Beim booten pausiert der PC 1Min40Sec

Turrican2k

Cadet 1st Year
Immer wenn ich meinen PC zum booten einschalte hört mein PC, bevor es zum Anmeldebildschirm geht, einfach auf zu laden und zwar 1Minute+40Sekunden!!!

Danach läuft er ganz normal weiter. Ich bin sehr verzweifelt da ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte, Windows selber scheint darin keinen Fehler zu sehen, ich vermute einen Bug. Kann mir jemand helfen oder kennt jemand dieses Problem?

Hier mein System:

Board: Asus P43DE (neuestes Bios bereits installiert, trotzdem Fehler)
System: Windows 7 64Bit
CPU: Intel Core 2 Extreme X9650
RAM: 4GB
Laufwerke: 500GBHD, DVD, 8in1CardReader, 9xUSB, Festplatten Wechselramen (leer).

Ich hatte ein ähnliches Problem nochmal direkt nach dem einschalten, bei dem Bios-Bild, erst als ich USB-Legacy-Support deaktiviert habe ging das alles wieder sehr flott. Jetzt hängt es nur noch bei Windows, vielleicht hat es was mit USB zutun, ich weiss nicht ...

Kannst du mit dem Tool "Bootvis" rausfinden. Das analysiert den Bootprozess, zeigt dir Leerlaufzeiten an und die Programme, bzw. Treiberdateien die diese Leerlaufzeiten verursachen.

Ansonsten könnte es natürlich auch ein USB-Problem sein.
Kannst du auch leicht überprüfen indem du den PC mal ohne jegliches angeschlossenes USB-Gerät hochfahren lässt. Wenns schnell geht, kannst du ein Gerät dranstecken und den Vorgang wiederholen bis entweder alle USB-Geräte wieder angeschlossen sind, oder du bei einem Durchgang den Fehler wieder feststellst. Dann ist das zuletzt angeschlossene USB-Gerät schuld.

oder eine cd/dvd im laufwerk? (laufwerk defekt)

allgemein; ist deine hdd mit windows überhaupt die erste in der bootreihenfolge?

Hab ic hschon versucht, alles vom USB zu entfernen (ausser ein Kabel und die Eingabegeräte) und zum booten habe ich auch alles, ausser die Festplatte, deaktiviert.

Ich werde es nun mit BootVis testen, ich bin dann mal gespannt (Danke für den Tipp) ...

Der Bildschirm ist einfach nur schwarz.

So, BootVis macht Probleme, Fehlermeldung; BootVis.exe Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden ... blablabla

Gib mal in Start=>Ausführen den Befehl msconfig ein; beim sich dann öffnenden Fenster auf den Reiter Start klicken. Was steht unter Timeout? Eventuell 100? 'Wenn ja am besten auf 30 setzten!
VG

Ist auf 30. Betriebssystemstartinformationen, könnte das Hilfreich sein?

was hast du für usb geräte dran?

du hast nicht zuffällig ne Steelseries Xai dran?

steck mal alle Geräte ab..auch die Tastatur und die Maus und probiers nochmal.

Wir sollten noch genauer wissen, wo genau die Pause ist.
Direkt nach dem POST, beim POST zwischen POST und Windows Bootlogo oder beim Windows
Bootlogo oder direkt zwischen dem Übergang vom Bootlogo zum Anmeldebildschirm?

Bootreihenfolge muss natürlich stimmen und es darf kein Hardwaredefekt vorliegen.

Ich habe ein anderes Tool gefunden; WinBootInfo (leider nur eine Demo)

In der Boot-History habe ich folgendes endteckt;

msvcrt.dll --(loaded at 16:50:12:687)
Description: Windows NT CRT DLL
Product: Microsoft Windows Operating System

...(ca.) 2min später...

sxssrv.dll (loaded at 16:52:13:312)
Description: Windows SxS Server DLL
Product: Microsoft Windows Operating System
Ergänzung ()

Oh nein, in anderen Zeilen sehe ich auch verschiedene Bootzeiten, vor und nach den 2min durcheinander, ist doch alles mist ... :(

Statt BootVis kann man auch WinBootInfo nehmen (http://tinyurl.com/cuvx2fw)
Macht das Gleiche, ist aber neuer und explizit für Windows-Versionen (64-Bit) erhältlich

EDIT: Ups, haste ja schon selber gefunden :D

Du solltest dein Augenmerk mal auf die letzte Datei richten, die vor der "Denkpause" geladen wurde.
Könnte evtl. ein Treiber sein, der die Leerlaufzeit zwischen 16:50 und 16:52 verursacht.
Die DLL-Dateien die zu anführst sind nur normale Dateien die eigentlich keine Probleme machen.

Es muss eine Treiber(SYS)- oder Systemdatei(DLL) geben, die den Lag verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
DLL für NT-Layer vielleicht? Danach kommt auch die Pause. Außerdem noch bei einem Modemgerätetreiber und Brother Schnittstellentreiber (Mein Drucker ist von Brother).

Kann es sein das es mein Drucker ist??? Später mal testen, ich gebe morgen bescheid ob es das war. Danke für die Hilfen.

nochmal.. ALLES abstecken.. und booten. Zeit messen.

dann Tastatur dran .. booten, messen
dann Maus.. booten, messen
usw
usw

bald hast du den schuldigen.. bei mir wars mal die Xai, hat um 50 sek. verlängert.. trotz ssd.

Turrican2k schrieb:
DLL für NT-Layer vielleicht? Danach kommt auch die Pause. Außerdem noch bei einem Modemgerätetreiber und Brother Schnittstellentreiber (Mein Drucker ist von Brother).

Kann es sein das es mein Drucker ist??? Später mal testen, ich gebe morgen bescheid ob es das war. Danke für die Hilfen.

NT-DLLs oder DLLs die zu Windows gehören laggen eigentlich nur wenn sie ihrerseits wieder irgendwelche Komponenten laden und diese rumzicken. Ob oder wie das in dem Tool angezeigt wird weiß ich aber nicht.

Ob es ein bestimmter Gerätetreiber ist, kannst du sehr einfach rausfinden. Treiber deinstallieren, zugehöriges Gerät abstöpseln und booten ;)

Hallo, auch wenn schon 'ne Weile vergangen ist...

@Magl: Habe das gleiche Problem mit meiner Xai. Bislang habe ich fürs booten die Maus abgezogen - nervt aber.
Wie hast du das Problem behoben. Unter Bios, etc. habe ich schon alles eingestellt, was in div. Foren stand - hat aber nix gebracht.

Zurück
Oben