Beitragseditor des ComputerBase-Forums: Backspace-Taste mitten in einer Zeile entfernt voranstehende Zeilenumbrüche

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.317
Irgendwas ist seit einigen Tagen, bzw. sind bestimmt schon 3 Wochen oder so, was kaputt in diesem Forum. Ständig vertippe ich mich und mache mit der Rücksetztaste dann die letzten Zeichen wieder weg, um zur Korrektur die richtigen zu setzen. Das Problem ist dann, wenn darüber irgendwo eine leere Zeile für ein Absatz von mir drin ist, wird diese leere Zeile auch entfernt. Passiert im Forum und passierte gerade auch in einer PN.
 
Nehmen wir diesen Beitrag als Beispiel.

Jetzt habe ich hier eine Leerzeile eingefügt. Wenn ich jetzt ganz oft Backspace drücke, bis auch das "Jetzt" am Zeilenanfang weg ist, dann... steht der Cursor bei mir wie erwartet ganz vorne in der Zeile.

Hast du ein konkretes Beispiel, wie ich das reproduzieren kann? Browser ist bei dir Firefox, oder?
 
Ich hatte in der PN mehrere Absätze (oder auch im Forum schon). Mit Leerzeile. Wo ich dann im untersten Absatz schrieb und ein Zeichen weggemacht habe, ging die Leerzeile weg.

Jetzt will sich das aber nicht reproduzieren lassen. Die Leerzeile über diesem Satz blieb, trotz einem Zeichen entfernen wegen Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gerade in diesem Beitrag mit Firefox 99.0.1 versucht zu reproduzieren, aber bekomme es leider nicht hin. Egal wie ich im letzten Satz herumschreibe, Zeichen lösche, die ganze Zeile lösche und wieder neuschreibe etc... nie verschwindet bei mir die Leerzeile. Bekommst du das denn beim Bearbeiten dieses Beitrags reproduziert und kannst mir sagen, wann genau das Problem auftritt?
 
Es trat beim Edit auf. Der Beitrag war schon abgeschickt. In der PN ohne Edit.

Testen kann ich später nochmal, wenn ich am Rechner bin.

Dieses Beitrag entstand gerade am Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Der von mir beschriebene Fehler ist weiterhin vorhanden und mittlerweile nervt das hardcore, wenn ich beim Korrigieren ständig wieder die Leerzeile einfügen muss.
 
Das kann ich nachvollziehen, aber um nach einer Lösung zu suchen müssten andere oder ich das Problem erstmal reproduzieren können. Dazu wäre wie gesagt ein konkretes Beispiel notwendig: Sowas wie "Schreibe oder editiere den folgenden Text in einen Beitrag, platziere dann den Cursor an Position x und drücke dann die Backspace-Taste, dann tritt das Problem reproduzierbar immer auf".
 
Um da mal einen kleinen, und moeglicherweise irrelevanten Datenpunkt dazuzugeben:

Letzte Woche hatte ich einmalig ein aehnliches Phaenomen wie @Banger es beschreibt.

Und zwar hatte ich eine Zeile Text geschrieben, zweimal Enter gedrueckt, also eine Leerzeile erzeugt, und einen zweiten Satz geschrieben. So wie hier bei den ersten zwei Saetzen. Dann hatte ich in der zweiten Zeile mit Backspace zwei Woerter geloescht, und die Leerzeile ist ploetzlich weggewesen. Der Cursor war aber noch da wo er sein sollte.

Natuerlich kann ich das nicht reproduzieren :D
Der Browser mit dem das passiert ist, ist zudem noch ein ziemlicher Exot: HP Sure Click, zum Problemzeitpunkt auf Chromium 92 basierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wow, Tatsache.

Mit Schift+Enter kann ich es reproduzieren. Sobald ich dann in der zweiten Zeile Backspace druecke wird die Leerzeile entfernt. Ich will nicht ausschliessen das ich, als mir das passiert ist, versehentlich die Schifttaste gedrueckt hatte.

Passiert aber nicht bei nachtraeglich eingefuegten Leerzeilen.
Bewege ich den Cursor in eine andere Zeile passiert es nicht.
Bewege ich ihn aber zurueck, passiert es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Wenn ich hier im Forum einen Text schreibe und zur besseren Lesbarkeit ab und zu Leerzeilen einfüge, so löscht mir Firefox diese Leerzeile wieder, wenn ich mit der Backspacetaste was korrigieren will.

Das nervt. Wie kann ich das wieder ausschalten?

Ich habe das auf 2 verschiedenen Rechnern. Das muss mit einem der letzten Updates von Firefox gekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hi

Passiert bei mir auch nicht !

Was heißt denn letzteres Update ?
Die Version 100 ist doch ne Zeit draußen jetzt.

Mfg.
 
Hab genau das selbe Problem hier im Forum, auch mit Firefox, das scheint nach dem Beitrag #3 aber ja nicht Firefox exklusiv zu sein, es war da ja auch jemand mit chrome und dem Bug.

Auf Linux mit Firefox Version 100.00


Ich mach schon immer wenn ich einen Absatz haben will extra viel Platz/Extra Zeilen, damit wenn ich mal ein Zeichen Löschen dann immernoch ein wenig Platz habe :D (Quasi Workaraound - funktikoniert aber auch nur, wenn nicht zu oft ein zeichen gelöscht wird. Sonst muss ich doch wieder hoch mit dem Cursor und den Absatz setzen.

Wenn es dazu kommt, wenn der Absatz einmal gelöscht wurde und ich ihn dann neu erstelle ist das Problem für diesen einen Absatz dann weg.

Was ich also auch machen könnte wäre solange Enter und Backspace drücken bis sich der Mist ausgebuggt hat und dann in Ruhe einen Absatz schreiben

Edit:
Also eine richtige Lösung habe ich da leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
41.111
Antworten
826
Aufrufe
94.358
Zurück
Oben