Beim Windows 11 Installiesren werden keine Treiber gefunden

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein Gaming PC zusammen gebaut verbaut ist:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher: Viper Patriot Venom DDR5 32 GB 6000MT/s CL 30
  • Mainboard: MSI B850 Gaming Plus Wifi6e
  • Netzteil: Corsair RM850e
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini V2
  • Grafikkarte: Asus Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16 GB
  • HDD / SSD: WD Black SN850X NVMe SSD 2TB
Problem: Wenn ich Windows 11 auf einen USB stick ziehe über Rufus (alles nach YouTube Anleitung) und Meinen PC starte Lädt Windows 11 Setup und dort steht Treiber installieren, um Hardware anzuzeigen und unten steht Es wurden keine Treiber gefunden.
Hier ein Bild:
unnamed.jpg

-In meinen Bios wird die SSD WD BlackSN850X erkannt.
-In den Bios habe ich auf UEFI umgestellt.
-Secure Boot steht auf Enabled.
-Mein Mainbord ist hat bereits die neuste Version.

Ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann weil ich grade bisschen am verzweifeln bin.
Dankeschön schon einmal im voraus.

joel2603123455 schrieb:
Problem: Wenn ich Windows 11 auf einen USB stick ziehe über Rufus (alles nach YouTube Anleitung
Warum über Rufus?
Nutz mal das Microsoft Media creation Tool dafür zum Erstellen des Sticks.

Welchen Stick hast du denn genau?
Denn Intenso Sticks verursachen gern mal Probleme mit dem den fehlenden Treiber.
Da anderen Stick testen.

Im Bios gucken das Raid deaktiviert ist, das kann sonst auch die Meldung mit den fehlenden Treiber verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Darkling71, Ja_Ge und 2 andere
Sie brauchen keine Treiber um Windows zu installieren. Nach Ende des Setup kommen noch Update mit jeweiligen Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
bisy schrieb:
Warum über Rufus?
Nutz mal das Microsoft Media creation Tool dafür zum Erstellen des Sticks.
Richtig, Du hast eine aktuelle CPU, da brauchst Du nichts mit Rufus rumbasteln. Nimm das MCT, initialisiere Deinen Datenträger auf unbenutzt oder GPT und der Rest installiert sich sauber.

Bei Treiber habe ich es mir angewöhnt, alle relevanten Treiber aktuell für Chipsatz, Netzwerk usw. direkt vom Hersteller VORHER zu laden und auf einen weiteren USB-Stick zu packen, um sie gleich nach der sauberen Neuinstallation direkt zu installieren. Den Rest lasse ich dann Windows, sobald es eine Netzwerkverbindung hat, selbst installieren, außer bei spezielleren Geräten oder wo ich das selbst machen möchte (Drucker, Audiogeräte etc.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ist vielleicht irgendwo versehentlich RAID aktiviert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Matthias80
BenJinBre schrieb:
brauchen keine Treiber um Windows zu installieren.
Doch wenn Windows warum auch immer keine Treiber für Massenspeicher hat. Was gerne bei RAID etc. fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenJinBre und TomTDooley
Dann schalt im BIOS das AMD RAID aus, dann klappts auch ohne spezielle Treiber.

Slayn schrieb:
Was gerne bei RAID etc. fehlt
Ja bei RAID, aber sonst brauchen 99% der normale User unter nem AMD System kein extra Treiber bei der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
bisy schrieb:
Ja bei RAID, aber sonst brauchen 99% der normale User
ja sherlock, wenn du mal den Bezug zu meinen Kommentar sehen würdest, hättest du dir den Kommentar auch sparen können. Wenn der TE warum auch immer RAID angestellt hätte, wäre das der erste Hinweis. Es ist halt Falsch zu behaupten das Windows nie Treiber braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Kann auch hier nur der Fall sein, mit Rufus hat das nichts zu tun, nutze ich jeden Tag.
Am Besten erst einmal das aktuellste Bios aufspielen, dann ist UEFI aktiv, SB und AHCI auch, da muss man nur noch XMP/EXPO aktivieren, Lüfterkurve anpassen und die automatische Treiberinstallation im Bios ausstellen, lieber vorher schon die aktuellsten im Netz besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wüsste auch nicht was das mit Rufus zu tun haben soll. Ausser das man das Tool für eine normale Install nicht benötigt. Nutze aber selber auch mit Rufus angepasste Installationen. Bleibt also RAID Modus oder ein defekter Stick übrig was die Installationen durch das nicht finden der SSD verhindert.

Also Stick prüfen (welche Firma?)
Ab ins BIOS F7 drücken, um in den Advanced Mode (Erweiterter Modus) zu wechseln
Dann zu Settings/Advance/Integrated Peripherals (oder Storage Configuration). Suche nach dem Punkt SATA Mode oder NVMe RAID mode. Stelle sicher, dass dieser auf AHCI steht und RAID deaktiviert (disabled) ist.

Drücke F10, um zu speichern und neu zu starten

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Wenn Windows keine Treiber findet hilft nur eine LIVE-CD/DVD weiter.
Hirens oder CT-Recovery DVD.

Prüfen ob die NVMe dort erkannt wird.
Wenn JA, Treiber mit "Double Driver" sichern. (vorher natürlich herunterladen und am besten auf einen separaten Stick sichern)

Wenn die Treiber dann auf dem extra USB-Stick sind, diese als Quelle für die Treiber (in dem Fall den für die NVMe angeben bzw. wird selbständig gefunden wenn "Unterverzeichnisse" angehakt sind)

Das ist Unsinn, ich habe das Board die Tage noch verbaut, da ist kein Treiber nötig, ich verbaue die diversesten aktuellen Boards und benötige nie einen extra Treiber, geschweige denn irgendwelche Tools oder extra CDs (Hiren ist aber aber für viele andere Dinge gut).

Danke erstmal für die ganze Hilfe
Ich habe in den Bios noch einmal nachgeschaut
Unter dem punkt SATA Modus habe ich einmal RAID und AHCI ich habe AHCI aktiv
Dann habe ich Windows 11 mit Microsoft Media creation Tool auf dem USB gezogen und es hat leider wieder das selbe Bild angezeigt.
Mein USB stick ist der PHILIPS USB 3.2 Flash Drive 32GB
Meine frage, gibt es eine Möglichkeit ein Treiber Update auf den USB stick zu ziehen und ihn zu Installieren?
und wenn ja bringt mir das was bei meinem Problem?

joel2603123455 schrieb:
Meine frage, gibt es eine Möglichkeit ein Treiber Update auf den USB stick zu ziehen und ihn zu Installieren?
Ja man kann Treiber einfach auf den Stick kopieren und die dann da auswählen, solang es keine .exe Dateien sind.

Nur ist das bei deiner Hardware nicht nötig.

cyberpirate schrieb:
Stelle sicher, dass dieser auf AHCI steht und RAID deaktiviert (disabled) ist.

Sicherheitshalber sollte man vor einer jeden Fresh Install, im BIOS, erst einmal alles auf die "Default" -Werkseinstellungen zurücksetzen, sagt die Computerrei Erfahrung über XX Jahre. ^^ ;)

Wann kommt die Treibermeldung beim Setup?
Gleich am Anfang oder später nach den Lizenzbedingungen?

@Questionmark

Mir ist das bewusst. Normalerweise reicht für die Installation der integrierte NVMe-Standardtreiber.
Wie der TE aber bildhaft belegt hat, wird seine NVMe Schnittstelle nicht erkannt.

Deshalb war mein Beitrag ein allgemeiner Hinweis, wie man sich ansonsten (selbst) helfen kann.

Vergangenheit:

Gerade Treiber von Silicon Image (Raid Controller) waren unter Windows 7 bekannt dafür, nicht im Installationsmedium vorhanden zu sein. Da musste man den Treiber auch noch Hand einfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich hatte schon unter 98 einen Raid 0 aktiv, damals mit Highpoint Controller, aber das ist lange her.

Hat denn der TE zunächst einmal ein Bios Update gemacht?

Sapphire Forum
Zurück
Oben