für viele Leute sicherer.

Bei sowas muss man klären welche Kabel wie verlegt sind und ob man da höher absichern kann. Man kann zumindest ne leicht trägere Sicherung nehmen.
Mehr als 16A sind für normale Steckdosen garnicht zugelassen, egal wie dick die Kabel sind.

Solche Dummheit erlebt man leider viel zu oft.... da läuft in einer Wohnung wegen Rohrbruch Wasser durch den Sicherungskasten und der Bauleiter meint zu mir da passiert schon nix, da fliegt ja die Sicherung raus... 1 phasig, 63 A und die Wohnung steht unter wasser... macht nix :D


Wenn machbar ne andere Sicherung die dann abschaltet wenn es drauf ankommt und nicht vorher oder halt alles der Reihe nach anschalten.

Wer technisch versiert ist kann sich auch ne Master-Slave Steckdosenleiste bauen die die Verbraucher mit Verzögerung einschaltet
 
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