Beim Pc start steht nur: Out of Range

#Puma'

Lieutenant
Hi,
ich hab ein prob. mit meinem pc.
Ich habe im Bios AGP Size von 128 auf 256 gestellt.
Meine Karte (6800GT GLH agp) ist ja eine 256mb karte.
Als ich die einstellung gespeichert hatte, und den pc neustarten wollte leuchtete das monitor lämpchen nur orange.
Darauf hin hab ich die settings resetet (jumper und bios batterie).
Wenn ich den Pc starten will, steht da nur Out of Range. Ich dachte die Graka wäre hin aber beim kumpel läuft die aber ohne probleme.
Woran könnte es noch liegen, ich hab echt keine ahnung. :(

Thx

dann liegt es nich an der graka. vlt haste dein bios geschrottet. verscuh mal in der richtung mehr nachforschungen anzustellen.
gibt dein bios irgendwelche pieptöne von sich?

Seltsames Problem... Du siehst also garnix mehr oder wie? Fährt der PC denn hoch? Wenn ja könntest du versuchen dich über RDP zu connecten und versuchen die Auflösung wieder runterzudrehen. (Was nix bringt wenn du beim POST auch schon nix siehst) Oder du schließt deinen PC an einen CRT Monitor an, das sollte auch klappen.

Hast du nen TFT ? hatte das prob auch 1-2 mal gebootet hat er trotzdem und in windows gings auch.

So hab jetzt ram getestet, keine probleme.
Ich denke auch das mein bios am a*sch ist.
Hab nen TFT (19" von Viewsonic)
Wenn das bios am arsch ist, was kann ich da tun?
Kann man den bios stein tauschen oder so?
Kosten und wo bekommt man sowas?
Ich hab ein MSI K8T Neo-FIS2R

könnte es sein, das die bildwiederholfrequenz für den moni zu hoch ist? starte doch mal im abgesicherten modus und deinstallier mal die grfikkarte und starte neu und laß sie neu erkennen. dann mit gemäßigten frequenzen anfangen.

Ich kann den pc ja nichtmal starten.
Wenn ich den Pc anmache, steht da sofort out of range.

wie jetzt? ich dachte er geht zwar aber da steht out of range, heisst das der monitor macht das auch wenn der pc aus is ?

das problem hatte ich auch einmal mein alter tft war im a*sch probier mal nen anderen bildschirm aus um das problem auszuschliessen

Bandito83 schrieb:
wie jetzt? ich dachte er geht zwar aber da steht out of range, heisst das der monitor macht das auch wenn der pc aus is ?
Aso.
Ich schalte den pc an (power knopf drücken) dann sehe ich nur nen schwarzen bildschrim.

Das "Signal Out of Range" weist eindeutig auf eine zu hohe Bildfrequenz hin :)

Edit: Die Abhilfe hab ich vergessen: Einen anderen Monitor an den PC anschließen und die Frequenz auf den missliebigen Monitor anpassen und abspeicher. Mit dem jetzigen geht das ja nicht mehr.

Schon des öfteren erlebt. Es ist grausig, was man mit seinen Kunden alles so erlebt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da ist der CMOS-Clear schief gelaufen. Mach ihn nochmal, und nicht zu kurz.

Was soll ich tun?
Ich könnte nachher mal am CRT versuchen.
Aber wenn ich im bios die AGP size auf 256 stell, dann hat das doch wenig mit dem TFT zu tun oder?

edit:
Ich denke da ist der CMOS-Clear schief gelaufen. Mach ihn nochmal, und nicht zu kurz.
Ich hab 5min gewartet. ;)
habs aber auch mehrmals gemacht

Ich hab meinen Beitrag oben editiert.

Seethaler schrieb:
Einen anderen Monitor an den PC anschließen und die Frequenz auf den missliebigen Monitor anpassen und abspeicher.
Wie soll er denn die Bildwiederholfrequenz im BIOS einstellen? :confused_alt:
Ein anderer Monitor ist aber schonmal keine schlechte Idee. Versuch das mit dem CMOS-Clear trotzdem nochmal, kostet doch nix. ;)

Er braucht diese nicht im BIOS einstellen. Sondern über das Panell seiner Grafikkarte. Danach den Rechner neu starten und die Einstellung überprüfen.

Jap mach ich nachher.
Wenn es dann immer noch nicht geht denk ich mal das der bios stein hin ist oder?
Weis jemand wo man die bekommt?

Entweder beim Hersteller oder bei einer speziellen Firma. Kostet so mit Baustein um die € 15,-.

Die Firma muss ich aber erst wieder suchen.

Kann man den nicht selber tauschen?
Ich hoffe das es am moni liegt. Bei mir gibts keine firma in der nähe die das macht, zumindenst nicht das ich wüsste.

edit:
Versuchs mal mit nem anderen Ram, welchen du dir leihen kannst.
Am ram liegts nicht. Ich hab den mein freund getestet und keine probleme.

Zurück
Oben