Belüftungskonzept verbessern

gerf2008

Lieutenant
Nabend,
da ich ja ganz gerne an meinem rechner rumschraube, habe ich mich gefragt was ich noch tun könnte. aufgrund der etlichen verbauten Lüfter dachte ich man könnte vllt das belüftungskonzept verbessern. ich hab gerade mal i paint ne zeichnung gemacht wie es im moment aussieht. dabei hab ich mich dann 2 sachen gefragt:

1. würde es bessere temps geben wenn ich den rechten lüfter (oder gar beide) im deckel frischluft ansugen lassen würde die dann zur cpu kommt.

2. macht der Lüfter im gehäuseboden überhaupt sinn?

wenn es nch andere verbesserungvorschläge giobt bin ich natürlich auch interessiert,
bedanke mich schon mal für die antworten,

mfg,

gerf2008

Anhänge

• belüftung.png
    belüftung.png
    19,8 KB · Aufrufe: 320
Sollte eigentlich SO am besten Funktionieren, da es den Kamin-Effekt unterstützt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

1. nein - vermutlich nicht.
2. nicht unbedingt - schaden wird er aber wohl nicht. die beiden vorne sollten reichen.

im grunde solltest du gucken das der strom halbwegs gleichmäßig verläuft und es keine toten ecken gibt wo sich hitze stauen kann.

€: kamin effekt: in der theorie vorhanden, in der praxis ist er aber zu vernachlässigen da 10 lüfter die luft dahin pusten wohin sie soll. an deiner stelle würde ich mir eher gedanken darum machen weniger lüfter zu nutzen um den geräuschpegel weiter zu senken.

erstmal thx für die antworten,
@ benzer:
sind alles slipstreams @ 600rpm am lautesten is meine graka jedenfalls im idle (unter last ist mir recht egal), wenn ich ihn leiser machen wollte wäre das also der angriffspunkt

ich denke auch der kamineffekt is bei den ganzen lüftern eher zu vernachlässigen, kann ich aber nicht einschätzen

@ pia, hab ich grad keine zeit zu muß ja im bett liegen und serien gucken, aber morgen guck ichs mir bestimmt an. thx fürs video

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, mehr Lüfter raus blasen zu lassen als rein.
Würde an deiner Stelle den unteren Wegnehmen und einen vorne und anschließend die Temperaturen beobachten und wenn sie zu hoch sind, wieder einen dazuschalten und nochmal schauen etc.
Pauschal kann man sowas schwer sagen, was nun im konkreten Fall xyz am besten ist, testen hilft :)

Ich find auch das etwas weniger Lüfter ausreichend sind sonst kannst den Rechner ja auch als Staubsauger nutzen oder du baust ihm ne Turbiene aus nem Sauger ein wenn du es gut findest. ;-)

so lange der rechner von den lüftern nicht laut wird was er nicht ist (wie gesagt die garka ist am lautesten) finde ich können da ruhig ordentlich lüfter rein.
@sebbolein:
werds morgen ausprobieren

p.s. n freund von mir hat oben wo normalerweise das dvd-laufwerk verbaut ist n lüfter der der cpu frischluft zupustet, das find ich auch schonmal keine schlecht idee sieht halt nur scheiße aus

Zuletzt bearbeitet:
Also pauschal kann man das net beantworten, wie eine Belüftung optimal funktioniert, da viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Gehäuse, Fördermenge der Lüfter, Hitzeentwicklung der einzelnen Komponenten ( auch Festplatten mal schauen, sollten nicht wärmer als handwarm werden -> Lebensdauer ), Standort des Rechners etc

Einige Dinge gibt es allerdings, die man beachten kann:

1.) Möglichst keine Verwirbelungen im Gehäuse verursachen. Also darauf achten, ob die Kabel sauber verlegt sind, also nicht in einem Lufstrom hängen.

2.) Ganz blöder Punkt aber schon selbst passiert. Gucken ob die Lüfter auch richtig montiert sind, also ob blasend oder saugend.

3.) Möglichst mehr warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen als kalte Luft eingesogen wird. Da die Gehäuse ja heutzutage weit davon entfernt sind ein geschlossenes System darzustellen sondern löchriger wie Schweizer Käse sind ist das kein Problem.

4.) Wenn Staubfilter verwendet werden, diese auch mal reinigen. Wenn schon Tomaten wachsen, wird es allerhöchste Zeit :-)

5.) Standortkontrolle, soll heissen, kann die aus dem Gehäuse transportierte warme Luft auch weg sprich Wärmestau in der näheren Umgebung des Gehäuses vermeiden.

6.) Im kommenden Winter den Rechner nicht direkt an die 50 Grad heisse Heizung stellen, der muss net gewärmt werden *fg*

Zuletzt bearbeitet:
DIDO666 schrieb:
auch Festplatten mal schauen, sollten nicht wärmer als handwarm werden -> Lebensdauer

Hast du dafür einen Beweis?
Laut der Google Studie Figure 4 und 5 sind wohl Temperaturen zwischen 35 und 40°C optimal für die Lebensdauer, was wohl wärmer als Handwarm ist.

@demo4:
thx für den link, wenn ihc mir das so anschaue werde ich wohl die lüfter im deckel rein blasen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben