Beitragseditor des ComputerBase-Forums: Backspace-Taste mitten in einer Zeile entfernt voranstehende Zeilenumbrüche

Ich glaub das mach das Javascript von dem Editor hier.
Bei WordPress Gutenberg oder TinyMCE ist das nicht gleich.

Lt Untersuchung vom Quellcode ist dies hier: froala_editor v4.0.10 (https://www.froala.com/wysiwyg-editor)
 
Das wird wahrscheinlich jetzt auch nichts damit zu tun haben:
Ich benutze den Dark Mode
 
BruderMoik schrieb:
Wenn ich hier im Forum einen Text schreibe und zur besseren Lesbarkeit ab und zu Leerzeilen einfüge, so löscht mir Firefox diese Leerzeile wieder, wenn ich mit der Backspacetaste was korrigieren will.

BruderMoik schrieb:
Kann ich bestätigen. Ist aber sporadisch. Wie jetzt eben.
Debian Firefox 100. Der löscht die Leerzeile und die Antwort rutsch in dein Zitat.
 
Ich habe mal ein separates Thema zu diesem Problem erstellt bzw. einige Beiträge zusammengeführt und den Titel präzisiert.

Der aktuelle Stand ist, dass das Problem genau dann auftritt, wenn man Zeilenumbrüche nicht via Enter, sondern via Shift+Enter erzeugt (dafür gibt es eigentlich keinen Grund, machen manche aber aus Gewohnheit offenbar so). Das Problem tritt unabhängig vom Browser auf, zumindest nicht nur Firefox. Eventuell existiert es seit dem letzten Update der Forumsoftware auf XenForo 2.2.9 am 19. April 2022.

Nachdem klar war, wie das Problem reproduziert werden kann, hatte ich dazu letzte Woche einen Bug-Report erstellt: https://xenforo.com/community/threa...t-that-were-created-using-shift-enter.205885/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Banger und Mordi
Ich kann das Verhalten bei Shift-Enter mit meinem Chromiumbasierten Browser unter Windows 10 auch auf der Xenforoseite nachvollziehen, ist ja schnell zu testen weil der Beitragseditor auch unangemeldet sichtbar ist.

Auf dem iPhone mit dem Safari passiert es nicht, aber vielleicht auch, weil da die Shifttaste anders implementiert ist.

Es passiert auch dann nicht, wenn man einen gespeicherten Entwurf editiert. Wenn der Entwurf geladen wird, egal ob im gleichen Browser oder nicht, passiert es nicht. Es spricht also stark fuer irgendein Script.
 
Vielleicht gibts ja eine Config-Datei wo was einfach einstellbar wäre.

Hab schon öfter in Editoren reingreifen dürfen, Aloha, TinyMCE, CKE... aber so zerbrechlich schaut das nicht aus, wenn die API so gut dokumentiert ist, ist aber nur ein Außeneindruck.

Jedenfalls lässt sich das direkt in der Browser-Konsole testen ohne was an Dateien zu ändern. das ist also recht safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass ich diesen Bug auch bei Simforum hatte, welches ich nach langer Zeit besuchte. Die haben auch Xenforo.

Hier ständig, auch ohne Shift, daher Enter alleine.
 
Firefox 100.1 ist da.


Test Versuch mit 2 Leerzeilen


Und mit Shift+Enter


mfg.
 
Hier tut sich anscheinend nichts mehr, trotz ständig neuerer Versionen von Firefox. Aktuell 100.0.2. Selbst im Hardwareluxx habe ich das, dass mir die Leerzeile verschwindet. Die verwenden auch Xenforo. Bei einem anderen Forum, welches PHPBB verwendet, ist mir dieser nervtötende Bug nicht untergekommen.
 
Bleibt vermutlich nur, auf ein Update von XenForo zu hoffen, das der Fehler behoben wird, eine Meldung hat Steffen ja bereits abgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, knoxxi und Banger
mykoma schrieb:

Bin mal gespannt, ob da was passiert. Bei dem verlinkten Beitrag im Supportforum von denen kam ja auch keine Reaktion. An Firefox müssen die es ja ggf. auch melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich teste das jetzt mal hier auf Linux, ich habe mir gerade extra Chromium heruntergeladen zum testen

Also um das nochmal deutlich zu machen, gerade bei diesem Test... es geht nicht um Firefox! Ich kann ganz genau bestätigen, das exakt der selbe Bug identisch reproduzierbar ist :-) also bitte nicht Firefox jetzt schlecht machen.

Ich bin auch schon extra dabei zu versuchen mich daran zu gewöhnen immer nur Enter zu drücken statt wie ich es gerne mache shift Enter.

Das ich gerne shift Enter drücke ist eine angewohnheit wegen eigenheiten anderer Editoren.

Aber nochmal deutlich, das hat überhaupt garnichts mit Firefox zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und netzgestaltung
Ich glaube das es hier um zwei separate Dinge geht, die aber vermutlich eng miteinander verwandt sind.
Das Shift-Enter Ding scheint Browserunabhaengig zu sein, das kann ich mit Firefox sowohl auf Linux als auch Windows, und einem Chromiumbasierten Browser unter Windows sowohl hier, als auch im XenForo Forum nachstellen.

Was mir, aber bis jetzt nur wirklich sehr selten, aufgefallen ist, und das nur im Firefox, das auch ohne Shift gelegendlich Leerzeilen auf die gleiche Art verschwinden. Das ist bei mir aber bis jetzt nur sehr selten passiert, und ich will nicht ausschliessen das es nicht vielleicht doch ein Shift-Enter war.

@Banger: Kannst du das bestaetigen, das auch Leerzeilen ohne Shift-Enter verschwinden? Auch wenn du langsam tippst? Beim schnellen tippen rutscht mir gelegendlich ein Dreher rein, was ggf. ein unbewusstes Shift-Enter ausloest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das gewollt ist:
Wenn ich einen Absatz schreibe, also zum Beispiel


Zeile 1
Zeile 2

Zeile 3, falscher Buchstabe

und dann die Backspace Taste nutze, um den falschen Buchstaben zu löschen, dann springt Absatz 3 direkt unter Absatz 3. Schaut dann also so aus

Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3

Ist das so gewollt oder ein Fehler der Forumsoftware? Es scheint auch egal zu sein, welchen Buchstabe man aus Zeile 3 löscht, er "löscht" dann direkt den "Platz für den Absatz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Danke und bitte entschuldige, dass ich das übersehen habe.

Ich kann für mich definitiv ausschließen, dass ich Shift+Enter nutze. :)

Auch tritt es bei Firefox (nutze ich privat) sowie Chrome (nutze ich auf Arbeit) auf. Na mal schauen wie sich das weiter entwickelt.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Steffen

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
41.143
Zurück
Oben